Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zweite SSD oder Festplatte in Mac Mini 2018

Zweite SSD oder Festplatte in Mac Mini 2018

winfel05.11.1813:10
Hallo zusammen!
In den alten (bis vor 2 Wochen aktuellen) Mac Minis gibt es in den Gehäusen ja genug Platz, um da eine zweite SSD bzw eine Platte reinzubauen. Hat jemand irgendwo vielleicht etwas gesehen oder gelesen, dass das auch im neuen Mac Mini ginge? Wenn ja, könnte man ja eine kleine Ausstattung mit den Apple-Superdupergeil-Megateuer-SSDs nehmen und sich eine andere für Normalsterbliche dazusetzen. Das Gehäuse ist doch von der Größe her gleich oder?
-1

Kommentare

Dom Juan05.11.1814:46
Keine Ahnung. Aber Desktop Rechner haben den Vorteil, dass man an denen problemlos/er externe SSDs anschließen kann, die danke USBC 3.1 auch >10Gbps an Schreib- und Lesegeschwindigkeit haben
+1
maculi
maculi05.11.1816:05
Das Gehäuse mag zwar gleich sein, aber (zum Glück) sind es andere Innereien. Und selbst wenn der Platz da ist, Anschluss wird wohl keiner frei sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple das nicht erwähnt hätte, wenn es einen freien gäbe. Da der mini, zumindest bei den allermeisten Leuten, ein stationärer Rechner ist, hängt man entweder eine bezahlbare SSD per USB ran, oder eine schnelle per TB. Du hast die Wahl. Siehe auch
0
Phil Philipp
Phil Philipp05.11.1816:52
maculi
Das Gehäuse mag zwar gleich sein, aber (zum Glück) sind es andere Innereien. Und selbst wenn der Platz da ist, Anschluss wird wohl keiner frei sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple das nicht erwähnt hätte, wenn es einen freien gäbe.....
Ja, wenn man sich die Produktbilder von innen ansieht, gibt es da einfach keinen klassischen 2,5" -Platz mehr.
maculi
Da der mini, zumindest bei den allermeisten Leuten, ein stationärer Rechner ist, hängt man entweder eine bezahlbare SSD per USB ran, oder eine schnelle per TB. Du hast die Wahl. Siehe auch
Schon ... aber da muss man ja noch nicht mal bis in die seligen Zeiten des aufklappbaren G3-Mac zurückgehen - noch der Mini in der Server-Variante 2012 hatte 2 x 2,5" HD-Plätze. (hier z.B. bei uns so in Betrieb). Den kannst Du aufrüsten bis Anschlag, oder eine Kombi von SSD+HDD verbauen, oder ein RAID aufbauen, das Time-Machine-Backup direkt im Mac haben, oder, oder. Ich finde, das ist auf jeden Fall mehr "Pro" oder "MAC-like" und aufgeräumter als eine externe Festplatte mit Kabel irgendwo noch hin zu stapeln.
Ich verstehe Apple da wirklich nicht mehr. Wenn ich nach zwei Jahren feststelle, dass meine Anforderungen an Permanent-Speicher andere geworden sind, fange ich mit externen Bastel-Lösungen an und das bei einem Desktop-Rechner, der mich in mittlerer Ausstattung um 2.500,- kostet.
Aber dieses Thema hat Sonormann in diesem Artikel hier schon ganz gut analysiert. Dieses Rad wird sich wohl nicht wieder zurückdrehen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.