Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>altes oder neues Powerbook?

altes oder neues Powerbook?

chiwawa12.06.0410:17
Ich schwanke gerade zwischen dem alten und neuen 15,2" PB, das aktuelle kostet halt 2000€ und das "alte" 1850€ (Airport)
bzw. das "alte" mit Superdrive und beleuchteter Tastatur 2150€...

Das die Graphikkarte schlechter ist und der Prozessor etwas langsamer ist mir egal...

Gibt es aber irgendwas zu meckern an den "alten"?
Verarbeitung,Akku Leistung etc.

Und lohnt es sich so ein Powerbook zu kaufen für folgende Anwendungen:

-Standard (Internet,Word,Email)
-Photoshop (Negative einscannen (2400 dpi),bearbeiten)
-Dreamweaver,Flash,Quark,Freehand
-Ein wenig Garageband oder vielleicht Logic?

Oder ist das schon ein Anwendungsbereich wo man auf ein Laptop verzichten sollte und lieber einen Powermac kaufen sollte.

Bin nicht unbedingt auf ein Laptop angewiesen, währe halt nur gut im Urlaub oder fürs surfen auf dem Balkon, oder halt um seine Aufgaben z.b bei Starbucks zu erledigen.
Ausserdem sieht er cool aus.
Ein wenig hab ich nur Angst das da "nur" ein G4 drin steckt, nicht das der nächstes Jahr veraltet ist...
Das Notebook sowie Rechner sollten min.3-4 Jahre relativ "aktuell" bleiben...










0

Kommentare

Blade12.06.0411:31
Also für Photoshop sollte er reichen, allerdings würde ich dann auf keinen Fall am RAM sparen (sprich: 1GB oder mehr), der Rest geht. Ich selber hab seit 2 Jahren ein TiBook mit 550MHz, das läuft Top. (Illustrator, Photoshop, InDesign, etc.) für große InDesign Sachen hab ich jetzt aber meinen G5....
0
chiwawa12.06.0411:52
agent
also ob neu oder alt, da musst du selber entscheiden was dir mehr wert ist - weniger ausgeben oder das neuste haben

sicherlich lohnt sich ein Powerbook bei solchen Anwendungen schon, vorallem weil das ibook ja "nur" 32mb ram hat da würden 3-4 Jahren schlecht aussehen! für einen Powermac müsstest du noch einmal mehr ausgeben (zusätzlicher Bildschirm ect.) dann würde ich dir eher das besser 15" empfehlen -Superdrive (wenn dus nicht brauchst) dafür mit den 128mb vram

Ja auf SD kann ich verzichten, nur sehe gerade nicht den Vorteil vom neuen PB zum alten, das was ich sehe ist das es mich 150€ mehr kostet...
Warum sind denn 128 MB RAM so wichtig wenn man nicht spielt?

0
teorema67
teorema6712.06.0412:07
Das ist die unendliche Geschichte!
Kenne ich gut, da darf ich gar nicht spotten!
Ich habe die Sache so gelöst: Ich nehme das 12" PB G5 Rev.2. Solange warte ich einfach.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Apfel
Apfel12.06.0413:34
Das neue Powerbook hat einen größeren Akku, bessere Grafikkarte ist klar, und bei den alten Modellen gab es häufiger Probleme mit dem Bildschirm (ungleich ausgeleuchtet) Ich habe gerade mein neues Powerbook wegen dieser Probleme bekommen, vorher war es 3 mal zur Reparatur. Das heißt nicht dass es bei dir auch so kommen muss, aber das Problem trat schon bei mehreren auf. Da ich nun das neuere Modell hier habe (1,33) kann ich gerade bei der Akkuleistung sagen dass diese merklich besser ist.
0
teorema67
teorema6712.06.0414:03
agent:

Genau, 18 Monate lang will ich mir das Problem nicht stellen, da mein altes TiBook hervorragend läuft, mit fast unschlagbaren 6 Std. Batteriebetrieb in InDesign
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.06.0416:11
agent
Ich muss zugeben, dass die Batterie erst 2 Monate alt ist und eine höhere Kapazität hat als die erste Batterie (Apple hat auch bei den TiBooks im Lauf der Zeit die Kapazität erhöhen können).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobbyMe
RobbyMe12.06.0416:36
Ich habe seit 1,5 Monaten ein neues Powerbook 15" Superdrive, ich bin sehr zufrieden. Ich arbeite hauptsächlich mit den Grafikprogrammen Adobe CS und das geht recht flott.
Dazu kommt noch, das dieses sehr sehr leise ist. Es springt nur unter Dauerlast der Lüfter an, mal sehen wenn der richtig heiße Sommer kommt.
Ich kann nur das neue nur empfehlen!

0
chiwawa12.06.0423:16
Also ich war heute in einem Apple Center und habe 3 Stunden lang PB,PM und Imac verglichen sowie gebencht...

Also:

Der Imac mit 256MB RAM und 1,25 Ghz ist langsamer als ein PB mit 1,33 Ghz ebenfalls 256MB RAM...
Und zwar bedeutend...

So leider versagt das PB VÖLLIG!!! im Vergleich zum Pm denn:

-Der PM braucht 2 Sekunden um eine Bilddatei zu vergrössern in PS und das PB braucht 25-30 Sekunden!
-Das selbe bein Mustergenerator und bei anderen Filtern...
-Ebenfalls wird es beim Videoschnitt richtig eng für das PB...
-Sogar das öffnen von Fenstern!!! dauert etwas länger...

Der Powermac war ein 2 GHZ DUAL mit 512 MB RAM, aber auch das PB mit 512 MB (nachgerüstet) konnte einfach nicht hinterherkommen...

Und meine Testdateien waren winzig!
3 Mb JPEG, normalerweise habe ich deutlich grössere Dateien aus dem Scanner, z.b mit 2400dpi gescannt auf A3, die sind rießig...

Drum verzichte ich auf Mobilität und hab den neuen 1,8 Ghz DUAL gekauft (bestellt).

Warum die Leute sagen das es eine Verschlechterung zum alten Modell ist kann ich nicht nachvollziehen...
Okay halb so grosse Platte dafür doppelt so schnelles Superdrive.
Das ich "Nur" 4 RAM Bänke habe ist echt nicht störend, die beiden 128 raus und zwei 512 rein, und dann irgendwann nochmal das selbe, das sind dann 2GB RAM!
Auf PCI-X kann ich verzichten (wofür?) und ob PCI-Express sieht so schnell durchsetzt im MAC Bereich naja...
Aktuelle PC's haben das auch noch nicht, und auch in 4 Jahren wird es AGP 8X Graphikkarten geben, und die werden auch noch relativ schnell sein, ich denke TOP Modelle mit AGP wird es im PC sowie MAC Bereich ca. 1-1.5 Jahre geben, ich könnte mir z.b vorstellen X800 SE mit 256 RAM, das wird in 4 Jahren auch für OS X 10.6 aussreichen!


:apple:
0
teorema67
teorema6712.06.0423:58
OK, dieser Unterschied zwischen PM G5 und PB G4 in PhotoShop wundert mich nicht so sehr
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agent
Agent12.06.0411:31
also ob neu oder alt, da musst du selber entscheiden was dir mehr wert ist - weniger ausgeben oder das neuste haben
<br>
<br>sicherlich lohnt sich ein Powerbook bei solchen Anwendungen schon, vorallem weil das ibook ja "nur" 32mb ram hat da würden 3-4 Jahren schlecht aussehen! für einen Powermac müsstest du noch einmal mehr ausgeben (zusätzlicher Bildschirm ect.) dann würde ich dir eher das besser 15" empfehlen -Superdrive (wenn dus nicht brauchst) dafür mit den 128mb vram
0
Agent
Agent12.06.0411:56
chiwawa momentan wären sie nicht wichtig - aber ich kann mir gut vorstellen dass das in 2-3 Jahren anders ausseiht spricht du über 128mb vram froh sein wirst!
0
Agent
Agent12.06.0413:32
da kannst du wohl noch so 18 Monate drauf warten !
0
Agent
Agent12.06.0414:36
teorema67 das ist ja herrlich mit 6h! dann würd ich nciht wechseln.. ich hab nur 3! :<>:-(( aber wie gesagt du darfst lange warten
0
Rotfuxx12.06.0416:22
Ich denke für deine beschriebenen Aufgaben reicht ein Powerbook locker (Logic scheint für dich ja nicht das wichtigste zu sein, denn da wird es garantiert schon kritischer). Allerdings würde ich dir auf alle Fälle dazu raten ein neues PowerBook bei einem Händler zu kaufen, der dir Garantieerweiterungen anbietet (oder einen AppleCare hinzukaufen), sonst kann der Mobilrechner im verflixten dritten Jahr verdammt "teuer" werden.
<br>
<br>Dazu natürlich auch noch eine externe Firewire-Platte um immer ein aktuelles Backup zu haben. Den PowerBooks können nicht nur kaputt gehen, sondern schlicht und ergreifend auch geklaut werden.
0
Mila
Mila12.06.0417:04
chiwawa
<br>Wenn Du mein 12 Monate altes Power Book 15,2&rsquo;&rsquo; 867Mhz, 768MB RAM, 40MB HD, inkl. APLA haben möchtest, setz Dich mit mir in Verbindung. Ich verkaufe es wegen eines Neukaufs - mit dem PB ist alles bestens.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.