Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dmg-Image korrupt, wie reparieren

dmg-Image korrupt, wie reparieren

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt21.08.0808:07
Festplatte verabschiedet sich mit lautem knirschen.
In /Dev (nach boot von Startdisk) sind die einzelnen Partitionen zu sehen, aber nicht mehr mountbar.
Per dd Kopie in ein dmg auf externe Platte gezogen.
Die entscheidende Partition ist nicht mountbar und leider nicht reparierbar per Festplattendienstprogramm.

Welche Möglichkeiten kennt ihr noch, um an die Daten ranzukommen.

Dank für alle Hilfe
„Never touch a running system“
0

Kommentare

apfelbaum21.08.0809:10
Ein Versuch wäre der Start im Singel-User-Mode und ein anschließendes Ausführen von fsck. Dort wäre interessant was fsck für Fehler ausgibt. Viele Problemlösungsvorschläge gibt es auch hier
„apfelbaum, ohne i“
0
mac4221.08.0809:25
@apfelbaum
Antwort auf dein Link: http://www.apple.com/support/kb/TS1417
Hmm, the page you’re looking for can’t be found.
0
apfelbaum21.08.0809:45
Diese Links... ohne "www" wird es hier bei MTN nicht richtig aufgelöst und mit "www" macht die Apple-Seite einen Redirect. Naja, dann müsst ihr leider Copy & Pasten: http://support.apple.com/kb/TS1417
„apfelbaum, ohne i“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt21.08.0809:53
Das iBook ist inzwischen bei Apple zur Reparatur.
Darum habe ich ja die Festplatte kopiert.
fsck meldet: BAD SUPER BLOCK: MAGIC NUMBER WRONG

„Never touch a running system“
0
floppyvergesser
floppyvergesser21.08.0810:15
Ich bin kein Experte, aber da du ja anscheinend ein wenig Erfahrung mit den Untiefen des Mac OS X hast, hier ein Tipp. Hab den Link hier über google gefunden, ist auf englisch, aber es scheint dein Problem anzusprechen (wobei der User dort ein FreeBSD 4.6 einsetzt).
Aber vielleicht bringt es dich auf den richtigen Weg?
0
apfelbaum21.08.0810:16
Da kommen wir der Sache ja langsam näher. Ist die Partition mit HFS oder UFS formatiert? Diese Fehlermeldung kommt, wenn man mit fsck ein HFS-Volume scannt. Hierzu muss /bin/fsck_hfs verwendet werden, zusätzlich würde ich die f-Option verwenden. Die Ausgabe von fsck_hfs -f -d /dev/"Deine Partition" wäre interessant. Evtl. kann man einen neuen Super-Block zuweisen...
„apfelbaum, ohne i“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt21.08.0810:36
Der Check läuft, dauert ein bischen, immerhin ist 111GB zu prüfen
„Never touch a running system“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt21.08.0811:26
fsck_hfs meldet:
** rdisk3
** Checking HFS Plus volume.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
** Checking multi-linked files.
** Checking Catalog hierarchy.
** Checking Extended Attributes file.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume Macintosh HD appears to be OK.

Scheinbar in Ordnung, aber ich kann es nicht mounten:
mount_hfs /dev/disk3 /Volumes/Chris
mount_hfs: Invalid argument

Wo ist da das "Invalid argument" ?
/Volumes/Chris existiert.
„Never touch a running system“
0
apfelbaum21.08.0811:42
Ich benutze immer den "wahren" mount-Befehl und würde vorschlagen zunächst einen Mountpunkt zum Testen zu erstellen:
sudo mkdir /test
sudo chmod 777 /test
sudo mount -t hfs -r /dev/disk3 /test
Das Volume wird als read-only gesetzt.
Nur der vollständigkeit halber: /dev/disk3 existiert auch?
„apfelbaum, ohne i“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt21.08.0811:59
Geht leider auch schief.
/dev/disk3 existiert auch...
„Never touch a running system“
0
apfelbaum21.08.0812:59
Das kriegen wir schon! Weitere Vorschläge:
1. Nochmals fsck -fy /dev/disk3 um automatisch einen anderen Superblock zu setzen.
2. fsck mit Option b um händisch nach einen alternativen Superblock zu suchen.
„apfelbaum, ohne i“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.