Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>die iPads und die Fritz!Box treiben mich in den Wahnsinn

die iPads und die Fritz!Box treiben mich in den Wahnsinn

Kerman7909.04.2514:17
Folgendes Problem:

wir haben 2 iPads 9. Gen und 1 iPad 10. Gen. Wenn eins der iPads in einem anderen
WLAN angemeldet war (z.B. Kind in der Schule) holt es sich von unserer Fritzbox
eine neue IP-Adresse, scheitert dann natürlich an der eingerichteten Zugangssperre
beim Standardprofil und muss dem freigegebenen Profil neu zugewiesen werden.

Wie kann ich dies unterbinden?
0

Kommentare

Kronar (back)09.04.2514:23
Hast Du für das Heimat WLAN die Private MAC Adresse deaktiviert? Das ist erst einmal die wichtigste Funktion, dann auf der Fritz.Box kannst Du eine feste IP zuweisen und den Filter dementsprechend konfigurieren.

Gruß
Kronar
+10
Kronar (back)09.04.2514:45
Im übrigen wird der Client für den Filter nicht über die IP Adresse sondern über die MAC Adresse identifiziert.
+5
Fleschmac09.04.2514:57
Ist das in einem MDM?
+1
Marcel Bresink09.04.2515:12
Kerman79
Wenn eins der iPads in einem anderen WLAN angemeldet war (z.B. Kind in der Schule) holt es sich von unserer Fritzbox eine neue IP-Adresse

Daran wird es nicht liegen. Zum einen bleiben in einem Heimnetz IP-Adressen für ein Gerät so gut wie immer fest, denn es werden nur dann neue Adressen vergeben, wenn es mehr Geräte als Adressraum im Teilnetz gibt, was bei einer Fritzbox im Standardbetrieb erst bei mehr als etwa 250 Geräten passieren würde. Zum anderen laufen gerätebezogene Filter und Zugangsbeschränkungen immer nur über die MAC-Adresse.

Du hast wahrscheinlich die Funktion "Private Netzwerkadresse" auf dem iPad eingeschaltet, so dass das Gerät in regelmäßigen Zeitabständen so tut, als wäre es ein neues Gerät. Diese Option muss für Dein privates Netz ausgeschaltet werden. Während das iPad zuhause am Netz hängt, den Punkt "Einstellungen > WLAN > (i) > Private WLAN-Adresse" auf AUS schalten. Wenn alles korrekt ist, muss die Meldung "Datenschutzwarnung" neben dem Netznamen erscheinen.
+24
Kronar (back)09.04.2518:00
Da war der Marcel etwas ausführlicher als ich, aber das ist genau das, was ich meinte...
0
Old Archibald Yates09.04.2518:18
Besonders lustig wird die Kombination von "nur bekannte Geräte zulassen" an der Fritz!Box und den rotierenden Netzwerkadressen, wenn man kein Gerät per LAN-Kabel an der Fritz!Box hängen hat und bei allen gleichzeitig die Adressen geändert werden. Dann hat man nämlich keinen Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Fritz!Box mehr, um dort "nur bekannte Geräte zulassen" übergangsweise abzuschalten. Ich spreche aus Erfahrung …
Marcel Bresink
Du hast wahrscheinlich die Funktion "Private Netzwerkadresse" auf dem iPad eingeschaltet, so dass das Gerät in regelmäßigen Zeitabständen so tut, als wäre es ein neues Gerät. Diese Option muss für Dein privates Netz ausgeschaltet werden. Während das iPad zuhause am Netz hängt, den Punkt "Einstellungen > WLAN > (i) > Private WLAN-Adresse" auf AUS schalten. Wenn alles korrekt ist, muss die Meldung "Datenschutzwarnung" neben dem Netznamen erscheinen.

Warum muss es zwingend auf "aus" stehen? Dass "rotierend" nicht erwünscht ist, ist klar, aber was ist mit der dritten Option, "statisch"?
+2
Deichkind09.04.2518:22
Das frage ich mich auch jedesmal, wenn hier das Unterbinden der privaten MAC-Adresse empfohlen wird. Funktioniert das Feature nicht so, wie es von Apple beschrieben ist?
Und wenn es daran läge, müsste das Phänomen regelmäßig auftreten und nicht nur dann, wenn das iPad mal mit einem anderen Netzwerk verbunden war.
0
Marcel Bresink09.04.2518:32
Old Archibald Yates
Warum muss es zwingend auf "aus" stehen? Dass "rotierend" nicht erwünscht ist, ist klar, aber was ist mit der dritten Option, "statisch"?

Statisch bedeutet, dass die MAC-Adresse nicht ständig, sondern nur einmal geändert wird. Das ist genauso unerwünscht, wenn für diese Adresse im eigenen Netz bereits Einstellungen konfiguriert waren. Das könnte man höchstens bei einem nagelneuen Gerät, das vorher noch nie im eigenen Netz war, ohne größere Nachteile nutzen. Kleinere Nachteile gibt es auch dann, denn es funktionieren Komfortfunktionen nicht mehr, z.B. bei Routern, die den Gerätetyp "erraten" können.
Deichkind
wenn hier das Unterbinden der privaten MAC-Adresse empfohlen wird.

Das wird nicht generell empfohlen, sondern nur für die eigenen Netze. Für jedes einzelne WLAN lassen sich separate Einstellungen wählen und das sollte auch gemacht werden.
Deichkind
Funktioniert das Feature nicht so, wie es von Apple beschrieben ist?

Doch natürlich, es funktioniert exakt so wie beschrieben.
+5
Old Archibald Yates09.04.2519:07
Marcel Bresink
Old Archibald Yates

Statisch bedeutet, dass die MAC-Adresse nicht ständig, sondern nur einmal geändert wird. Das ist genauso unerwünscht, wenn für diese Adresse im eigenen Netz bereits Einstellungen konfiguriert waren. Das könnte man höchstens bei einem nagelneuen Gerät, das vorher noch nie im eigenen Netz war, ohne größere Nachteile nutzen. Kleinere Nachteile gibt es auch dann, denn es funktionieren Komfortfunktionen nicht mehr, z.B. bei Routern, die den Gerätetyp "erraten" können.

Danke.
+1
Deichkind09.04.2522:54
iOS erlaubt es neuerdings ja, die Liste der in der Vergangenheit verbunden WLAN-Netzwerke zu bearbeiten. Ist vielleicht die Liste komplett gelöscht, wenn das iPad aus der Schule zurückkommt?
0
svenn
svenn10.04.2509:09
Die Einstellungen unter Privates Netzwerk finde ich alles andere als Applelike.

Stelle ich wie empfohlen für zuhause (mein Netzwerk: Router, MacBook, iPhone, iPad, Drucker) das private Netzwerk auf aus, bekomme ich eine Datenschutzwarnung.
Wenn ich die bekomme, ist alles richtig, ok. Meiner Oma kann ich das aber nicht erklären.
Also auf statisch umstellen (da kommt keine Datenschutzwarnung), hmmm, ist aber bis auf einen Sonderfall auch nicht die optimale Einstellung für das eigene Netzwerk.

Die Einstellung rotierend dann für unbekannte Fremdnetzwerke, Hotel, Bahn, Airbnb-Unterkunft…ok, kann da aber auch für Probleme sorgen dass ich mich nicht mehr einloggen kann.

Ich denke, da ist für Apple noch Luft nach oben, wie das für Netzwerkdummis verständlicher gestaltet werden kann.
+1
Deichkind10.04.2510:19
Apple empfiehlt ja nicht, "zuhause" die private statische MAC-Adresse auszuschalten. Ich verstehe auch nicht, was das bringen soll, Wenn man die private statische MAC-Adresse ausschaltet, nachdem eine Verbindung zum Netzwerk schon hergestellt worden ist, ändert sich die Adresse einmal mehr. Damit wird also vorsätzlich einmal mehr der Effekt herbei geführt, vor dem man sich fürchtet.

Eine Frage an die Nutzer von iOS-Geräten: Kann man den Typ der MAC-Adresse konfigurieren, bevor erstmals eine Verbindung zu dem Netzwerk hergestellt wird?
0
Marcel Bresink10.04.2512:20
Deichkind
Apple empfiehlt ja nicht, "zuhause" die private statische MAC-Adresse auszuschalten.

Genau das ist ein Usability Bug.
Deichkind
Wenn man die private statische MAC-Adresse ausschaltet, nachdem eine Verbindung zum Netzwerk schon hergestellt worden ist, ändert sich die Adresse einmal mehr.

Das ist nur bei nagelneuen Geräten so, bei älteren Geräten hat man wieder die "richtige" zu erwartende Adresse. In diesem Thread geht es hauptsächlich um ältere Geräte, die schon im Netz waren, bevor Apple die Funktionen "statische private Adresse" oder sogar "private Adresse" überhaupt eingeführt hat.

Die Funktion "statische private Adresse" gibt es erst seit iOS 18, iPadOS 18, macOS 15, watchOS 11 und visionOS 2. "Private Adresse" wurde ab der Generation iOS 14 mit dem Standardverhalten "rotierend" eingeführt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.