Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ergonomische Mac-Tastatur?

ergonomische Mac-Tastatur?

Marcel_75@work
Marcel_75@work18.02.1613:24
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer ergonomischen Mac-Tastatur. Finde die persönlich ja auch super-hässlich, aber es gibt tatsächlich einige Freunde im Bekanntenkreis, die nach genau so etwas suchen.

PS: Ganz genau, sind alles "Microsoft Windows"-Umsteiger ...

Allerdings habe ich weder von Microsoft noch von Logitech welche gefunden, die auch wirklich ctrl, alt und cmd haben, wie eben am Mac Standard. Sondern immer nur ctrl, Windows und alt – also reine Windows-Tastaturen.

Aber so etwas sollte es doch sicher auch mit echtem Mac-Tastaurlayout geben, oder?

Anbei auch mal noch ein Bild als Beispiel.

Danke für Erfahrungsberichte und Tipps.
0

Kommentare

StefanE
StefanE18.02.1613:30
Gibt es nicht auch so Art "Cases" für Tastaturen, um die Ergonomie zu gewährleisten - dann ist man unabhängig

Die dargestellte Tastatur würde ich nie nutzen.

Habe aber letztens auch was gelesen:
Ist zwar nicht wirklich ergonomisch - hat aber als Bluetooth Tastatur den Vorteil eines Nummernblocks (haben viele nicht). Wäre dann mit so einem "Case" dann zu Ergonomie möglich - je nachdem was man denn darunter versteht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi18.02.1613:36
Such mal nach Tastaturen von Matias oder Goldtouch, die haben was.
Wer allerdings schon die Preise der Apple Tastaturen unverschämt findet, sollte sich die Suche gleich erparen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john18.02.1613:40
Apple Forced Me To Make The World’s Best Ergonomic Keyboard:


http://tinylittlelife.org/?p=317

wie geil....

ansonsten kann man auch mal 250$ locker machen und sich sowas kaufen:
http://www.trulyergonomic.com/store/index.php

und jetzt mal im ernst:
seit der gefühlt 100 jahre alten ergonomischen mac-tastatur von logitech hab ich sowas (abseits irgendwelcher exoten) nie mehr gesehen. schade eigentlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker18.02.1613:42
Marcel_75@work
Aber so etwas sollte es doch sicher auch mit echtem Mac-Tastaurlayout geben, oder?

Ne zeitlang hat Logitech mal so kleine Aufkleber mit Mac-Icons mitgeliefert, zum Drüberkleben. Ob das immer noch der Fall ist, weiß ich aber nicht.
0
gfhfkgfhfk18.02.1614:00
Marcel_75@work
Allerdings habe ich weder von Microsoft noch von Logitech welche gefunden, die auch wirklich ctrl, alt und cmd haben, wie eben am Mac Standard. Sondern immer nur ctrl, Windows und alt – also reine Windows-Tastaturen.
Wenn die Beschritung nicht stört kann man mit Ukelele eine eigene Tastaturbelegung definieren, so daß dann die Tasten dem Layout von Apple entsprechen. Das verbleibende Problem ist die Beschritung.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.02.1614:17
Mmh, also wirklich nicht so einfach, wie ich schon befürchtet hatte.

Danke schon mal für die Vorschläge.

Aber scheinbar ist eine "ergonomische" Mac-Tastatur mit dazu noch deutschem Tastatur-Layout (also äöüß usw.) leider gar nicht käuflich zu erwerben aktuell. Wirklich schade …

Anbei mal noch die Vorschläge gesammelt.

Kanex:

Matias:

Goldtouch:

Truly-Ergonomic verstehe ich allerdings nicht so recht – kann man da die Tasten "tauschen" oder sind das dann "Aufkleber"? Und äöüß fehlt dann da ja trotzdem?



PS: Ach und dann gab es doch mal noch diese Firma aus St. Petersburg, die so eine Tastatur mit LEDs auf den Markt bringen wollte, bei der jede Taste je nach System und Programm anders belegt sein könnte (oder besser gesagt "etwas anderes anzeigt")? Fand ich damals echt spannend und innovativ und hätte mich nicht gewundert, wenn Apple diese Firma/Idee aufkauft.

Aber die sind dann auch irgendwie in der Versenkung verschwunden, oder? Weiß leider nicht mehr, wie die hießen …
0
john
john18.02.1614:23
PS: Ach und dann gab es doch mal noch diese Firma aus St. Petersburg, die so eine Tastatur mit LEDs auf den Markt bringen wollte, bei der jede Taste je nach System und Programm anders belegt sein könnte (oder besser gesagt "etwas anderes anzeigt")? Fand ich damals echt spannend und innovativ und hätte mich nicht gewundert, wenn Apple diese Firma/Idee aufkauft.

Aber die sind dann auch irgendwie in der Versenkung verschwunden, oder? Weiß leider nicht mehr, wie die hießen …
du meinst die optimus keyboards von artlebedev
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tk69
tk6918.02.1614:50
Solche gebogenen Bretter finde ich schrecklich. Bloß gut, dass Apple nicht solche Dinger im Programm hat.
0
ela18.02.1615:10
tk69
Solche gebogenen Bretter finde ich schrecklich. Bloß gut, dass Apple nicht solche Dinger im Programm hat.
...und ich habe mir damals sofort 2 Stück davon gekauft (Cherry) als ich die auf der CeBIT sah und ausprobiert hatte. Meine Nacken-/Rückschmerzen waren nach wenigen Tagen verschwunden (Vielschreiber am PC)

Für den Mac habe ich etwas vergleichbares nie gefunden (da schreibe ich auch nicht so viel und inzwischen komme ich mit den Notebook-Tastaturen einigermaßen klar) und selbst für den PC gibt es so etwas solides und flexibles wie die von Cherry nicht mehr (oder ich habe es nicht gefunden) - bin daher auch dankbar für die o.g. Links
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.