Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. HDD kann nicht mehr gelesen werden!!! HILFE!!!

ext. HDD kann nicht mehr gelesen werden!!! HILFE!!!

Johnny Digital
Johnny Digital17.07.0620:50
Hallo,

folgendes Problem:
Ein Bekannte kann seine extern HDD nicht mehr lesen.
Die HDD ist in einem externen Gehäuse, er hat schon versucht die Platte in einen PC ein zu bauen und zu lesen, erfolglos.

Die Platte ist mit NTFS formatiert.

Jetzt dachte ich mir, hey ich hab nen Mac, kein Problem, alles wird Gut... nix da.

Das Festplatten Programm erkennt die HDD, aber ich kann auf die beiden Partitionen nich zugreifen, kann nichts reparieren oder überprüfen.

Könnet nur neu formatieren.

Aber wir BRAUCHEN die Daten.
Es führt leider kein Weg dran vorbei.

DIE Daten von DER Platte MÜSSEN wieder her.


Kennt ihr noch Tricks?
Software von 00 die es für Windows zu kaufen gibt (die stelle angeblich alles wieder her) hat auch nichts gebracht.


Hoffe es kann jemand helfen.
Die Platte ist über USB an mein MacBook angeschlossen....
0

Kommentare

DonQ
DonQ17.07.0620:52
Diskwarrior ?
Dreht die Platte überhaupt noch ?
evtl. auch electronic auf der Platte, die könnte man austauschen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Johnny Digital
Johnny Digital17.07.0620:55
Die Platte dreht noch.
0
DonQ
DonQ17.07.0620:57
Unter PPC würde ich sagen Diswarrior packt das locker, unter Intel…k.a., sorry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan17.07.0621:10
DW kann nur HFS(+), bringt hier also nix. Tja, Reparaturtools für Windows... sorry, keine Ahnung. Was sagt denn Windows, wenn man drauf zugreifen will?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.07.0621:14
hmm, dunkel erinnere ich mich, ntfs,, mbr, masterbootrecord zerschossen, XP Antispy konnte das früher wieder reparieren.
Vielleicht hilft das ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl17.07.0621:22
Tja das kommt nun drauf an:
- wird denn die Platte unter Windows noch gemountet?
- ist die Platte unter Windows in der Datenträgerverwaltung zu sehen?

Unter Mac, mittels Terminal kann man vielleicht per Hand das Volume mounten.
Read-Only reicht ja.

Aber den Syntax musst du selbst suchen: man mount_ntfs
0
Jaguar1
Jaguar117.07.0621:25
Clonen mit ghost oder DriveImage... (am PC)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0621:26
Hallo

Ist Normal das Mac NTFS Laufwerke nicht machen kann, es kann ja auch nur vom Mac gelesen werden. Hat die Platte vor her schon mal am Mac funktioniert könnte mir vor stellen das wenn auf die Dateien kein Vollzugriff angegeben ist du auch nicht auf die Daten zugreifen kannst. Für Externe Platten ist Fat32 die besser Wahl ausser mann will Daten über 4GB darauf Speichern.

MFG

PS: >>DQ XP Antispy ist ein Tool womit man die Spionagefunktion von XP bearbeiten konnte. Hatte meines wissens nicht´s mit Festplatten zu tuen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0621:28
PS: Als Tool würde ich der Easy Recovery Empfehlen.
0
DonQ
DonQ17.07.0621:29
Eigentlich nicht, stimmt schon, war aber in den unzähligen Einstellungen auch mal eine Funktion zum reparieren des mbr vorhanden.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Johnny Digital
Johnny Digital17.07.0621:31
Also die Platte wird unter Win nicht angezeigt etc. unter Mac wurde Sie nie benutzt (habe auch eine externe ... aber mit Fat32 ...

hmm... mist....
0
DonQ
DonQ17.07.0621:33
Aber gerade nachgeschaut, ist nicht mehr drin.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.07.0621:35
Durch manche Operationen mit der Festplatte, wie etwa der fehlgeschlagenen Installation eines zusätzlichen Betriebssystems, kann der Startbereich der Festplatte zerstört sein, so dass sie nicht mehr hochfährt.

So restaurieren Sie den MBR:

Legen Sie die Installations-CD von XP oder Windows 2000 in das CD-Laufwerk ein und starten den Computer neu.

Startet der Computer nicht über die CD, müssen Sie im BIOS-Setup des PC die Boot-Reihenfolge umstellen, so dass die CD vor der Festplatte verwendet wird.

Während dem Booten erkennt das Startprogramm auf der CD eine gegebenenfalls vorhandene bootfähige Partition auf der Festplatte, stoppt das Hochfahren und fährt erst auf einen beliebigen Tastendruck hin mit dem Booten fort.

Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen Sie "R" und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole.

Nun geben Sie folgenden Befehl ein

fixmbr

Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht boot-willig, können Sie auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen lassen.

Dazu führen Sie nochmals die Wiederherstellungskonsole aus und tippen dieses Kommando ein

fixboot c:

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.07.0621:36
In dem Fall wäre dann halt die passende Laufwerksbezeichnung zu verwenden.

Viel Glück, so ein Post zu M$ ist aber eine Ausnahme.:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Johnny Digital
Johnny Digital17.07.0621:39
Aber auf der Disk ist kein System.
Es sind nur Daten drauf.
Kann ich das dann auch so fixen?....
0
DonQ
DonQ17.07.0621:40
Die Operation fixmbr würde ich hier schon mal probieren, jedoch wird das Laufwerk dazu eingebaut sein müssen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rofl
rofl17.07.0621:41
MBR braucht man nur um zu wissen von wo man Booten (Master Boot Record), diese externe Platte war wohl eher ein Datenspeicher, daher hilft der MBR nix.
Wird die Platte unter Windows zumindest noch in der /Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung angezeigt?
0
DonQ
DonQ17.07.0621:43
Meine das ist parallel zum Mountpoint bei X, und es steht im mbr ebenso.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0621:44
Was DQ beschreibt kannst du mal Probieren. Glaube aber nicht das der Tip zum Erfolg führen wird das du Externe Platten nicht in der Wiederherstellungskonsole nutzen kannst USB und Firewire werden erst nach dem Starten von XP bzw. 2K aktiv. Und im Eingabemodus ist FixMBR nicht verfügbar . Lade dir mal das demo von Easy Recovery aus dem Netz damit kann man das Ganze auch Reparieren.

0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0621:47
Im MBR ist die Partitonstabelle gespeichert wenn es zerschossen ist wies XP nicht was für Patrioten vorhanden sind.
0
DonQ
DonQ17.07.0621:48
Na dann, ein Hoch auf die Patrioten :-D:-P

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0621:53
Partion man kann sich ja mal vertippen oder?
0
DonQ
DonQ17.07.0621:55
Klar, sollte kein Afront(Anschuldigung) werden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0621:56
Ich sollte auf hören zu Trinken Ich meine Natürlich Partition
0
DonQ
DonQ17.07.0621:57
So ein verhalten von Platten hatte ich mit einer Partition auf dem Mac, war eine Linux Partition und ich habe sehr geschwitzt die wieder sicht, less und schreibbar zu machen, zu letzt hat nur Debian geholfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.