Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>"doofer" Autofokus

"doofer" Autofokus

WALL*E
WALL*E11.10.0816:48
Heute Morgen wollte ich mit meiner 40D und einem 28-135mm Tele (makrotauglig) ein paar Makros von den letzten Blüten im Garten machen. Dabei viel mir auf, dass alle Fotos, die ich mit Autofokus gemacht hatte, unscharf waren. der Fokus lag nicht auf der Blüte sondern ca. 0,3-0,5cm dahinter.
zuerst dachte ich mir "Hmm, da wird die 40D wohl durch eine kleine Lücke zwischen den Blüten (es waren ziemlich kleine Blüten ) den Fokus auf den Stängel gelegt haben.
Als ich das ganze dann aber ein weiteres Mal drinnen ausprobierte und Aufnahmen vom iPhone Display machte war es das selbe.

Man kann das ganze umgehen wenn man erst den Autofokus einschalten und danach bei manuellem Fokus das "Rad" am Objektiv ein winziges bisschen (ca. 1mm) weiter in den Makro-Bereich dreht. Das ist aber auf Dauer keine Lösung (klingt etwas komisch aber ich kann es gerade nicht besser ausdrücken)

1. Wer ist Schuld? Läuft der ganze Autofokus über den USM Im Objektiv oder hat die 40D auch etwas damit zutun?
2. Was kann ich machen? Kann ich der Kamera irgendwie beibringen den Fokus immer einen halben cm weiter nach forne zu legen?

Danke für eure Hilfe

Hier zwei Bilder mit Autofokus und "manuell nachgeregelt"
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E11.10.0816:56
Achja, noch ein paar Daten zu den Bildern:

Abstand zum iPhone: etwas mehr als 50cm (angebliche Makrogrenze ist 50cm, man bekommt ein Objekt aber eigentlich auch bei 20-30cm noch scharf)
Brennweite: 135mm
Blende: 10
Belichtungszeit: 1/100s
ISO: 100

Und vor dem Objektiv sitzt noch ein UV-Filter aber ich habe gerade Aufnahmen mit und ohne Filter gemacht und ich sehe keine Veränderung.

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens sagen warum das vorkommt. Ich glaube nicht, dass man es irgendwie ändern kann
0
sonorman
sonorman11.10.0816:59
Möglicherweise ist Dein Objektiv etwas dejustiert. Die neueren Kameras (leider nicht die 40D) haben dafür extra eine AF-Adjustment-Funktion.
Wenn es sich wirklich um einen reproduzierbaren Front- oder Backfokus handelt, solltest Du das Objektiv von Canon Service checken und ggf. korrigieren lassen.
0
WALL*E
WALL*E11.10.0817:03
Ist das kostenlos? Wahrscheinlich nicht oder? Ich habe das Objektiv schon seid ca 3-4 Jahren Garantie kann man wohl vergessen oder?

Aber schonmal Danke! Wenn man das korrigieren lassen kann ist es ja wohl nicht so wild.
0
sonorman
sonorman11.10.0817:08
Das ist wohl eher nicht kostenlos. Aber wenn Du die Kamera bei einem richtigen Händler gekauft hast, kannst Du da ja mal auf die Tränendrüse drücken.
0
WALL*E
WALL*E11.10.0817:13
Also muss ich die Kamera einschicken? Ich dachte das Objektiv. Aber die 40D ist aus den Staaten mitgebracht da werde ich wohl keine Chance haben
0
WALL*E
WALL*E11.10.0817:30
Woran liegt's denn jetzt? An meinem 20-35mm USM habe ich den Effekt nämlich nicht, soweit ich es beurteilen kann Kann es am Objektiv liegen oder nur an der Kamera?

Ich habe nochmal mit dem 20-35mm Testaufnahmen mit kleinerer Blende gemacht und da wird es eindeutig unschärfer wenn ich versuche es zu "korrigieren".
0
sonorman
sonorman11.10.0817:31
Nein, eigentlich geht es um das Objektiv. Aber ich dachte, wenn Du die Kamera hier gekauft hättest, dann könntest Du beim Händler um Kulanz bitten, um das Objektiv entweder gratis, oder zu günstigeren Konditionen justieren zu lassen. Aber das ist ja hier leider nicht der Fall.

Neuere EOS-Kameras seit der 1D Mark III (und inzwischen auch einige Nikons) besitzen eine Funktion, mit der solche dejustierten Objektive mittels kamerainterner Korrektur wieder flott gemacht werden können. Man speichert nur einmal den ermittelten Korrekturwert für das jeweilige Objektiv und die Kamera nimmt fortan selbst die Korrektur vor, die Du manuell mit einem leichten Dreh am Objektiv ausgeführt hast.
0
WALL*E
WALL*E11.10.0817:38
Achso Dann habe ich dich wohl etwas falsch verstanden.

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, praktisch wäre es jetzt.

Nochmal Danke. Ich werde mal sehen ob ich bei einem Fotohändler hier vielleicht etwas über die Kosten rausbekomme
0
WALL*E
WALL*E11.10.0817:43
Oder kennst du vielleicht eine Canon-Service-Hotline? (bei der ich nicht arm werde ) Hoffentlich richten die das bei dem Objektiv überhaupt noch. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und ich müsste es vor fast 5 Jahren gekauft haben
0
ts-e
ts-e12.10.0821:37
Immer Objektiv incl. Kamera zur Justage einschicken. Am besten alle Objektive. Dann wird der Autofokus für alles optimiert.
Allerdings nur Canon Objektive. Versuche mal Canon in Willich anzurufen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E12.10.0822:55
Ich glaube alle Objektive kann ich mir nicht leisten Ich wollte mich morgen mal erkundigen was der hiesige Händler sagt. Es ist aber wirklich nur minimal (ca. 3-5mm stört aber bei Makros wirklich sehr). Und da ich ansonsten nur noch ein Weitwinkel und ein "Normal"-Objektiv habe stört mich es nur beim Makro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.