Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zwei iPhones, zwei Benutzer, - aber nur auf einem Account.

Zwei iPhones, zwei Benutzer, - aber nur auf einem Account.

barabas17.11.1516:15
Wir haben folgendes Problem.

Wir besitzen zwei iPhones, eines davon gehört mir, das andere gehört meiner besseren Hälfte, beide sind mit unseren Heimnetz und iTunes unter meinem Namen registriert. Das Problem ist nun das sich beide so Verhalten als wären beide iPhones die meinigen, als Kontaktadresse bin immer ich angegeben und wir können uns auch keine SMS schicken.

Wie schaffen wir es das beide eigenständige Geräte bleiben, wo eines auf meinem Namen und das andere auf den meiner Partner laufen, wir aber dennoch gemeinsam meinen iTunes Account, Adressen und Kalendereinträge nutzen ?
0

Kommentare

Dom Juan17.11.1516:23
Klingt für mich ganz nach 2 Accounts und einer Familienfreigabe. Nur für die Kontakte fällt mir da spontan nichts ein.
Im Zweifelsfall einmal alles Kopieren, und danach neue Kontakte immer manuel versenden…
0
tomtom0070017.11.1516:28
Jeden einen iCloud Account einstellen und im
Store deine. Jetzigen lassen ... Dann habt ihr alle Apps und eure eigene. Kontakte.
0
wp2312
wp231217.11.1517:27
Eigentlich isses ganz einfach, diese zwei Szenarien waren unser Werdegang:

Variante 1:
Für iMessage, facetime etc einen eigenen Account eintragen, somit ist die Kommunikation untereinander per iMessage etc möglich, das Gerät erscheint aber inmmer noch als "Deins". Alle Daten werden gemeinsam genutzt.

Variante 2:
Als iCloud-Account muss auf dem zweiten Gerät eine eigene Apple-ID arbeiten, somit geht das Gerät in den Besitz der besseren Hälfte über.
Den Hauptaccount trägt man dann
1.) bei "Einstellungen > iTunes & App Stores" direkt ein und legt ihn
2.) als zusätzlichen Account für Adressen, Kalender etc. über "Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen" an.
3.) In "Einstellungen > iCloud" dann einfach die nicht getrennt genutzten Bereiche (Kontakte, Kalender, etc) abschalten.

So isses aktuell bei uns und ich find das am Besten. Familienfreigabe hab ich zwar dennoch gemacht, bringt zumindest, dass das Gerät meiner Frau zentral auch unter "iPhone suchen" auftaucht.

Man kann so sogar ohne Familienfreigabe gezielt Funktionen gemeinsam oder getrennt nutzen. Der Hauptaccount sollte natürlich der des Mac sein.
„... fahren und fahren lassen!“
+1
barabas17.11.1517:28
Es läuft eigentlich alles unter meinem Acoount. ihr Smartphone verhält sich wie ein Zwilling zu meinem. Nicht Sie, sondern Ich bin dort als Standartkontakt angegeben, im iPhone habe ich auch keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern
Unsere Kalendereinträge und Kontakte sollen allerdings schon gemeinsam bleiben, aber im Grund eben jeder sein eigenen Smartphone auf seinen Namen haben.

Mir fällt jetzt nur noch ein, ihr iPhone mal komplett zurück zu setzen und von Grund auf neu auf zu bauen und dies alles zunächst ohne iTunes oder iCloud Anbindung.
0
wp2312
wp231217.11.1517:33
Brauchst nicht zwingend neu aufbauen, einfach den iCloud-Account abmelden und neuen eigenen anmelden. Ausser es ist noch nix drauf, dann schon.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Dom Juan17.11.1517:46
Nur mal kurz als klare Liste, damit ich sicher bin Dich richtig verstanden zu haben. Ihr wollt :
- Einen Account im App Store
- Kalendereinträge teilen
- Die gleichen Kontakte haben
- Getrennte Geolokalisationen haben

Imho die einfachste Lösung :
- Auf Deinem iPhone ändert sich nix
- Auf ihrem iPhone :
x Wird Deiner Liebsten ein eigener Apple Account gemacht (kostet ja nix und ist narrensicher)
x wird Dein Account auf ihrem Gerät durch diesen ersetzt
x bezüglich der Kontakte kann es sogar sein, dass er Dir bei der Abmeldung vorschlägt die alten Kontakte lokal abzuspeichern. Und bei der Anmeldung, diese auf ihren Account zu synchronisieren. Künftig hinzugefügte Kontakte müssen halt einmal manuel "verimessaged" werden 😜
x bezüglich der Kalender : ein geteilter Kalender. Mit Familienfreigabe erscheint da automatisch ein Kalender "Familie"
x Wenn ihr die Familienfreigabe einrichtet, sieht sie im App Store unter "Updates" oben deinen Namen und hat von da die Möglichkeit, alle Deine Apps gratis zu laden
x Oder aber Du schaltest einfach Deinen Account in den Einstellung des App Store ein
0
StefanE
StefanE17.11.1519:33
Wenn du auf die automatisch synchronisierten Kontakte verzichten kannst, ist es das einfachste deiner besseren Hälfte eine eigene Apple-ID und diese auf ihrem iPhone einzurichten.
Dann erstellst du mit deinem Account die Familienfreigabe (bis dann Organisator) und fügst sie hinzu. Dann ist alles getrennt, sie kann jedoch in den Stores auf deine Käufe zugreifen und du auf ihre zukünftigen.
Unter Kalender, Erinnerungen und Fotos wird automatisch ein Kalender/Album/... hinzugefügt namens "Familie". Darüber können dann entsprechende Daten gemeinsam verwaltet werden (diese müssen dort hinzugefügt werden). Solltet ihr mehrere verschiedene Kalender/Erinnerungskategorien/Fotoalben haben und teilen wollen, so kannst du diese für sie freigeben (hier besteht auch die Möglichkeit, ihr nur Leserechte zuzuschreiben).
Sollte das nicht der Fall sein, so ändere einfach am Mac (geht dort am leichtesten) alle Ereignisse zu "Familie". Dann noch an allen Geräten als Standardkalender/erinnerung "Familie" auswählen.

Voraussetzung dafür ist lediglich, dass bei deinem Account eine Kreditkarte hinterlegt ist (oder Zahlung per Handrechnung). Künftige Einkäufe werden von allen Accounts der Familienfreigabe dort abgerechnet.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles von meinen Vorrednern gesagt!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
barabas17.11.1520:45
Also neuer Account wurde erstellt, - ok.

Die Kalender entsprechend geteilt, - auch ok.

Danke mal dafür....

Aber wie kann ich die Kontakte wieder auf ihr iPhone bringen, das funktioniert irgendwie nicht ?
Warum geht das nicht so einfach wie mit den Kalender, indem man eine (ihre) eigene Gruppe freigibt ???
0
Dom Juan17.11.1521:22
Weil Eltern nicht alle Kontakte ihrer Kinder haben wollen. Datenschutz. Keine Ahnung.

Als Du Dein Konto auf ihrem Telefon abgeschaltet hast hat iOS nicht gemeckert ?
0
StefanE
StefanE17.11.1522:08
wenn sie einen eigenen Account am Mac hat (oder du ihn ihr kurzzeitig einrichtest) geht das relativ einfach:
Bei dir die Kontakte exportieren und bei ihr importieren (und diese dann zu iCloud hochladen).

Hast du nun auf die Familienfreigabe zurückgegriffen oder nicht?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.11.1522:15
So eine Konstellation habe ich auch.

Allerdings haben meine Frau und ich jeweils eine @me Adresse.

Bei beiden Geräten ist jeweils meine Adresse als Hauptadresse beziehungsweise iCloud od. Itunes Adresse eingerichtet.

In den Mail Einstellungen habe ich dann lediglich die Dienste aktiviert, die ich für das jeweilige Handy benötige.

Bei mir also alles. Bei meiner Frau lediglich die Kalender. Alle anderen Dienste wie E-Mails, Kontakte und so weiter sind deaktiviert.

Als zweite E-Mail-Adresse habe ich bei meiner Frau ihre eigene @me Adresse eingerichtet.

Dort habe ich dann allerdings der aktiviert, die sie über ihren Account steuert. Also die Adressen, die Notizen und so weiter.

Ganz wichtig, bitte nur bei einem Gerät die iCloud Drive aktivieren. Ansonsten werden nämlich die gesamten Telefonliste mit beiden Geräten abgeglichen. D.h., dass du plötzlich die Telefonanrufe deiner Frau in deiner telefoniere Liste siehst und andersrum. Wenn nur ein iCloud Drive aktiviert ist, dann passiert dies nicht.

Foto Stream können dann natürlich auch auf beiden Geräten dementsprechend aktiviert werden.

Klappt bei mir seit knapp fünf Jahren mal mehr und mal weniger ohne Probleme. Bin aber mit der Lösung zufrieden.
0
barabas18.11.1511:17
Hallo

Also wir haben das Problem jetzt so gelöst das wir die einzelnen Visitenkarten per Mail an ihren Account geschickt haben, glücklicherweise sind unser Telefonlisten nicht so gross,
Auf ihren iPhone haben wir dann die entsprechenden Mails geöffnet und die Option "Neue Vistienkarte" gewählt, so wurden diese in ihre Kontakte übernommen. Seltsamweise funktionierte "Visitenkarte importieren" nicht.

Jetzt werden wir mal sehen ob und wie wir mit dieser Lösung in der nächsten Zeit zurecht kommen und vor allem, ob es nun auch wieder funktioniert das wir uns gegenseitig Textnachrichten schicken können die wir nicht immer dann erst empfangen wenn wir uns beide im heimischen WLAN Netz befinden

Danke für Eure Hilfe
0
wp2312
wp231218.11.1511:34
barabas
Also wir haben das Problem jetzt so gelöst das wir die einzelnen Visitenkarten per Mail an ihren Account geschickt haben, glücklicherweise sind unser Telefonlisten nicht so gross,

wichtig hierbei: so bleiben die Kontakte natürlich zukünftig komplett getrennt.

Meine Frau und ich nutzen eben ein komplett gemeinsames Adressbuch und haben somit immer alle Nummern und Adressen, auch für Navi wichtig. Jeder Kontakt steht sofort auch dme anderen zur Verfügung. Auch der Kalender ist bei uns gemeinsam genutzt, nur farbliche Kalenderkategorien und Kontaktgruppen für sie und mich, die Kinder, etc., um die Übersicht zu behalten. So sind egal ob auf dem iPad, Mac oder allen Handys immer Kalender und Kontakte gemeinsam und somit absolut synchron nutzbar.

Man könnte teils mit Freigaben arbeiten, wenn die Trennung stärker sein soll, aber wir haben keine Geheimnisse in dieser Hinsicht.
„... fahren und fahren lassen!“
0
StefanE
StefanE18.11.1512:50
Bezüglich der Kontakte ist mir noch eine mögliche Lösung eingefallen:
Die könnte man über einen Email-Anbieter (bspw. Yahoo, Outlook) teils auch synchronisieren.
Hier können dann auch nur manche Kontakte synchronisiert werden meiner Meinung nach.
Habe diese Synchronisation noch nie verwendet - daher kann ich dir nur den Vorschlag machen, es damit zu versuchen oder dich darüber zu informieren!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
tbaer
tbaer18.11.1513:38
Bei mir ist der App-Store sogar noch vom iCloud-Account getrennt. Bei meiner besseren Hälfte und mir ist das mit den iPhones und iPads wie folgt und klappt problemlos:

- Frau hat eigenen iCloud-Account für iMessage und Email (dort jeweils nur unter den jeweiligen Einstellungen eingegeben).
- App-Store auf meinem und ihrem iPhone ist identisch.
- ICloud bei mir für Sync von Mails, Kalender und Adressen, Notizen etc eingerichtet.
- Mein ICloud-Account auf iPhone von Frau nur Sync von Kalender und Adressen.
- Adressen sind alle in Gruppen organisiert. Bei der Anzeige auf dem jeweiligen iPhone sind dann nur die ausgewählten Gruppen sichtbar, die Anzeige ist dann übersichtlicher.

So klappt das bisher ohne Probleme, unter Einstellungen Kontakte kannst du bei "Meine Infos" frei auswählen, m.E. stehen bei meiner Frau Ihre Kontaktdaten, was ich aber jetzt nicht prüfen kann. Bei "Mein iPhone suchen" erscheint auch das Handy meiner Frau, vermutlich weil es über den gemeinsamen iCloud-Account synchronisiert wird. Aber backups etc. erfolgen immer über meinen Mac, da hat sie keinen eigenen Account.

Bei den Einstellungen beachten, was alles synchronisiert werden soll. Bei uns reicht das so weil meine Frau keine anderen Synchronisierungen benötigt. Anderenfalls muss das über eine Familienfreigabe geregelt werden, was wir aber bisher nicht testen mussten ("never change a winning team").
0
barabas18.11.1513:42
wp2312
Man könnte teils mit Freigaben arbeiten, wenn die Trennung stärker sein soll, aber wir haben keine Geheimnisse in dieser Hinsicht.

Haben wir auch nicht, aber nachdem wir ihr einen neuen Account eingerichtet hatten war Ihr Adressbuch leer. Uns fiel hier leider keine andere Lösung ein als eben den Weg über ihre E-Mail.
Wir wären auch glücklicher gewesen wenn wir, wie gehabt, unser Adressbuch hätten weiter teilen können.
0
StefanE
StefanE18.11.1514:20
barabas

für die weitere Synchronisierung habe ich dir eine Möglichkeit angeboten. Geht evtl. auch wie von tbaer beschrieben, indem auf dem iPhone deiner Frau dein iCloud-Account nur mit Synchronisation der Kontakte eingerichtet wird.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
wp2312
wp231218.11.1515:04
StefanE => Genau.
barabas
Wir wären auch glücklicher gewesen wenn wir, wie gehabt, unser Adressbuch hätten weiter teilen können.

Dann mach das doch einfach jetzt. SIehe ganz oben... oder hier folgend

noch wichtig jetzt, am Handy Deiner Frau nach dem Einrichten mit ihrem eigenem Account2 besser VOR den nächsten Schritten die Kontakte und Kalender unter iCloud deaktivieren. Beim Abschalten der Funktion wird wohl gefragt, ob man die Kontakte auf dem Gerät löschen oder kopieren möchte. Hier sollte man unbedingt löschen, da sonst alles erst mal doppelt angezeigt wird, lokal auf dem Gerät und die des zusätzlichen Account1, weil jetzt bereits aufs Gerät kopiert, so weit ich das verstanden habe.
wp2312
Den Hauptaccount (Account1) trägt man dann

1.) bei "Einstellungen > iTunes & App Stores" für die Apps und Käufe statt dem Account2 der Frau ein

und legt ihn

2.) als zusätzlichen Account für Adressen, Kalender etc. über "Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen" an.

Beim Abschalten der Funktion wird wohl gefragt, ob man die Kontakte auf dem Gerät löschen oder kopieren möchte. Hier sollte man unbedingt löschen, da sonst nach Einschalten der Kontakte des Hauptaccounts alles doppelt ist

edit:
Ganz wichtig bei der Verteilung der Accounts natürlich auch, bei welchem man den Mail-Account aktiviert lässt!!
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.