Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>anmeldefenster hängt fest

anmeldefenster hängt fest

chill
chill03.07.0614:56
huhu,

wieder mal ein problem mit meinem g3 ibook

wenn ich den rechner neu starte kommt das normale graue fenster und danach dann das anmeldefenster ... dies bleibt hängen wenn der stausbalken fastam ende ist.

starten von externem laufwerk klappt mit tiger/panther cd nicht.

pram löschen bringt nix.

pmu reset bringt nix.

alle alternativen startmethoden klappen nicht (v-taste, c-taste, apfel + s-taste.

und nun?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chill
chill03.07.0615:04
äh ... unsinn: panther und jaguar meinte ich natürlich. und nun grad dreht sich ausschliesslich das runde rädchen auf grauem hintergrund. das seit 5 minuten, und das anmeldefenster kommt gar nicht erst.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.07.0615:26
so, start mit apfel+s klappt nun. wenn ich da eingeb fsck -yf kommt: overlapped extend allocation (file 10411366d) (und etliche weite zeilen mit anderen nummer)

dann noch: disk 02s I/O error
keys out of order
(4,13211)
**rebuilding catalog B-tree
** the volume ollis datenhort could not be repaired.
localhost:/root#

ich hab kein schimmer ob das nun gut oder schlecht ist

und wenn ich den fsck befehl n dutzend mal wiederhole kommt immer dieselbe meldung, zu bringen scheint das also wohl nüscht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.07.0616:12
so, die firmware nun auch mal zurückgesetzt ... natürlich ... ohne jeglichen erfolg: grauer apfel mit sich ewig drehendem kreissymbol.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mistamilla
mistamilla03.07.0616:15
Na ja, i/o errors deuten doch eher auf einen Hardwaredefekt der Festplatte hin, da kann fsck auch nicht mehr helfen... Wenn möglich Platte tauschen und alles vom Backup wieder herstellen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0616:31
chill

Hast du vielleicht DiskWarrior?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill03.07.0616:51
diskwarrior hab ich nicht, nein. bringt ja auch nüscht weil ich sowohl von internen als auch von externen laufwerken nicht mit den jaguar oder panther cds starten kann, immer nur der graue schirm

bleibt die hoffnung das mein macbook nun endlich mal an den start kommt - vor 2 wochen schon bestellt und immer noch nicht da amp;
vielleicht kann ich mit dem targetmodus da noch irgendwas retten oder drehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.07.0617:03
kann es sein das die probleme da her rühren das meine festplatte randvoll ist?

bei den hilfen von macmark auf seinen seiten hab ich grad sowas erhascht.

egal, erstmal abwarten ... was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig, oder gibts noch andere tricks und kniffe die ich ausprobieren könnte?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.07.0618:57
festplatte kann nicht repariert werden. ich habs nun geschafft mit alt+start von den cds zu starten

irgendwelche dateiüberlagerungen oder so werden da angezeigt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.07.0619:13
also nun genau:

"verweise überlagern sich. datei 10401303d"
und etliche meldungen derselben art
dann noch:
"fehler: der zugrunde liegende prozess meldete einen fehler (-9972)"

das beides sagt das festplatten dienstprogramm. rechte reparieren klappt garnicht, der fortschrittsbalken bleibt hängen.

danke aber schonmal für die hilfeversuche
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill03.07.0619:58
ok. wie macht man das denn genau mit dem target modus?
comspot schaffts ja seit 2.5 wochen nicht mir mein macbook zu liefern, eventuell dauerts eh noch bis ich das testen kann
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.07.0615:35
ok danke. getestet und: wird nicht erkannt
jetzt hab ich den rechner also platt gemacht, mit nullen beschrieben, und siehe da: saubere installation klappt

schon blöd das ich jetzt doch so einige daten verloren hab, aber das wichtigste ist noch auf der externen platte drauf ... gottseidank

seriennummern für programme sind zwar auch nahezu alle flöten, aber egal: weil ich die alle mal bezahlt hab kenn ich auch keine skrupel mir diese über den esel, die salzmine o.ä. wieder zu besorgen

wenn die comspotter mir das macbook in der versprochenen zeit von 10 tagen geliefert hätten dann hätt ich jetzt auch alle meine daten weil das ibook ja erst gestern den bach runter ist amp;
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kai!
kai!03.07.0618:47
chill

Klar, wenn die Platte randvoll ist, gibt es auch I-/O-Errors.

Starte mal mit der System-DVD und repariere damit deine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.

0
kai!
kai!03.07.0618:55
Sorry, nicht richtig gelesen. Doch etwas kniffliger, dein Problem
0
kai!
kai!03.07.0619:31
Dann hätte ich noch zwei Ideen:

1. (schon genannt): DiskWarrior oder TechTool Pro

2. iBook im Target-Disk-Modus starten und, falls die Festplatte noch gemountet werden kann, alle Daten sichern, anschließend alles neu installieren. Nach einem Hardware-Problem sieht das nämlich nicht aus, eher nach einem massiv zerschossenen Dateisystem.
0
kai!
kai!03.07.0620:02
Das iBook mit Apfel-T starten.

Es "verwandelt" sich dann sozusagen in eine Firewire-Festplatte, d. h. man muss nicht unbedingt einen Mac haben zum Daten rüberspielen, ein PC mit Firewire-Anschluss und Linux oder Windows (jeweils mit HFS+-Treiber) tun's auch.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.