Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>coden for newbis - oder was ist für anfänger geeignet

coden for newbis - oder was ist für anfänger geeignet

contie
contie27.02.0519:39
Hi zusammen
Ich habe jetzt schon länger mit dem Gedanken herumgespielt mir das Programmieren beizubringen, aber womit fängt man an, wo gibt es das, welche Literatur gibt es darüber und was sollte ich noch so darüber wissen.

Danke schon mal im voraus.

contie
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac27.02.0519:49
Programmieren ?
Was genau willst Du denn programmieren ?
0
Hot Mac
Hot Mac27.02.0519:59
Wenn es um das Erlernen von HTML Code gehen sollte, dann schau mal hier @@http://www.davesite.com/webstation/html/
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.02.0520:20
ei html und css empfehle ich dir

downloadbar, und mit syntaxverzeichnis ganz nützlich.
0
Klaus Major27.02.0520:33
Ich empfehle, wie immer, Revolution:



Englisch ähnliche Syntax (wie früher Hypercard, falls das noch ein Begriff sein sollte) und extrem mächtig!

Stehe für Fragen diesbezüglich auch gerne "Off-Forum" zur Verfügung


Gruß

Klaus
0
KillBill
KillBill27.02.0520:34
hm, ich glaube contie hat es sich doch wieder anderst ueberlegt...

Waere aber wirklich nicht schlecht, wenn wir wuessten was du programmieren moechtest? Sonst wird es schwierig mit Tipps geben....
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.02.0520:44
vielleicht wollte er nur die mikrowelle oder die waschmaschine programmieren
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.02.0520:49
vielleicht will er ja windowsprogramme programmieren ... dann wird 's aber schwieri mit guter literatur O:-)
0
Z27.02.0521:25
Simon Reuteler
vielleicht will er ja windowsprogramme programmieren ... dann wird ’s aber schwieri mit guter literatur O:-)

Bei Windows empfehle ich die Programmiersprache Visual Basic .net, dazu gibt es das Buch "Visual Basic .NET Schritt für Schritt" von Michael Halvorson, dass bei "Microsoft Press" erschienen ist.

Bei Mac empfehle ich Java, da kam im Dezember das Buch "Java für Mac OS X" von Thomas Much raus. Hab aber nur paar Kapitel gelesen, ist eher für Umsteiger und kein reines Java lernen Buch. Zum Java lernen ist wohl "Java ist eine Insel" oder "Hands on Java" besser geeignet.
0
KillBill
KillBill27.02.0521:37
ich lerne zur Zeit Cocoa (Objective-C)....und das macht verdammt Spass...gefaellt mir wesentlich besser als Java
Vielleicht liegt es daran, dass es fuer Mac OS ist...
0
Z27.02.0521:54
KillBill:

Würde ich auch gerne. Irgendwelche Tipps? Z.B. diese 2te DVD von Apple beinhaltet doch XCode oder XTools? Nutzt Du das? Irgendein Tipp wie man da am besten einsteigt?
0
Maveric27.02.0522:03
Guter Einstieg für die die der englischen Sprache mächtig sind ist "Cocoa-Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegasss. Unbedinkt drauf achten, daß es die 2te Auflage ist.

Dann gibt es noch "Learning Cocoa with Objective-C", dann "Building Cocoa Applications: A Step-by-Step Guide" und "Cocoa in a Nutshell". Als Pocket Guide dann noch Objective-C Reference. Auch hier alle Bücher in englischer Sprache.

Ob es zu den O'Reilly Büchern Übersetzungen gibt weiß ich nicht und auch ein gutes deutsches Cocoa Buch konnte mir noch niemand empfehlen.
0
KillBill
KillBill27.02.0522:10
Z

guter Einstiegspunkt ist:


also ich denke als erstes solltest du dich mit Objective-C anfreunden.
Einen guten Artikel dazu ist:


Allerdings wohl nur wenn du dich ein bischen mit C++ auskennst.
Ok oben erwaehnst du .net - das koennte dann passen, je nach dem...wobei dort c# in erster linie Sache ist

Um eine Mac OS X Anwendung zuschreiben wirst du dich auch mit dem InterfaceBuilder anfreunden muessen... dieser ist wirklich sehr komplex finde ich...dazu gibt es Tutorials auf developer.apple.com

Die Developer Tools von der DVD musst du installieren...dort ist dann u.a. XCode (Entwicklungsumgebung) und InterfaceBuilder dabei.....

in meinen Bookmarks unter findest du evtl noch mehr Links
Allgemein ist die "Bookmark Datenbank" sehr zu empfehlen!


0
KillBill
KillBill27.02.0522:12
Ein "Klassiker" von Apple zu Objective-C ist ausserdem noch
Dort wird auch der Objectorientiert Aspekt angesprochen. Man sollte allerdings Englisch verstehen.
0
Z27.02.0522:16
KillBill:
Danke für die vielen Infos, da werd ich mich gleich mal durchklicken.
C++ ist kein Problem.
Mit C# hatte ich noch kein Kontakt.
Visual Basic .net und C# ist nicht das gleiche

Interface Builder klingt doch mal sehr nach "Visual"

Wie wärs denn mit nem ganzen kleinen Tipp:

Wenn ich ein ganz einfaches Programm machen will:
Eine einfache leere Programmoberfläche, darauf ein Button gezogen.

Nun will ich, dass eine Alert-Box auf geht mit "Hallo".

Was muss ich dazu bei Objective-C machen?
Bei VB war es so, dass man den Button doppelklickt, dann geht ein Code-Fenster auf, in dem man den Code einträgt zum öffnen der Alert-Box.

Wie mache ich das beim Interface-Builder?
0
KillBill
KillBill27.02.0522:27
Z
das kann ich dir leider nicht beantworten....
mit dem Interface Builder habe ich noch nichts gemacht, ausser einem mini Tutorial, wo wirklich jede Mausbewegung beschrieben war....allerdings nicht die, die du gerne wissen moechtest.
0
Harun27.02.0523:15
Z du sprichst mir aus der Seele
Genau diese Problem hatte ich auch. Bin das genau so von VB (kann ich nur beschränkt) und C# (auch nicht dolle) gewohnt. Nicht so beim Interface Builder. Habe mal einige Tutorials durchgeklickt. Wenn mir das mal einer erklären könnte wo ich den Code hinschreiben kann der beim drücken des Buttons ausgeführt werden soll.
Das hat mich irgendwie schonmal ziemlich angestresst, habe es dann erstmal verschoben
0
Z27.02.0523:20
@Harun:
Genauso ging es mir im Janaur 2004.
Voller Stolz installiert und keine Ahnung wo der Code hinkommt.

Das Anordnen der Elemente war richtig cool, durch diese senk- und waagrechten Ausrichtungsbalken, dass kannte ich aus der Windows-Programmierung noch nicht.

Nur der Code - wo der hinkommt - war / ist mir ein Rätsel.


Ich werd glaub ich es mal morgen wieder installieren und so lange rum probieren bis ich es hab.

Muss doch irgendwie gehen!
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0523:22
Visual Basic und XCode/Interface Builder bedienen einfach zwei verschiedene Arten von Softwareentwicklern. VB ist für Anwendungsentwickler, die - man wird mich jetzt bestimmt gleich teeren, federn und danach kreuzigen - haben von Softwareentwicklung eigentlich keine Ahnung, die wollen nur mit möglichst wenig Aufwand eine GUI mit möglichst vielen Knöpfen und anderen Elementen erzeugen und dahinter dann 10 Zeilen Source verbuddeln.

Eine gewisse Einarbeitungszeit ist bei ObjC/Cocoa nötig, der schon genannte Hillegass ist genau der richtige Einstieg. Wenn dir das zu viel Umstand ist, dann laß es lieber und nimm RealBASIC.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z27.02.0523:23
Harun:

Wenn wir das hinbekommen, schreiben wir ein Buch: "XCode - so gehts".
Bei ganz Amazon gibt es kein Buch, dass XCode behandelt.
0
Z27.02.0523:27
Rantanplan:

Ich komme eigentlich aus der alles-von-Hand-programmieren-Ecke,
nur mein damaliger Chef war so eingestellt, dass er immer erst das ganze designt haben wollte und danach erst den Code rein haben wollte. Daher die Entscheidung für Visual Basic .net, weil man dort herlich alles anordnen kann.

Mir ist es nicht zu umständlich, nur muss man mal rausfinden, wie die Entwickler von XCode die Verwendung gedacht haben. Mal hinter die Logik kommen, wie was miteinander verknüpft wird, damit man das erstellte Interface mit dem Code kombinieren kann.
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0523:27
Z

Aua. Es gibt eine ganze Latte. Nur sollte man vielleicht wissen, daß der früher mal Project Builder hieß. Und auf dieses Buch kann die Welt sicher verzichten, es gibt mehr als ein gutes Buch dazu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0523:28
Z
Mir ist es nicht zu umständlich, nur muss man mal rausfinden, wie die Entwickler von XCode die Verwendung gedacht haben. Mal hinter die Logik kommen, wie was miteinander verknüpft wird, damit man das erstellte Interface mit dem Code kombinieren kann.

Ok, genau dafür ist der Aaron Hillegass genau das passende Buch. Exzellent geschrieben, macht Spaß beim Lesen und bringt einem keinen Unsinn bei. Ob es eine deutsche Ausgabe gibt, weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z27.02.0523:28
Rantanplan:

ich will ja kein altes Buch zu Project Builder von Mac OS X.2.x,
sondern zu XCode also Mac OS X.3


Wenn ich mir ein Smart Roadster kaufen, will ich auch nicht die Anleitung vom Smart ForTwo lesen, auch wenns das vorher gab.
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0523:32
Der Unterschied von Project Builder zu XCode ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Ein paar Dialoge sehen anders aus, manche Sachen muß man anderen Orten suchen, aber die Logik und 90% des Look&Feel hat sich nicht geändert. XCode klingt wohl irgendwie "cooler", ansonsten kann ich mir die Namensänderung nicht erklären.

Allerdings... gerade ausprobiert bei amazon.de: da kommt mit XCode doch sofort ein Buch zum Thema?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z27.02.0523:36
Rantanplan:
Bei Amazon? Du meinst wohl Xcode2, dass kommt frühstens im Juni 2005 auf den Markt...

"Java für Mac OS X" Stand damals bei Amazon März 2004, dann Mai 2004, am Ende kams im Dezember 2004... Also noch nicht geschriebene Bücher dauern immer bis sie wirklich draussen sind.
0
Harun28.02.0510:26
Z: Sag mir sofort Bescheid wenn du weisst wie es geht, bis jetzt hing es bei mir nicht am coden (Java kann ich bisschen) sondern eben an XCode und den Interface Bilder so finde ich auch sehr nett... wenn ich jetzt nur noch wüsste wie es geht amp;
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.02.0511:17
Es gab letztens ein Gnustep-Tutorial, was man auch 1:1 in XCode umsetzen kann. Vom Erstellen der GUI bis hin zum Befüllen der erzeugten Klassen und Methoden mit eigenem Code war alles dabei. Einfach mal hier die Suche nehmen.
0
TT28.02.0512:43
Rantanplan
Visual Basic und XCode/Interface Builder bedienen einfach zwei verschiedene Arten von Softwareentwicklern. VB ist für Anwendungsentwickler, die - man wird mich jetzt bestimmt gleich teeren, federn und danach kreuzigen - haben von Softwareentwicklung eigentlich keine Ahnung, die wollen nur mit möglichst wenig Aufwand eine GUI mit möglichst vielen Knöpfen und anderen Elementen erzeugen und dahinter dann 10 Zeilen Source verbuddeln.

Eine gewisse Einarbeitungszeit ist bei ObjC/Cocoa nötig, der schon genannte Hillegass ist genau der richtige Einstieg. Wenn dir das zu viel Umstand ist, dann laß es lieber und nimm RealBASIC.

Aaron Hillegas ? Big Nerd Ranch ?

Der hat gerade ein Interview auf macgagdet gegeben (ist noch online). Die kommen dieses Jahr nach Deutschland, um hier Cocoa-Schulungen zu geben. Ein Kloster ist schon angemietet...

Hab leider keine Ahnung vom programmieren, hörte sich aber gut an. Der Hillegas hat damals den apple leuten cocoa-programmieren beigebracht...
0
Klaus Major28.02.0513:24
Hi conti,

also nochmal zum mitschreiben:

Wenn Du keine oder nur ganz geringe Vorkenntnisse haben soltest, empfehle ich eine Sprache der 4ten Generation wie eben Revolution...
Hat den Vorteil, daß Du keine komplexe Syntax lernen musst, und Du kannst den selben Code für Windows und Unix/Linux benutzen...

Solltest Du nur für den Mac progrmmieren wollen empfehle ich "Supercard":


Solltest Du aber schon Vorkenntnisse besitzen, wäre C und oder C++ anzuraten, aber hier ist die Lernkurve gewaltig, allerdings gibt es die Entwicklungsumbegung für lau XCode & Co...

Java wird in meinen Augen viel zu sehr überbewertet: Code once, crawl anywhere

Sag' doch mal Bescheid, ob und wie Du dich orientieren wirst, wir sind alle sehr gespannt


Gruß

Klaus
0
Maveric28.02.0513:42
Die Hillegass Schulungen finden im Kloster Eberbach statt. Mehr Infos dazu gibt es hier

Mir wurde sogar versichert, daß die knapp 2400 Euro richtig günstig seien, da auf seiner Ranch ein Seminar 3500 Dollar kostet.

Also wer das Kleingeld hat und vom Meister persönlich, nicht über Bücher lernen will, sollte also dahingehen. Schaden kann es nicht.
0
Serge
Serge28.02.0515:50
Also ich weiss ja nicht, aber ich finde den Interface Builder sehr logisch aufgebaut. Man kann in Null komma Nichts die GUI von einem Programm zusammenklicken und über Control-Ziehen die Verbindungen zwischen den Objekten legen (zumindest die eindeutigen), im Inspector (glaub ich hiess so) in Connections angeben, was es tun soll, und das wars. So kann man ziemlich leicht z.B einen Knopf in ein Fenster legen, der mit einem weiteren Fenster verbunden ist und dieses öffnet. Ich habe auf die Art und Weise einen kompletten Texteditor zusammengeklickt, der alles bis auf Laden und Speichern von Text ohne Proggen von einer einzigen Zeile konnte. Nun gut, ich habe keine Ahnung von C und Objective-C, aber der Interface Builder hat mich recht überzeugt, ich würde gerne damit arbeiten, wenn ich nur Zeit hätte, mich etwas in Objective-C einzulesen.
0
contie
contie28.02.0516:53
He danke für so viele Antworten.
Konnte nicht eher antworten musste zu Arbeit.

Also ich hatte mich mal vor längere Zeit mit c++ beschäftigt, hatte ich alleine nicht so richtig auf die Reihe bekommen. Und natürlich auch mal mit dem c64 Basic, aber ich glaube das gehört hier nicht hin.

Ich werde mir mal eure Vorschläge anschauen. Danke
0
Z01.03.0504:20
Hmm - nicht böse sein, aber im Moment wissen alle was, aber keiner weiss (oder keiner will uns sagen), wo jetzt der Code bei XCode reinkommt - ihr seit gemein.
0
Serge
Serge01.03.0513:16
In der Xcode Hilfe gibt es auch Anleitungen... Wenn man sich da mal die Zeit nimmt, das Xcode-Tutorial durchzuarbeiten wird wahrscheinlich vieles klarer.
0
Z01.03.0513:53
Wo finde ich das XCode-Tutorial? Ist das auch auf der Mac OS X - DVD?
0
species8472
species847201.03.0515:38
Was Du Dir vielleicht auch anschauen kannst ist qt3 von Trolltech. Hat eine eigene Entwicklungsumgebung, man braucht also im Prinzip nur gcc (c++), make und ein paar Utilities. Gibts unter www.trolltech.com als Source zum Downloaden u. Compilieren.

qt3 gibt es für Linux, Mac und Windows; so basiert z.B. die KDE Oberfläche von Linux auf qt3.
Das Signal/Slot Prinzip ist recht einfach verständlich und die mitgelieferten Beispiele garantieren einen schnellen Einstieg. Die Doku ist auch sehr gut.
0
Maveric01.03.0516:30
@Z: Nach ungefähr 20sec und einer Suche auf den Seiten developer.apple.com kam ich auf diese Seite und von da aus nochmal maximal 10sec und du kommst hierhin und von da aus dann dem Link XCode folgen und du kommst zu der Seite . Dort kannst du dir dann das XCode Tutorial raussuchen, das dich interessiert.

Einen Großteil dieser Dokumente hast du auch in etwas älteren Versionen nach dem Installieren der Developertools auf deiner Festplatte. Aufrufen geht über

Wenn du dann immer noch nicht weist wie es geht, dann nimm dir ein ruhiges Wochenende und fange ganz von vorne an. Einfach nicht groß denken bei der Sache Manchmal ist Apple vielleicht zu intuitiv. Schreib doch mal Steve Jobs, daß du es gerne komplizierter hättest.
0
hans-egon
hans-egon01.03.0519:51
Mal auf die Schnelle für ein Mini-Sinnlos-Programm:

1. neues Projekt Cocoa-Application anlegen
2. unter Resources MainMenu.nib doppelt klicken
3. im IB in das Fenster "Window" einen Button ziehen
4. im Fenster MainMenu.nib auf den Reiter "Klassen" gehen und dort zur Klasse NSObject gehen und anklicken
5. aus dem Menü Classes den Befehl "Subclass NSObject" auswählen
6. diese Subklasse kann nun neu benannt werden. Ich belasse sie hier bei MyObject
7. MyObject notfalls einmal anklicken zum aktivieren. Aus dem Menü Classes den Befehl "Add Action" auswählen
8. in der Info den Namen ändern in z.B. "myButtonAction"
9. wieder auf Subklasse MyObject klicken
10. aus Menü Classes nun "Instantiate MyObject" auswählen
11. ctrl drücken und dabei mit der Maus vom eingefügten Button zur MyObject-Instanz ziehen
12. im Info-Fenster ist jetzt Target/Action aktiv. Unten auf Connect klicken
13. wieder auf Subklasse MyObject klicken
14. aus dem Menü Classes jetzt "Create Files for MyObject" auswählen. Im aufgehenden Fenster bestätigen.
15. Dokument im IB speichern und schließen
16. zurück in Xcode liegen in der obersten Rubrik nun die neuen Dateien MyObject.h und MyObject.m - diese am Besten in das Klassen-Verzeichnis verschieben, für die Ordnung.
17. in den beiden Dateien ist nun die Methode "myButtonAction" zu finden - und in die *.m kommt nun der Code rein

Wollt ihr etwas aus der GUI auslesen, dann benötigt ihr keine Action, sondern ein Outlet. Und dann müsst ihr nicht vom GUI-Objekt zur Instanz ziehen, sondern in die andere Richtung. Und immer schön ctrl drücken.

Alles klar?

Hoffe, das war das, was ihr wissen wolltet und dass ihr mit den Infos klar kommt.
0
Z01.03.0520:04
hans-egon:

Vielen vielen vielen DANK! Genau das was ich wollte. Werde sofort XCode installieren. DANKE!!!!!!

Maveric [...], daß du es gerne komplizierter hättest
ich erinnere mich noch an meine erste CD die ich am Mac brennen wollte... ich glaub über ne Stunde alles versucht - und am Ende zieht man es nur auf den Papierkorb... Viel zu einfach. Überhaupt vieles bei Apple ist soooo einfach, dass ich nicht drauf komme:
Bei iChat wollte ich bei einem neuen Account sämtliche 42 Adressen neu eintippen... Bis ich mal draufgekommen bin, dass ich beim alten Account einfach alle Adresse in eine vCard exportieren und dann auf die iChat Kontaktliste ziehen kann. Das ist einfach zu einfach.
0
hans-egon
hans-egon01.03.0520:34

Und ganz genau bekommst du es hier :

Da sind einige Links, die bestimmt weiterhelfen. Insbesondere solltest du mal in "Developing Cocoa Objective-C Applications: A Tutorial" schauen.
0
Schens
Schens01.03.0520:59
Wenn Du des Englischen mächtig bist, schau mal bei Spiderworks rein.



Das Buch (nur pdf) beinhaltet alle Updates de Zukunft. Sehr geil!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0509:18
Es gab letztens ein Gnustep-Tutorial, was man auch 1:1 in XCode umsetzen kann. Vom Erstellen der GUI bis hin zum Befüllen der erzeugten Klassen und Methoden mit eigenem Code war alles dabei. Einfach mal hier die Suche nehmen.
<br>
<br>Du legst im Interface Builder im Controller eine Methode fest und verbindest die z.B. mit einem Button. Dann hast du in XCode eine .m-Datei liegen. Da kommt der Code für diese Klasse rein.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0520:47
Man man man... SPRECHE ICH CHINESICH? Ist es so schwer in Google nach gnustep zu suchen, den ersten Link zu nehmen und dann direkt auf der Seite folgenden Link anzuklicken? http://www.gnustep.org/experience/DevelopmentDemonstration.html
<br>
<br>Da Gnustep ein Nachbau der Nextstep-APIs und der von Next übernommenen Werkzeuge (Projekt Builder, Interface Builder) ist, kann man dieses Demo, wie oben 2x geschrieben, 1:1 in xCode nachbauen. Es geht in XCode sogar ein bisschen einfacher als in gnustep.
0
Don Quijote27.02.0523:26
Rantanpla
<br>
<br>Tja, wo du recht hast, hast du recht… *schmunzel*
0
Don Quijote27.02.0523:31
ADC Documentation, da war der Unterschied, Neuerungen mal ausführlich dargelegt.
0
Don Quijote27.02.0523:41
www.oreilly.de
<br>
<br>da wirst du geholfen
<br>
<br>Jedoch wenn es da kein Xcode Buch gibt, braucht man auch keins
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.