Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dreambox 7020 / iMac G5

dreambox 7020 / iMac G5

dschengis
dschengis29.11.0510:44
Guten Morgen zusammen,

wo gerade nochmal der Thread mit der dbox hochkam.
Ich habe vor mir in naher Zukunft eine dreambox zuzulegen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Gerade im Zusammenspiel mit dem Mac. Lässt sich wirklich das aktuelle TV-Bild auf den Mac streamen? Was geben die veränderten Images des dreambox Betriebsystems so her? [...]
Positive, wie negative Erfahrungen sind willkommen.

Danke euch!
0

Kommentare

rofl
rofl29.11.0511:53
Schau mal in den dbox Foren, das gibt es meist auch Infos zu der dreambox.
0
dschengis
dschengis29.11.0514:04
danke, das ist wäre meine zweite anlaufstelle. ich dachte, vielleicht hat hier schon erfahrungen und kann die posten.
dann sehe ich mich mal weiter um.

danke und gruß
0
dschengis
dschengis29.11.0516:00
super, danke für die infos. du sagtest man flashed die dreambox unter verwenung eines usb-sticks. heisst das, dass das veränderte image dann direkt vom stick gebootet wird. vorteil ist dann, dass das original os behalten wird, korrekt?

Eingehängt wird die dreambox optimalerweise via nfs? Hat man nun ein schnelles Netz, könnte man dann ggf. auch Mac als Videorecorder nutzen. -Zumindest solange ich keine interne Platte gekauft habe, oder?

und was ist an den gerüchten der premiere decodierung dran? eher schall und rauch oder wirklichkeite?
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.11.0514:32
Ich hab zwar nur eine "alte" DM7000, aber bisher habe ich mit meinen Macs keine Probleme gehabt, selbst das flashen mit Hilfe von VPC war kein Problem, wenn man sich ein USBSeriell Adapter besorgt.

Das mit dem Streamen des TV-Bildes habe ich mangels Verwendung noch nicht ausprobiert, denn ich habe in meiner Dreambox eine Festplatte drin und ziehe höchstens gelegtenlich mal eine Aufnahme auf den Mac um diese auf DVD zu verewigen. Ansonsten habe ich noch keine Fremdimages installiert, da ich bisher einfach nicht dazu komme mir einen USB-Stick zu besorgen, denn Fremdimages direkt in die Box zu flashen empfiehlt sich nicht.

Nette Möglichkeiten ergeben sich z.B., wenn man die Dreambox über einen Router am Internet hängen hat, so kann man dann auch Internetradio darüber hören oder die Dreambox über das Internet programmieren, wenn man etwas sehen will und doch noch länger als erwartet in der Uni sitzt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.11.0516:35
1.) Das mit den USB-Sticks habe ich zumindest, öfter mal gelesen, da ich wie geschrieben keinen habe, hab ich es natürlich nicht probiert. Aber der Vorteil soll daran sein, dass man, falls etwas mit dem Fremdimage nicht läuft, wie es soll, das Original-Image noch im Gerät hat. Also was du sagtest stimmt soweit; es soll wohl auch möglich sein auf einem Stick mehrere Images unterzubringen, so dass man je nach Lust und Laune auch verschiedene Images ohne umständliches Flashen abwechselnd nutzen kann.

2.) Da ich eine interne Platte in meiner Dreambox habe, habe ich halt noch nie probiert auf meinen Mac direkt aufzunehmen, aber das soll wohl gehen, kann das heute Abend gerne mal ausprobieren, ich glaube, dass das sogar ohne NFS ging. Da ich aber schon öfter von Leuten gelesen habe, die sich zwei Dreamboxen hingestellt haben und dabei nur eine mit Festplatte ausgestattet haben, um in der zweiten die Platte per NFS zu mounten, sollte es auch machbar sein die Mac-HD per NFS in der Box zu mounten.
Auf die Platte in der Dreambox greife ich meist per Samba oder FTP zu, da es für mich einfacher ist.

3.) Einen 100%-legalen weg mit der Dreambox Premiere zu dekodieren gibt es nicht! Das heisst nicht, dass es nicht machbar ist; meines Wissens gibt es zwei Wege:
a) AlphaCrypt-CI-Modul in die Dreambox und da die Premiere-Karte rein. Dies ist soweit nicht strafbar, verstösst aber gegen die Premiere-Vertragsbedingungen, diese erlauben ja den Premiere Empfang nur mit einem Premiere-zertifizierten Receiver und dazu gehört die Dreambox definitiv nicht!
b) Es soll wohl auch möglich sein ein entsprechendes CI-Modul zu emulieren und die Karte dann direkt in die Box zu stecken. Diese Emulationen sind jedoch nicht legal, da nicht vom Hersteller des Verschlüsselungssystems lizensiert!
Da ich kein Premiere-Abo habe, habe ich beides noch nicht genutzt. Der erste Weg wäre jedoch in meinen Augen etwas "sauberer". Aber ohne Premiere-zertifizierten Receiver gibt es auch keine Premiere-Karte; sprich den würde man sowieso zusätzlich brauchen!

Ansonsten soll ja laut Heise-Meldung von heute das neue Premiere-Verschlüsselungssystem geknackt sein, so dass es denkbar wäre, dass man auch "Piratenkarten" erstellen kann, dies ist dann jedoch noch illegaler und erfordert zusätzlich einen der vorherigen Wege, evtl. wäre auch eine komplette Entschlüsselung per Software in einem Dreambox-Fremdimage denkbar; aber wie gesagt: Hoch illegal das Ganze und ich würde da auch meine Finger von lassen, da auch der Nutzen fraglich ist. Premiere wird sich dann sicher etwas neues einfallen lassen, im einfachsten Fall reicht es nämlich, wenn die an ihre Abonennten neue Karten ausgeben und mit den illegalen Karten wird der Schirm dann wieder dunkel.

Vom Prinzip her sehe ich es so, sollte die Verschlüsselung noch nicht geknackt sein, ist es nur eine Frage der Zeit bis es passiert. Wäre auch bisher das erste Kodierungsverfahren, dass auf Dauer sicher und ungeknackt geblieben wäre...
0
macSibbern29.11.0517:26
dschengis<br>
super, danke für die infos. du sagtest man flashed die dreambox unter verwenung eines usb-sticks. heisst das, dass das veränderte image dann direkt vom stick gebootet wird. vorteil ist dann, dass das original os behalten wird, korrekt?

Eingehängt wird die dreambox optimalerweise via nfs? Hat man nun ein schnelles Netz, könnte man dann ggf. auch Mac als Videorecorder nutzen. -Zumindest solange ich keine interne Platte gekauft habe, oder?
Hallo Dschengis,
Ich habe zwar wenig Erfahrung mit der DreamBox aber habe seit Jahren D-Boxen mit Neutrino...
Da diese nur 10 M/Bit Halbduplex unterstützen ist dort das Streamen und Aufnehmen über Netzwerk sehr kritisch!
Mit einer einfachen NFS Freigabe vom PowerMac G4 habe ich da bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt!

Das Fernsehen über LAN oder AirPort Extreme klappt bei mir hervorragend per VLC und DBOX-TV http://www.dbox-tv.de/.

Zum Schneiden der aufgenommenen Videos als .TS empfehle ich
MPEG STreamClip http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html,
das auch weitere Unterstützung für die DreamBoxen bietet.
(Ich glaube das Grabben von der DreamBox direkt zu MPEG StreamClip wird unterstützt)

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch bald eine DreamBox zu zu legen, ebenfalls ohne Festplatte, da die Erweiterung meines PowerMacs mit größeren Festplatten einfacher ist als die Erweiterung der DreamBox.

Außerdem geschieht die Aufnahme von TV per DBOX oder DreamBox immer in Echzeit.
Sollen die Aufnahmen dann von Werbung befreit werden könnte ich auf der Dreambox nur mit 100M/Bit schneiden.
Von DBOX2 Aufnahmen per NFS auf meinen Mac bin ich aber Schnitte per G/Bit Lan vom PowerBook aus gewohnt...

Gruß,
macSibbern,
http://www.macsibbern.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.