Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zwei MB(P)s als Walkie-Talkie benutzen?

Zwei MB(P)s als Walkie-Talkie benutzen?

Ritchey
Ritchey30.01.0814:11
Hallo!

Ich würde gerne zwei Apple Laptops aktueller Bauart (inkl. MacOS X 10.5) via iChat und Airport
als Kommunikationsmittel in Kolonne fahrenden Autos benutzen.
Kann mir jemand erklären, welche Netzwerkeinstellungen ich auf den jeweiligen Geräten vor-
nehmen muss um dies möglich zu machen?

Vielen Dank,
Ritchey
0

Kommentare

MacPerforma520030.01.0814:28
mit Airport ein Netz erstellen und in ichat bonjour aktivieren


und ich hoffe, das ich jetzt keinen Müll geschrieben habe
aber ob das airport-netz durch 2 metallkarosserien hindurchgeht und dann auch natürlich einige Meter an Abstand überwinden muss

ein funkgeräteset kostet doch eigentlich auch nicht die Welt
0
DJDI100430.01.0814:38
Hm naja von PC zu PC ohne irgendeinen Router zwischendrin wird da denk ich nix gehen... Bauchst schon ein Netzwerk und einen Router denk ich... Brauchst halt einen Router den du über einen Zigarettenanzünder anschließen kannst und dann iChat und Bonjour... Glaub die Karten allein haben nicht so eine große Reichweite....
0
smokeonit
smokeonit30.01.0814:49
am besten eine wlan-router über einen stromwandler im auto anschliessen... den dann hinten auf die hutablage...

die idee ist geil, berichte mal wie es ging... vor allem video-chat ist da interessant... aber vergiss nicht die ohrstöpsel...! ein micro das nebengeräusche schluckt wäre auch nicht schlecht...

mit einem guten wlan-router, airport extreme mit 500mW adapter von quickertek.com oder iquicky usb adapter fürs mbp sollte die reichweite bei 500mW auf ca. 500m erweitern, bei quicky auf 200m...



0
smokeonit
smokeonit30.01.0814:56
MacPerforma5200
mit Airport ein Netz erstellen und in ichat bonjour aktivieren


und ich hoffe, das ich jetzt keinen Müll geschrieben habe
aber ob das airport-netz durch 2 metallkarosserien hindurchgeht und dann auch natürlich einige Meter an Abstand überwinden muss

ein funkgeräteset kostet doch eigentlich auch nicht die Welt

wenn du es ohne jegliche extra hardware machst wie beschrieben die mbps etwas aufbocken damit die antennen nicht so tief sitzen wenn sie auf deinem schoss sitzen... desto mehr direkte sicht desto besser...

airport im menu bar, netz erstellen, dann namen auswählen und kanal, oder automatik schalten lassen, das andere mbp connted sich dann an dein wifi signal... aber ad hoc wifi netzwerk geht nur 802.11b auf 2.4GHz, 11Mbit, 802.11n auf 2.4 oder 5GHz kann man nicht auswählen, genausowenig wie 802.11g auf 2.4Ghz... ein 802.11n wlan-router, wie die neue airport extreme, würde das signal wesentlich stärker an beide mbps bringen...

waeco macht umspanner von 12v auf 220v... da kannst du dann dein mbp und die airport extreme anschliessen... ein 300w umspanner sollte genügen, ich habe einen 500w mit selbst gemachten zigarettenanzünderanschluss, ab 300w sind direkte batterienklammern dran, aber bis 500w sollte es ohne deine sicherungen rauszuhauen am zigarettenanzünder funktionieren...



0
radneuerfinder
radneuerfinder30.01.0815:07
Airport Symbol > Netzwerk anlegen > Computer zu Computer Netzwerk > Im Finder kurz checken ob verbunden > in iChat (oder Skype) Bonjour aktivieren
0
Sindbad30.01.0816:24
Ich habe mir mal 2 PMR-Walkie Talkies gegönnt.
Ursprünglich für Auto-Auto-Kontakt.
Ist aber recht universell einsetzbar und nützlich - und z.T. gar nicht teuer.
Gut zum Informieren: http://pmr-funkgeraete.de/forum/forumdisplay.php?f=53

0
Ritchey
Ritchey30.01.0820:16
radneuerfinder

So funzt es tatsächlich. Nix Router oder sonstwas notwendig.
Hab ein Computer-zu-Computer Netzwerk angelegt und schon waren die Accounts
im iChat Fenster "Bonjour-Liste" sichtbar.
Bisher hab ich das nur zwischen meinem Mac Pro und meinem MBP gemacht, aber
die Sprachverbindung hat ordentlich funktioniert.
Ich habe leider keine zwei MB(P)s und kann leider auch keine zwei Autos auf einmal
fahren - aber morgen kommen mich ein paar Freunde besuchen, die diverse MacBooks
im Gepäck haben und dann werde ich das mal auf dem Highway testen...

Vielen Dank auch für die Hinweise bezüglich Funkgeräten. Aber mal ehrlich, sind wir
hier bei MacTechNews oder im CB-Funker Forum?
Ich hab zwei Logitech Headsets, die am Mac funktionieren. Ich werde aber auch mal
die eingebauten Mikros und Lautsprecher ausprobieren...
Werde dann darüber berichten, wie es gelaufen ist...

Gruß,
Ritchey
0
Martin Springer30.01.0821:58
Hier im Hotel sendet mein MBP CD 2 Zimmer weiter das WLan immernoch mit voller Empfangsqualität zum Windows Computer. Immerhin!
0
Tigerfell
Tigerfell30.01.0822:43
es sind beides MBP's mit 802.11 n das heißt theoretisch ist ein abstand von maximal einem halben killometer schon möglich aber du kannst auch eine externe antenne mit nem booster an beide air port karten hängen oder wenn du dein mbp nicht großartig abändern möchtest knallste zwei express karten in beide slots und machst das selbe spiuel mit den kraten so ne richtantenne oder ne omnidirektionale antenne mit nem booster bringen bis zu 24dB mehr sendeleistung das dürfte reichen nur hast du dann wahrscheinlich jedes wlan im umkreis von nem kilometer auch aufm schirm
Google > Wardriver Antenne
HTH
Tigerfell
Fasteloovend zesamme
0
Ritchey
Ritchey31.01.0800:20
Ja, da gibt es in der Tat schöne Sachen. Wir fahren aber eh permanent mit Sichtkontakt und ich brauche es schon morgen...
Ich gehe davon aus, dass es dafür auch mit Hausmitteln reichen wird.
0
smokeonit
smokeonit31.01.0801:25
Tigerfell
es sind beides MBP&x27;s mit 802.11 n das heißt theoretisch ist ein abstand von maximal einem halben killometer schon möglich aber du kannst auch eine externe antenne mit nem booster an beide air port karten hängen oder wenn du dein mbp nicht großartig abändern möchtest knallste zwei express karten in beide slots und machst das selbe spiuel mit den kraten so ne richtantenne oder ne omnidirektionale antenne mit nem booster bringen bis zu 24dB mehr sendeleistung das dürfte reichen nur hast du dann wahrscheinlich jedes wlan im umkreis von nem kilometer auch aufm schirm
Google > Wardriver Antenne
HTH
Tigerfell
Fasteloovend zesamme

wlan karten gehen im ad hoc modus autom. in den fallback mode, sprich 802.11b, mit 11Mbit (5-6Mbit bei optimalen empfang). KEIN 802.11n oder g oder a möglich!!!! habe ic h oben auch schon geposted!!!

:sick: :sick: :sick:

0
Wowbagger31.01.0801:51
Sehr wichtig, wie von anderen hier schon gesagt, ist die Position der MacBooks. Auf Windschutzscheibenhöhe bei Sichtkontakt ist der Empfang sicher besser als auf Kniehöhe mit einem Motorblock dazwischen.
0
MacPerforma520031.01.0810:31
Sicherheitshinweis: Position MB, MBP - Airbag
vielleicht das ganz besser von der Rückbank aus probieren
Ende

0
aikonch31.01.0810:37
Hmm, eine sehr coole Sache...da wir im Sommer mit 2 Wohnmobilen unterwegs sind interessiert mich diese Sache sehr, zwei Rechner sind ebenfalls vorhanden, da aber möglicherweise der Empfang bei 100m oder sowas nicht mehr ideal ist dachte ich da an meinen Router (Linksys WRT 54GL) welchen ich mit DD-WRT Firmware bestürkct habe, diesen kann man dann auch als Repeater benutzen, wäre dies auch bei einem Ad hoc Netzwerk möglich? 220V ist ja kein Problem und der Router liesse sich problemlos betreiben....
0
Wowbagger31.01.0812:03
aikonch Wenn Du einen Router verwendest kannst Du Dein WLAN wie sonst auch über den Router einrichten und musst kein Ad-hoc-Netz zwischen den MacBooks einrichten. Teste die Reichweite vorher, dann kannst Du entscheiden, ob Du noch eine bessere Antenne anschließen willst.
0
smokeonit
smokeonit31.01.0820:58
in einem wohnmobil wird die sache richtig interessant!

den wifi-router am besten im oberen bereich, wo du gerade noch strom hinbekommst, hinstellen... kannst ja den wifi-router hinten hinstellen, und vorne einen repeater, damit solltest du die ausleuchtung sehr verbessern, vor allem ist es dann egal ob die andere partei vor oder hinter dir ist... es gibt auch mobile wifi-router die einen steckplatz für pcmcia-UMTS-karten haben! dann hast du ein wlan wifi-netz mit ca. 100-200m radius und jeder der connted kann im LAN video/audio/text chat betreiben, und jeder kann ins internet!!! also auch chat mit internet buddies!!!

WRT54G3G-ST:

auf 12v spannung ausgelegt, kann aber auch an 110/220v betrieben werden...

linksys.de: Der Wireless-G Router für 3G/UMTS Broadband von Linksys – drei Geräte in einem. Ihnen steht nicht nur der Wireless Access Point zur Verfügung, mit dem Sie Wireless-G- (802.11g mit 54 Mbit/s) bzw. Wireless-B-Geräte (802.11b mit 11 Mbit/s) an das Netzwerk anschließen können. Auch ein integrierter Vollduplex-10/100-Switch mit 4 Ports steht Ihnen für die Anbindung Ihrer verdrahteten Ethernet-Geräte zur Verfügung. Vernetzen Sie vier Computer direkt miteinander, oder hängen Sie weitere Hubs und Switches an, um die Größe des Netzwerks ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen zu gestalten. In dieser Router-Funktion werden all diese Vorteile vereint, sodass Ihr gesamtes Netzwerk von einer 3G/UMTS- oder GPRS-Internetverbindung profitieren kann (Vodafone Mobile Connect 3G/UMTS-Datenkarte erforderlich, separat erhältlich). Sie können auch, sofern verfügbar, eine Standard-Ethernet-Internetverbindung, z. B. ein Kabel oder ein DSL-Modem, nutzen.
Sobald Ihre Computer mit dem Router und dem Internet verbunden sind, können sie miteinander kommunizieren, und Ressourcen wie Dokumentdateien, Drucker oder Speicherplatz gemeinsam nutzen.

Mit dem Wireless-G Router für 3G/UMTS Broadband können Sie zum Schutz Ihrer persönlichen Daten und Privatsphäre alle Wireless-LAN-Übertragungen mit WEP oder der branchenüblichen WPA Personal-Verschlüsselung kodieren. Der Router kann darüber hinaus als DHCP-Server eingesetzt werden, verfügt über eine leistungsstarke SPI-Firewall zum Schutz Ihres PCs vor Zugriffen aus dem Internet und unterstützt VPN-Pass-Through. Mit dem browserbasierten Konfigurationsdienstprogramm ist die Konfiguration ein Kinderspiel.

Mit dem Wireless-G Router für 3G/UMTS Broadband können Sie ein sicheres Wireless-Netzwerk mit Internetverbindung aufbauen, und zwar an jedem beliebigen Ort, an dem 3G/UMTS oder GPRS verfügbar ist.

specs:
Modell WRT54G3G
Standards IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.11g, IEEE 802.11b
Kanäle 11 Kanäle (USA, Kanada)
13 Kanäle (Europa)
14 Kanäle (Japan)
Ports/Tasten Internet: Ein 10/100 RJ-45-Port
PC-Karten-Sicherheitssteckplatz für jede 3G/UMTS-Datenkarte von
Vodafone Mobile Connect
LAN: Vier 10/100 RJ-45 Switched Ports
Ein Stromanschluss, ein SMA-Port
Eine Reset-Taste, eine 3G-Connect/Disconnect-Taste
Kabeltyp UTP Kat. 5
LEDs Power (Netzstrom), DMZ, Internet, 3G/UMTS Wireless, WLAN,
Ethernet (1, 2, 3, 4)
RF-Ausgangsleistung 802.11g:Typisch: 13.5dBm (+/-2), 802.11b: Typisch: 16.5dBm (+/-2)
Empfangsempfindlichkeit 11 MBit/s bei -90 dBm (typisch), 54 MBit/s bei -65 dBm (typisch)
UPnP-fähig/-zertifiziert Fähig
Sicherheitsmerkmale SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection), Internet-Richtlinien
Wireless-Sicherheit Wi-Fi Protected Access™ (WPA/WPA2 Personal), WEP,
Wireless-MAC-Filtering
Umgebungsbedingungen
Abmessungen 170 mm x 170 mm x 33 mm
B x H x T (6,69" x 6,69 x 1,30")
Gewicht 0,35 kg (12,35 oz.)
Stromversorgung Extern 12 V GS, 1 A
Zertifizierung FCC, IC-03, CE, Wi-Fi (802.11b, 802.11g), WPA
Betriebstemperatur 0 °C bis 40 °C
Lagertemperatur -20 °C bis 70 °C
Betriebsfeuchtigkeit 20 % bis 80 % (nicht kondensierend)
Lagerfeuchtigkeit 10 % bis 90 % (nicht kondensierend)
Garantie Eingeschränkte 3-Jahresgarantie

die abbildung im pdf ist mit vodafone karte, aber es sollten alle pcmcia karten passen, oder pcexpress mit pcmcia adapter....

384kbit-7,2Mbit immer dabei, egal wo man in D ist ist doch echt cool... oder eine satelllitenschüssel mit sat-down-uplink und man ist sogar in der sahara oder gobi immer online in einem 200m radius ums wohnmobil/auto....



0
smokeonit
smokeonit31.01.0821:17
aikonch
Hmm, eine sehr coole Sache...da wir im Sommer mit 2 Wohnmobilen unterwegs sind interessiert mich diese Sache sehr, zwei Rechner sind ebenfalls vorhanden, da aber möglicherweise der Empfang bei 100m oder sowas nicht mehr ideal ist dachte ich da an meinen Router (Linksys WRT 54GL) welchen ich mit DD-WRT Firmware bestürkct habe, diesen kann man dann auch als Repeater benutzen, wäre dies auch bei einem Ad hoc Netzwerk möglich? 220V ist ja kein Problem und der Router liesse sich problemlos betreiben....

ad hoc kann kein repeater mode!

ad hoc heisst das dein macbook nur 802.11b sendet/empfängt! und es geht nur WEP encryption, WPA/WPA2 geht nur im "managed" mode, es gibt "managed" und "ad hoc" mode. ad hoc ist der sozusagen improvisierte eingeschränkte modus der halt nicht alle funktionen zulässt...

wlan-router können gar nicht in den "Ad hoc modus gehen, die können nur "managed"...

nur endgeräte können den "ad hoc" modus. z.b. beamer senden im ad hoc modus um sicherzustelllen das jede hardware auch an sie video/fotos senden kann. und jede wifi hardware kann 802.11b und WEP, das man heute WEP in unter 60 sekunden hacked konnten die IEEE leute ja nicht riechen als sie ad hoc in lastenbuch aufnahmen...

also wenn ich mir schon den act gebe und einen wlan-router in mein gefährt einbaue dann würde ich sicherstellen das ich damit nicht nur LAN zugriff habe sondern damit auch ins WAN/internet kann (wenn es die kosten erlauben, mit D GSM datenflat wird man im ausland/roaming ja arm, also ab der grenze muss man eine andere GSM-providerkarte reinlegen oder das pcmcia modul rausziehen oder per webinterface ausschalten). und ein anderer ansatz wäre der quickertek 500mW ansatz... damit das haupt-mbp ausrüsten und dann über sharing das internet an den wlan-router ans nachbarauto zu verteilen... mit dem quickerteck 500mW quicky kann man wlan signale bis in 1,5km noch verwerten! damit sollte man unterwegs ohne probleme ein offenes wlan finden und damit ins internet zugriff haben... aber auch nur um defnitiv 1km line of sight verbindung zum anderen mbp zuhalten ist das ding geil wenn man auf internet für beide verzichten kann...

es hat auch jemand hier bei MTN den quicky, mit sehr guten resultaten...

ich habe von denen eine airport extreme antenne, ohne verstärker, nur die antenne hat das signal 2x stärker gemacht und die reich weite verdoppelt...

und vergesst nicht wenn wlan-router, dann nur 802.11b modus! der ist doppelt so weit epfangbar wie 802.11g... 802.11n/g/a geht im ad hoc modus nicht, also ist im ad hoc modus dieses thema nicht existent....






0
smokeonit
smokeonit31.01.0821:22
auf ebay.de werden einige WRT54G3G angeboten, da sollte eigentlich ein schnäppchen dabei sein...
0
aikonch31.01.0822:01
Danke, ich habe schon eine UMTS/HSDPA Karte welche ich ansich mit einer anderen SIM bestücken könnte, doch das muss ich nicht wir werden schon einen Platz finden wo es WLAN gibt....ist ansich schwer einen ohne zu finden, aber eben erstmal geht es um die Fahrt, da werde ich mal die Reichweite testen, mit und ohne Router....;)
0
smokeonit
smokeonit01.02.0803:58
wenn du eine 3G karte hast ist der wrt54G3G doch eine super sache... egal wo du bist hast du wlan internet für mehr als einen mac;-)



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.