Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>exerner usb brenner geht nicht!

exerner usb brenner geht nicht!

PowerFerdi17.07.0419:38
hi ich hab 10.3.4 und einen mitsumi usb cr-4804 te. das gute stück wird von toast 6 titanium immer erkannt, nur leider erscheint bei jedem brennversuch eine fehlermeldung...was kann ich da machen? oder ist das scheißteil unter x nicht lauffähig?

thx
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil18.07.0400:30
Was für'n Rechner hast Du und wie lautet die Fehlermeldung von Toast?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
PowerFerdi19.07.0420:13
ich hab nen imac g3 mit 500 mhz
0
PowerFerdi19.07.0420:18
komisch, das bild welches ich angehängt habe erscheint nicht...seltsam
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.07.0423:23
Hat der Brenner einen USB 2 port?

Wenn ja hast du einen?

-Soviel ich weiss funktionieren keine DVD Brenner mit USB 2 mit einem Mac mit USB 1.1

Bin mir da aber auch nicht sicher!!!!
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.07.0423:26
Also hab auf Arktis.de geschaut, und da steht, dass USB 2.0 brenner nicht abwärtskompatibel sind mit 1.1!!!!!:-((
0
Tom
Tom20.07.0419:59
PowerFerdi

a. Nicht schneller als 4x , besser noch nur mit 2x brennen.
b. Andere Rohlinge ausprobieren.
c. Wenn es ein Lacie-Gehäuse ist, Firmwareupdaten (unter 9.x)

Hat er denn vorher überhaupt schon mal richtig funktioniert ?
0
Bodo
Bodo20.07.0420:08
FireWire-Gehäuse! Und das Teil wird funzen. USB2 am Mac ist Blödsinn. Firewire ist, wenn vorhanden, immer die bessere Wahl. Funktioniert mit Sicherheit.
0
Bodo
Bodo20.07.0420:10
49Euro ...
0
Tom
Tom20.07.0420:36
Bodo

PowerFerdi brauchte Hilfe bei seinem USB-Brenner den er schon besitzt..

Er hat nicht gefragt,
ob USB 2.0 am Mac besser ist oder
er mit einem FireWire-Brenner besser bedient ist.

Ansonsten hätte ich ja als Tipp geben können:
" Kauf dir einen G5"
0
Bodo
Bodo20.07.0421:37
Wenn der Brenner ganz neu ist, sollte er ihn zurück schicken oder umtauschen. USB2-Brenner am iMac G3 zu betreiben ist "fast" unmöglich. Der iMac hat nun mal nur USB1.1. Wenn er den Umbau wagen will, wäre ein Firewire-Gehäuse für 49€ sehr preiswert. Zumal der G3/500 Firewire hat.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.07.0421:51
Tom
Der Tipp von Bodo war gar nicht verkehrt...

Bei dem iMac USB2.0 nachzurüsten dürfte um Längen aufwendiger sein, als den Brenner in ein FW-Gehäuse zu stecken. (Es sei denn, der Brenner kann vom aktuellen USB-Gehäuse nicht getrennt werden).

Mit USB1.1 zu Brennen ist ein recht mühseliges Unterfangen...

PowerFerdi
Alles funktioniert, wie es funktionieren soll
Daß das nicht so ist, wie du dir das vorgestellt hast, ist was anderes

Wie bereits geschrieben: dein Brenner ist sicher USB1.1 kompatibel. Das bedeutet aber, daß er die Daten mit maximal 12 MBit überträgt. Das sind rund 1 MB/sec. Einfache CD-Geschwindigkeit sind 150 KByte/sec. Also erlaaubt USB1.1 irgendwas bis 4x beim CD-Brennen. Fürs DVD Brennen dürfte USB1.1 zu langsam sein.

2 Lösungen: Entweder du bringst dem iMac USB2.0 bei (das ist leider unmöglich) oder du legst dir einen USB2.0 fähigen Mac zu oder Lösung 2: Du machst den Brenner FireWire kompatibel (Austausch des Gehäuses, sofern möglich)


mfg

Stefan
0
PowerFerdi20.07.0422:57
also, als info, das ding lief unter 9 super, er kann "angeblich" 4 fach, aber da ist er immer hängen geblieben. haben deshalb immer mit 2-facher geschwindigkeit gebrannt. das gute stück hat usb 1. im 9er hat das brennen mit toast titanium super gefunzt. mir ist es aber wichtig das er auch im 10er läuft. hab mir von nem kumpel nen externen fire-wire brenner ausgeliehen und das ging super, will aber kein geld ausgeben. der brenner ging ja im 9er. jedenfalls zeigt toast immer die selbe fehlermeldung an:

Der Recorder meldet einen Fehler:
Sence Key = UNIT ATTENTION
Sence Code = 0x29
POWER ON, RESET, OR BUS DEVICE RESET OCCURED


falls das weiter hilft.

0
Bodo
Bodo20.07.0423:52
Bau ihn in ein Firewire-Gehäuse. Dann hast du die Probleme nicht mehr.
0
Tom
Tom21.07.0400:03
PowerFerdi
Frage: Ist der Brenner von LaCIE oder von MITSUMI ?

Tipp 1 =
USB-Brenner vom Mac trennen ,
Prefs löschen,
Toast (falls nötig) updaten auf 5.2.3 oder 6.0.3,
iMac neustarten,
Toast starten,
Brenner einschalten und erst jetzt anschliessen,
anderen Rohling einlegen.....

So bekam ich bei vielen Kunden den Mitsumi-USB-Brenner zum Laufen !

Tipp 2 =
Brenner updaten ! Updates gibt es hier :

Tipp 3 =
Wenn alles nichts geholfen hat, versteigere ihn bei Ebay und kaufe dir dann doch lieber einen FireWire-Brenner (gibt es z.B.: schon für 98 Euro bei Playmax.de )


0
PowerFerdi21.07.0416:25
Tom

die updates auf der mitsumi-page habe ich schon getestet, geht aber nicht. außerdem sin für den 4804 te keine updates für den mac verfügbar, nur für windoof. aber ich versuch es mal mit nem anderen rohling.toast ist gerade bei 6.01
aber schon mal danke
0
PowerFerdi21.07.0416:33
ach ja, der brenner ist von mitsumi.
die rohlinge die ich benutze haben im 9er funktioniert.
0
PowerFerdi21.07.0416:47
neue fehlermeldung:

nachdem 3 mal die oben genannte erscheint kommtdiese hier:

der freie auf der cd konnte nicht bestimmt werden.

liegt es vielleicht doch am rohling?
0
Tom
Tom21.07.0420:46
Es liegt bestimmt am Rohling.
Der TOC bzw. das Inhaltsverzeichnis ist defekt...

Eventuell weil du den schon mal benutzt hast ?


Ich würde den Mitsumi einfach bei einem Windows-User updaten lassen....

In deinem Bekanntenkreis wird wohl der eine oder andere mit einer Windows-Kiste arbeiten
0
PowerFerdi21.07.0421:35
ok, das ist eine möglichkeit.

danke für alles!:-)
0
Don Quijote19.07.0420:24
andere Rohlinge, Toast update, Brenner update
<br>
<br>Als Slave wird der Jumper ja nicht gesetzt sein vom Brenner, oder ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.