Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eMac stürtzt beim Anschließen einer Pleiades Festplatte ab

eMac stürtzt beim Anschließen einer Pleiades Festplatte ab

HannesMcTec22.11.0514:59
Hallo,
ich habe mir gestern ein externes Fesplattengehäuse (Icecube Pleiades FW400) und die WD3200 Festplatte geholt. Wenn ich nun die Festplatte an meinen emac 1,25 Ghz anschließe friert das System ein. Ich habe auf dem emac momentan OS 10.4.3 laufen.
An meinen iMac G3 DV läuft die Festplatte einwandfrei.
Weiß jemand, wie man dieses problem beheben kann bzw. wodurch es verursacht wird?
Über Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.
0

Kommentare

HannesMcTec22.11.0517:09
Hat wirklich niemand eine Idee, woher der Fehler kommen könnte?
0
mac123franz
mac123franz22.11.0517:26



Wie ist die Festplatte denn formatiert?
Sind irgendwelche Jumper gesetzt?
Läuft auf Deinem G3 auch OSX?
Beide FW am eMac probiert?


0
HannesMcTec22.11.0517:37
Die Festplatte habe ich in HFS+ formatiert.
An den Jumpern habe ich nicht geändert.
Auf dem iMac lauft auch OS X, jedoch noch 10.3.9.
Die Festplatte habe ich schon an beide FW angeschlossen.

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte:
Die Festplatte erscheint ganz normal auf dem Desktop, wenn ich sie anschliesse. Ich kann auch Dateien auswählen und kopieren.
Sobald die Platte jedoch ca. 30 Sekunden angeschlossen ist, kommt nur noch der Regenbogenball und der eMac reagiert nicht mehr.
0
boulevard69
boulevard6922.11.0517:47
klingt nach einem festplatten-controller problem...was ich auch schon mal hatte, war eine externe festplatte in einem lüfterlosen gehäuse, die dann nach einiger zeit sich aufgehangen hat...war dann wohl zu warm geworden
0
HannesMcTec22.11.0517:53
@boulevard69: weißt du, was man bei einem festplatten-controller problem machen kann?
0
boulevard69
boulevard6922.11.0517:56
hast du mal den hardware-test laufen lassen?
0
HannesMcTec22.11.0517:59
ja, der hat jedoch keine fehler gefunden
0
Boss
Boss22.11.0518:09
Ich sage mal, dass der Finder nicht richtig arbeitet und zwar beim eMac.
Hast du auch Problem mit CD oder DVD, wenn du sie im Laufwerk lässt und nach 20 min wieder benutzen willst?
0
boulevard69
boulevard6922.11.0518:17
wollte ich auch grad noch fragen
0
HannesMcTec22.11.0518:20
@Boss: Nein, mit dem optischen Laufwerk hatte ich bisher noch keine probleme
0
Boss
Boss22.11.0518:31
Hast du noch einen Benutzer am eMac? Wenn ja, teste da mal.
Du kannst auch root dazu benutzen.
0
HannesMcTec22.11.0518:38
wenn ich mich in meine beiden anderen accounts anmelde tritt das problem auch auf. misst
0
Boss
Boss22.11.0518:52
Kannst du den eMac, mal mit Panther Starten und dann die Platte anhängen?
Ich glaube, dass der Tiger Probleme macht.
0
HannesMcTec23.11.0513:50
Ich habe den eMac jetzt mal hochgefahren, ohne die Systemerweiterungen zu laden. Und siehe da: Der Fehler tritt nicht mehr auf.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler einzuschränken?
0
Gerundium
Gerundium23.11.0514:50
Anscheinend macht eine Kernel Extension Probleme. Hast du für die Festplatte irgendeine Software installiert? Gibt es in "/System/Library/Extensions" eine Erweiterung, die irgendwie (auch abgekürzt) den Marken- oder Herstellernamen beinhaltet?
0
HannesMcTec23.11.0517:04
Für die Festplatte habe ich keine Software installiert.
Im Ordner Extensions kann ich auch keine Erweiterung finden, die vom Namen her was mit der Platte zu tun haben könnte.
0
Gerundium
Gerundium23.11.0517:20
Sind vielleicht Erweiterungen in "/Library/Extensions"?
Hast du Startobjekte (Systemeinstellung "Benutzer") definiert?
Liegen StartupItems in "/Library/StartupItems"?
Liegen StartupItems in "/System/Library/StartupItems", die nicht von Apple stammen? (der System Profiler zeigt das an)
0
Eszett
Eszett23.11.0517:34
Reagiert nur der Finder nicht mehr, oder reagieren auch alle bereits gestarteten Programme (z.B. TextEdit) nicht mehr?

Ist der Rechner über SSH ansprech- und herunterfahrbar?

Könnte das Problem mit Spotlight zusammenhängen?
0
macspezi
macspezi23.11.0517:49
Könnte mit Spotlight zusammenhängen - möglicherweise aber auch mit einer Virenscannersoftware. Denn startet Spotlight nicht auch bei ausgeschalteten Systemerweiterungen?

Hast Du einen Virenscanner installiert und eingeschaltet? Vielleicht Norton File-Saver oder sowas? Wenn ja mal abschalten und testen ob's jetzt klappt.
0
Gerundium
Gerundium23.11.0519:16
Spotlight ist ein guter Tipp. Wenn auf der ext. Festplatte viele Dateien liegen, kann das schon mal sehr zäh werden (aber der Mac reagiert noch, wenngleich sehr holprig). Im SafeBoot indiziert Spotlight nicht.
0
Eszett
Eszett24.11.0510:38
Spotlight könnte einfach hängengeblieben sein und 100% CPU-Last fressen. Oder mehr. Oder es blockiert Teile des kernels?
0
Gerundium
Gerundium24.11.0514:10
Einfach testen:

Terminal mit "Top" laufen lassen - oder das Programm "Aktivitäts-Anzeige" (CPU) -, dann die Festplatte einstecken und die Prozesse beobachten. Vielleicht hörst du auch Festplattenaktivität.

Wenn es Spotlight ist, entweder in den buchstäblich sauren Apfel beißen und die Indizierung abwarten - oder die Festplatte in den Bereich "Privatsphäre" der Spotlight-Systemeinstellung ziehen (was u.U. extrem zeitverzögert ausgeführt wird).
0
HannesMcTec24.11.0514:44
@Gerundium: Vielen Dank für den Tip!
Ich hab die Festplatte einfach mal in den Privatbereich von Spotlight gezogen und mittlerweile gibts keine Probleme mehr.
0
boulevard69
boulevard6924.11.0514:47
na auf sowas muss man erstmal kommen.....danke auch für den hinweis:-D
0
Gerundium
Gerundium24.11.0518:48
@HannesMcTec & boulevard69

Bedankt euch bei Eszett. Er hatte das richtige Gespür als ich noch auf dem Holz(hammer)weg war.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0518:56
Eszett
… und 100% CPU-Last fressen. Oder mehr.

Cool. Einen Prozzie, der prinzipiell ein Vielfaches seiner eigenen Leistung schafft, hätte ich auch gerne.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mrbean
mrbean24.11.0519:39
iSight abschliessen, falls angeschlossen, dann probieren! Hatte das gleiche Problem mit meinem eMac.....
„less is more.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.