Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>brummschleife, surren im lautsprecher

brummschleife, surren im lautsprecher

Kekserl
Kekserl29.07.0521:12
hi, erstmals zur anleitung, ich habe die suche benutzt, deswegen kann ich meine frage zu dem thema konkretisieren.

folgendes: ich bin in eine neue wohnung umgezogen und meinen arbeitsplatz so eingerichtet, wie in der alten, sprich mein ibook aufgestellt, daneben einen tft, usb- hub ans ibook, creative lautsprecher (subwoofer plus 2 satelliten), an den hub maus, tastatur, drucker, blabla, alles wunderbar.

dann hab ich mal meine externe usb- festplatte eingeschaltet und auf einmal hatte ich ein brummen im lautsprecher. hab die festplatte abgesteckt, das geräusch war immer noch da, ausgeschaltet, geräusch war weg. festplatte eingeschaltet, wieder weg, angesteckt, wieder da. sprich, das störgeräusch entsteht bei eingeschalteter, angeschlossener festplatte, egal, ob direkt am ibook oder über den hub angeschlossen, egal, ob sonst noch was dranhängt oder nicht.

ich habe testweise meine hifi- anlage ans ibook gehängt, da war das geräusch auch vorhanden. an den lautsprechern liegts also nicht.

nun meine frage: glaubt ihr, schafft ein trenntransformator, der meine festplatte versorgt, abhilfe?

danke im voraus!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.07.0521:15
Hängen die alle an einer Steckdose? Also z.B. eine Wandsteckdose mit Steckerleiste dran.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L29.07.0521:19
Einfach eine andere Steckdose suchen (für die Lautsprecher). Ich habe extra 2 verschiedene Stomleitungen.
0
Kekserl
Kekserl29.07.0521:19
tun sie, ja...

und wenn ich die festplatte ans andere ende des zimmers ansteck, dann brummts leiser. ich weiss, dass mein zimmer, sagen wir mal, etwas seltsam mit strom versorgt wurde. wenn der trenntrafo nichts bringt, dann werd ich wohl mal einen elektriker vorbeibitten...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl29.07.0521:26
naja, eine zweite stromleitung steht net wirklich zur verfügung, da muss es doch noch eine andere möglichkeit geben...
„fürzlbürzl...“
0
alecos
alecos29.07.0522:18
wie sieht die verkabelung aus..? alles ordentlich zusammengebunden. hast du schwachstromleitungen von anderen datenleitungen getrennt???

hat die festplatte (extern) ein netzteil ???
wenn ja erzähl mal was über die symbole auf dem netzteil..!
0
Kekserl
Kekserl29.07.0523:19
also, verkabelung hab nicht ich gemacht, hab davon auch sehr wenig bis gar keine ahnung, kann dir die frage also nicht beantworten...

die festplatte hat ein netzteil, jups, symbol gibts eines, das zeigt an, wie die phasen belegt sind (außen zwei striche übereinander, innen vier punkte, jeweils gegenüber), ansonsten sieht man nur die üblichen marken und so...

spannungen und output is auch noch drauf...
„fürzlbürzl...“
0
alecos
alecos30.07.0501:09
zwei möglichkeiten..

entweder du jolst dir das 50hz brumen über die verkabelung ein...sprich parallel verlegte strom und datenleitungen

oder das netzteil hat einen schuss...
was du auch noch probieren kannst ist alles auf einen stromkreis zu legen..
computer lautsprecher festplatte etc.

0
fert30.07.0503:01
hast du ein paar kabel auf eine rolle gerollt, oder so...!? oder wie schon alecos gesagt hat können auch parallel verlegte leitungen zu brummen führen.
0
Kekserl
Kekserl30.07.0503:03
ich glaub, dass es die parallel verlegten leitungen sind, es is nämlich definitiv ein 50hz brummen.

schafft da ein trenntrafo abhilfe oder brauch ich einen elektriker?
„fürzlbürzl...“
0
fert30.07.0503:11
müssten da nicht diese magnet-dinger (die an den kabeln) helfen?
0
oliver
oliver30.07.0503:12
ich hatte das bis vor ein paar tagen auch. genau das gleiche problem, allerdings mit einer firewireplatte. hab tagelang rumprobiert, auch getrennte anschlüsse, datenleitungen fein getrennt – nix hat geholfen. hab mir ein anderes plattengehäuse gekauft und das "störende" an nen freund verkauft, bei dem es komischerweise keine probleme macht.

lag nach ansicht von experten im freundeskreis an einer interferenz diese speziellen netzteils mit der restlichen umgebung hier.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0505:25
Kekserl

Welche Geräte sind denn geerdet, also mit Schutzleiter angeschlossen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl30.07.0510:03
das apple- netzteil vom ibook, das netzteil vom monitor, ein weiterer verteilerstecker, ja, das waren alle geräte mit schuko- stecker....
„fürzlbürzl...“
0
alecos
alecos30.07.0511:01
wenn du kannst tausche das netzteil gegen eine anderes !!

oder ein optoentkoppeltes usb kabel ??

ok war ein witz
0
Kekserl
Kekserl30.07.0511:27
das mit dem netzteil werd ich mal testen, komme allerdings heute nicht mehr dazu, eines zu kaufen, wird sich also erst am montag zeigen, ob da was geht....

ansonsten noch tipps? eigenes kraftwerk installieren? fusionsreaktor? festplatte wegschmeissen und tontafeln besorgen?
„fürzlbürzl...“
0
oxydent
oxydent30.07.0513:22
tontafeln sind super! wenn du die dann per mail versendest werden sich deine freunde freuen...

sie haben post! bitte laden sie 1,7kg vom server.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.