Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>eSATA Laufwerks Symbol ?

eSATA Laufwerks Symbol ?

cpx03.12.0919:08
Hallo,

wollte nur mal aus Neugier fragen wie auf dem Mac OS X das eSATA Laufwerkssymbol aussieht.
Hab schon geGoogelt aber nichts gefunden.

Bei USB Laufwerken ist ja das USB Symbol drauf und bei Firewire das Firewire Symbol,
aber wie sieht das eSATA Symbol unter Mac OS X aus ?

0

Kommentare

GeWoldi03.12.0919:13
Hmmm.... Ich denke mal wie das Symbol einer internen Platte. Wie will der mac unterscheiden, ob sich die S-ATA HDD im Mac oder ausserhalb befindet? Zumindest solange es keine speziellen, nach aussen geführten S-ATA Anschlüsse am Mac gibt...
0
kefek
kefek03.12.0919:50
Hab ich was verpasst? Welcher Mac hat einen "echten" eSATA Anschluss
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.12.0920:04
Also ich schätz mal fast, dass es kein eigenes gibt und daher das Sympbol für externe HDs verwendet wird. Sieht aus wie das für Interne allerdings ohne dem schwarzen Label "Internal Hard Disk"
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
GeWoldi03.12.0920:09
Und wie soll Deiner Meinung nach der mac unterscheiden, ob Du die Platte intern verbaut hast oder das Kabel nach draussen gezogen hast? An der HDD Temperatur?
0
kefek
kefek03.12.0920:20
GeWoldi
Und wie soll Deiner Meinung nach der mac unterscheiden, ob Du die Platte intern verbaut hast oder das Kabel nach draussen gezogen hast? An der HDD Temperatur?

Öhm ... ein nach außern verlegter Sata-Anschluss ist ja kein eSata-Anschluss ...

Aber es gibt ja PCI-e eSata-Controller für den Mac Pro und für den Expresscard Slot vom Macbook Pro gibts auch Karten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
GeWoldi03.12.0920:24
Es ist aber IMHO von der elektrischen Schnittstelle her einfach S-ATA. Zumindest bei den Karten für den Mac Pro denke ich, dass der Mac das nicht unterscheiden kann. An die Expresscard hab ich nicht gedacht... Das wäre wirklich mal interessant...
0
kefek
kefek03.12.0920:25
Unter 10.5 mit einer Expresscard werden sie anscheined als SCSI-Platten angezeigt ...

Siehe:
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.12.0920:37
Also in Leopard scheints wirklich das SCSI-Symbol zu sein [Url]http://www.macvideo.tv/editing/reviews/index.cfm?reviewid=102494[/Url]

(siehe Video)


Obs unter 10.6 schon neue Icons gibt?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
GeWoldi03.12.0920:45
Hmmm... Ich denke, das hängt davon ab, wie die Karte sich meldet. Wie gesagt, bei Expresscards kann ich mir das gut vorstellen. Bei PCI-e Karten könnten es aber einfache S-ATA Schnittstellen sein, wie sie der Mac eh verbaut hat. Bei RAID Karten ist es allerdings eher üblich sich als SCSI zu melden, auch wenn IDE oder S-ATA Platten dranhängen.

Anders gesagt: je mehr "intelligenz" die Schnittstelle hat, umso unwahrscheinlicher ist es, dass sich die Platte 1:1 "durchmeldet"
0
JuergenB
JuergenB03.12.0921:04
an einer expresscard34 zeigt es mir das scsi-symbol an (wie bild von kefek)
0
kefek
kefek03.12.0921:26
AFAIK ist eine Express Card intern DIREKT über eine PCIe 1x lane angebunden! (bzw auch über USB 2.0 - was bei Esata-Karten aber wohl kaum verwendung findet) also sollt doch eigentlich kein Unterschied zu den "echten" PCIe-Karten sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
GeWoldi03.12.0921:38
Gute Frage... Ich hab leider keinen Controller da, sonst hätte ich das mal versucht... (3ware Controller hab ich da, aber das Ergebniss kann ih mir denken SCSI)
0
Marcel Bresink03.12.0923:09
Der Grund hierfür ist, dass Apple seit Version 10.4 keine brauchbare technische Dokumentation über die ATA-Verwaltung in Mac OS X mehr herausrückt, mit denen Drittanbieter Treiber für deren SATA-Adapter programmieren könnten. Die Adapter müssen ja von Mac OS X erkannt und ins System eingebunden werden.

Die Hersteller behelfen sich deshalb mit zwei Tricks: Entweder sie lassen die Karte aus Sicht des Systems wie einen SCSI-Anschluss aussehen (der mit generischen Storage Device-Treibern leicht programmiert und eingebunden werden kann), oder sie verwenden die ATA-Treiber aus Mac OS X Panther, die damals noch open source waren, und passen sie so an, dass sie auch mit Nicht-Apple-Karten und in heutigen Systemversionen laufen.

Zur ursprünglichen Frage: Ein eSATA-Anschluss ist wirklich nichts anderes als ein nach außen geführter SATA-Anschluss. Das einzig Besondere ist nur, dass das Verbindungskabel anders abgeschirmt werden muss, da es länger als interne Kabel sein darf und Zwischenstecker hat.

Ein eSATA-Anschluss könnte deshalb nur als solcher erkannt werden, wenn der Hersteller der Adapterkarte dies in seinen Treibern über die Position des Anschlusses ermittelt und das dem System irgendwie mitteilt. Da es von Apple kein eSATA gibt, dürfte es aber auch hierfür keine Software-Schnittstelle geben.
0
cpx04.12.0910:55
kefek
Unter 10.5 mit einer Expresscard werden sie anscheined als SCSI-Platten angezeigt ...

Aha, Danke für die Antwort.
Marcel Bresink
Der Grund hierfür ist, dass Apple seit Version 10.4 keine brauchbare technische Dokumentation über die ATA-Verwaltung in Mac OS X mehr herausrückt, mit denen Drittanbieter Treiber für deren SATA-Adapter programmieren könnten. Die Adapter müssen ja von Mac OS X erkannt und ins System eingebunden werden.

Die Hersteller behelfen sich deshalb mit zwei Tricks: Entweder sie lassen die Karte aus Sicht des Systems wie einen SCSI-Anschluss aussehen (der mit generischen Storage Device-Treibern leicht programmiert und eingebunden werden kann), oder sie verwenden die ATA-Treiber aus Mac OS X Panther, die damals noch open source waren, und passen sie so an, dass sie auch mit Nicht-Apple-Karten und in heutigen Systemversionen laufen.

Ein eSATA-Anschluss könnte deshalb nur als solcher erkannt werden, wenn der Hersteller der Adapterkarte dies in seinen Treibern über die Position des Anschlusses ermittelt und das dem System irgendwie mitteilt. Da es von Apple kein eSATA gibt, dürfte es aber auch hierfür keine Software-Schnittstelle geben.

Interessant.

Dann noch mal Danke schön an alle die Geantwortet haben.
Zum Glück kann mann ja die Laufwerks Symbole relativ einfach austauschen.
0
mafo04.12.0912:03
Also an einer Sonnet Tempo SATA E4P haben die Platten ein normales Symbol wie die internen Platten. Und auch der Auswerfen-Knopf in der Finder-Seitenleiste fehlt. Über Rechtsklick auswerfen kann man die Platten aber auswerfen.
0
Naquaada07.12.0910:59
Habt ihr denn mal im System Profiler nachgeschaut, wo die entsprechende Platte anzeigt wird? Möglich wären ja ATA, Serial-ATA, SAS und Parallel-SCSI. Es ist ja auch möglich daß der eSATA-Anschluß einen eigenen Anschluß hat. Ich kenne das z.B. vom Asus A8N32-SLI Deluxe Mainboard, die haben als interne ATA- und SATA-Anschlüsse die vom nForce4-Chipsatz und als zweiten SATA-Controller einen SiliconImage SiI3112, der hat einen Anschluß intern und den zweiten als eSATA.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.