Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>deep sleep modus mbpro

deep sleep modus mbpro

...mk...18.01.0712:08
hallo, hat jemand erfahrung damit und empfielt sich das bei einem macbookpro ?




About Deep Sleep
The default behavior of Mac OS X is to put sleeping computers in “hardware suspend” mode, during which the RAM is still powered on. This widget allows the computer to enter “software suspend” mode. Software suspend is a feature similar to what Windows calls /hibernation:” the computer consumes no power while sleeping, however the wake up process takes more time to complete.

Hibernation is made possible by the Mac OS X Tiger v10.4.3 update. This operating system version is required.

Only the computers with "safe sleep" feature are officially supported. The computers with this feature are the PowerBook HD, Macbook Pro and Macbook lines of Apple laptops, and every Apple desktop with an Intel processor. Please read the included documentation for more information, including the possibilty to use this widget on unsupported computers.
„.. same same, but different ..“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac18.01.0712:58
Wozu soll das gut sein?

Klar, ich kann lesen, aber dennoch erschließt sich mir nicht der Sinn, der wohl hinter dieser Sache stecken soll.
0
alfrank18.01.0714:07
Na toll...

Wenn Du das benutzt, schläft Dein MBPro zwar ein paar Sekunden schneller ein, aber dafür wird Dein RAM-Inhalt nicht gesichert...
0
Martin Springer18.01.0714:24
alfrank

ist das was schlimmes?
0
frettchengriller
frettchengriller18.01.0714:28
alfrank
Na toll...

Wenn Du das benutzt, schläft Dein MBPro zwar ein paar Sekunden schneller ein, aber dafür wird Dein RAM-Inhalt nicht gesichert...

Natürlich wird Dein RAM Inhalt gespeichert. Vergleiche es mit dem Vorgang wenn Dein Macbook keinen Akku mehr hat. Nach dem Restart arbeitet der Mac genau an der Stelle weiter wo Du den Deep Sleep aktiviert hast.
0
alfrank18.01.0714:28
Martin Springer: Nur, wenn plötzlich der Akku leer oder sonstwie der Strom weg ist...

Ich meinte oben, daß es einfach Unsinn wäre wegen ein paar (vielleicht 10) Sekunden auf diese erhöhte Sicherheit zu verzichten...
0
Marcel Bresink18.01.0715:11
Alle seit Oktober 2005 gebauten portablen Macs unterstützen diesen "Hardware-Ruhezustand" bereits automatisch:
Wenn der Computer wegen fast leerem Akku in den Ruhezustand geht, wird er von selbst auch schon auf den Fall vorbereitet, dass der Akku komplett leer werden könnte. Er geht zunächst in den "Software-Ruhezustand". Wird das Netzteil angeschlossen, wacht er sofort wieder auf.
Wird der Akku aber komplett leer, oder der Benutzer wechselt den Akku, dann ist das auch nicht schlimm, denn dank der angesprochenen "Hibernation"-Funktion, wacht er auch in dem Fall - hardwarebasiert - wieder im richtigen Zustand auf.

Das einzige, was dieses Widget macht, ist, dass man damit manuell sagen kann, der Mac soll sofort in den Ruhezustand ohne Strom gehen, anstatt erst in den Ruhezustand mit Reservestrom zu gehen.

Das bringt eigentlich überhaupt nichts, außer dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand dann immer länger dauert, egal ob noch Strom da war oder nicht.
0
Marcel Bresink18.01.0715:14
Ach so, um Missverständnisse zu vermeiden: Wie ich gerade sehe, verwendet der Autor von "Deep Sleep" die Begriffe "Hardware"- und "Software"-Ruhezustand genau anders herum, als ich sie verwendet habe und wie es eigentlich üblich ist...
0
alfrank18.01.0715:33
OK, ich hab' den Originaltext nochmal gelesen und jetzt kapiert...

Somit ist das Widget ja noch unsinniger...
...schließlich wird durch den normalen Safe Sleep schon das RAM gesichert. Es wird dann beim Aufwachen aber nur nachgeladen, wenn dazwischen tatsächlich durch einen Stromausfall das RAM geleert wurde. Ist doch alles einwandfrei und sinnvoll, oder ?
0
noelboss
noelboss18.01.0715:35
Das bringt dann wass, wenn man z.B. nur noch ganz wenig Akku hat, und das Book in den Ruhezustand versetzen möchte/muss (Aus dem Zug aussteigen) und nicht will, dass der Akku im Ruhezustand noch weiter Strom braucht (Soooo wenig ist es nähmlich auch nicht). Als Beispiel dass mir gerade einfällt...
0
noelboss
noelboss18.01.0715:36
- 2 mal s
0
noelboss
noelboss18.01.0715:36
EDITFUNKTION!
0
alfrank18.01.0716:28
noelboss: Bei meinem Alu PowerBook habe ich das mal grob gemessen:
es verbrauchte weniger als 0,5% Akku-Kapazität pro Stunde im Standby !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.