Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>die besten festplatten? hitachi/ibm vs western digital vs maxtor

die besten festplatten? hitachi/ibm vs western digital vs maxtor

Max23.07.0303:23
ich bin gerade in einer heftigen diskussion mit meinen freunden betreffend der besten festplatten am markt - bitte helft mir aus mit argumenten ... welche festplatte verwendet apple, dell (yes, I know, the evil empire), was sind die besten festplatten und warum, betreffend geschwindigkeit und zuverlässigkeit, warum eine-keine hitachi-western digital-maxtor kaufen etc
<br>hier geht es um meine ehre, leute, gebt euch mühe
<br>
<br>:)
0

Kommentare

arno23.07.0304:00
WD ab 7200 U/Min. und mit 8 MB Cache. Sehr schnell bei allen Dateigrößen, äußerst zuverlässig, günstig. Ansonsten noch Seagate.
<br>
<br>Oder gleich SCSI 160 aufwärts
0
Tom
Tom23.07.0308:52
Kann ich nur Zustimmen. Ich hab mir vor rund nem Jahr einen Schwung Western Digital 120 GB Platten (7200 U/Min) mit JumboPuffer (8 MByte) gekauft und bin vollauf zufrieden damit.
<br>Sind sehr leise (35 dB), sehr schnell (8,9 ms Zugriffszeit) und zuverlässig. Bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt. ich betreibe die U/DMA 100 Platten an FireWire Kontrollern und die laufen ohne jegliche Zicken.
<br>
<br>Ganz im Gegensatz zu den IBM Platten. Die mögen teilweise nicht im Mischbetrieb mit anderen Platten im Master/Slave Modus zusammenarbeiten und von denen sind mir schon zwei Stück hops gegangen. Die wurden zwar von IBM anstandslos ersetzt, aber die Daten waren trotzdem futsch. Außerdem sind das im Vergleich zu den WD Platten "Krachmacher", vor allem bei heftigen Kopfbewegungen (klack, klack, klack). Da hört man von den WD Platten (fast) gar nix...
0
Wolfgang Reitz
Wolfgang Reitz23.07.0309:56
hi
<br>also ich kann bisher von den von mir bevorzugten IBM - Platten nur gutes sagen, benutze sehr gerne die 120 gb mit 7200 rpm und 8 mb. cache ist, leise zuverlässig, schnell wie der teufel und robust, mag sein das frühere modelle nicht so robust waren, aber ich habe z.b. nichts gutes von Maxtor gehört von einigen leuten weiß ich daß es bei denen zu Totalschäden gekommen ist, gerade bei großen HDs ist das nat. schlimm , wies mit Seagate aussieht weiß ich nicht, aber wie gesagt würde jedem IBM Hitachi Deskstar 120GB 2MB GXP120 IC35L120AVVA07-0  oder 180 GB empfehlen gruß wolfgang
0
maclooser23.07.0310:24
..ich glaube, man sollte beurteilen nach:
<br>Datentransfer, Datendurchsatz, Datendichte.
<br>Einem DTPler würde ich eher zu einem Raid oder SCSI System raten, die Marke sollte eigentlich egal sein. Ob IBM oder WD, nur bei den "Sonderangeboteplatten" bin ich skeptisch (Fiutsu z.B.). Nach unseren Erfahrungen sind sowohl die WD (etwas leiser) als auch die IBM Platten sehr zuverlässig und langlebig.
0
frashier
frashier23.07.0310:35
western hat in der vergangeheit richtig schlechte produkte auf den markt geworfen, die grad in der zuverlässigkeit erschreckend waren. habe duzende damals einschicken müssen die von kunden zurückgekommen sind. ich habe eigentlich immer auf ibm gezählt da sie immer schon sehr leise waren und in sachen zuverlässigkeit keinen anlass zur sorge bestand. der support bei ibm und das einschicken ist aber verbesserungswürdig. seagate ist auch eine festplatte wenn es um zuverlässigkeit geht, aber die lautstärke war immer schon ein prob. nur was schnell ist kann auch lauter sein (siehe g4) maxtor hat auch hin und wieder seine ausfälle was sich aber nach meinen erfahrungen in grenzen hält, sonst ist es ein gutes produnkt in schnelligkeit und geräuschkulisse.
<br>
0
Rotfuxx23.07.0311:10
Früher war Western Digital die letzte Saubude: Drei unser vier WD-Platten haben keine drei Jahre geschafft.
<br>
<br>Bin daher mit IBM ganz gut gefahren, doch WD scheint sich gebessert zu haben.
<br>
<br>Allgemein gilt: Qualität hat ihren Preis. Und deshalb werden die 120 + X GB Platten mit 7200 rpm und 8 MB Cache von jedem Herrsteller sehr gut sein egal ob IBM, Seagate oder WD. Von Maxtor kann ich abraten ... habe eine 40 GB Platte im Gebrauch, die nicht nur laut ist, sondern richtig am herumklackern. Alle zwei Wochen muss OSX-CD rein um das Volume zu reparieren und dann geht es wieder nur laut ohne Klackern weiter.
0
ssb
ssb23.07.0313:06
Also ich kaufe (wenn ich die Wahl habe, bei den Rechnern sind ja meist billige Platten drin) nur IBM Platten.
<br>Mit Seagate und Fujitsu habe ich überwiegend schlechte erfahrungen gemacht. IBM ist zwar auch nicht mehr so hochwertig wie früher, aber damals hat auf eine gleich große Magnetscheibe nur ein 200stel druafgepasst. Ich habe noch eine 10 Jahre alte 1GB SCSI Platte von IBM - damals unbezahlbar - die immer noch problemlos geht und demnächst an meinen LaserWriter angeschlossen wird (den alten RAM müsste ich erst kaufen, die Platten habe ich schon).
<br>Ich hatte an Macs noch nie Probleme mit IBM Platten und inzwischen sind die auch nicht mehr so laut.
0
Maxefaxe23.07.0314:55
Ich hatte mit IBM nur Ärger. Neben mir hatten auch 3 Freunde von mir Probleme mit Deskstar-Platten. Der Austausch hat 3 Monate gedauert!!! Der Support eine Frechheit. Jetzt habe ich eine WD mit 8MB Cache. Die ist leiser, schneller und bis jetzt fehlerrei. Hoffe das bleibt auch so.
<br>
<br>Leider testen PC-Magazine Platten nicht auf die Langlebigkeit.
0
ssb
ssb23.07.0317:18
maxefaxe: Es wäre schon nett, wenn die PC-Zines HDs auf Langlebigkeit testen könnten. Dummerweise müssen diese Magazine möglichst aktuell bleiben, soweit Druckware das überhaupt sein kann. Daher gibt es keine Langlebigkeitstests in Magazinen.
<br>Würde auch nichts bringen, abgesehen davon, dass sich wol keiner mehr für Testergebnisse von 3 Jahre alten Platten interessiert, Du könntest die auch gar nicht kaufen.
0
sbk
sbk23.07.0317:30

<br>Ich habe eine WD 120GB mit 8 MB Cache und diese ist gegenüber meiner 2. Platte von IBM, was den Lärm betrifft geradezu eine Wohltat.
<br>
<br>Ich will nicht behaupten, dass IBM-Platten unzuverlässig sind, aber das ständige "klackern" ist für mich Grund genug, keine mehr zu kaufen. Das hatte ich bisher bei allen IBM (auch Notebook) -Platten und nervt ohne Ende.
0
Don Qijote
Don Qijote23.07.0317:48
Meine IBM-Platten haben sich in 3,5 " 20GB als schnellste erwiesen, wobei Ich nur mit Seagate bis jetzt keine Probleme hatte.
0
DJBase23.07.0321:20
Ich hatte Anfangs nur IBM (60 GB) Platten genommen, allerdings gab es Probleme mit der Zuverlässigkeit und dem Geräuschpegel. Bin dann auf Maxtor (120 GB) umgestiegen, die sind zwar zuverlässiger, aber nicht unbedingt leiser. Für Testzwecke habe ich mir jetzt noch eine aktuelle Seagate (80 GB) gekauft und diese läuft zuverlässig und vorallem auch leise.
0
Murdock23.07.0322:18
Samsung! Leise jedoch nichts für Speedfreaks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.