Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>airport express auch router? Dosenkonfiguration?

airport express auch router? Dosenkonfiguration?

Martiny
Martiny22.06.0402:02
Hallo Ihr,

ist denn airport express auch ein router? Bräuchte nen WLan router der einen usb printeranschluss hat und mit ner Dose (wegen meinem Vater grml) konfigurierbar ist...

Insgesamt müssen 1 Mac und 4 Dosen ins Inet kommen. Dachte da an airport express zusammen mit dem switch den wir momentan schon haben...

Die normale Airport Station extreme wäre ja ein router und modem im einem. War damals aber nicht mit ner Dose konfigurierbar - das hat sich jetzt geändert oder?

Wie sieht das alles mit airport express aus?

grazie
0

Kommentare

Sockendieb
Sockendieb22.06.0402:08
Die AirportExtreme Basisstation lässt sich mitlerweile problemlos über ne Dose konfigurieren. Kann man also mit Win-PCs nutzen. Die AirportExpress Basisstion ist ein vollwertiger Router. Lässt sich also autark nutzen. Nur ob sie sich über ne Dose konfigueren lässt weiß ich nicht. Und sie hat, glaube ich, keinen weiteren Ethernet-Anschluß wie die Extreme Bassisstation. Ansosnten noch mal beim Händler oder bei Apple selber nachfragen.
0
JuergenB
JuergenB22.06.0402:12
meines wissens ist die airport extreme station nur mit der apple software konfigurierbar und die gibt es nur für mac, oder? nutzen kann man sie aber dann auch über pc.
es gibt die airport station mit eingebautem modem, aber airport extreme hat mit sicherheit kein modem, wo soll denn auch die technik noch hin, in dem kleinen gehäuse?
0
Sockendieb
Sockendieb22.06.0402:13
Nicht Extreme und Express verwechseln!:-d
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0402:15
Analoges Modem hat die Extreme nicht, einen zweiten Ethernet-Port auch nicht. Aber solange mindestens ein Mac im Netz ist um die Konfigurationssoftware laufen zu lassen ist es doch kein Problem mit den Dosen? Oder ist dein Vater so ein Kontrollfreak, der alle paar Stunden die Konfiguration ändern muß? Einmal konfiguriert, alle Naselang mal das Kennwort geändert, das reicht doch und dafür reicht es ja, wenn der Mac ab und zu mal im Netz ist...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0402:16
Sockendieb

Au Mist... eben, ich meinte die Express, nicht die Extreme
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sockendieb
Sockendieb22.06.0402:23
Rantanplan
Lässt sich aber auch gut verwechslen...die Produktnamen sind zu ähnlich...
0
nooc
nooc22.06.0402:29
airport express unterstützt bis zu 10 rechner. mac oder dose is egal.
so habe ich es zumindest noch von der präsentation auf der macexpo im kopf.
0
zeko
zeko22.06.0404:30
JürgenB
Dann erweitere dein Wissen hiermit:
0
Jörg
Jörg22.06.0408:06
was sagt ihr dazu :
0
nb
nb22.06.0410:00
Airtunes mit AirportExpress ist voll geil… vor allem für Musikfans, es ist wirklich eine tolle Idee! Ich freue mich drauf…
0
chiron
chiron22.06.0414:02
natürlich kann man die airport basisstationen auch mit Windows konfiguriren.
Mit dem AirPort Admin Utility 3.4. Das ist eine java App und läuft auf allen plattformen.
0
Martiny
Martiny22.06.0414:26
Rantanplan
Analoges Modem hat die Extreme nicht, einen zweiten Ethernet-Port auch nicht. Aber solange mindestens ein Mac im Netz ist um die Konfigurationssoftware laufen zu lassen ist es doch kein Problem mit den Dosen? Oder ist dein Vater so ein Kontrollfreak, der alle paar Stunden die Konfiguration ändern muß? Einmal konfiguriert, alle Naselang mal das Kennwort geändert, das reicht doch und dafür reicht es ja, wenn der Mac ab und zu mal im Netz ist...

Jep mein Vater ist der typische "0 Plan ich muss alles mit meiner Dose machen weil apple ja eh Pleite und Schrott ist nach seiner Meinung..." und deshalb müsste das ganze mit der Dose konfigurierbar sein *grml*

Also muss wohl doch die airport extreme her, da das tool ja anscheinend nur für extreme ist...

Danke für die schnellen Antworten
0
LoMacs
LoMacs22.06.0420:09
Steffen
Also ich verstehe bis heute nicht warum man airport extreme-teuer überhaupt kauft!? warum nicht einen anderen router, der 54mbit bringt und über jeden browser zu konfigurieren ist? also auf von daddy! und das für den bruchteil der kosten ...

Ich habe mich für die AirPort Extreme und gegen Netgear & co aus zwei Gründen entschieden:

1. Die Integration ins Betriebssystem dank Administrationsprogramm, nicht so ein Murks per Browser, der einem tausend Fragen mit Milliarden von Zahlen und Optionen um die Ohren haut, die man gar nicht wissen möchte.

2. Die AirPort-Basisstation schaut so dermaßen obergeil aus, dass sie ein echter Blickfang hier im Hausflur ist.

Ob einem das den horrenden Aufpreis wert ist, muss jeder selber wissen. Mir war sie es.
0
Steffen
Steffen22.06.0418:21
Martiny
Rantanplan

Also muss wohl doch die airport extreme her, da das tool ja anscheinend nur für extreme ist...
Also ich verstehe bis heute nicht warum man airport extreme-teuer überhaupt kauft!? warum nicht einen anderen router, der 54mbit bringt und über jeden browser zu konfigurieren ist? also auf von daddy! und das für den bruchteil der kosten ...
0
Martiny
Martiny22.06.0418:39
weil das andere alles Schrott ist Der smc den wir momentan haben stürzt zur Zeit jeden Tag mindestens 1 mal ab, die airport extreme station die ich damals kurz hatte, weil sie nicht von ner dose konfigurierbar war, lief stabil, hatte einen usb Druckeranschluss! - sowas gibts bei den dosenmüllherstellern gar nicht, sieht genial aus und hatte eine spitzen Reichweite... Ganz zu schweigen von der einfachen konfiguration...

Und soviel billiger ist der andere ramsch gar nicht wenn man mal die Funktionen vergleicht

Eventuell sollte ich auch warten bis ein tool für die airport xpress station raus kommt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.