Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei getrennte Email Programme für iOS gesucht - ausser Apple Mail / Outlook

Zwei getrennte Email Programme für iOS gesucht - ausser Apple Mail / Outlook

FloMac16.02.2011:56
Hallo

Mir ist bekannt, dass sowohl Apple Mail oder Spark usw. mit mehreren Email Accounts arbeiten können. Ich möchte gerne auf (physikalischer) App Ebene meine beruflichen und privaten Emails trennen.

Für die Firma kann ich iOS Outlook und/oder Apple Mail benutzen. Apple Mail ist über ein Unternehmensprofil beschränkt. Somit kann ich keine weiteren Accounts hinzufügen.

Wer kann ein alternative Email App empfehlen zu

1. Ist nicht iOS Outlook oder Apple Mail
2. Ohne Absaugen von Daten ggfs wie Spark usw. Ich will gerne für ein alternatives Email Programm zahlen.

Ich suche sowas wie "FairEmail" für Android für Apple iOS. Danke!
+2

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme16.02.2013:42
Wie wäre es mit Canary Mail:

Die App gibt es für Mac und iOS und kann 30 Tage kostenlos getestet werden, bevor per Einmalkauf 22€ fällig werden. Zugegeben ist die Optik in Vergleich mit Apps wie Spark noch ausbaubar, jedoch ist ein großer Vorteil, dass die Server in Deutschland stehen und die App als eine der wenigen PGP-Verschlüsselung bereits mit an Bord hat (falls gewünscht). Werden die Pushnachrichten deaktiviert, laufen keinerlei Daten über die Server des Anbieters.
+2
aMacUser
aMacUser16.02.2013:51
Ich persönlich benutze nur noch Spark unter iOS und macOS. Damit bin ich sehr zufrieden.

PS: Nicht wundern, wenn jetzt ein paar Aluhüte vorbeikommen und Spark als russische Spionage-Mafia verteufeln, nur weil Spark Push-Nachrichten hat.
-4
maculi
maculi16.02.2014:08
Wenn die Mails über die Server der Firma umgeleitet werden, die das Programm geschrieben haben, dann besteht da zunächst einmal grundsätzlich die Möglichkeit, das die mitlesen (und das hat nix mit Aluhüten zu tun, sondern ist eine Tatsache). Die relevante Frage ist daher, kann man denen vertrauen oder nicht. Das muss und darf jeder für sich entscheiden. Ob Firma und zugehörige Server in der Ukraine sitzen (wie bei Spark), in Amiland oder in der EU oder der Schweiz kann da durchaus einen erheblichen Unterschied machen. Daher musst du zunächst für dich selbst entscheiden, soll das Mailprogramm die Mails direkt vom Server holen, auf dem dein Account liegt, oder ist eine Umleitung (wegen push oder anderer Vorteile) für dich in Ordnung.
+10
FloMac16.02.2014:52
Danke für Eure Antworten. Ich werde mir Canary Mail anschauen. Ich bin der Meinung, was nix kostet, ist nichts - folglich ein anderes Geschäftsmodell.
+4
cps16.02.2015:46
aMacUser
PS: Nicht wundern, wenn jetzt ein paar Aluhüte vorbeikommen und Spark als russische Spionage-Mafia verteufeln, nur weil Spark Push-Nachrichten hat.
Russische?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.02.2019:35
aMacUser
PS: Nicht wundern, wenn jetzt ein paar Aluhüte vorbeikommen und Spark als russische Spionage-Mafia verteufeln, nur weil Spark Push-Nachrichten hat.

Mit "Aluhut" hat das bei Spark erstmal wenig zu tun. Deine Zugangsdaten zum Mail-Server liegen beim Spark-Entwickler – d.h. er kann alles mitlesen wenn er denn möchte. Um die Push-Nachrichten zu erzeugen, wird auf dein Konto zugegriffen – sonst würde kein Push gehen. Wenn man damit kein Problem hat, kann man das ruhig so nutzen – nur es ist eine zusätzliche, potenzielle Sicherheitsschwachstelle und ein Angriffspunkt für "Shady"-Geschäfte, sollte es dem Entwickler schlecht gehen.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.02.2019:36
FloMac
Danke für Eure Antworten. Ich werde mir Canary Mail anschauen. Ich bin der Meinung, was nix kostet, ist nichts - folglich ein anderes Geschäftsmodell.

Sehr rühmlich, dass manche Anwender das Geschäftsmodell hinterfragen.
+8
bmonno16.02.2021:44
Spark stammt von Readdle, Sitz in Kiew, Ukraine. Readdle ist z.B. auch Hersteller von PDFExpert. Aber Ukraine oder Russland, ist ja fast gleiche...
Und wenn mann in Spark Push-Nachrichten aus stellt, soll auch nichts über deren Server gehen.
aMacUser
...
PS: Nicht wundern, wenn jetzt ein paar Aluhüte vorbeikommen und Spark als russische Spionage-Mafia verteufeln, nur weil Spark Push-Nachrichten hat.

Man sollte sich nichts vormachen: das Geschäftsmodell schützt nur bedingt ...
FloMac
Danke für Eure Antworten. Ich werde mir Canary Mail anschauen. Ich bin der Meinung, was nix kostet, ist nichts - folglich ein anderes Geschäftsmodell.
+2
bmonno16.02.2022:28
Der Entwickler von Canary Mail ist Mailr Tech LLP mit Sitz in Indien.
Dattelpalme
Wie wäre es mit Canary Mail:

Die App gibt es für Mac und iOS und kann 30 Tage kostenlos getestet werden, bevor per Einmalkauf 22€ fällig werden. Zugegeben ist die Optik in Vergleich mit Apps wie Spark noch ausbaubar, jedoch ist ein großer Vorteil, dass die Server in Deutschland stehen und die App als eine der wenigen PGP-Verschlüsselung bereits mit an Bord hat (falls gewünscht). Werden die Pushnachrichten deaktiviert, laufen keinerlei Daten über die Server des Anbieters.
+1
MikeMuc16.02.2022:57
Wie wäre es mit Thunderbird. Wundert mich, das das hier noch von niemandem erwähnt wurde.
-4
macdevil
macdevil17.02.2000:00
MikeMuc
Wie wäre es mit Thunderbird. Wundert mich, das das hier noch von niemandem erwähnt wurde.

Gibt's ja auch für iOS...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MikeMuc17.02.2008:27
macdevil
Treffer, versenkt
+1
ratz-fatz
ratz-fatz17.02.2009:29
Der Vorteil an Thunderbird ist auch, dass man sich das (mit einigen Tricks) auch „Portable“ machen kann (bezieht sich natürlich auf die Desktop-Version). Ansonsten würde ich unter iOS z.B. den FF so konfigurieren, dass damit auf einen IMAP Account über das Web-Interface zugegriffen werden kann.
0
RamUwe17.02.2011:47
MikeMuc
Wie wäre es mit Thunderbird. Wundert mich, das das hier noch von niemandem erwähnt wurde.

Wenn der TE Exchange nutzt, ist Thunderbird leider keine wirkliche Alternative.
+1
carlo17.02.2014:28
Moin zusammen,
könnte man eigentlich zwei Instanzen derselben App nutzen (iOS/macOS)?
0
maculi
maculi17.02.2014:46
carlo
Wird vermutlich nicht funktionieren. Die Einstellungen, welche Accounts du hast, werden nicht direkt im Programm, sondern auf Systemebene (und beim Mac zudem Benutzerspezifisch) gespeichert. Selbst mit einer Kopie vom Mailprogramm greifen beide dann wieder auf die gleichen Einstellungen zu, sprich sie zeigen jeweils alle eingerichteten Konten an.
0
carlo17.02.2015:15
Ah, danke für die Erklärung!
0
pcbastler18.02.2007:13
Nur mal so eine Frage am Rande: Wenn der Admin die Mailnutzung schon per Profil einschränkt (keine weiteren Accounts hinzufügbar), ist dann die private Benutzung des Gerätes überhaupt erlaubt?
0
Stresstest18.02.2012:46
pcbastler
Nur mal so eine Frage am Rande: Wenn der Admin die Mailnutzung schon per Profil einschränkt (keine weiteren Accounts hinzufügbar), ist dann die private Benutzung des Gerätes überhaupt erlaubt?

Das hängt doch nicht nur davon ab, ob der Admin eine spezielle Funktion erlaubt.
Das muss dein AG sagen, ob die private Nutzung erlaubt ist, oder nicht. Das kann dir hier Keiner beantworten.

Er könnte ja auch sagen: Private Nutzung: Nein und schränkt es technisch aber nicht ein. Dann musst du dich trotzdem daran halten
0
pfank19.02.2018:31
bmonno
Und wenn mann in Spark Push-Nachrichten aus stellt, soll auch nichts über deren Server gehen.
Das wird bei solchen Diskussionen oft erwähnt, aber wie stellt man bei Spark Push aus in iOS / macOS? Ich bin in den Einstellungen von Spark nicht fündig geworden.
0
Dante Anita19.02.2019:31
pfank

Einstellung/Benachrichtigungen/Mitteilungen ausschalten (dirket in der App)
0
pfank19.02.2020:40
Dante Anita
Einstellung/Benachrichtigungen/Mitteilungen ausschalten (dirket in der App)
Danke dir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.