Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>braucht man Anti-Virus Software für Mac?

braucht man Anti-Virus Software für Mac?

MSeidenschwarz06.08.0907:10
mal grundsätzliche Frage:

In letzter Zeit taucht immer mehr Anti-Virus Software für Mac auf. Braucht man das nun, oder ist das wieder mal reine Geldmacherei?

Wer von euch benutzt sowas?

Falls ja, welches Programm?

Danke für Info
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0

Kommentare

elcaradura06.08.0907:16
Oh, ich sehe den Pranger hier schon stehen und den Verweis auf die Suchfunktion.

Kurzum, es gibt schon wirklich lange Diskussionen diesbezüglich, aber es gibt noch keine ausreichende Gefährdung von Mac OS X durch bestehende Viren, damit Virenscanner den Einsatz rechtfertigen.
Meineserachtens allerdings nur eine Frage der Zeit.

Du kannst ja bspw. mal MacScan als Testversion downloaden und deinen Rechner überprüfen. Den Download findest du hier:
0
bestbernie06.08.0907:17
http://www.architektenwerk.de/apple_support_stuttgart_virenschutz.html

Ein etwas älterer Bericht.
Ansonsten ClamXav, das verbeisst sich nicht im System und ist damit nicht so gefährlich wie der andere Müll, nach dem User haben Antivirentools die meisten OS X Systeme gekillt, werden aber dich gefolgt von den Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx.
0
Onlymac06.08.0907:28
Immer diese Scheinheiligen. Virensoftware sollte jeder vernünftige User installieren. Selbst wenn die Bedrohung für OS X noch nicht allzu groß ist steigt die Gefahr von Tag zu Tag. Ausserdem kommt über Mail auch nicht sauber gefilterte Post rein. Ich hab schon mehrfach Viren und Trojaner (Wenn auch für Windows) in Werbemails gehabt. Die Antivirensoftware (in meinem Fall Norton) hat das erkannt und die Schadsoftware gelöscht. Sollten diese Anhänge nicht erkannt werden können Sie bei einem Weiterversand zu einem Windowsrechner doch noch ihren Zweck erfüllen. Übrigens, wer Windows als Virtuelle Installation oder auf Bootcamp fährt, für den ist Virensoftware Pflicht - auch unter OS X. Die guten Virenscanner erkennen auch Viren etc. in den virtuellen Laufwerken und unter FAT32 formatierten Laufwerken z.B. Bootcamp). Ausserdem besteht die Möglichkeit über Microsoft Office Dokumente sich eine ungewollte Virensammlung zuzulegen, da diese Schädlinge auch unter OSX Ihren Zweck erfüllen können. Wer hier so blauäugig ist und nein sagt, der trägt mit die Schuld, wenn die Sicherheit von OS X sinkt. Also denkt mal nach (mit dem Kopf wenn es geht) bevor Ihr hier wieder solchen Müll postet.
0
Kiwi-Bodo06.08.0907:42
@MSeidenschwarz
Lies hier mal:

Das sollte eigentlich reichen. Und wenn es unbedingt sein muss, dann AUF KEINEN FALL SYMANTEC Wer das nutzt, ist selber schuld, wenn er sein System schrottet.

0
Kiwi-Bodo06.08.0908:04
@Onlymac
Gerade Symantec war seinerzeit für viele geschrottete Mac OS X-Installationen verantwortlich Das war selbst hier auf MTN Thema. Vielleicht solltest du meine Verlinkung auch mal lesen.
0
joop
joop06.08.0908:11
...braucht kein Mensch dieser Welt
0
Onlymac06.08.0908:40
Kiwi-Bodo
@Onlymac
Gerade Symantec war seinerzeit für viele geschrottete Mac OS X-Installationen verantwortlich Das war selbst hier auf MTN Thema. Vielleicht solltest du meine Verlinkung auch mal lesen.

Ich hab seit Jahren Symantec Produkte und damit keine Probleme. Mein System ist sauber und wurde noch nie neu aufgesetzt. Vielleicht liegt der Fehler eher beim User als bei Symantec.
0
Onlymac06.08.0908:41
joop
...braucht kein Mensch dieser Welt

Überheblichkeit kommt vor den Fall.
0
Onlymac06.08.0908:44
Kiwi-Bodo
@MSeidenschwarz
Lies hier mal:

Das sollte eigentlich reichen. Und wenn es unbedingt sein muss, dann AUF KEINEN FALL SYMANTEC Wer das nutzt, ist selber schuld, wenn er sein System schrottet.

Du entscheidest was <du installierst, solltest Dich aber nicht in die Ecke drängen lassen. Norton läuft bei mir seit Jahren ohne die geringsten Probleme. Übrigens solltest Du Dir auch einen Firewall zulegen. Der OS X Firewall ist nicht der Beste. Versuchs mal mit Netbarrier. Hier würde ich übrigens von Symantec abraten, da der Firewall nicht ausgereift ist - was für Antivir nicht zutrifft.
0
Flaming_Moe06.08.0909:01
onlymac

MEINE FRESSE ES IST IMMER WIEDER SPANNEND ZU BEOBACHTEN, WELCHEN UNVERSCHÄMTEN, UNQUALIFIZIERTEN, TEILS VÖLLIG NAIVEN BESSERWISSERTON DU HIER IM FORUM IN FAST JEDEM THREAD ANSCHLÄGST! *sick*





Onlymac
Kiwi-Bodo
@Onlymac
Gerade Symantec war seinerzeit für viele geschrottete Mac OS X-Installationen verantwortlich Das war selbst hier auf MTN Thema. Vielleicht solltest du meine Verlinkung auch mal lesen.

Ich hab seit Jahren Symantec Produkte und damit keine Probleme. Mein System ist sauber und wurde noch nie neu aufgesetzt. Vielleicht liegt der Fehler eher beim User als bei Symantec.

schön deine subjektive meinung dazu - aber dennoch sollte man bei symantec etwas die augen aufsperren, bevor man eine software völlig ins os einnisten lässt, wo es teilweise mehr schaden als nutzen verursacht.

0
Hellokittyhater06.08.0909:03
Onlymac
Kiwi-Bodo
@Onlymac
Gerade Symantec war seinerzeit für viele geschrottete Mac OS X-Installationen verantwortlich Das war selbst hier auf MTN Thema. Vielleicht solltest du meine Verlinkung auch mal lesen.

Ich hab seit Jahren Symantec Produkte und damit keine Probleme. Mein System ist sauber und wurde noch nie neu aufgesetzt. Vielleicht liegt der Fehler eher beim User als bei Symantec.

Ich habe den Anfängerfehler damals im Jahr 2004 gemacht und hab mir Norton auf den Mac installiert. Das Teil hat mir dermaßen den Mac ausgebremst, dass ich es schließlich wieder runtergemacht habe... Das ist meines Erachtens nicht der Sinn eines Antivirenprogramms einen Computer dermaßen auszubremsen, dass der Computer kaum noch verwendet werden kann. Mir kommt dieser Dreck nicht mehr auf den Mac... Das Problem war auch, dass man die Norton-Software nicht so einfach deinstallieren konnte, wie andere Software, weil es zum einen keinen Deinstaller gab und sie andererseits tief in das System eingedrungen ist und man die Überreste überall in der Library verstreut erstmal finden musste... Schließlich hab ich mir damit beholfen den Mac neu aufzusetzen und plötzlich rannte er wieder wie ein Kätzchen und das so lange bis ich mein gutes altes iBook G4 verkauft habe. Wenn du mit einem ausgebremsten Mac leben kannst ist das gut, aber ich kann es nicht. Da gibt es andere Programme die einen Computer nicht so lahmen lassen wie Norton, aber dennoch Viren finden können. Das gleiche gilt auch für die Windows-Version, auch wenn dort die Deinstallation nicht so problematisch ist. Mir kommt nie wieder Norton ins Haus.
0
Onlymac06.08.0909:07
Manchmal ändert sich etwas. Anbei ein Screenshot mit den verbrauchten Systemleistungen. (Norton ist nicht zu sehen läuft aber im Hintergrund. Aber jedem steht die Wahl frei. Nur sollten keine Behauptungen erstellt werden, die nicht bewiesen sind. Das sorgt auch für unnötige Unruhe.

Deine Aussage ist nicht gerade unvoreingenommen.
0
schmock
schmock06.08.0909:11
ich wuerde trend micro smart surfing for mac empfehlen. den habe auch ich aus ueberzeugung im einsatz.

von symantecs anti viren produkten kann ich nach jahrelanger erfahrung nur abraten. ob sie jetzt das system zerschiessen oder nicht sei dahingestellt. aber allein die tatsache, dass virenpattern bei symantec wohl als nicht so wichtig angesehen werden, so dass sie max. alle zwei tage aktualisiert werden, ich bei vielen kunden den fall schon hatte, dass sich im netzwerk viren breit machten und symantecs scanner nichts davon wusste....

in der pc / windows welt kommen bei uns ausser backupexec keine symantec produkte mehr zum einsatz - aus gutem grund.
0
Onlymac06.08.0909:13
Ach ja falls es zur Meinung kommt, das Symantec nicht installiert ist, hier noch ein Screenshot vom Aktivitätsmonitor. (SymAVScanDeamon)
0
Kiwi-Bodo06.08.0909:17
@Onlymac
Wie ich vermute, hast du meine Verlinkung nicht gelesen. Schade, du könntest vielleicht etwas lernen.

Es gibt reichlich Hinweise im Web zum Thema Symantec unter OSX.
Auch dieser Link ist sehr aufschlussreich:

Davon abgesehen, das einzige AV-Programm, das wenn überhaupt in Frage kommt, ist ClamXav. Und es ist Open Source


0
Hellokittyhater06.08.0909:21
Achja das hatte ich ja noch fast vergessen. Am Besten war ja der Norton Updater. Der war so gut programmiert, dass er zwar Updates gefunden hat, aber schließlich nie installiert hat. Und einen wenig diese manuell zu installieren gab es nicht.
0
Onlymac06.08.0909:25
schmock
ich wuerde trend micro smart surfing for mac empfehlen. den habe auch ich aus ueberzeugung im einsatz.

von symantecs anti viren produkten kann ich nach jahrelanger erfahrung nur abraten. ob sie jetzt das system zerschiessen oder nicht sei dahingestellt. aber allein die tatsache, dass virenpattern bei symantec wohl als nicht so wichtig angesehen werden, so dass sie max. alle zwei tage aktualisiert werden, ich bei vielen kunden den fall schon hatte, dass sich im netzwerk viren breit machten und symantecs scanner nichts davon wusste....

in der pc / windows welt kommen bei uns ausser backupexec keine symantec produkte mehr zum einsatz - aus gutem grund.

Unter Bootcamp habe ich auch nicht Symantec zu laufen. Hier nutze ich McAfee. Aber sicher wird gleich der nächste schreiben ja nicht McAfee. Die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, Es ist in diesem Fall nicht günstig die Meinung anderer zu erfragen, da es immer wieder zu Fraktionsbildungen für das eine oder andere Produkt kommt. Objektivität ist in diesem Fall schwierig wenn nicht gar unmöglich.

Die Anzahl der Viren Updates je Tag oder Woche sagt noch nichts über die Qualität der Software aus. Gäbe es für den Mac mehr Malware würden die Intervalle der Updates der Virendefinitionen sicher steigen. Das scheint aber zur Zeit nicht notwendig zu sein - insoweit es OSX betrifft. Aber das kann sich durch voreingenommene User, die keine Virensoftware einsetzen, schnell einmal ändern. Wer glaubt sicher zu sein setzt sich unnötig Gefahren aus. Die Sicherheit einer Plattform liegt immer beim User. Bei derartig großen Softwareprojekten wie es OSX, WINDOWS und LINUX … darstellen kann es nicht ausgeschlossen werden, das es Fehler im Code gibt, die Lücken aufreissen. Das sollte man dem Entwickler auch zu Gute halten, das unterschiedliche Hardware zu unterschiedlichem Verhalten der Software führt. Da Menschen die Systeme programmieren, können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Wer von sich behauptet, keine Fehler zu machen, der lügt sich selbst an. Es ist immer der Nutzer der für sein System verantwortlich ist. Daher sollte Sicherheitssoftware installiert sein, egal für wie sicher er sein System hält.
0
Onlymac06.08.0909:26
Kiwi-Bodo
@Onlymac
Wie ich vermute, hast du meine Verlinkung nicht gelesen. Schade, du könntest vielleicht etwas lernen.

Es gibt reichlich Hinweise im Web zum Thema Symantec unter OSX.
Auch dieser Link ist sehr aufschlussreich:

Davon abgesehen, das einzige AV-Programm, das wenn überhaupt in Frage kommt, ist ClamXav. Und es ist Open Source


Und Deine Meinung ist die einzig richtige???!!!

Na ja da kann man nichts machen Voreingenommen bleibt Voreingenommen.
Aber trotz Deiner guten Worte, mein Norton bleibt und funktioniert bestens.
0
Kiwi-Bodo06.08.0909:32
@Onlymac
Und Deine Meinung ist die einzig richtige???!!!
Wo bitte habe ich das geschrieben?
Ich bin vermutlich länger im "Geschäft", als du einen Computer besitzt. Aber davon abgesehen, lies bitte mal die Links. Kann doch nicht so schwer sein.
0
schmock
schmock06.08.0909:33
als variante kaeme noch iantivirus in betracht, ist ebenfalls kostenlos: http://www.iantivirus.com/
0
double-u-dee06.08.0910:10
Um noch mal auf die Grundsatzfrage zurückzukommen "Braucht man so etwas?", kann ich ja mal folgendes sagen:
Derzeit gibt es keinen Virus, der sich "selbstständig", ohne ihm aktiv Adminrechte zu geben, im System einnisten und Schaden anrichten kann. Ergo gibt es also auch NOCH keine Notwendigkeit für ein AntiVir Proggi.

Zum Versand per Mail und Windows:
Jeder der eine Dose fährt ist sich nicht erst seit heute der Gefahr von Viren bewusst und schützt sich davor. Warum sollte ich mich dann also auch noch um seine Probleme kümmern?!

Zum Thema Office:
Jeder der eine Office mit "hey starte alle Macros Funktion" fährt und dann noch jede dahergekommene Datei öffnet, ja, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen! Nicht aber um einen Virenscanner.

Zum Thema Bootcamp:
In so fern über die XP Installation überhaupt Internetzugang genutzt wird oder viele Daten ausgetauscht werden, okay. Ich nutze die XP Beispielsweise nur für CAD. Ohne aktive Netzwerkverbindungen. Warum also sorgen um Viren machen?

Mein Fazit:
So lange man weiss wann man sein Adminkennwort eingibt, braucht man meiner Meinung nach keinen Virenscanner auf dem Mac!
0
elcaradura06.08.0910:20
Es ist schade, dass manche Diskussionen sachlich so abschweifen müssen, da mancher denkt er müsse die anderen Forenteilnehmer direkt angehen nur weil er der Meinung ist er sei der Weisheit letzter Schluss.

Das Thema "Schadprogramme" ist und bleibt zwar ein heißes Diskussionsthema und anscheinend trifft auch der Sachverhalt zu, dass es noch keine akute Gefährdung der Mac OS X-Rechner gibt, aber es besteht dennoch die potentielle Bedrohung durch diese - wie auch in dem ausführlichen Artikel von MacMark schön geschildert
Kurz bis mittelfristig scheint es also keine unmittelbare Bedrohung der persönlichen Daten durch Viren & Co. zu geben, wer aber mit sensiblen Daten arbeitet wird ohnehin auf einem weitreicherenden Schutz setzen.
Es muss jeder selbst wissen, wie weit er seinen Rechner schützen will oder muss. Denn wer garantiert, dass nicht der Sohnemann einen vermeintlich offensichtlichen Trojaner aktiviert oder nicht eine weitere Möglichkeit gefunden wird EPROMS softwareseitig auszulesen?




MSeidenschwarz bat um eine Stellungnahme der 'erfahrenen' MTN-User hinsichtlich dieses Themas und Programmvorschläge. Hinweise auf kritische Erfahrungen mit Programmen wie Symantecs Norton AV sind wohl dabei ebenso nützlich wie der allgemeinen Sicherheitsdiskussion von Mac OS X, alternativen Programmvorschlägen und der sachlichen Diskussion um deren Vor- und Nachteile. Es besteht also kein Grund für dich @Onlymac andere Forenteilnehmer in deinen Augen zu deklassieren. Das nämlich sorgt für unnötige Ruhe, die du ja selbst angesprochen hast.

0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0910:36

Aus onlymac wird bald mal lonelymac

0
Can I Help06.08.0910:47
_mäuschen
Aus onlymac wird bald mal lonelymac

So so. Was hat das mit dem Thema zu tun. Ich glaube nicht, das diese Aussage etwas mit der Frage nach Anitivierensoftware zu tun hat.

Zum Thema.

Ja man sollte so verantwortungsbewusst sein und Antivierensoftware installieren. Welche Software die richtige ist, muss man schon selber entscheiden. Auf keinen Fall sind hier Sympatien oder Antipatien angebracht.

Wer auf seiner Lösung als einzig wahre besteht ist schon für eine Aussage unqualifiziert.
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0910:51

Can I Help,

Hilfe! Wo ist der Ausgang?

0
Kiwi-Bodo06.08.0910:55
@Can I Help
Vielleicht solltest auch du mal die Links lesen.
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0910:58

Ist da jemand mit zwei Accounts unterwegs?

0
Can I Help06.08.0911:00
_mäuschen
Can I Help,

Hilfe! Wo ist der Ausgang?

Steht eindeutig geschrieben. Ich werde kein Programm nennen oder als schlecht erklären. Diese Entscheidung muss jeder selber treffen. Dazu muss der Kopf eingesetzt und die Software nach eigener Entscheidung ausgewählt werden. Über Google kann unter dem Aspekt Antivierensoftware+OS X alles relevante gefunden werden. Zu den meisten Programmen gibt es Informationen im Netz. Man muss nur suchen. Jemanden die Entscheidung abnehmen zu wollen ist der größte Fehler der Begangen werden kann. Letzendlich wird es keinem gedankt.
Nur soviel ich nutze Antivierensoftware und Firewall. Ich hab die Programme selber ausgesucht. So kann ich niemanden eine Schuld zuschieben und bin niemandem zu Dank verpflichtet wie es hier erwartet wird.

Ich hoffe die Ausführungen sind verständlich.
0
Flaming_Moe06.08.0911:21
sorry, aber nach diesem verwirrenden statement (und blick ins profil) bin ich mir auch sicher, dass da jemand mit zwei accounts unterwegs ist.
0
Can I Help06.08.0911:25
Kiwi-Bodo
@Can I Help
Vielleicht solltest auch du mal die Links lesen.

Warum nicht. Aber mehr als 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Computern und eigene Erfahrungen kann der Bericht nicht ersetzen.


Soweit dazu aber vielleicht kannst Du ja noch was zum Thema bringen. Aber wenn es geht nicht immer so einseitig. Jeder User hat seine eigenen Vorstellungen über "gute und schlechte" Software. Also sollte der Beitrag wenn möglich neutral gestaltet werden. Weiter private Kommentare werde ich nicht mehr beantworten, da sie hier fehl am Platz sind. Das gilt auch für Nagetiere.
0
Esäk
Esäk06.08.0911:35
Und wo bleibt sierkb?
Sierk-be-eee!
Wo bist Du?

Und I can't help, da müssen doch jetzt mindestens 678 Postings über
Antivierensoftware
oder gar Antifünfen-Software in diesem Thread kommen oder?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0911:37

Can I Help,

Hörst Du gerne Rick Wakeman?

0
fabian2de06.08.0911:38
Flaming_Moe
sorry, aber nach diesem verwirrenden statement (und blick ins profil) bin ich mir auch sicher, dass da jemand mit zwei accounts unterwegs ist.

Man beachte einfach mal diesen () und diesen () Screenshoot, einmal von Onlymac, einmal von Can I Help... Beide zeigen einen identischen Nutzer...

Schade, dass man hier schon nicht mehr unter eigenem Namen postet, um seine Meinung zu vertreten. Wirklich schade.
0
Kiwi-Bodo06.08.0911:47
Can I Help
Kiwi-Bodo
@Can I Help
Vielleicht solltest auch du mal die Links lesen.
Warum nicht. Aber mehr als 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Computern und eigene Erfahrungen kann der Bericht nicht ersetzen.


Und wieviele davon musstest du mit Windows verbringen? Rührt daher vermutlich deine Unwissenheit in Bezug auf OSX und Viren? Dir sei noch einmal der Link auf die Seite von MacMark empfohlen: Bitte lies die Seite und denke darüber nach.

Gute N8. Bei mir ist 21.50Uhr(Auckland/NZ Time)
0
elcaradura06.08.0912:02
fabian2de
Flaming_Moe
sorry, aber nach diesem verwirrenden statement (und blick ins profil) bin ich mir auch sicher, dass da jemand mit zwei accounts unterwegs ist.

Man beachte einfach mal diesen () und diesen () Screenshoot, einmal von Onlymac, einmal von Can I Help... Beide zeigen einen identischen Nutzer...

Schade, dass man hier schon nicht mehr unter eigenem Namen postet, um seine Meinung zu vertreten. Wirklich schade.

Naja, dafür offenbart er ja seinen richtigen Namen.
Ja, und er war auch schon vor Jahren so biestig [Link gelöscht, das geht zu weit (gez. Vermeer)]
0
Rantanplan
Rantanplan06.08.0912:06
Nein, für OSX braucht man keinen Virenscanner. Es gibt noch keine Viren dafür.

Es gibt Leute, die sind der Meinung, man müsse auch am Mac einen Virenscanner benutzen, nicht für sich selbst, sondern weil es auch Windows-Benutzer gibt, und es wäre ja "unfair", wenn man denen unwissentlich Viren mitschickt, z.B. bei einer Email-Weiterleitung.

Dazu kann ich nur sagen: Der Standpunkt ist meiner Meinung nach Unfug, denn jeder Windows-Nutzer _hat_ einen Virenscanner. Wenn er keinen hat, handelt er sowieso fahrlässig, dann ist dem auch nicht mehr zu helfen. Da er also sowieso einen Virenschutz haben muß, ist es keine unterbliebene Hilfeleistung, wenn man als Mac-User sich den Unsinn nicht auch noch antut. Gleiches trifft auf Linux-User zu.

Wenn man unbedingt mal eine Datei prüfen will, dann reicht ClamAV wirklich aus.

Zu Symantec kann ich auch etwas beisteuern, da ich vor ein paar Jahren deren AV-Lösung auf meinem Windows-PC benutzt hatte. Symantec Antivirus war die Grätze. Nach spätestens sechs Monaten hat die Updatefunktion den Dienst eingestellt, und das bei zwei verschiedenen Produkten (aus zwei verschiedenen Jahren). Erst Neuinstallation hat geholfen. Auch sonst hat das Ding nicht viel getaugt, was auch zu den Tests gepaßt hat.

Ich war also sehr negativ gegenüber Symantec eingestellt - und bin es heute noch, denn die produzieren heute hauptsächlich nur noch Schrott. Seit letztem Jahr haben die das aber anscheinend selber gemerkt und Norton Antivirus (auch von Symantec) hat beim c't-Test sehr gut abgeschnitten. Deswegen, und weil mich der Kaspersky ziemlich genervt hatte, habe ich mir vergangenes Jahr den Norton AV zugelegt (jo, ich habe einen Windows-Rechner ) und bis jetzt bin ich tatsächlich zufrieden damit. Soweit man das sein kann, denn der Virenscanner schluckt eine Menge Ressourcen.

Das bezieht sich allerdings auf die Windows-Version, der Symantec Virenscanner für Mac ist sicher ein ganz anderes Produkt und wahrscheinlich einfach nur Müll (da das meiste von Symantec eben Müll ist).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ06.08.0912:13
ahh, on topic norton…

die beliebte abo abzocke, die sich bei nichtzahlung/verlängerung als system hemmnis entpuppt und der eigentliche angriffspunkt für virenschreiber ist, leicht umzubiegen und die kontodaten sind auch schon hinterlegt, herrlich

zu os 9 zeiten, musste man sogar 2 scann versionen davon am laufen haben, da keine version generell scannte.

den allermeisten ärger hat aber die systemverbesserungsroutine von symantec angerichtet, die meist dabei lag angerichtet, teilweise täglich konnte man damals von problemen lesen, hier auf mtn.

wer von früheren problemen mit clam av wusste, das hat sich deutlichst gebessert, nur so am rande

obiges: sehr schlank und stabil; intego virus barrier verbrauchte ungefähr das 5 fache an performance, wen es interessiert…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mickey1206.08.0912:28
Ich benutze seit 1985 Apple Produkte und habe bisher noch nie was mit Viren zu tun gehabt, ich habe weder eine Antivirensoftware noch eine Firewall am laufen. Und Probleme hatte ich noch nie. Es kann sein das ich eines Tages vielleicht Probleme bekomme und dann Fluchen werde .

onlymac oder Can I Help du hast echt ein an der Waffel

Warum sollte ich für die Sicherheit von Windowsusern sorgen und mir ihretwegen so ne überflüssige Antiviren Schleuder auf meinen Rechner ziehen. Und sollte ein Virus kommen wird dir die Software erst mal auch nicht helfen. Vermutlich wird erst ein Update dir Schutz bieten aber da dürfte dein Rechner schon verseucht sein.
0
sierkb06.08.0912:36
Apple Support: Mac OS X Security Configuration Guides :
Mac OS X Security Configuration For Version 10.5 Leopard, Chapter 13 "Advanced Security Management Antvirus Tools" (Seite 222ff.),
Mac OS X Security Configuration For Version 10.5 Leopard, Chapter 11 "Information Assurance with Applications Securing File Downloads" (Seite 168),
Mac OS X Security Configuration For Version 10.5 Leopard, Chapter 11 "Information Assurance with Applications Protection from Unauthorized Applications" (Seite 177ff.);

Apple: MacOSX Snow Leopard: Sicherheitshinweis (de) bzw. MacOSX Snow Leopard: Security Advice (en)

MacOSX Server wird seit längerem bereits standardmäßig mit clamav ausgeliefert bzw. verwendet diesen.
0
jogoto06.08.0913:06
Rantanplan
Es gibt Leute ...

Z.B. mich!

Wenn er keinen hat, handelt er sowieso fahrlässig, dann ist dem auch nicht mehr zu helfen.

Oh, es gibt viele Situationen, in denen sich meine Kunden fahrlässig, ja manchmal sogar dumm oder noch schlimmer verhalten. Soll ich es ihnen sagen oder sie wissentlich gegen die Wand laufen lassen oder soll ich doch lieber die Kröte schlucken (den Virenscanner installieren), meine Rechnungen schreiben und den Mund halten?
Außerdem gibt es auch Macro-Viren für Office, die auch Mac-Dateien befallen. Soll ich hier auch sagen, "ich nutze Pages, wer Word benutzt ist selber schuld ..."?

Um das jetzt noch mal ohne Häme zusammenzufassen. Es muss tatsächlich jeder selber wissen, ob er im Austausch mit anderen Verantwortung übernimmt, weil es sonst negativ auf ihn zurückfallen könnte, oder ob er nach dem Motto "scheißegal" operiert.
Ich nutze auf jeden Fall clamXav und fahre gut damit.
0
Wowbagger06.08.0913:20
Rantanplan

Da machst Du es Dir zu einfach, es geht doch nicht nur um eine mögliche Gefährdung der Windows-User (deren Virenschutz übrigens auch nicht immer auf dem aktuellen Stand sein muss), sondern auch um einen möglichen Image-Schaden, besonders im Geschäftsbereich, wenn Du als Malware-"Versender" dastehst.
0
cmaus@mac.com06.08.0913:24
Hiä:
0
jogoto06.08.0913:53
Wowbagger
Rantanplan

Da machst Du es Dir zu einfach, es geht doch nicht nur um eine mögliche Gefährdung der Windows-User (deren Virenschutz übrigens auch nicht immer auf dem aktuellen Stand sein muss), sondern auch um einen möglichen Image-Schaden, besonders im Geschäftsbereich, wenn Du als Malware-"Versender" dastehst.

Kurz und bündig das gesagt, was ich eigentlich meinte ...
0
Kiwi-Bodo06.08.0923:03
Viren, die von Macs verteilt werden, haben irgendwo ihren Ursprung. OSX-Viren können wir ausschließen. Bleiben also MacOS9-Viren und durch Windows-User(per Mail, USB ...) übertragene Viren(auch Makroviren aus Word). Die Wahrscheinlichkeit von funktionierenden MacOS9-Viren unter Windows geht wohl gegen Null, wenn nicht -0,5 . Was also bleibt als Ursprung? Allerdings modifiziert zB. MS-Office für Mac wohl die Makroviren so, dass diese dann auf Windows Schaden anrichten. Das war auch schon mal Thema hier vor ein paar Jahren. Also, woher stammen die Uhrsprungsdateien Sicher nicht von den Macs unter OSX.

Grüße und guten Morgen(9.00Uhr) aus NZ
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.