Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>die sache mit der schärfentiefe...

die sache mit der schärfentiefe...

Blaubierhund
Blaubierhund17.03.0722:03
... und FT im allgemeinen

folgendes hab ich aus dem dslr-forum:
Zur Begriffserklärung: Unschärfe, die gewünscht ist, bezeichnet man als Bokeh. Unschärfe, die nicht gewünscht ist, fällt unter die Kategorie Front- oder Backfokus. Ein Foto, das weder Front- noch Backfokus aufweist, aber an zu geringer Schärfentiefe leidet, fällt unter die Kategorie "Freistellungspotential". Ein Foto, das weder Front- noch Backfokus zeigt, aber eine hohe Schärfentiefe aufweist, ist eine Verschwendung von Freistellungspotential, und könnte ebenso von einer Kompaktdigi aufgenommen sein. Ein Foto, dass man ebenso mit einer Kompaktdigi aufnehmen könnte, disqualifiziert sich als Diskussionsgrundlage in einem Forum, das sich vorwiegend mit DSLRs beschäftigt. Fourthirds steht unter dem Generalverdacht, eine Kompaktdigi mit Wechselobjektiven zu sein, da der Chip so klein ist. Sollte es möglich sein, mit einem Fourthirds-Objektiv eine ähnliche Freistellung zu erreichen, wie mit einem KB-System, dann ist das Fourthirds-Objektiv zu teuer. Falls es nicht zu teuer ist, dann rauscht der Sensor zu sehr. Sollte der Sensor irgendwann nicht mehr zu sehr rauschen, dann ist das System sinnlos, da man dasselbe Ergebnis auch irgendwie mit KB-VF erreichen kann. Der Umkehrschluss ist nicht zulässig.











achtung ironie(!)(w00t)(devil)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund17.03.0722:12
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl17.03.0722:26
ich mag das rauschen
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl17.03.0722:30
aber heissts nichts vielleicht doch tiefenschärfe?
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.03.0722:44
hmm - das ist wohl eine der großen philosophischen fragen der fotografie...:-|
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl17.03.0722:53
naja, aber für mich is das eigentlich wirklich leicht:

schärfentiefe is das ausmaß an vorhandener schärfe, sprich, wie breit is die schärfeebene.

tiefenschärfe is das ausmaß, wie scharf die tiefe is...

äh?!
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.03.0723:10
ja, darauf könnte man sich einigen - damit dürften dann alle klarheiten beseitigt sein...


äh?!
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl17.03.0723:13
die sollte man überhaupt so lassen, wie sie is....
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.03.0723:25
das olympus-fotografen trotz benachteiligung durch kleinen sensor und ausbleibendem profigerät noch was zu lachen haben zeit dieser thread im dslr-forum: Der etwas andere E-3 Thread @@http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=176298

man muss allerdings angemeldet sein um mitlachen zu können (sonst kann man die bilder nicht sehen...)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0700:03
Ist das irgendwie ein urdeutsches Trauma - Kastrationsangst oder früher Verlust der Mutterbrust? -, daß nur die dicksten und längsten Rohre zur Kompensation ausreichen? Die Dicke Berta und die weitere "dickrohrige" deutsche Geschichte könnten symptomatisch dafür stehen.

Jedenfalls liest sich das im angelsächsischen Raum deutlich differenzierter. Stellvertretend möchte ich mal das finale Verdict von dpreview.com zur E-500 zitieren: "Highly Recommended"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl18.03.0700:05
es reicht immer nur das dickste und längste rohr, drunter müssen wir gar nicht erst anfangen...

die e-500 ist eine tolle kamera. hat ja eigentlich fast niemand bestritten
„fürzlbürzl...“
0
bjs
bjs18.03.0700:09
Wir können auch vom Schärfebereich reden. Der Bereich in dem etwas scharf abgebildet wird. Ich spreche gern von Schärfentiefe, also der Schärfe mit gewisser Tiefe. Die Tiefenschärfe ist allerdings auch eine bestimmte Tiefe mit Schärfe.

Um dieser Diskussion die Grundlage zu nehmen, ist die Rede am Besten von einem Schärfebereich.

Und wo wir schon mal dabei sind. Die Allgemeinschärfe ist damit nicht gemeint. Die ist nur dort, wo die Schärfeebene hinfokussiert wird. Ist ein Objekt mit kleiner Blende(große Blendenzahl) fotografiert worden, ist das Objekt trotzdem nur dort richtig scharf, worauf fokussiert wurde. Das fällt aber erst bei großer Vergrößerung auf. Deshalb sind gute, große Galeriebilder auch immer schwieriger zu fotografieren als Lütte.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.03.0700:09
den thread hier sollte man nicht zu ernst nehmen - auch den verlinkten nicht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
hjg18.03.0715:37


Link zu einem Online-Kalkulator (englisch)
zur Berechnung der Schärfentiefe/Tiefenschärfe/Depth of Field.
0
bjs
bjs18.03.0718:57
hjg

Das ist doch mal interessant. Eine Makroaufnahme mit fast 2 Millimetern Schärfebereich bei Blende 16.
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.03.0713:43
noch was aus dem dslr-forum:
die Zeitschrift "Sopran International" hat in ihrer Juniausgabe von 2006 einen interessanten Test gemacht, in der es einer Opernsängerin gelungen ist, ein D-Zuiko 2,0/50 mit ihrer Stimmresonanz zum Zerspringen zu bringen. Ein danebenstehendes EF 1,4/50 blieb dagegen unversehrt. Interessantester Nebeneffekt war, dass der Sensor der dranhängenden 1DMKII anschließend völlig staubfrei war.
Sie haben den Versuch anschließend mit einem Bassbariton wiederholt, und herausgefunden, dass DSLRs gegen tiefe Frequenzen immun sind. Lediglich das Notstomaggregat im Keller der Redaktion sprang an.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.03.0713:49
und nochwas aus gleicher quelle - was das orakel zur e-1 nachfolgerin orakelte:
Also, sie wird jede Menge Pixel haben. Millionen von Pixeln. Und der AF ist schnell. Sehr, sehr schnell. Ich kann leider nicht genau sagen, wie schnell. Aber er ist erheblich schneller als diese flinken Tiere mit dem Haus, die die Salatbeete zu verwüsten pflegen. Vielleicht sogar so schnell, wie diese anderen kleinen Tiere mit den langen Ohren, die ihnen darin Konkurrenz machen. Und sie fasst sich an wie - ich kann mein Entzücken gar nicht beschreiben - wie ein zum Fotografieren geschaffenes Vollblut! Ein bilderzeugendes Präzisionsinstrument. Wenn Du sie zum Auge führst, schmiegt sich der Gummiwulst des Okulars schmeichelnd gegen Deine Stirn. Du schaltest sie ein, und das Kontrolllicht der Staubschutzfunktion gibt Dir sofort das Gefühl, eine echte Oly in Händen zu haben, zuhause zu sein. Deine Hände fangen an, vor Ekstase zu schwitzen, aber die griffige Gummibelederung verhindert trotzdem, dass Dir die Kamera entflutscht. Dein heißer Atem schlägt gegen das Display und kondensiert dort zu einem matten Fleck. Deine zitterden Finger tasten blind nach den gewohnten Bedienelementen - alles ist an seinem Platz, alles ist perfekt. Du tastest nach dem Auslöser, um das erste Bild zu machen, das erste Bild in Deinem Leben mit dem Nachfolger der E1 - aber, was ist das? Dein Zeigefinger kann den Auslöser nicht finden. Du nimmst die Kamera ungläubig vom Auge - er ist tatsächlich nicht an seinem gewohnten Ort. Das Handbuch sagt Dir, dass er erstmals in einer Kamera überflüssig geworden ist. Die neue E löst nämlich aus, sobald Du "Klick" sagst. Naja, nichts ist perfekt. Und mit manchen Einschränkungen muss man eben leben.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Turbo
Turbo17.03.0723:12
und was ist mit der Tärfenschiefe?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo18.03.0719:16
Den jibbet auch in Deutsch:

http://www.l-u-p-o.de/schaerfentiefe.htm
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.