Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>besseres Panel vs. besseres Design

besseres Panel vs. besseres Design

MacMarco Pro
MacMarco Pro20.12.0623:23
Ich habe hier 2 Displays: Einmal den EIZO S2110W-K, ein 21" TFT oder den Apple 20" Cinema Display.

Einen der beiden Prachtstücke wird wohl demnächst mal mir angeschafft. Ich wollte mal wissen welchen ihr so bevorzugen würdet - Ok - Macforum - ihr werdet ja nicht etwa den ACD bevorzugen weil er cooler aussieht ... ne Blödsinn - das Design gehört natürlich auch dazu. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Würdet ihr eher einen anderen Screen eines anderen Hersteller nehmen?

Also ....

Daten des EIZO (gegenüber dem ACD)

Preis: cirka 750 € (gleich)

Bildgröße 21" (1:0 für EIZO, da ACD kleiner, bei gleicher Auflösung und dafür größerer Pixelabstand)

16 ms Reaktionszeit (schwarz-weiß-schwarz) (1:1 für Apple, da 14 ms)

1000 : 1 Kontrast (2:1 für EIZO, da Apple nur 700:1 hat)

450 cd/m² Helligkeit (3:1 für EIZO, da Apple 300 cd/m²)

178° horizontaler Blickwinkel (gleich)
178° vertikaler Blickwinkel (gleich)

Design: Apple überlegen (meine Ansicht ) (3:2)

..Der EIZO scheint dem ACD überlegen zu sein - welchen nehme ich denn bloß ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Globox
Globox20.12.0623:36
Ich bin mit meinem ACD 20" sehr zufrieden und könnte mir kein Display von einem anderen Hersteller vorstellen!
Auch wenn es bei den Zahlen kleine Unterschiede gibt!

Also meinerseits: Apple Cinemy Display 20"!!:-)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.12.0623:36
Nachtrag: auf der EIZO Homepage hat der EIZO 8 ms ... also ist er schneller.

Dann ziehe ich dem Apple nen Punkt ab... (4:1, für EIZO ....)

agrajag ... irgendwie kann ich mich genau da nicht entscheiden... aber mein Nachtrag hat glaube ich dem ACD den Rest gegeben
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.12.0623:38
Globox ... EIZO steht aber im Gegensatzt zu Apple für High-End Geräte.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
cmaus@mac.com20.12.0623:38
Apple, weil:

• Auf dem Display ist ein Apfel-Logo (3:3 für Apple)
• Ich persönlich habe große Probleme mit nicht-Apple-Design.
Schließlich starren wir Benutzer die ganze Zeit darauf. Und da können wir unsere Aufen nicht mit solchen designerischen Griffen ins Klo quälen.
Ein wenig Sinn für das Feng Shui am Arbeitsplatz sollte doch noch gewährleistet sein. Deshalb:

(4:3) für Apple
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.12.0623:38
(ich ziehe ein 't' heraus)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.12.0623:42
5 Jahre Garantie (5:1 für EIZO)

(:-((

Apple sollte da mal was machen ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sYntiq20.12.0623:46
Öhm. Wenn ich auf den Monitor gucke, dann auf diese leuchtende Fläche, weil sich dort alles abspielt. Da ist mir dann, wenn ich arbeiten will doch der Monitorrahmen egal. Oder starrst du nur auf den Monitor um sein Ausseres zu begutachten und was auf dem Screen passiert ist Nebensache?, cmaus

MacMarco:
Ein Monitor sollte in erster Linie zum Arbeiten taugen. Also sind die technischen Details klar wichtiger. Mal so rein theoretisch: Was würde mir ein supertollschönklassegeil designter Monitor bringen, wenn der dafür nur 800x600 in 256 Farben darstellen könnte?

Btw kommt es auch immer drauf an WAS du mit dem Rechner machen möchtest. Für Spiele ist ganz klar die schnell Reaktionszeit wichtig. Bei Grafikanwendungen sieht es anders aus. Reaktionszeit geht gern zu Lasten der Farbtreue.

Ich pers. würde den Eizo nehmen. Ja, das ACD sieht besser aus und macht mehr her wenn es hier steht. Aber ich will vernünftig arbeiten und nicht nur einen schön aussehenden Monitor bewundern.
0
flx
flx20.12.0623:48
MacMarco Pro lass dich nicht vom Design täuschen. Das ACD mag zwar nicht schlecht sein, aber technisch sind die LCDs von Eizo überlegen. Was man auch in diversen Tests lesen kann.
Noch dazu gibt's 5 Jahre Garantie.

(5:1)
0
stefan20.12.0623:48
EIZO
Den habe ich mir letzte Woche gekauft und überlege, noch einen daneben zu stellen. Zwei DVI Eingänge und fünf Jahre Garantie sind mir wichtiger als ein Alu Gehäuse mit pfelchen drauf. Ich schaue auf den Bildschirm und nicht ständig auf den Rahmen, der übrigens auch nicht soo hässlich ist.
0
stefan20.12.0623:50
da fehlt noch irgendwo ein "Ä".

Wann gibt es endlich eine Editierfunktion?
0
stefan20.12.0623:54
Ageblich ist der Eizo momentan schlecht lieferbar, jedefalls laut meinem örtlichen Blöd-Markt.
Trotzdem würde ich nicht stattdessen das ACD nehmen, sondern lieber warten.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0600:00
stefan .. Editierfunktion: Ja ist klar - solange man nur Rechdschreipfeler verbessert - und nicht der Thread den Sinn plötzlich geändert wird

sYntiq .. ich will eigendlich alles mit dem Screen machen. Da fährt der Eizo auf der Überholspur ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Timsomat
Timsomat21.12.0600:10
Habe mir das baugleiche 24"-Modell von Eizo gekauft und kann nichts schlechtes darüber sagen. Seitdem ich mit meinem Mac vorrangig Geld verdienen will, schien mir dieses Modell dem äußerlich attraktiven Apple 23-Zöller einfach klar überlegen zu sein. Hat eine spitzen Ausleuchtung, eine sehr gute Farbdarstellung keine komischen rosa Ecken oder sonstigen Quatsch -- und nebenbei halt 5 Jahre Garantie. Klare Empfehlung pro Eizo, wenn dir die Hülle nicht wichtiger ist als die Leistung.
0
buffi
buffi21.12.0600:16
Über das unwichtigste wurde viel erzählt. z.B. die Helligkeit.
Das wichtigste wurde nicht einmal erwähnt. Was für Panels sind in den Monitoren verbaut.
Der ADC hat ein s-PVA Panel, was in der Profiliga mitspielt.
Was hat der EIZO drin?
Ich weiß es nicht.
Auch von Eizo gibt es Monitore mit dem einfachen TN-Panel.
Also nicht davon ausgehen, dass EIZO immer super ist.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi21.12.0600:20
Ach ja, bevor das Geschrei losgeht warum die Helligkeit unwichtig ist.......
Jeder der mit Farbmanagement zu tun hat und schon mal einen aktuellen Monitor farbkalibriert hat, wird feststellen, dass ein kalibrierter aktueller Monitor nach der Kalibrierung die Helligkeit bei ca. 10-20 % stehen hat.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0600:20
buffi .. schluck das hier buffi!!

s-PVA hat auch der EIZO
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
buffi
buffi21.12.0600:26
Dann ist es ja ok.
Wurde nur nirgens erwähnt.


MacMarco Pro "buffi .. schluck das hier buffi!!"
Schon mal was von gutem Umgangston gehört?
ts ts ts
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0600:27
buffi ... hat der Apple nicht S-IPS von LG Philips? (steht in der c't 25)

Ist IPS nicht sogar hochwertiger? Das weiss ich jetzt nich ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0600:29
buffi ich hatte den Smiley vergessen um das abzurunden ..... .. nachdem ich abgesendet habe würds mir auch fast schlecht .... Sorry

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
apfelschorle21.12.0601:13
MacMarco Pro

Erstmal würde ich die Keynote abwarten.
Wenn Apple neue Displays herausbringt, dann werden die wieder auf ziemlich hohem Niveau sein.

Was für die Cinema Displays spricht, ist einfach das gute Gefühl etwas sehr wertiges auf dem Schreibtisch zu haben. Sie sind Geil designt, excellent verarbeitet und fühlen sich gut und schwer an.
Nach zweieinhalb Jahren mit meinem 20" CD, dass ich damals noch für 1400€ gekauft habe, möchte ich auch gar nichts anderes haben. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich noch ein zweites daneben stellen.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut.
„Unbekannt verzogen“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0601:29
apfelschorle ... sind ja nur noch 19 ein Halb Tage(w00t)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
apfelschorle21.12.0601:33
MacMarco Pro

Genau... und in 3 Tagen ist Weihnachten

Neue Displays kommen sicher, dann werden die jetzigen nochmal billiger und dann fällt das Erbgebis sowieso 5:3 für das Cinema Display aus
„Unbekannt verzogen“
0
Tricky
Tricky21.12.0601:40
Habe den 24" von EIZO (S2410W-K)
Bin äusserst zufrieden damit. Habe zwar nicht den direkten vergleich zum Apple, aber die Tests im Prad.de Forum sprechen deutlich positive für den Eizo.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
redesigner21.12.0608:04
nimm das cinema display! Das passt überall hin und es ist natürlich awesome
0
stefan21.12.0609:39
Bei meinem Eizo bin ich mir aber sicher, was Hochwertigeres als das 20" ACD zu haben, seit ich beide mal nebeneinander sah. Das ACD sah daneben etwas blass aus.
Ausserdem hat der Eizo 21", also eine minimal grössere Fläche.
Die Helligkeit steht bei meinem auch auf 20%, sonst könnte ich damit nicht arbeiten.

Gerade die zwei DVI Eingänge sind wirklich von Vorteil, gerade wenn man z.B. ein MacBook hat, der mit auf dem Schreibtisch steht.

Der wirklich einzige Punkt, der für ein Apple Display spricht, ist der Einschalter.
0
Timsomat
Timsomat21.12.0614:11
Interessante Kommentare ... Ich hab mich auch irgendwie immer für einen Fan-Boy gehalten, aber würde dir trotzem raten: Wenn du JETZT ein technisch exzellentes Gerät haben und nicht erst die nächsten 50 Dienstage abwarten willst, an denen Apple vermeintlich die überfälligen ACDs mit den möglichen rumorten Features vorstellt, um dann Lieferverzögerungen und mögliche neuen Kinderkrankheiten durchzustehen, höre auf mich in diesem total verquasten Satz und kaufe dir JETZT einfach das für dich passende Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (also den Eizo)
0
mistamilla
mistamilla21.12.0615:16
Hat das Eizo auch einen Firewire- und USB-Hub drin?
„ITZA GOOTZIE“
0
Tricky
Tricky21.12.0615:23
Nein hat er nicht. Der Eizo hat nur USB

Der Eizo ist nach diversen Tests bei Prad.de um einiges besser als der von Apple.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0615:53
mistamilla das wäre doch kein echter Grund zur Kaufentscheidung - zumindest für mich:-P

Also, für mich ist erstmal das ACD gestorben. Aber immernoch besser wenn man überhaupt kein Plan hat wohin man sein Geld anlegen soll...

[Whatever am 8th January kommt, ich freue mich]
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0616:01
TrickY issen anderes Model was du da verlinkt hast. Kostet nochmal das doppelte, dawäre mir der Apple schon nochmal lieber. Das wäre das Modell das ich meine ...
aber auch klasse getestet <-
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
stefan21.12.0616:04
mistamilla
Hat das Eizo auch einen Firewire- und USB-Hub drin?

USB ja, FW nein. Halte ich aber auch nicht für so wichtig.
0
Globox
Globox21.12.0616:12
apfelschorle
Was gibt es denn bei den ACD auszusetzen?
Ist doch bestens!:-)
0
Andrej21.12.0616:57
eszett
Hat ja eine grauenvolle Interpunktion, der Test ...

Wo denn? Ich sehe da keinen Fehler. Vielleicht solltest du mal die neue Rechtschreibung lernen.
0
Andrej21.12.0617:16
Nur einmal DVI ist ja wohl voll lächerlich. Gerade potentielle ACD-Käufer haben sicherlich mindestens zwei Macs im Schnitt. 30"-Leutz wohl eher drei.
Aber Apple hat da sicherlich auch 2,90$ bei eingespart und sollen die Leute sich doch für 190€ einen DVI-Switch zulegen.
0
stefan21.12.0617:19
Andrej
Wo denn? Ich sehe da keinen Fehler. Vielleicht solltest du mal die neue Rechtschreibung lernen.

oder du.

Lies alles nochmal durch. Die sind recht einfach zu finden.
0
Andrej21.12.0617:43
stefan

Wo denn? Wie oft soll ich mich wiederholen.
0
Andrej21.12.0618:05
eszett

Sorry, aber ich habe die NR dank Umschulung von der Picke auf gelernt und der Artikel ist das beste Beispiel für perfekte Interpunktion nach neuer Regel. Alles andere ist ein jämmerlicher Mischmasch aus neuer und alter Rechtschreibung.
0
overdoze
overdoze21.12.0618:54
Das Apple Cinema Display 20" war einer meiner größten Fehlkäufe!!!




...weil es einfach so gut ist, daß ich mir am liebsten im Nachhinein das 23" Modell gekauft hätte
Kostet zwar über 200 EUR mehr, ist aber auch viiiiieeel größer, mehr, als die Zahlen 20" und 23" vermuten lassen.

Was für nen Mac hängst Du denn an das Display dran?
0
Tricky
Tricky21.12.0620:08

MacMarco Pro
Der Vergleichstest vom 21" Eizo und dem Apple 23" findest du hier:


Und für die superdupermegarechtsschreibungbesserwisser gibt es sogar ein eigenes forum:

evtl. findet sich dort auch ein spezielles rechtsesszett - trallala forum!
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky21.12.0620:48
Oh jetzt sehe ich es auch.
Aber die, die wirklich an einem Vergleich Interessiert sind, können es sich ja bei prad.de selber zusammenstellen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
albedo06.02.0701:28
Der S2110W hat ein S-PVA-Panel von Samsung, versehen und optimiert mit hauseigenem Overdrive und exzellenter Interpolation für niegrigere Auflösungen unterhalb der physikalischen (für Spiele recht nützlich).
Die Antwortzeit beträgt 16 ms für grau-zu-grau-Farbechsel.

Das Apple-Design ist reine Geschmackssache. Ich stehe nicht auf den rundgelutschten Bonbon-Look; ich bin ein Bauhaus-Fan , deshalb ist der Eizo für mich schwer in Ordnung. Ich habe durchaus den Kauf eines Apple-Displays in Erwägung gezogen. Doch die äußere Hülle sollte nicht ausschlaggebend für den Kauf eines teuren Bildschirms sein, außer in dem Fall, daß man zuviel Geld übrig hat.

Vergleiche zwischen dem 23"-Apple von 2000 und 21"-Eizo von 2005 halte ich für legitim. Warum sollten sie auch nicht statthaft sein? Schließlich werden die "alten" Apple-Modelle auch jetzt noch gebaut und verkauft.
Wenn Apple ein neues Modell herausbringt, dann kann man sich auch über einen neuen Vergleich unterhalten.
Außerdem werden die Apple-Monitore vor allem im Grafikbereich verwendet. Somit sollte der Test auf Tauglichkeit in dieser Kategorie ein Heimspiel für Apple sein und nichts, was zu befürchten wäre. Schlecht ist es, wenn eine Firma nur noch von ihrem Ruf lebt, der kann nämlich schnell dahin sein. Sowohl für Eizo als auch für Apple.

P.S.: Ja, ich bin Windows-User mit S2110-Display, habe aber rein gar nichts gegen Apple-Produkte, außer daß das Design nicht meinen Geschmack trifft. Das ist aber völlig nebensächlich.
Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Macs vor kurzem an meinem Arbeitsplatz gemacht und habe meinen (vorher unbegründeten) Eindruck bestätigt gefunden, dass (fast) alle Argumente für und wider PC oder Mac in die Kategorie "Schwamm drüber" gehören. Andere mögen anderer Meinung sein, das ist mir recht.

Ich empfehle, Monitore immer selbst zu testen. Dann kann man sich über die Qualität oder den Mangel derselben ein eigenes Bild machen. Persönliche Präferenzen oder Eindrücke sollten nie unterschätzt werden.
0
albedo06.02.0701:31
Oha, da habe ich ein "dass" stehen lassen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, auch für alle anderen Fehler.
0
buffi
buffi06.02.0701:57
Also der Vergleich zw. Monitoren, deren Veröffentlichung 6 Jahre auseinanderliegen ist Humbug, Blödsinn, Quatsch, Comedy o.ä.
Welcher Knallkopp kommt den auf so eine Idee? Alkoholmissbrauch?
Sorry, aber da bekomm ich einen dicken Hals.
-
Die alten Apple Modelle werden schon lange nicht mehr verkauft!
Es gibt ja schon seit ca. 2,5 Jahren die neuen Modelle.
-
Was albedo mit dem Testen sagt ist richtig, wenn es funktionieren würde.
Tut es aber nicht.
In dieser Monitorkategorie geht das nur mit Fachwissen, Kalibrierung, Einmessen des Monitors und vergleichen der Messwerte.
Wer kann das denn im Normalfall? Wohl die wenigsten.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.02.0702:15
Ehrlichgesagt stört mich optisch an ALLEN TFT´s ausser den von Apple der Standfuss.

Gibts denn nicht den Apple Standfuss zum nachmontieren? Haben doch alle VESA Montage hinten dran.
„bin paranoid, wer noch?“
0
albedo06.02.0703:23
Wieso stört Dich der Standfuß? Der Eizo-Standfuß ist um 178° in beide Richtungen schwenkbar und das ArcSwing-Prinzip ist einfach genial. Der Standfuß ist so schwer, daß der Monitor durch nichts aus der Ruhe gebracht werden kann.

Die Unterschiede zwischen dem S2110W und dem S2111W sind der höhere Kontrastwert, 1000:1 beim S2110W (laut Messung sogar 1200:1) gegenüber 3000:1 beim S2111W und einer Antwortzeit von 12 ms beim S2111W gegenüber 16 ms beim S2110W.
Der sogenannte "outline enhancer" sorgt für schärfer abgebildete Kanten.
Kontrasterhöhung und Kantenschärfung wurden von der Eizo-TV-Linie übernommen. Laut Eizo wirkt die indem die Hintergrundbeleuchtung heruntergefahren wird, während die Pixelhelligkeit der hellen Bereiche hochgefahren wird. Bei hellen Bildern wird der Gammawert niedriger Grauwerte nach unten geregelt. Natürlich alles auch bei Filmen oder Videos.
Wie sich diese Effekte aber in der Praxis bemerkbar machen, weiß ich leider nicht.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, zwei Formen der Rot-Grün-Sehschwäche hardwaremäßig zu simulieren. Das ist für Webdesigner und Grafiker interessant(Barrierefreiheit). Abgesehen davon, ist es auch einfach so interessant, als normal farbsichtiger Mensch diese Erfahrung machen zu können. Das war sonst nur per Software möglich.
(Es gibt einen einfachen Test: Für Rot-Grün-schwache Personen sehen 5-Cent- und 20-Cent-Stücke gleichfarbig aus, etwa in der Farbe des "goldenen" Geldstücks).

Wenn man die Preise vergleicht, sollte man auf jeden Fall die neuen Modelle (sowohl S2111W als auch S2411W) kaufen, da sie etwa genauso viel kosten, wie die Vorgängerserie.
Besonders gut ist auch, daß die 24-Zöller mittlerweile soviel kosten, wie ich für meinen 21-er berappen mußte (um die 1000

Die bessere Antwortzeit ist natürlich auch ein nicht zu verachtendes Argument.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.02.0703:26
albedo
Wieso stört Dich der Standfuß? Der Eizo-Standfuß ist um 178° in beide Richtungen schwenkbar und das ArcSwing-Prinzip ist einfach genial. Der Standfuß ist so schwer, daß der Monitor durch nichts aus der Ruhe gebracht werden kann.

Weil er hässlich ist. Und das ACD fällt auch nicht vom Tisch oder wackelt rum.

„bin paranoid, wer noch?“
0
albedo06.02.0703:27
Korrektur: Der Eizo S2411W/S2410W kostet etwa 1100 €
0
JustDoIt
JustDoIt06.02.0707:02

Ich würde mich einfach nach dem orientieren was ich auf dem Schirm sehe.

Eizo ist bekannt für Top Qualität, Apple nicht mehr.

Höhen-Verstellbarkeit wäre mir auch sehr wichtig.

Letzten Endes würde ich mir einfach beide Bildschirme nebeneinander anschauen und mich dann entscheiden - nur so nach Sachlage zu entscheiden, wäre mir nicht genug!


Also, beide bestellen und einen zurück schicken (ist Apple ja gewohnt).
0
axl
axl06.02.0711:37
Ich habe den Color Edge CE240W und bin super zufrieden. Das Bild ist ein Gedicht und die Kollegen sind ganz neidisch. Das Design ist passabel. Halt sehr japanisch/technisch. Habe die Schwarze Version. Der weisse passt vielleicht besser zum Mac ist mir persönlich aber zu unergonomisch (zu hoher Kontrast durch weissen Rahmen)
Die Verstellbarkeit ist auch gut.
Panel und Hintergrundbeleuchtung sind wie beim S2410W. Allerdings ist der CE zusätzlich hardwarekalibrierbar.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
albedo06.02.0718:42
Scheint doch nicht so viel an der Ergonomiefrage dran zu sein, da die TCO'06 mittlerweile auch für schwarze Geräte möglich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.