Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eMac 1,25 -> für Videoschnitt mit iMovie aussreichend?

eMac 1,25 -> für Videoschnitt mit iMovie aussreichend?

rengering24.05.0409:07
Hallo liebe Liste,
<br>
<br>ich bin auf dem Wege, meinen Dad zum Mac zu übereden.
<br>Das Preislimit ist leider ein enges und so reicht es leider nur für den o.g.
<br>eMac.
<br>Neben den normelen Büroaufgaben soll der gute auch einfachen Videoschnitt
<br>(hardcut, trimmen und vereinzelte Blenden- und Schrifteffekte) machen.
<br>Zur Zeit benutzt er eine Echtzeitkarte von Canopus und ist also lange
<br>Wartezeiten nicht gewohnt.
<br>
<br>Reicht ein eMac mit iMovie aus, ohne das er ständige Kaffeepausen einlegen
<br>muß?
<br>Natürlich wird der Arbeitspeicher ordentlich aufgestockt (denke an 1024 MB)
<br>und es wird auch die verbaute Platte gegen eine 160 GB ausgetauscht.
<br>
<br>Interessieren würde mich auch noch, ob iMovie wirklich stabil läuft.
<br>
<br>Besten Dank für alle Antworten schon mal im vorraus,
<br>
<br>Matthias
<br>
<br>
0

Kommentare

raller24.05.0411:10
Naja, an ein Hardware-System kommt der Emac nicht ran, aber fix ist er schon, und auch Imovie in der neuesten Fassung ist schon recht brauchbar, vor allem aber stabil.
<br>Am besten ab in den Laden, Kamera anklemmen und mal rumspielen, dann ist es klar, ob es den Ansprüchen genügt.
<br>Selbst bei Gravis geht das....
<br>Raller
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.05.0411:30
Ja, der eMac reicht mit genug RAM und Platte vollkommen aus.
<br>
<br>Falls iMovie nicht ausreicht, wäre Final Cut Express 2 sicherlich einen Blick wert ...
<br>
<br>:macosx:
0
martinb
martinb24.05.0411:48
Reicht sicherlich. Habe den 1Ghz eMac und weder mit iMovie noch mit Final Cut Express Probleme, genug Speicher vorausgesetzt.
<br>Final Cut Express habe ich bei meinem eMac Kauf als Bundel für 99,- dazubekommen, weiß aber nicht ob die Aktion noch läuft.
0
sYntiq24.05.0412:30
Entweder sie läuft nicht mehr, oder nur zu bestimmten Rechnern (Ode rich war zu doof es zu finden). Ich wollte FCE zu meinem Powerbook nämlich eigentlich auch dazukaufen (für 99Euro)
0
beat
beat24.05.0412:50
das reicht bestimmt, was bei der emac lösung vor allem überzeugt, ist der preis für das kompakte set inkl. software, die dann auch ohne gebastel einfach funktioniert.
<br>anstelle eines hd-austausches würde ich eher eine schnelle externe firewire-festplatte dazunehmen, bei videoarbeiten kann man nicht genug platz haben...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
GordoMac
GordoMac24.05.0414:19
Also mein PB 1,25 mit 1 GB RAM macht das locker, iMovie ist stabil und das einzige Mal, wo ich warten muss, ist beim Aufräumen:
<br>Nachdem man die Clips in der Timeline angeordnet hat und beschnitten, sollte man den iMovie-Papierkorb leeren. Dann wird das, was man "rausgeschnitten" hat entfernt und die DV-Clips so zusammengerechnet, dass nur noch der geschnittene Film da ist. iMovie sagt dann, es müssten X MB bis GB verschoben werden. Der von iMovie geschätzte Wert kommt dann auch ungefähr hin, wenn da steht, dass es 20 min dauert, dann dauerts auch ca. 15. Aber beim reinen Arbeiten: Ein Genuss!
0
rengering24.05.0417:30
>Nachdem man die Clips in der Timeline angeordnet hat und beschnitten, >sollte man den iMovie-Papierkorb leeren. Dann wird das, was man >"rausgeschnitten" hat entfernt und die DV-Clips so zusammengerechnet, >dass nur noch der geschnittene Film da ist. iMovie sagt dann, es müssten X >MB bis GB verschoben werden. Der von iMovie geschätzte Wert kommt dann >auch ungefähr hin, wenn da steht, dass es 20 min dauert, dann dauerts >auch ca. 15. Aber beim reinen Arbeiten: Ein Genuss!
<br>
<br>Hm, das rendern zum Schluß, könnte ein Argument sein.
<br>Bei der Canopus-Karte fällt das weg.
<br>
<br>Mal sehen was mir da an Argumenten einfällt.
<br>Ich will meinen Dad endlich von der Dose weg haben !
<br>
<br>Aber danke an euch alle, hat mir ordentlich weiter geholfen!!!
<br>
<br>Matthias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.