Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Zweitcam: D700/D700S und/oder Croppen mit D300?

Zweitcam: D700/D700S und/oder Croppen mit D300?

BoroMan25.01.1110:48
Hallo Allerseits,

bin im Augenblick etwas unschlüssig und hoffe bei nachstehender Fragestellung auf Eure Unterstützung

Habe eine D700 mit umfangreichem Scherben-Furhpark. Meine Frau möchte seit längerem weg von Canon und liebäugelt mit der D300(s). Würde mir gefallen, da man sich die Scherben dann teilen könnte (gerade das 24/70 2.8 soll auf der D300 ja fast noch besser sein als auf der D700).

Aktuell liegt der Preis einer D300s (body) bei rd. EUR 1.400. Eine gebrauchte (neuwertig) D300 könnte ich für rd. 1.100 bekommen.
Ist irgendwie viel Geld für so eine Cam finde ich. Daher denke ich es wäre fast besser, auf die D700 (s, x) zu warten und dann meiner Frau meine D700 zu überlassen. Denn ich schätze, der Gebrauchtpreis meiner D700 läge dann ca. auf dem Preisniveau einer neuen D300s. Ausserdem würde sie gern mehr mit WW machen und da ist die D300 ja eher suboptimal.

Aber macht das Sinn, 2 D700 in der Familie zu haben?
Wie macht Ihr das mit Euren Liebsten? Oder gibt es vielleicht doch Argumente für ne Kombi aus Canon/Nikon?

Sie braucht ne neue aber irgendwie haben wir die optimale Kombi noch nicht gefunden.

Grüße
BoroMan
0

Kommentare

MacMat25.01.1111:16
Hi!

Ich würde sagen, dass hängt davon ab was ihr fotografieren wollt. Ne D300 und ne D700 sind halt ganz unterschiedliche Kameras. Die D300 brilliert (bei mir) an Makros und Telezeug. Weitwinklig natürlich eher nicht so wegen des Cropfaktors und auch im Lowlight ist sie nicht so der Hit (verglichen mit aktuellen Modellen). Ne D700 kann halt ganz anderes, wie Du ja richtig anmerkst.

Ich würde an Deiner Stelle warten was das Frühjahr/Sommer bringt. Man kann sicher sein dass Nikon spätestens Ende August/September was neues vorstellt. Die D4 und vielleicht auch ne D400 werden kommen. Angeblich kommt ne gepimpte D700 oder deren Nachfolger schon früher. Glaube ich aber eher nicht.

Ich habe kürzlich auch auf ne D700 geschielt, dann aber für mich entschieden mir erstmal nix neues zu holen. Der Unterschied wäre mir noch nicht gross genug zu meiner D300 (wie gesagt Weitwinkel und AL brauch ich eher selten). Und wenn ich die Kohle für ne neue raushaue dann auch bitteschön nen aktuelles Modell. Klar ist die D700 ne super Kamera, aber für ca. 2000 Euro kauf ich kein fast 3 Jahres alt Gerät. Es ist absehbar dass Nikon die 12Mp Sensoren in den Modelln D300/D700/D3 ersetzen wird.

Wenn ich mir jetzt ne D700 zulege würde ich mich später ärgern.

Ob ich ne zweite D700 kaufen würde weiss ich nicht, glaube aber eher nicht.

edit: Wenns denn ne crop sein darf, würde ich glaube ich eher die D7000 nehmen. Es sei denn Deine Frau ist ne Hardcore Fotografin die die ganze Direktzugriffe und den besser abgedichteten Body braucht.

Gruss
0
8bitman25.01.1111:21
Prinzipiell würde ich am liebsten jetzt sofort auch die D700 kaufen, aber ich hoffe, dass Nikon ein neues Modell noch vor dem Sommer vorstellt. An deiner Stelle würde ich auch noch ein wenig warten.
0
huhn
huhn25.01.1111:35
“Zweitcam: D700/D700S und/oder Croppen mit D300?"

zum Thema Verwahrlosung der deutschen Sprache fällt mir da spontan dies ein:

0
locoFlo25.01.1112:08
Sowohl um den Nachfolger der D300s als auch der D700 ist es letzter Zeit doch recht still geworden, kaum mehr neue Gerüchte. Ich würde ja tippen die kommen erst zur Cliq (ehemalige PMA) im September 2011.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
BoroMan25.01.1118:37
...D700 wäre ne alternative, wobei das 24/70 da wohl etwas "overpowered" wäre oder?
erst einmal vielen dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.