Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ausnahmsweise mal eine Windows-Frage – so etwas wie "DiskWarrior" für Windows?

ausnahmsweise mal eine Windows-Frage – so etwas wie "DiskWarrior" für Windows?

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.01.1611:21
Hallo zusammen,

wenn fsck (filesystem consistency check and interactive repair) per SingleUserMode unter OS X nicht mehr hilft, ist der gute alte AlSoft DiskWarrior ja immer noch das Tool der ersten Wahl, um ein beschädigtes HFS+ Journaled Dateisystem zu reparieren (selbst beschädigte SparseImages von defekten RAID-Systemen konnte ich damit schon "wiederbeleben").

Unter Windows wäre das fsck-Äquivalent ja chkdsk (check disk). Welches Tool aber sollte man unter Windows nutzen, falls chkdsk nicht mehr alles fixen kann (NTFS-Dateisystem)?

Windows-Kollegen warfen gleich O&O sowie Ontrack ins Rennen, aber das sind ja eher Datenrettungs-Tools ähnlich ProSoft DataRescue und wäre eigentlich nicht das, was ich suche ...

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Spezial-Tool für die Reparatur von NTFS-Platten unter Windows, welches ähnlich zuverlässig arbeitet wie der DiskWarrior unter Mac OS?

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen,
Marcel
0

Kommentare

caMpi
caMpi08.01.1611:47
Ich meine sowas vor > 10 Jahren mal mit Norton Ghost gemacht zu haben.
Kann dir aber nicht sagen, wie der aktuelle Stand der Software ist.
Bisher hat chkdsk aber immer funktioniert, es sei denn, die Platte war komplett ruiniert.

Edit: Ich sehe gerade, dass es Ghost wohl gar nicht mehr gibt. Evtl. ist das was du suchst, jetzt bei den Norton Utilities dabei.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel08.01.1611:48
Norton Ghost wurde eingestellt... Evtl. gibt es etwas auf Acronis Basis, kenne mich aber nicht aus.
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
JR08.01.1611:51
im Terminal
0
Lemuria08.01.1612:05
Vielleicht das hier (hat bei mir immer geholfen) :
0
querendus08.01.1612:10
Active File Recovery funktioniert sehr gut - ist aber relativ teuer
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.01.1615:32
Danke Euch, das hilft mir schon mal weiter.

Ein
chkdsk D: /f /r
("D" als Beispiel für ein externes Laufwerk) hilft ja oft schon erstaunlich gut (meiner Erfahrung nach zumindest besser als fsck -fy unter OS X), aber mit den Spezial-Tools kann ich dann mal testen, falls es mal wieder "knallt" und chkdsk aufgibt ...

Falls der Thread bis dahin nicht geschlossen ist, lasse ich Euch gern wissen, was sich als brauchbar herauskristallisiert hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.