Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>account migrieren

account migrieren

quark30.06.1418:13
Ich habe bisher häufig davon Gebrauch gemacht, meinen Arbeitsaccount vor einer Reise vom Desktop auf ein MBAir zu migrieren und nach der Reise wieder zurück (mittels FP-Modus auf dem Quellcomputer und Migrassi auf dem Zielcomputer). Weil das immer problemlos funktioniert hat, habe ich es gewöhnlich erst kurz vor der Abreise gemacht.

Kürzlich habe ich beide Macs auf Maverick (10.9.3) umgestellt und war nun überrascht, dass mir der Migrassi nur noch Programme, Einstellungen und "andere Dateien" (wenn ich mich richtig erinnere) zum Migrieren anbot, aber keine Accounts mehr. Wegen der Hektik kurz vor der Abreise habe ich mir dann auch noch meinen Arbeitsaccount zerschossen. Glücklicherweise hatte ich vorher noch ein aktuelles Backup auf TM gemacht. Nach der Rückkehr (ich schreibe jetzt von einem anderen account auf den AIR) will ich versuchen, den account wiederherzustellen, aber ich befürchte, dabei habe ich das gleiche Problem.

Kennt jemand das Problem oder weiss, was Apple sich dabei gedacht hat. Vielleicht habe ich in der Eile auch etwas falsch gemacht - aber ich habe mehrfach probiert und dabei auch den fatalen Fehler zum Überschreiben des accounts auf dem Quellcomputer gemacht. Ich ann alles in Ruhe erst wieder in 14 Tagen probieren.

Also konkret: Wie stelle ich am besten einen vollen account aus der TM wieder her?
0

Kommentare

quark01.07.1411:40
Kann denn niemand bestätigen, dass der Migrassi in Maverick verändert (eingeschränkt) wurde. Dann brauche ich wenigstens nicht mehr nach möglichen anderen Fehlern zu suchen. Bisher habe ich die Veränderung aber nirgends dokumentiert gefunden.

Jetzt (also genauer nach meiner Rückkehr in 8 Tagen) stehe ich aber vor dem Problem, wie ich am besten den zerstörten Arbeitsaccount mit all meinen wichtigen Dateien aus TM wiederherstelle. (Der Desktop-Mac ist ein iMac mit Fusion Drive. Muss ich mittels Recovery die ganze Festplatte wiederherstellen, oder kann ich den Nutzerordner als "Objekt" wiederherstellen? Früher hätte ich das mit dem Migrassi gemacht.

Mir ist so etwas auf dem Mac in mehr als 20 Jahren noch nie passiert. Der Fehler geschah dadurch, dass ich nach einem Ausweg suchte, wobei ich in der Hilfe auf einen Hinweis stiess, dass man "Objekte" mittels drag and drop migrieren kann. Das wäre mit einem ganzen account wohl nie funktioniert, aber um es zu tun, musste ich ein Finderfenster für beide Macs öffnen. Da deren Festplatten beide "Macintosh HD" heissen, habe ich dann in der Hektik in die falsche Richtung kopiert. Aber das alles nur, weil offenbar der Migrassi ohne Hinweis verändert wurde.
0
quark02.07.1418:48
Ich bin etwas enttäuscht, dass mir hier bisher niemand helfen konnte oder wollte. Es geht mir jetzt in erster Linie natürlich um das Wiederherstellen des Benutzerodrners aus der TM.

Laut Hilfefunktion kann man nur (mit dem Recovery-Modus) das ganze System wiederherstellen, was natürlich zusätzliche Risiken birgt, oder aber "Objekte". Ich nehme an, dass ein Benutzerordner in diesem Sinne kein "Objekt" ist. Über den Migrationsassistenten heisst es in der Hilfe, dass man zwar "Daten" auch aus einer TM-Kopie übertragen kann, aber nur "von OS 10.8 oder früher" (wobei nicht ganz klar ist, ob sich das auch auf TM oder einen anderen Mac bezieht). Früher ging das (im FP-Modus) auch zwischen gleichen Systemen. Es heisst auch, man solle dazu einen angezeigten Benutzer auswählen, aber bei meinem Versuch von Mac zu Mac wurden gar keine Benutzer angezeigt, obwohl es mehrere gibt.

Mit der TM kann ich es erst probieren, wenn ich wieder Zugang zu meiner an anderem Ort befindlichen FP habe, aber ich möchte es bis dahin gern soweit wie möglich geklärt haben.
0
Cyco
Cyco02.07.1419:00
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du auf Beiden Rechnern den selben Account.
Und das System des Desktops läuft noch, nur der Account ist beschädigt.
Dann brauchst Du nur über die Recover das Terminal starten, dort aus dem Backup den Benutzerordner auf den Desktop kopieren und fertig.
0
quark02.07.1421:11
Danke! Ja - so ist es (nur sollte die Gleichheit der accounts egal sein, weil ich auf dem Quellrechner für die TM-Sicherung wiederherstelle). Wenn das geht, ist alles bestens. Ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit der Recovery und wollte nicht noch mehr ruinieren.

Nur kann ich das anscheinend leider nicht mehr mit dem Migrationsassi, Thunderbolt und FP-Modus machen. Zwar kann ich dann noch den Benutzerordner von der TM über USB3 auf den Reise-Laptop portieren,, aber nachher nicht mehr mit den Änderungen zurück auf den Desktop. Ist diese Änderung am Migrassi dokumentiert? Schade - das war eine gute Methode.

(Ich bin hier unterwegs nur sporadisch im Netz, kann also nicht immer gleich antworten.)
0
haio02.07.1421:41
Wenn auf Rechner A und B Benutzerordner mit dem gleichen Namen sind, bietet der Migrationsassistent nicht mehr die Benutzerorder zum Übertragen an.
Da hilft nur umbenennen oder löschen.
0
quark03.07.1417:55
Cyco: Gilt Deine Aussage auch noch für Maverick? Denn dort wurde die Möglichkeit für den Migrassi aufgehoben. (Wenn es dafür technische Gründe gab, könnten die auch für Recovery gelten.) Und wird der genaue Terminal-Befehl in der Recovery beschrieben? Ich bin kein Unix-Spezialist.

halo: Also Du meinst, nach Löschen geht es auch noch mit dem Migrassi wie früher? Löschen (oder in den Ordner "Gelöschte Benutzer" ziehen) wäre kein Problem. Das wäre noch einfacher als über den Terminal.

Ich werde Ende nächster Woche berichten, wenn ich es ausprobiert habe. Vielleicht kennt ja auch jemand die Gründe für die Veränderung in Maverick.
0
MikeMuc03.07.1420:09
Halo hat doch geschrieben das "die Möglichkeit aufgehoben ist" wenn auf beiden Rechnern ein Account gleichen Namens existiert. Da gehe ich mal von aus weil es dein Ausgangssymtom erklärt.

Wegen der Wiederherstellung solltest du mittels TM deinen Benutzerordner aus dem Backup wiederherstellen können. Dazu mußt du dich aber von einem anderen Account angemeldet haben.
0
quark09.07.1419:17
Inzwischen habe ich wieder Zugang zu meiner TM und kann folgendes vorläufig berichten (in der Hoffnung auf weitere Ratschläge):

Ich habe versucht, den Benutzer von der TM mittels Migrationsassistent wie vorgeschlagen wiederherzustellen - zunächst vorsichtshalber aber nur auf meinem Laptop (nicht auf meinem Hauptcomputer, von dem das TM Backup stammt). Dabei habe ich versuchsweise aber diesen Benutzer zunächst einmal noch nicht gelöscht, und siehe da, gegenüber dem Versuch mittels Festplattenmodus direkt von einem Computer zum anderen war etwas anders. Als Quelle bot er mir nämlich den Desktop (als TM) an, den ich doppelicken konnte, um das alte Auswahlmenü mit einzelnen Benutzern zu erhalten! Dabei stand allerdings in rot, dass dieser (und andere) Benutzerordner repariert werden müssten. Die Übertragung dauerte dann etwa zehnmal so lange wir mit dem Thunderboltkabel. Die Daten sind jetzt auch wieder da, aber leider sind sehr viele Einstellungen und gespeicherte Passwörter verschwunden. Dabei war dieses Backup ja VOR der ganzen Operation (also vom einwandfreien Original) entstanden.

Früher hat der Migrassi stets den Benutzerordner einwandfrei übertragen. Ich weiss nicht, was Apple da verändert hat, ohne es zu dokumentieren. Es ist reichlich mühsam, alle Möglichkeiten durchzuprobieren.
0
quark10.07.1418:40
Ergänzung:

Unter Google (aber nicht unter Hilfe oder in den bekannten Journalen) fand ich einen Link zu Migration unter Maverick. Daraus geht hervor, dass
1. die Migration von Mac zu Mac nicht mehr im Target-Modus, sondern direkt durchzuführen ist, wobei BEIDE Macs unter Migrassi laufen,
2. hierbei (oder bei Restauration von der TM) auch eizelne Benutzer (wie früher) übertragen werden können.

Dabei fand ich aber auch viele Warnungen in diversen Foren, dass auf dem Migrassi unter Mavericks kein Verlass ist, was ich bestätigen kann. Meine im letzten Beitrag beschriebenen Fehler traten auch bei der Migration auf den Quell-Computer des TM-Backups auf. (Ich hatte die TM gleich nach dem letzten Backup auf allen beteiligten Macs ausgeschaltet.) Die Warnung in rot hiess genau "muss geprüft" (nicht "repariert") werden. Alle Mailboxen mussten importiert werden, und viele gespeicherte Passwörter und Namen (in Safari oder Adressen in Fetch) sind weg. All das ging früher problemlos! Einiges wird sich vermutlich noch herausstellen.

Dass diese extrem gefährliche Verschlechterung offenbar verschwiegen wird, ist eine Schande für Apple! Warum wird das in keinen Mac-Journalen oder bei MTN erwähnt?
0
mac_heibu10.07.1418:53
http://support.apple.com/kb/HT5872?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/PH14245?viewlocale=de_DE
0
quark10.07.1421:03
Ja - das habe ich bei Google gefunden. Aber erstens kommt man erst darauf, danach zu suchen, wenn man festsitzt, und zweitens enthält der neue Migrasse schwere Fehler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.