Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>einfacher TextEditor für html gesucht

einfacher TextEditor für html gesucht

Macianiac07.10.0822:08
folgendes Problem mim mitgelieferten "TextEdit".

wenn ich einen HTML Code speicern will, als html, schreibt er mir nen code, dass ich nachher im browser meinen code seh.... auf deutsch nen yswywg (oder wie auch immer, you see what you will get). einfach nur als ".txt" schafft er irgendwie auch nimmer.

ich muss halt für die schule html lernen, und im abi hab ich leider auch kein gescheites programm. der sinn dahinter ist, damit ich mir ein auge für die codes antrainiere, um den einen oder anderen fehler schneller zu finden. Das geht denke ich beim sturen code tippen und anschaun am besten!

hat mir jemand nen ganz billigen editor, alle wordpad oder sowas?! halt für mac

greez
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.10.0822:15

Taco HTML Editor


0
WaLn
WaLn07.10.0822:21
Mit TextEdit kannst du auch HTML Dateien schreiben. Dafür klickst du erst auf "TextEdit" dann auf "Einstellungen". Unter Format stellst du von "Formatierter Text" auf "Reiner Text" um. Das dürfte schon gereicht haben. Sonst stellst du bei "öffnen und sichern" noch "Formatierungsbefehle von HTML-Dateien ignorieren" ein.
0
Macianiac07.10.0822:41
daasses so einfach ist... danke! perfekte antwort, ich frag mich warum ich das gefragt hab
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
sierkb07.10.0823:01
Zum Beispiel

Editoren, kostenfrei:
SEEdit Maxi bzw.
Smultron bzw.
Aquamacs Emacs bzw.
MacVim bzw.
TextWrangler bzw.

IDE (Integrated Development Environment), kostenfrei:
Eclipse IDE bzw.
NetBeans IDE bzw.


Helferlein:
Beim Erstellen des XML/XHTML/HTML/CSS-Codes bitte auf Validität achten und hier bzw. hier oder hier die Validität der Ergüsse überprüfen lassen. Auf dem Weg dorthin hilft u.a. Tidy (evtl. auch erhältlich als Plugin für den einen oder anderen Editor bzw. IDE) von oder auch als Add-On für den Firefox-Browser .


Hilfreich könnten evtl. auch ein paar theoretische Grundlagen sein:

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign bzw. als Buch oder auch online .

Ebenso dieser No-Brainer: .

Was die Original-Spezifikationen des W3C angeht, gibt es sogar von den Wichtigsten deutsche Übersetzungen: .
Diese sind insofern herauszuheben und empfehlenswert, weil sie von erfahrenen Leuten übersetzt, von W3C-Verantwortlichen korrekturgelesen und an einigen wichtigen Stellen mit weitergehenden erläuternden und erhellenden Kommentaren versehen sind, die in den engl.-sprachigen Original-Dokumenten so nicht zu finden sind. Normativ bindend sind jedoch wie üblich die engl. Original-Spezifikationen.
0
Krypton07.10.0823:06
Für’s coden ist Smultron (kostenlos) ganz nett, ebenso TextWrangler (ebenfalls umsonst). Diese bieten auch Features wie Syntax-Einfärbung, Zeilennummerierung und Code-Vervollständigung.
Taco HTML Editor kostet seit der 2.0er Version was. Unter den kommerziellen Tools finde ich skEdit ganz schön, andere schwören auf TextMate oder BBEdit. Das alles kannst Du via www.macupdate.com oder www.versiontracker.com finden. Wenn Du wirklich Coden willst, kann ich Dir einen der kostenlosen Editoren wirklich ans Herz legen, da diese dafür viel besser als TextEdit geeignet sind (beispielsweise auch durch eine Direkte-Vorschau des HTML-Ergebnisses bei Smultron)
0
sierkb07.10.0823:11
Ergänzung zu den Helferlein:

Validator S.A.C bzw.
Balthisar Tidy bzw.
0
exAgrajag08.10.0801:10
Ich möchte hier gerne noch HyperEdit ins Rennen werfen. Wenn der Editor mehr als Syntax-Highlighting und eine Vorschau können soll, dann ist er einen Blick wert. Er hat eine JS-Debugging-Konsole und kann PHP ebenfalls für die Vorschau interpretieren.

http://www.macupdate.com/info.php/id/12394/tumult-hyperedit
0
sram
sram08.10.0809:46
_mäuschen
Taco HTML Editor


Ist der nicht seit Version 2 nur gegen Bezahlung zu haben?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.0811:12
sram
_mäuschen
Taco HTML Editor


Ist der nicht seit Version 2 nur gegen Bezahlung zu haben?
So ist es, aber 25 US-Flocken sind ja auch nicht die Welt.
0
sram
sram08.10.0811:48
Hot Mac

Eh nicht, aber um Taco HTML mit Cyberduck zu verwendenzu können musste ich ihn mir kaufen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
_mäuschen
_mäuschen08.10.0812:41

Oh, hab da noch die 1.7er

Hab ich gar nicht mitbekommen, dass da 'ne neuere Version.
Muss ich wohl mal die KK hervorkramen.

Sorry


0
vetterjack
vetterjack21.10.0819:45
ich würde gerne den texteditor nehmen, habe auch die Einstallungen vorgenommen aber der Browser zeigt mir immer noch den HTML text an.
0
sierkb21.10.0819:54
vetterjack
ich würde gerne den texteditor nehmen, habe auch die Einstallungen vorgenommen aber der Browser zeigt mir immer noch den HTML text an.

Der Editor speichert Deine geistigen Ergüsse fürs Web mit der Endung .html bzw .xhtml? Hast Du das sichergestellt? Und auch kontrolliert? Oder speichert der Editor Deine Dateien fälschlicherweise z.B. mit der Endung .html.txt oder .html.rtf ab? Bitte nachprüfen. Abgesehen davon sollte der Header in der HTML-Datei auch korrekt sein (korrekter Doctype, korrektes Encoding, etc.).
Am besten Du nennst hier mal einen URL, wo wir uns das mal live anschauen können.
0
vetterjack
vetterjack21.10.0820:10
Hier ein Paar screenshots:

0
vetterjack
vetterjack21.10.0820:10
::::
0
vetterjack
vetterjack21.10.0820:10
::::
0
vetterjack
vetterjack21.10.0820:11
::::
0
g-kar21.10.0820:12
Dashcode, bei den Developer Tools zu Leopard enthalten, hat auch einen Texteditor mit Syntaxhighlighting.
0
Jaguar1
Jaguar121.10.0820:16
Wenn ich einen html aufmache, würde ich ihn auch wieder zu machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb21.10.0820:25
vetterjack:

Nett, dass Du den Screenshot zur Verfügung stellst -- das was da gezeigt wird, ist Deine vollständige HTML-Datei, so wie Du sie in den Editor geschrieben und abgespeichert hast?
Wenn das zutrifft und das alles ist, was wir hier sehen, dann ist es kein Wunder, dass da nix vollständig angezeigt wird. Zumal da noch nichtmal korrektes HTMl steht. HTMl kennt z.B. kein Element namens <Titel>. Du meintest sicher <title>.

Deine HTML-Datei besteht also lediglich aus

<html>
<head>
<Titel>
<h1>Herzlich Willkommen auf meiner Website</h1>
<Titel><h2Von Yss</h2>

Das, was Du da zeigst, ist irgendwas. Aber kein gültiges HTML. Der Browser *kann* sowas gar nicht korrekt anzeigen bzw. überhaupt anzeigen, so fehlerhaft ist das. Noch nicht mal der grundlegenden Struktur für eine HTML-Datei ist Genüge getan, damit der Browser auch nur ansatzweise irgendwas richtig interpretieren kann.

Versuch's mal beispielsweise hiermit:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>Herzlich Willkommen auf meiner Website</title>
</head>
<body>
<h1>Überschrift 1. Ordnung/Wichtigkeit</h1>
<h2>Überschrift 2. Ordnung/Wichtigkeit</h2>
<h3>Überschrift 3. Ordnung/Wichtigkeit</h3>
<h4>Überschrift 4. Ordnung/Wichtigkeit</h4>
<h5>Überschrift 5. Ordnung/Wichtigkeit</h5>
<h6>Überschrift 6. Ordnung/Wichtigkeit</h6>
<p>Dies ist ein Absatz</p>
</body>
</html>

Siehe auch:
HTML 4.01 Spezifikation - 7.1 Einführung in die Struktur eines HTML-Dokuments
0
vetterjack
vetterjack21.10.0820:25
Upps, ich bin total neu in diesem Berreich und bringe es mir gerade mit ein paar Büchern selber bei, aber es geht immer noch nicht, auch wenn ich die html wieder durch </html> beende
0
vetterjack
vetterjack21.10.0820:30
geht immer noch nicht:
0
sierkb21.10.0820:33
vetterjack:

Der Markup Validator des W3C kann Dir eine große Hilfe sein, derlei Fehler zu vermeiden.
Auch als nützliches Add-On in Kombination mit dem Tidy-Programm für den Firefox-Browser erhältlich. Für MacOSX ist der W3C Markup Validator auch als lokal und einfach installierbare Applikation erhältlich: .
0
sierkb21.10.0820:38
vetterjack
geht immer noch nicht:

Mit was für einer Datei-Endung speicherst Du diese Datei ab und ziehst sie dann in den Browser? Bitte zeige uns mal die URL-Zeile des Browsers. Welchen Browser verwendest Du dafür grad'? Safari? Firefox? Probier's evtl. mal mit einem anderen Browser.
Bei lokaler Speicherung auf der Festplatte *muss* Deine HTML-Datei eine dem Browser bekannte, gültige Endung haben, damit er sie als HTML erkennt: Entweder .htm (veraltet) oder .html oder .xhtml (nur für XHTML). Bitte überprüfe das und stelle das bitte sicher, dass das so geschieht. Der Editor, den Du verwendest, *muss* Deine Datei so abspeichern und *darf nicht* noch irgendeine Dateiendung hintendranhängen. Wenn diese Datei auf dem Server läge bzw. übers Netz anzusehen wäre, wäre die Datei-Endung unerheblich, da erfolgt die Erkennung anders. Aber bei lokaler Verwendung (was hier wohl der Fall ist) geht's nur über diese Datei-Endung.

0
exAgrajag21.10.0820:41
Dein Screenshot zeigt Textedit im RTF-Modus. Wenn du die Datei als RTF-Text speicherst, kann das gar nicht funktionieren.

Lad dir mal Smultron runter und öffne damit deine Datei, die du versuchst im Browser anzuzeigen. Du dürftest dann etwas völlig anderes zu sehen bekommen, als das, was du in den Editor getippt hast. Das dürfte dann nämlich RTF-Code sein, der deinen HTML-Code beschreibt.


Ich würde einfach Smultron benutzen. Einfach den Text aus TextEdit per Copy'n'Paste in ein Smultron-Fenster kopieren.

Oder du wählst in TextEdit unter Format In reinen Text umwandeln, um den Text umzuwandeln. Wenn du jetzt speicherst, sollte er dir auch direkt anbieten die Datei als Text-Datei zu speichern. Hier änderst du die Endung auf .html.

Ich würde es aber mit Smultron (oder einem anderen Programmier-Editor) machen, da du hier auch min. die Befehlsfärbung bekommst, was sehr wichtig für die Übersicht ist.
0
vetterjack
vetterjack21.10.0820:47
ich öffne die dateien immer mit safari oder firefox.
ich speicher es schon als html ab.
0
sierkb21.10.0820:53
exAgrajag:

Weil ich genau diese Vermutung hatte und noch habe, reite ich so auf der tatsächlich abgespeicherten Datei-Extension um bzw. wollte die URL-Zeile des Browsers sehen. Dass TextEdit trotzdem als RTF abspeichert, obwohl man im "Sichern unter"-Dialog HTML ausgewählt hatte, dass überrascht auch mich jetzt. Hab's grad' mal ausprobiert. Man muss tatsächlich sein HTML-Geschreibsel per "Format In reinen Text umwandeln" erstmal von RTF befreien und dann, entgegen dem Vorschlag des Auswahl-Dialogs, das Ganze mit der Extension .html abspeichern. Sowas Sinnfreies! Wenn ich TextEdit extra sage, dass er die Datei als HTML-Dokument abspeichern soll bzw. der Auswahl-Dialog das extra anbietet, warum macht er das dann nicht auch, sondern speichert die Datei trotzdem als RTF ab? Das ist doch nicht zu fassen!
Bzgl. Smultron als vernünftigem Mindest-Editor gebe ich Dir recht. Habe ihn deshalb bisher noch nicht empfohlen, weil ich dachte, dass so simple/selbstverständliche/rudimentäre Sachen wie die Beschriebenen auch mit TextEdit zu machen sind. Wenn dieser sich aber so dämlich anstellt, dann empfehle auch ich sofort natürlich erstmal Smultron, weil man dem offenbar besser trauen kann.
0
sierkb21.10.0820:55
vetterjack
ich öffne die dateien immer mit safari oder firefox.
ich speicher es schon als html ab.

Der Beitrag von exAgrajag und meine Antwort drauf sollten Dich zu einem akzeptablen Ergebnis weiterführen können.

0
vetterjack
vetterjack21.10.0821:00
mit Smultron wird zwar ein teil der seite jetzt angezeigt, aber die Überschrift fehlt, woran liegt das?
0
sierkb21.10.0821:06
vetterjack
mit Smultron wird zwar ein teil der seite jetzt angezeigt, aber die Überschrift fehlt, woran liegt das?

Quelltext? Screenshot?

Abgesehen davon: mein Beispiel hat 6 Überschriften...
0
vetterjack
vetterjack21.10.0821:08
so hab es jetzt hinbekommen

Bei Fragen melde ich mich nochmal

Vielen Dank
0
exAgrajag21.10.0821:18
vetterjack: Für die Nachwelt, die u.a. über die Suche auf diesen Thread stoßen: Was hast du jetzt anders gemacht? War es tatsächlich noch RTF?
0
osxnerd21.10.0821:44
sierkb
Wenn ich TextEdit extra sage, dass er die Datei als HTML-Dokument abspeichern soll bzw. der Auswahl-Dialog das extra anbietet, warum macht er das dann nicht auch, sondern speichert die Datei trotzdem als RTF ab?

Das macht er nicht. Er macht genau das, was Du ihm sagst: Der formatierte Text wird als solcher genommen und daraus neuer HTML-Code generiert, der als Webseite den eingegebenen Text wiedergibt.

Du gehst von der falschen Annahme aus, dass formatierter Text (auf englisch: Rich Text) automatisch im RTF-Format (Rich Text Format) gespeichert wird. Das Dateiformat hat aber nichts mit der Art des Textes (rich oder plain) zu tun. Beides ist völlig unabhängig voneinander. TextEdit kann formatierten Text eben auch als HTML oder Word-Dokument speichern. Und die Dateiendung spielt auch keine Rolle...
0
_mäuschen
_mäuschen21.10.0821:45

Wenn TextEdit als .rtf default startet, wird's ja auch nichts mit html.


Besser gesagt: Diese .html zeigt den .rtf Quelltext.


Kontrolliere mit opt-command-U


0
osxnerd21.10.0821:50
exAgrajag
Was hast du jetzt anders gemacht? War es tatsächlich noch RTF?

Ich bin zwar nicht vetterjack, aber trotzdem: Der Screenshot zeigt eindeutig, dass TextEdit im Modus "formatierter Text" war und nur dann kann man auch das gewünschte Dateiformat wählen. RTF ist nur eines von vielen möglichen Formaten.

Im Modus "formatierter Text" arbeitet TextEdit als Web-Generator und im Modus "reiner Text" kann man in TextEdit HTML-Quellcode eintippen.
0
sierkb21.10.0822:01
osxnerd
exAgrajag
Was hast du jetzt anders gemacht? War es tatsächlich noch RTF?

Ich bin zwar nicht vetterjack, aber trotzdem: Der Screenshot zeigt eindeutig, dass TextEdit im Modus "formatierter Text" war und nur dann kann man auch das gewünschte Dateiformat wählen. RTF ist nur eines von vielen möglichen Formaten.

Im Modus "formatierter Text" arbeitet TextEdit als Web-Generator und im Modus "reiner Text" kann man in TextEdit HTML-Quellcode eintippen.

Was heißt in diesem Zusammenhang "Web-Generator"?
Abgesehen davon: welchen tieferen Sinn hat es, RTF in HTML zu kapseln, so wie es angeboten wird? Welche Anwendungsfälle wären da denkbar und sinnvoll? Ich kenne keine. Wenn das Speichern als HTML angeboten wird, dann erwarte ich selbstverständlich, dass der Editor das indem Format macht, indem es geboten und sinnvoll ist: in Plaintext. Warum muss ich da vorher noch was voreinstellen, damit er dies auch genauso tut? Warum bietet er mir das überhaupt an, wenn er diese Erwartungen nicht erfüllen kann oder anders als man gemeinhin erwarten darf? Eine plausible Erklärung wäre hilfreich.

0
osxnerd21.10.0822:28
Was heißt in diesem Zusammenhang "Web-Generator"?

Web-Generator heißt, dass das Programm aus den eingegebenen Texten, Bildern, Tabellen, etc. automatisch eine Webseite erstellt, ohne dass man dazu HTML können muss.
welchen tieferen Sinn hat es, RTF in HTML zu kapseln

Du hast es immer noch nicht verstanden: Es ist nicht RTF, es ist formatierter Text. Dateiformate wie RTF, HTML, Word-XML, ODT, doc, usw. können dazu benutzt werden, solche formatierten Texte zu speichern.
Welche Anwendungsfälle wären da denkbar und sinnvoll?

Beispielsweise das Erzeugen von Webseiten, ohne dass man HTML-Kenntnisse hat. Quasi eine Art "Dreamweaver für Arme".
Wenn das Speichern als HTML angeboten wird, dann erwarte ich selbstverständlich, dass der Editor das indem Format macht, indem es geboten und sinnvoll ist: in Plaintext.

Das ist technisch nicht möglich, da der Text ja formatiert eingegeben wurde. "Geboten und sinnvoll" ist es nur, diesen Text in einem Format abzuspeichern, das die Formatierung beibehält. Im Plaintext-Format hätte man Datenverlust. Das ist das Schlimmste, was passieren kann.
Warum bietet er mir das überhaupt an, wenn er diese Erwartungen nicht erfüllen kann oder anders als man gemeinhin erwarten darf?

TextEdit erfüllt exakt die Erwartungen und Spezifikationen. Du hast nur nicht verstanden, wozu das Programm gut ist.
0
sierkb21.10.0823:53
osxnerd:

Danke für die Aufklärung. Habe mal ein wenig damit herumgespielt und die Fähigkeiten dieses Editors bisher wohl unterschätzt.
Mit diesem Wissen kann ich jetzt sagen: ja Du hast recht. Asche auf mein Haupt, TextEdit zu unrecht vorübergehend der Unfähigkeit geziehen zu haben. Der HTML- und CSS-Output, der da generiert wird, genügt trotzdem nicht meinen Qualitätsansprüchen bzw. bietet Raum für Verbesserung, eine manuelle Korrektur oder ein Durchlaufen von Tidy ist da wohl angeraten... Allerdings habe ich da schon Schlechteres gesehen...

Nochmal Danke. Wieder was dazugelernt.
0
vetterjack
vetterjack22.10.0815:14
Ich benutzte jetzt Smultron
0
vetterjack
vetterjack28.10.0817:42
Wie stelle ich @ in einem Text dar?
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0818:40
Nicht mit diesem Thread!

Bitte hier @@ einlesen. Danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.