Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>brauche ein Tool zur Netzwerkauflistung

brauche ein Tool zur Netzwerkauflistung

jogoto19.02.0615:09
Sorry, ich habe keine Ahnung wie man soetwas nennt. Deswegen kann ich auch schlecht bei google danach suchen.
Ich würde gerne eine Liste bekommen mit allen im Netzwerk angeschlossenen Rechnern und Druckern. Wichtig ist mir:
- Hardwareadresse
- derzeit vergebene IP (durch DHCP, aber leider vom Router)
- Name im Netzwerk
Gibt es sowas? Darf auch was kosten, wenn ich es heute kaufen kann (online).
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr19.02.0615:14
Genau sowas suche ich auch .... alternativ reichte es auch aus, wenn die Airport Station einen vernünftigen Statusreport abgeben würde... Bei jedem 08/15-Router kann man auf einer Webseite sehen, welche IPs vergeben sind.

mfg

Stefan
0
jogoto19.02.0615:17
Da kennst Du meinen 08/15 Roter nicht. Dort geht es nämlich leider auch nicht.
0
Dieter19.02.0615:20
Hilft Dir "arp -a" in Terminal.app? Es sind allerdings nur die Rechner, mit denen der aktuelle Rechner schon "Kontakt" hatte!
0
Dieter19.02.0615:25
Ein "ping" zu jedem potentiellen Rechner reicht als "Kontakt" aber schon!
0
Peter_19.02.0615:33
Vielleicht hilft der "Bonjour Browser" weiter?
0
radneuerfinder
radneuerfinder19.02.0615:43
Oder "IP Scanner": ?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.02.0615:52
Peter_

Hmm...

In meinem Netzwerk gibt es nicht nur Macs...

Hier sind noch eine DBOX, ein Sipura 3000 und ein Thinkpad mit Linux angeschlossen. Keine Ahnung, ob die dann auch auftauchen...

Was ich gern hätte, ist eine Liste mit allen Geräten im lokalen Netzwerk incl Namen und IP. Wenns geht auhc mit MAC Adresse.

mfg

Stefan

Radneuerfinder

Ich schau mir gerade mal deinen Vorschlag an...


mfg


Stefan
0
rofl
rofl19.02.0615:53
/Programme/Dienstprogramme/Netzwerk-Dienstprogramm
Dort unter Netstat mal die Ausgaben lesen. Allerdings braucht man schon ein rudimentäres Netzwerkwissen...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.02.0616:03
@ Seaside

Bei der Variante antwortet allerdings das Thinkpad nicht..

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.02.0616:05
radneuerfinder
Oder "IP Scanner": ?

Das hier allerdings scheint zu funktionieren...

Allerdings werden einige Namen nicht korrekt erkannt... Aber man kann ja eigene Namen vergeben...


mfg

Stefan

Und danke für den Tip...
0
Dieter19.02.0616:13
seaside

Stimmt! Einen ping auf die ".255" und dann ein "arp -a". Ggf. noch ein keines Script, dass den hostname beim DNS holt und gut! Ohne DNS Kram reicht auch der "arp" alleine.
0
jogoto19.02.0617:23
Oh, hier hat sich ja einiges getan.

Dieter
arp -a kannte ich nicht leider liefert er mir die Namen nicht. In dem Netzwerk funktioniert die Namensauflösung nicht. Deswegen hatte ich gehofft, dass es ein Tool gibt, was direkt auf die Einstellungen der Clients zugreift.

Peter_
Bonjour Browser sieht schon mal sehr gut aus. Werde es noch ausgiebig testen.

radneuerfinder
IP Scanner kann ich leider nicht laden ("Seite nicht gefunden"). Probiere es später noch mal.

rofl
Warum so negativ? Netzwerkwissen ist vorhanden, ich hoffe sogar mehr als rudimentäres.
Sogar Netstat ist mir ein Begriff.
Nur leuder liefert es entweder keine Namen oder entweder Namen oder IP, sodass man dann doch wieder umständlich von Hand nachschauen muss.
Bei einem großen Netz...
Wenn Du allerdings dafür eine Lösung hast, gebe ich ohne Neid zu, dass Dein Netzwerkwissen größer ist als meins.
0
Dieter19.02.0618:12
Hast Du einen DNS, wo "Du" fragen kannst? Dann das folgende in Netzliste.sh speichern und mit "bash Netzliste.sh" (ohne ") aufrufen. Achtung:
HIER-DEIN-SUBNETZ-EINSEZTEN erstzen z.B. durch 192.168.192 => 192.168.192.255
HIER-DEINEN-DNS-EINSETZEN ersetzen durch die IP deines DNS

#!/bin/bash
ping -c 2 HIER-DEIN-SUBNETZ-EINSEZTEN.255 > /dev/null 2>&1
for i in `arp -a | sed 's/ /_/g'`
do
ip=`echo $i | sed 's/^.*(\(.*\)).*$/\1/'`
en=`echo $i | sed 's/^.*at_\(.*\)_on.*$/\1/'`
na=`echo $i | sed 's/^\(.*\)_(.*$/\1/'`
nm=`nslookup $ip HIER-DEINEN-DNS-EINSETZEN 2> /dev/null | grep "name = " | sed 's/^.*= \(.*\)\./\1/'`
if [ "$ip" = "$nm" -o "$nm" = "" ]
then
nm=$na
fi
echo "$en ($ip) $nm"
done

----- Ergebnis -----
0:50:7f:13:56:df (192.168.192.1) MyRouter
0:11:24:8b:eb:9b (192.168.192.11) MyBook

MAC, IP und Namen geändert!
Was fehlt ist der eigene Rechner!
0
Dieter19.02.0618:16
Kein Grund zum schämen. Ich mache seit 20 Jahren in UNIX und lerne immer wieder neue Befehle und Tools. Ggf. vergesse ich diese auch und den Umstand, dass ich diese mal kannte ...
0
Dieter19.02.0618:19
Wer einen Befehl kennt, der beim Rechner dessen Name erfragen kann, dann kann er dieses anstelle des "nslookup ..." angeben. Gibt es da nicht etwas per SNMP?
0
rofl
rofl19.02.0618:22
SNMP muss man aber meist einschalten, und leider birgt es recht große Gefahren, da man zB sogar die Prozesslisten auslesen kann.

jogoto
Ich bin doch gar nicht so negativ, aber man weiss ja nie wer gegenüber sitzt.
Fraglich ob ich mehr weiss, muss mich mit solchen Netzen leider nicht rumschlagen. Vielleicht auch besser so...
0
jogoto19.02.0618:23
Hm, irgendwas mache ich falsch. Ich bekomme einfach nur wieder die Eingabe und kein Ergebnis.
0
jogoto19.02.0618:28
rofl
jogoto
Ich bin doch gar nicht so negativ, aber man weiss ja nie wer gegenüber sitzt.

Da hast Du allerdings Recht. Vielleicht sollte ich mir einen seriöseren Avatar zulegen.
0
Z19.02.0618:32
ich glaube "iStumbler" oder so ähnlich macht genau das.
hab das mal bei nem Bekannten gesehen, weiss aber nicht mehr 100 % ob es so hiess.
0
Z19.02.0618:33
ja, hiess auch so:


wobei er damals bonjour damit gescannt hat. ob auch normales tcp/ip damit geht, weiss ich leider nicht.
0
jogoto19.02.0618:41
Auch nicht schlecht. Was auf den ersten Blick bei iStumbler und Bonjour Browser fehlt ist eine Liste und eine Exportfunktion.
0
rofl
rofl19.02.0618:44
Also brauchst du eigentlich schon soetwas wie ein Management-Tool?
Letztens hatte ich was in der Hand, dass auch gleich die Topologie aufzeigt, d.h. eine Karte malt.
0
jogoto19.02.0618:52
Es darf nur nichts sein, was man auf den Clients installieren oder aktivieren muss. Sonst kann ich gleich von Maschine zu Maschine laufen.
0
rofl
rofl19.02.0619:13
Mmh ich durchsuche heise und de.internet.com aber ich finde es nicht mehr, leider hat Safari es auch nicht mehr im Verlauf drin.
0
jogoto19.02.0619:32
Danke schon mal an alle.

rofl
Danke für die Mühe, vielleich stolperst Du ja noch drüber. Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
0
rofl
rofl19.02.0620:10
Auch google hilft mir nicht weiter, und www.neon.com ist leider für Windows.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0620:29
LANrev

oder

NetOctopus

Beide können das und deine gewünschten Funktionen auch ohne Client-Komponente. Und das OS ist auch egal.

*schwärm*

But it's expansive
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0620:40
ach, man findet derartige Tools z.B. unter "asset management", "network management" etc.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0620:41
der IP Scanner scheint offline zu sein(?)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb19.02.0620:56
apfelholgi

exp e nsive, please.......;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0621:03
damn, you're right.:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
pixler19.02.0621:05
das standard "netzwerk-diensprogramm" von osx (zu finden im ordner dienstprogramme) taugt nichts ????
0
vb
vb19.02.0621:49
ich habe MyNet + SMB Browser
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
radneuerfinder
radneuerfinder20.02.0601:11
Hier nochmal eine andere Downloadadresse für IP Scanner:
Scheint als Version 1.5 aber keine Freeware mehr zu sein.

Habe noch gefunden, aber nicht probiert.
0
radneuerfinder
radneuerfinder20.02.0601:20
Aus dem ReadMe:

IP Scanner is free for small networks, and has a shareware pricetag of $25 for larger networks
0
radneuerfinder
radneuerfinder20.02.0601:21
... und findet wohl nur Geräte die Bonjour an Bord haben.
0
MP
MP19.02.0621:24
http://www.ethereal.com/
immer gut wenn man irgendwelche informationen aus dem netzwerk holen will.



0
seaside19.02.0615:49
Ein

ping 192.168.1.255

lässt alle Systeme Antworten, die im Netz

192.168.1.*

zu finden sind - sofern Pings nicht geblockt sind. Also einfach die IP Deines Rechners nehmen und das letzte Oktet durch 255 ersetzen.

Ist eine eine Basis-Methode, um Fehler in Netzen zu finden, z.B. Schleifen.
0
seaside19.02.0616:33
Dieter<br>
seaside

Stimmt! Einen ping auf die ".255" und dann ein "arp -a". Ggf. noch ein keines Script, dass den hostname beim DNS holt und gut! Ohne DNS Kram reicht auch der "arp" alleine.

Und wenn Ping dann irgendetwas in der Art 'Double reply received', dann könnte ein Problem im Netz vorhanden sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.