Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ach Apple... warum passen eure DVI-Adapter nicht zusammen...

ach Apple... warum passen eure DVI-Adapter nicht zusammen...

Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0712:58
habe hier einen MiniDVI auf DVI Adapter für MAcBook etc und wollte diesen nun mit meinem alten MacMini DVI-VGA-Adapter VGA-fähig machen...

Geht aber nicht, weil der alte Adapter 4 Pins hat, die beim neuen nicht reingehen, da keine Löcher vorhanden...

ARRRGGGH!

Weiß jemand, ob es klappen würde, wenn ich die Pins vom alten abzwicke? Ich meine die 2 je über und unter dem breiten Kontakt links, sorry, Foto ist sehr mies...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.01.0713:14
Wo denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso16.01.0713:15
Besser nicht! Die 4 Pins transportieren das VGA-Signal. Andersrum gesagt: Kein VGA mit dem MiniDVI auf DVI-Adapter.

Gruss
camaso
0
Stardust
Stardust16.01.0713:26
camaso
Besser nicht! Die 4 Pins transportieren das VGA-Signal. Andersrum gesagt: Kein VGA mit dem MiniDVI auf DVI-Adapter.

Gruss
camaso

So ist es.
Geht bei anderen (Kabeln) aber auch nicht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank16.01.0713:32
Camaso hat es schon gesagt, aber hier etwas ausführlicher:

Apple's Mini-DVI Anschluß führt zwar sowohl analoge als auch digitale Signale, aber:

Der Mini-DVI DVI Adapter ist rein digital, also nur DVI-D !

Vollständige DVI-I Ports, wie die bei allen Macs mit normalgroßen DVI-Anschlüssen, haben die vier zusätzlichen Pins mit dem VGA-Signal.

Du brauchst also einen direkten Mini-DVIVGA Adapter.
Apple will ja schließlich auch was verdienen...
0
alfrank16.01.0713:38
PS: Und wenn die 6 Pins in der Mitte auch noch vorhanden (und belegt) sind, dann ist das ein Dual-Link DVI Anschluß, also im Prinzip zwei in einem...
...nötig z.B. für das 30" Cinema Display von Apple.
0
RustyCH
RustyCH16.01.0713:52
Schau mal in der Wikipedia: , die Interfaces sind nicht vertauschbar, auch wenn es so aussieht...

Mit Bild:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
derondi
derondi16.01.0714:38
Mir hat das mal 'ne Präsentation versaut!

Hatte nur Mini-DVI < DVI und einen DVI < VGA dabei, habe dann in meiner Not die 4 Pins umgebogen, rum gedrückt und mit Zangen malträtiert - nix half.

So ein nervtötender Dreck mit den Steckern - na ja, am nächsten Tag hat mir Gravis einen Mini-DVI < VGA verkauft und Apples Rechnung* ging schon wieder auf.

*Ja klar, die Interfaces sind so und Apple hat's nicht erfunden. Aber warum wird so ein Kabel nicht beigelegt sondern muss extra gekauft werden? Für teuer Geld??
0
alfrank16.01.0714:48
derondi: Tja, beim MacBook Pro ist ein normalgroßer DVI-I Anschluß drin und ein DVIVGA Adapter dabei.
Das ist halt der Unterschied zwischen Consumer- und Profi-Gerät...

Apple positioniert die MacBooks (ohne Pro) halt im Heimanwender- oder Schulbank-Bereich. Dort wird das zu 99% nicht benötigt...
0
DarkLord541
DarkLord54116.01.0714:55
alfrank
Apple positioniert die MacBooks (ohne Pro) halt im Heimanwender- oder Schulbank-Bereich. Dort wird das zu 99% nicht benötigt...

Naja ganz so ist es ja nun nicht, gerade im Schulbereich braucht man oft für ne Präsentation VGA (für Beamer etc.)

Finde es auch komisch das nicht mal mehr der VGA Adapter bei liegt, bei meinem iBook war er ja auch noch dabei.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
derondi
derondi16.01.0715:05
alfrank:
Bla bla, Profi, Consumer blub. Warum steckt dann in dem Profi-Gerät eine Zocker-GPU und im Consumer-Gerät nur eine Business-GPU(?)

Wie der dunkle Lord schon schrieb ist es gerade für den Bildungsbereich wichtig Präsentation auf 'nen Beamer schicken zu können!

Ein Kabel hab ich mir ja dann auch dazu gekauft. Das Problem ist, dass es nicht mit dem anderen zusammen passte - und das hat nix mit Pro/Consumer zu tun. Meinetwegen sollen sie ihre Kabel ja auch extra verkaufen - dann sollen die aber auch passen oder eben als Kabelpeitsche VGA, DVI und S-Video enthalten. Die Teile kosten immerhin 20 Euro das Stück.
0
alfrank16.01.0715:05
DarkLord541: Ich spreche auch nicht vom Lehrer-Gerät, sondern von den Schüler- / Studenten-Books...

Man sollte halt besser vor dem Kauf abwägen, was man tatsächlich für welchen Anwendungszweck braucht...
"...man kann auch zu wenig für eine Sache bezahlen... ...die dann den vorgesehen Zweck nicht erfüllt..."
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0715:10
Bzw. bevor ich eine Präsentation mache, teste ich meinen Aufbau!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi16.01.0715:18
Jaguar1:
Bringt nur nix, wenn dir gesagt wird, der Beamer vor Ort hätte DVI, hat er dann aber doch nicht. Den zweiten Adapter auf VGA hatte ich zufällig dabei.

Plan B über ein vorhandenes Windows-Notebook mit Machtpunkt funktionierte dann zwar, sah aber ziemlich uncool gegenüber der möglichen Keynote-Präsi aus..
0
DarkLord541
DarkLord54116.01.0715:19
alfrank

Achso Schüler müssen keine Präsentationen machen? Ok, jetzt im ernst. Ich mache meine Präsentationen in der Berufsschule mit Keynote, die Rechner in der Schule sind alle Win, also muss ich mit meinen eigenem Rechner präsentieren.

Jaguar1

Da hast du schon recht. Will ich auch nichts gegen sagen nur verstehe ich trotzdem nicht warum Apple mittlerweile nicht mal mehr einen VGA-Adapter beilegt.... ok die iBooks waren halt nur mit VGA und die MacBooks jetzt mit DVI aber sowas triviales könnte man doch echt mit rein packen.

Außer man ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen.... was Apple ja ist. Daher... "Lernen und des nächste mal gleich ALLE Adapter kaufen" :-G:-G
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
axl
axl16.01.0715:23
Tja. Deshalb schleppen wir auch immer unseren eigenen Beamer mit. Das mit den fehlenden PINs hatte ich letzten bei einem Kunden, der seinen Laptop an unseren Beamer anschliessen wollte. Hatte (wie ich jetzt gelernt habe) nur ne DVI-D Buchse. Also passte unser Adapter nicht. Wir haben alle ganz schön blöd geschaut, als der Stecker nicht passte.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0715:25
Tja ist halt leider so, MacBooks werden zwar nicht wesentlich teurer als die iBooks, aber die Adapter fehlen im Gegensatz zu den iBooks plötzlich...

Die iPods werden billiger, aber das Dock ist plötzlich nicht mehr dabei...

Schade, ich finde dieses ganze Adapterbestelle für eine Firma wie Apple nicht ganz würdig, zumal die Adapter sicher unter 1 Euro im EK kosten...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derondi
derondi16.01.0715:32
Apfelholgi:
Indeed!
0
Kekserl
Kekserl16.01.0715:32
grad die macbooks sind doch prädestiniert für präsentationen, gerade im bildungsbereich. die dinger sind leicht, kann man super mitnehmen, der akku hält ewigkeiten, ideal für eine keynote- präsentation.

und ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass ein großteil sämtlicher auf schulen oder universitäten installierten beamer nur über einen vga- eingang verfügen.

wäre echt nicht verkehrt, da die entsprechenden adapter beizulegen, so pervers is das meiner meinung nach nicht.

oder wenigstens im edu- store wärs ok
„fürzlbürzl...“
0
camaso
camaso16.01.0715:39
*eMail-Benachrichtigung aus*
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0720:43
Es ist einfach großer Schwachsinn an dieser mini-dvi Geschichte festzuhalten. Das MBP ist dünner als das MB und hat nen DVI, also kann das schon mal nicht der Grund sein.
MiniDVI ist de fakto Verarsche von Apple. Geldschneiderei.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0720:55
jupp
„bin paranoid, wer noch?“
0
DarkLord541
DarkLord54116.01.0721:27
julesdiangelo
Es ist einfach großer Schwachsinn an dieser mini-dvi Geschichte festzuhalten. Das MBP ist dünner als das MB und hat nen DVI, also kann das schon mal nicht der Grund sein.
MiniDVI ist de fakto Verarsche von Apple. Geldschneiderei.

Ist doch bei den iMacs genau das gleiche....
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0721:55
Stimmt, und auch da meine ich, dass es Schwachsinn ist. Gerade da. Warum dann am MacMini kein MiniDVI? Dafür am iMac. Das ist sowas von inkonsequent. Wenn Apple damit die Trennung Pro/Consumer verdeutlichen wollte, dann ist also der iMac nen Consumer-Gerät und der Mini ein Pro?

Inkonsistent dann, aber in meinen Augen eh nur Geldmacherei.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kacheng
kacheng16.01.0723:34
Wieso gibt es da eigentlich noch keine eBay-Adapter aus Asien? Die hatten sonst auch alles immer ganz schnell.
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0723:42
julesdiangelo
vielleicht mal ein wenig Nachdenken vor dem Schreiben denken, hm? Der iMac hat ein Display integriert und der Mac mini nicht!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.01.0700:45
Das MacBook Pro hat auch ein Display integriert, und nen DVI Anschluss.

Vielleicht auch mal nachdenken.

Es ist und bleibt inkonsistent.
„bin paranoid, wer noch?“
0
thr33face17.01.0702:28
ich mag den miniDVI stecker. der ist wesentlich schneller ein- und ausgesteckt als ein normaler DVI stecker.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.01.0702:49
Demnächst kommt dann noch HDMI dazu, und der Kabelsalat wächst. Aber Hauptsache wir kaufen weiter Adapter was das Zeuchs hält. Immerhin 1500% Gewinn könnte Apple an den Dingern machen. Bestimmt kein schlechtes Geschäft.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mac Steve Pro16.01.0720:52
der das MacBook echt Mini-dvi?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.