Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>cinema display schon kaputt

cinema display schon kaputt

Simon Müller01.10.0411:22
hallo leute
hat schon mal jemand so ein richtig sauteures display (cinema 22" tft, neupreis chf 4500.-) zur reparatur geben müssen? meins hat sich nämlich nach nicht mal 2 jahren verabschiedet! mein händler hat mir nun eine "offerte" über chf 2300.- zukommen lassen, das sei die reparaturpauschale, unabhängig vom ausmass des defekts. apple care stellt sich auf einen ähnlichen standpunkt, die erzählen auch immer was von "pauschalen" (500.- für ne offerte, 1080.- für JEDE reparatur dieses displays, etc. etc.).
hat jemand irgendeine erfahrung mit einem solchen problem?
0

Kommentare

arekhon
arekhon01.10.0411:30
Wenn du AppleCare dafür hast, müßte das Display doch noch kostenlos repariert werden, oder?
Ansonsten ist das wohl leider großes Pech, denn wenn du nicht halbwegs schlüssig darstellen kannst, daß der Defekt schon bei Kauf latent vorhanden war und die 2 Jahre noch nicht rum sind, mußt du wohl leider zahlen oder eine alternative Reparaturmöglichkeit finden.

Da würde ein neues Display ja fast billiger sein.
Beruhigend das mein EIZO 5 Jahre Garantie hat...

Wie stellt sich er defekt eigentlich dar?
0
Simon Müller01.10.0411:56
sorry, ich meinte, ich hab' bei der apple hotline angerufen.
ich habe den rechner über den taster am bildschirm gestartet, das display blieb aber schwarz. tests an anderen rechnern blieben erfolglos. das teil scheint komplett tot. der "techniker" beim apple händler hat keinen schimmer von der art des defekts, verlangt aber präventiv mal die genannte pauschale...
hat apple 'n schatten ? ich bin fassungslos!
gratuliere zum eizo, 5 jahre, (schluchz vor neid)...
0
veggie
veggie01.10.0412:07
... schau doch mal bei direktem sonnenlicht oder mit ner lampe von vorne nach, ob das display noch bilder macht, dann wäre 'nur ' was mit der hintergrundbeleuchtung faul.
0
Simon Müller01.10.0412:20
...da tut sich nix. und wenn, würde dieses "nur" chf 1080.- plus spesen kosten (gemäss apple)? wie ist das bei anderen herstellern? so spontan würde ich sagen: finger weg von apple displays.
0
svenn
svenn01.10.0412:56
ein freund von mir hat schon einige tote flachbildschirme repariert, zugegeben kein cinema 22 aber bei allen anderen war immer das netzteil zerschossen.
0
arekhon
arekhon01.10.0412:57
Möglicherweise ist ja nur der Netzschalter defekt, evtl. lohnt es sich da, statt die Pauschale zu zahlen, den Bildschirm von einem unabhängigen Reparaturdienstleister reparieren zu lassen. Nützt natürlich nur was, wenn man keine speziellen Ersatzteile benötigt, oder defekte Teile durch andere Standardkomponenten ersetzbar sind.
In der Vergangenheit war da mal Rat & Tat wohl sehr gut. Ist aber schon lange her, gibt es solche Firmen überhaupt noch?
0
arekhon
arekhon01.10.0413:00
svenn: Ja wenn man solche Freunde hat, ist das eine feine Sache. War früher als ich noch an der Uni war meistens auch noch kein Problem und bei kalten Lötstellen, bei alten CRTs z.B., hat man auch noch selbst zum Lötkolben gegriffen.
Netzteil oder Netzschalter klingt plausibel denke ich.
0
Simon Müller01.10.0413:26
nochmal eine kurze beschreibung: ich habe den rechner über den "folientaster" am bildschirm gestartet (d.h. der rechner hat das signal vom display mitgekriegt), allerdings blieb der bildschirm dunkel. ich habe den schirm dann an einen anderen rechner angeschlossen, knopf berührt, und da ist überhaupt nix mehr passiert.
0
Liebling
Liebling01.10.0414:01
Hast du ne Möglichkeit dir irgendwo ein Ersatznetzteil zum testen zu holen?
0
arekhon
arekhon01.10.0414:12
Simon Müller: War der andere Rechner ein Mac? Jedenfalls schien der Netzschalter selbst ja noch zufunktionieren, wenn du den Mac vorher über den Bildschirm einschalten konntest. Wenn man also den Schalter und das Netzteil damit auschließt Fällt mir als nächstes noch der Inverter ein. Die sind normalerweise als einzelne kleine Platine oder als schwarzer vergossener "Plastikklumpen" konzipiert und es gibt leider zig verschiedene davon. Ein zum Displaypanel-Hersteller passender müßte aber funktionieren.
Kann natürlich auch sein daß der Netzschalter zum Rechner hin noch ging, weil er den Strom über USB bekommen hat...

Wir haben also im Moment als Kandidaten:
- evtl. immer noch das Netzteil
- Inverter(board)
0
Simon Müller01.10.0414:30
das genannte cinema display 22" kriegt den strom ja über den adc anschluss. der netzschalter am display hat ein letztes mal noch funktioniert, am anderen rechner angeschlossen dann aber nicht mehr...
0
arekhon
arekhon01.10.0414:38
Ups, ja das mit dem ADC hatte ich vergessen...
Ob es in dem Gerät wohl evtl. eine Sicherung gibt die durchgegangen sein könnte? Vielleicht sollte man sich mal nach einem entsprechenden support-manual umschauen.
0
arekhon
arekhon01.10.0414:54
Ich habe gerade mal ins Service Manual geschaut. Das gibt leider nicht viel her. Nicht einmal eine Innenansicht oder Teileliste.
0
Simon Müller01.10.0415:04
tja ich denke, dass ich das teil mal einem elektronikbastler zeigen werde, bei apple ist garantiert nix zu machen (ist wahrscheinlich die einzige garantie, die apple ... garantieren kann...
garantiert dankbar
simon
ps. ich möchte jetzt noch von allen eine "mich dürfen beraten"- pauschale über chf. 3050.- verlangen (kicher!)
0
beat
beat01.10.0413:53
könnte auch das kabel sein bzw. der stecker
<br>ansonsten: pech gehabt... ich verstehe auch nicht, weshalb apple nicht dazu in der lage ist, garantien von einigen jahren für ihre teuren produkte einzuschliessen. erst wird einem von der qualität und der viiiel längeren haltbarkeit vorgeschwärmt und wenn man dann einen defekt hat und vorher nicht die paar hundert € schmiergeld bezahlt hat (applecare:-G) kauft man sich besser ein anderes produkt, weil die leute dort in den rep-zentrem ja offenbar nicht reparieren sondern ersetzten (jedenfalls den preisen nach...)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.