Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>eos 450d jetzt kaufen - oder doch warten?

eos 450d jetzt kaufen - oder doch warten?

yaya
yaya17.08.0822:39
hab mich endlich entschlossen eine dslr zu kaufen und möchte deshalb als newcomer die etwas älteren unter uns fragen..

meine frage ist nicht, welche kamera denn besser ist...sondern

lohnt es sich noch die eos 450d zu kaufen, oder gibts da demnächst ein aufgefrischtes modell (evtl. von canon) in der preisklasse?
0

Kommentare

westmeier
westmeier17.08.0822:44
Jetzt kaufen!
Die EOS 450D ist erst im Frühjahr rausgekommen!
0
cheers17.08.0823:22
In ca. fünf Wochen eröffnet die Photokina in Kölle - das heisst für Dich: WARTEN.
Warum?
Weil ...
1.) Wenn ein Nachfolger kommt/ angekündigt wird, entspricht der vll. eher Deinen Ansprüchen, und Du kaufst/wartest auf den.
2.) Wenn das Nachfolgemodell - nach Deinen Maßstäben - nicht wesentlich besser wird, fällt der Preis für die 450D trotzdem.
3.) Wenn's keinen Nachfolger gibt, wrd die Cam in fünf Wochen trotzdem günstiger sein.
0
derondi
derondi17.08.0823:53
cheers:
Das ist kompletter Quatsch, mit Ausnahme von 3. vielleicht.

1. Ein Nachfolger für eine wenige Monate alte Kamera? Wo noch dazu Canon zusätzlich für "untenrum" die 1000D raus gebracht hat? Nikon, Sony und Olympus hat afaik auch erst vor kurzem die Palette erneuert.

2. Es gibt keinen Nachfolger zur Photokina.

3. Wohl kaum. DIe Kamera ist im April auf den Markt gekommen. Fallen wird der Preis wegen den 1000D auch nicht so schnell.

yeya:
Vielleicht schaust du dir zusätzlich die 1000D an, wenn du etwas Geld sparen willst. Ich selbst habe aber die 450D und kann sie bedingungslos weiterempfehlen. Echt ein klasse Teil!
0
yaya
yaya18.08.0808:47
ich hab mich wenn dan schon für die 450d entschieden, wenn ich schon eine hol, muss das keine "absichtlich gedrosselte" sein...

ich werde aber 5 wochen sowieso warten müssen... von daher denk ich ist das kein problem

kann man die photokina über eine website verfolgen? (evtl. MTN?)
0
uplift
uplift18.08.0808:50
Entweder unter

Oder unter dem speziellen News-Blog der Photokina:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
yaya
yaya27.08.0816:06
es wurde die D5o offiziell vorgestellt..

ich weis nicht wie canon in dem gebiet ist, aber kann es noch eine überraschung geben?

oder eine preissenkung zur photokina?

je nachdem würde ich mir die cam jetzt kaufen...*sehnsucht*
0
sonorman
sonorman27.08.0816:35
yaya

Die heißt EOS 50D (mit dem "D" hinten).
Den Vorgänger, also die EOS 40D, bekommt man inzwischen für saugünstige 720 Euro (ohne Objektiv). Viel billiger wird die wohl nicht mehr werden, bevor sie vom Markt genommen wird, was frühestens Ende diesen Jahres geschieht.

Die 40D ist gegenüber der 450D noch mal um einiges professioneller. Vor allem was Geschwindigkeit, Bedienung (Daumenrad!) und Gehäusequalität (Magnesium) angeht.
0
Becks27.08.0816:57
Kauf dir die EOS 450D jetzt! Eine super Kamera,die mit Objektiv weniger als 600€ kostet,beim MM gerade sogar nur 566€-da kann man nicht meckern.Wenn du warten willst,dann warte.Aber viel günstiger wird sie denke ich nicht mehr.
0
yaya
yaya27.08.0820:44
alles klar, dann guck ich mich mal um =)

vielen dank für eure hilfe!
0
cherokee
cherokee27.08.0821:19
Ich habe mir vorgestern die EOS 450 D als Kit für 599.- gekauft. Kamera ist prima, sehr bedienungsfreundlich, das Kit-Objektiv taugt allerdings nicht so viel. Habe mir deshalb gleich ein Tamron 18-200 mm bestellt (213 Euro). Deshalb würde ich mir nur den Body und dann ein gescheites Objektiv dazukaufen.
„so schnell bleibt alles anders“
0
macspezi
macspezi27.08.0822:20
cherokee
Dann hoffe ich für Dich, dass Du mit der Abbildungsleistung des Tamrons zufrieden sein wirst. Denn normalerweise ist die Abbildungsleistung des Kit-Objektivs der des Superzooms überlegen.

Preislich und leistungsmäßig als Kitersatz empfehlenswert ist sicherlich das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]. Es empfiehlt sich allerdings auch das Teil im Laden auszuprobieren und unter mehreren das Beste auszuwählen. Die Serienstreuung ist berüchtigt...

Liebe Grüße,
macspezi
0
yaya
yaya27.08.0823:24
eine weiter frage noch...


was haltet ihr von diese tele-objektiv:

0
macspezi
macspezi28.08.0808:20
yaya
Ehrlich gesagt: nix!

Ein Spiegeltele hat bauartbedingt nur eine Blendeneistellung. Zudem hat es keinen Autofokus. Schnelles Fokussieren bei Tele ist somit so gut wie nicht möglich. Bei 500 mm bräuchtest Du wahrscheinlich immer ein Stativ um nicht zu verwackeln. Zudem wiegen diese Teile nicht wenig.

Zu der Abbildungsleistung dieses Objektivs kann ich nichts sagen, da ich keine Bilder kenne, die damit gemacht wurden. Ich kenne aber Bilder anderer Spiegelteles und die haben mir so gar nicht gefallen.

Mein Tipp: spar' Dir lieber das Geld und kauf' Dir was Gescheites (was leider bei 500 mm ziemlich teuer wird). Das Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM bietet für ca. 1250,- € eine geniale Abbildungsleistung, Stabi, Zoom und viel Freude an den späteren Bildern. Für 'ne Festbrennweite wirst Du ähnlich viel Geld (eher mehr) ausgeben müssen - hat zwar kein Zoom (logisch!) aber dafür eine größere Lichtstärke und noch bessere Abbildungsleistung (zumindest im Canon L-Bereich).

Liebe Grüße,
macspezi
0
yaya
yaya28.08.0808:27
alles klar!, ich schau dann dass ich erst wieder ein bisschen spare


und was haltet ihr eigentlich von den reverse ringen, mit denen man das mitgelieferte IS objektiv verkehrtherum anschrauben kann und somit sich ein makro-objektiv bastelt?

es ist mir klar, dass ich hier wiederum kein AF und Bildstabilisator habe, aber wollte fragen ob jemand erfahrung damit gemacht hat?
0
macspezi
macspezi28.08.0809:30
yaya
bei Makro, finde ich, ist ein Autofokus wieder weniger wichtig, da man (in der Regel) die Kamera auf dem Stativ montiert hat und durch den Abstand zum Objekt mittels einer Makroschiene fokussiert.

Viel umständlicher ist es die Blende für den Retroadapter einzustellen: Objektiv richtig herum montieren, Blende einstellen, Abblendtaste drücken, Objektiv mittels Retroadapter falsch herum montieren. Durch die dunkle Abblendung ist die Fokussierung auch nicht wirklich einfach.

Durch das ganze Gefriemel kann man Insektenaufnahmen so ziemlich knicken. Für Pflanzen ist der Maßstab schon zu groß.

Es gibt auch noch eine "Deluxe-Ausführung" des Retrodadapters, wo auf beiden Seiten des Objektivs Ringe befestigt werden, die die Blendeneinstellung übertragen. Das macht das Ganze wieder einfacher.

Auf jeden Fall schafft man so Abbildungsmaßstäbe, die über 1:1 liegen zu unschlagbarem Preis. Allerdings darf man Qualitativ nicht das erwarten, was ein richtiges Makroobjektiv in der Lage ist abzubilden oder gar ein Lupenobjektiv. Diese ganz speziell gerechneten Objektive schaffen eben auch farbgetreue Schärfe bis an den Rand wohin die Retroadapterlösung eher nur in der Mitte scharf und ohne Abbildungsfehler ist.

Liebe Grüße,
macspezi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.