Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zuviele Wiedergabelisten in iTunes

Zuviele Wiedergabelisten in iTunes

lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0413:43
Kann mir jemand sagen, dessen mp3-Bibliothek grösser als 17 GB ist und der mehr als 150 playlists hat, wie er das Problem der Unübersichtlichkeit in der linken Spalte löst? gibts irgend ein Tool um die Playlists zu verschachteln?
0

Kommentare

Schnapper30.08.0413:49
Nein, aber du kannst intelligente Playlists machen, die auf anderen Playlists basieren... Beispiel: die 10 am häufigsten gespielten Songs aus der Playlist "Chillout"...
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0414:01
ja super... ich habe etwa 20 playlists von Queen Alben, kann ich die nicht irgendwie verschachteln? wenn ich da noch ne IPL mache dann hab ich ja noch mehr playlists
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0414:05
Äh... hm... also meine iTunes-Bibliothek kommt langsam an die 50 GB Grenze. Bevor einer Vermutungen anstellt: nix geklaut, alles legal gekauft und meine CD-Regale sind voll. Mehr als 30 Wiedergabelisten habe ich aber nicht. Vielleicht hätte ich mehr, wenn mir klar wäre, wie ich die Übersicht bewahren kann Eine Art Unterordner wäre zum Gruppieren hilfreich.

Bei meinen paar Wiedergabelisten habe ich mit der Übersicht aber noch keine Probleme. Das einzige was mich nervt ist die Sortierung, die unveränderlich alphabetisch ist. Deswegen habe ich an manchen Wiedergabelisten numerische Präfixe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LoMacs
LoMacs30.08.0414:23
Warum für jedes Album eine Wiedergabeliste? Dafür gibt's Apfel-B...
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0414:39
ich mache auch eine wiedergabeliste für jedes album, weil über apfel b die reihenfolge nicht immer einwandfrei läuft, und das ist sch...

also, meine herren programmierer: untergeordnete playlists müssen her!!!
0
sYntiq30.08.0414:41
Eben, und beim iPod lassen sich Alben auch direkt auswählen und abspielen... Also Album-Playlisten halte ich für ziemlich sinnlos irgendwie
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0414:48
man hat einfach keinen richtigen überblick über apfel-b, weil da nicht nur die kompletten alben auftauchen, also zb auch die von irgendwelchen compilations... zb hab ich von 10cc eine komplette cd, und noch 4 oder 5 lieder auf sammlungen und hit-cds... wenn ich jetzt über apfel b die alben anwähle, sehe ich 6 alben, und zwar 5 mit je einem lied und ein richtiges mit 20 lieder, das ist doch voll suboptimal, oder??
0
LoMacs
LoMacs30.08.0415:08
lord mc_intosh
zb hab ich von 10cc eine komplette cd, und noch 4 oder 5 lieder auf sammlungen und hit-cds... wenn ich jetzt über apfel b die alben anwähle, sehe ich 6 alben, und zwar 5 mit je einem lied und ein richtiges mit 20 lieder, das ist doch voll suboptimal, oder??

Ich mach es heir so, dass ich bei den Titelinformationen nur den Albumnamen eintrage (/eingetragen lasse), wenn ich ein komplettes Album besitze. Bei allen anderen Titeln reicht mir Interpret und Songtitel. Bei Einzeltiteln aus dem iTMS lösche ich also gleich den Albumnamen; nachgetragen ist der schnell mal, wenn's wirklich sein sollte.

PS und OT: lord mc_intosh, du würdest uns allen das Lesen deiner Beiträge sehr erleichtern, wenn du auf gewisse ortho- und typografische Mindeststandards achten würdest.
0
zovirax00730.08.0415:14
Hi versucht doch mal das Formular unter mit euren wünschen auszufüllen. Wenn genügend den gleichen wunsch haben wird er auch realisiert. Ich hätte auch gerne hirachische Playlisten.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0415:38
die idee mit dem löschen des albumtitels finde ich nicht schlecht ich lösche nur ungern informationen, von daher wäre es mir lieber, wenn es eine kennung in itunes gäbe, die sagt: jepp, das ist ein komplettes album. dann würden in der übersicht nur die alben auftauchen, aber nicht die einzeltitel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garvin
Garvin30.08.0415:58
hab auch diese probs, 60 gb an musik. die einzige möglichkeit für mich ist lybra. testet es mal. hab jetzt jazz und soul usw. getrennt
0
LoMacs
LoMacs30.08.0416:13
Oliver Kurlvink

Ich hab grad ein bisschen rumprobiert, ich check das mit den Compilations nicht. Wo muss ich denn deren Namen (z.B. "Fetenhits") reinschreiben? Beim Albumnamen, oder? Gruppiert werden sie unter "Compilations" schon, klar, aber sie tauchen immer noch bei den Interpreten selber auf. Dann hat man ja wieder die lästigen vielen Albumnamen bei den jew. Interpreten.

Erklär doch mal, die iTunes-Hilfe lässt mich auch im Regen stehen.
0
klinker
klinker30.08.0416:23
ich glaub, da kommt bei einigen der deutsche ordnungssinn aber gewaltig zum tragen. wie habt ihr das denn früher mit den cds gehändelt? für jede musikrichtung ein regal? ich habe eine playlist und die is für den ipodsync zuständig. mir ist das viel zu aufwendig extra ne liste zu erstellen. wenn "cake" hören will drück ich unter interpret auf "cake" und itunes wird wieder ausgeblendet.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0416:41
trotzdem. ich will ein expand and collapse feature für playlists in der playlist. das wäre doch eine kleinigkeit und für alle super, oder?
0
LoMacs
LoMacs30.08.0416:48
Du hast einen Punkt bei deiner Umfrage vergessen:

... katastrophal für das Bedienkonzept. [X]

Es würde m.E. die einfache Bedienung von iTunes, die den Großteil seines Reizes ausmacht, ad absurdum führen. Die linke Hälfte des Fensters würde bei vielen Nutzern dann bald ausschauen wie ein typisches "Programme"-Menü im Startmenü von Windows und die Hälfte des Bildschirms bedecken. Ein kapitaler Designfehler, weil sie den Nutzer in eine völlig falsche Richtung führt: Die Strukturierung sollte soweit wie möglich über die ID-Tags erfolgen und nicht das Dateisystem kopieren!
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0416:52
oliver kurlvink

man lernt nie aus! danke vielmals
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0417:00
das mit dem designkonzept und der bedienung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie wäre es mit einer dritten art von playlist, collapsable?
dann können alle, denen das tatsächlich am a... vorbeigeht beim alten bleiben, und alle mit problemen wie ich, die sich nicht mit irgendwelchen apfel-b etc befriedigen lassen hätten die lösung.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0417:00
Oliver Kurlvink
ordner in den playlists finde ich sinnfrei. apfel-b funzt ja auch in einer playlist. ich mach mir doch nicht für jede cd eine playlist. dazu reicht eine für den künstler oder den stil und dann per apfel-b selektieren.

jo, da stimme ich dir ja zu und die idee, aus jeder eigenen cd eine wiedergabeliste zu machen, halte ich auch für falsch. ich habe (für meine stammkneipe ) schon häufiger cds zusammengestellt und die zusammenstellung hat mich auch echt zeit und arbeit gekostet. solche cd-zusammenstellungen möchte ich gerne behalten. die idee ist, man macht eine playliste draus. wenn man zu geburtstagen/weihnachten selbst zusammengestellte cds verschenkt - ob das nun legal ist weiß ich inzwischen auch nicht mehr, aber das ist mir auch furzegal - dann ist es auch hilfreich, wenn man noch weiß, wie die zusammenstellung letztes mal war.

für solche sachen nehme ich also ganz gerne wiedergabelisten. das wird mir aber in der linken spalte auch schnell zu unübersichtlich und dafür nen ordner... naja, fände ich jetzt nicht so unpraktisch. inzwischen nehme ich dafür aber auch keine playlisten mehr, sondern notiere mir die zusammenstellung in notebook oder devonthink und gut ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0417:06
Es gibt noch einen Grund, warum ich einfach eine Playlist für jede komplette CD will: Quasi-physischer Ersatz für die CD !
Ein Album, das ich einfach irgendwo drin habe geht auch schon mal vergessen, und ich kann nicht überblicken, wieviele Alben ich habe. Ausserdem fände ich wählbare Farbattribute für die Playlists sinnvoll.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0417:31
Oliver Kurlvink
für die cd-zusammenstellungen könntest du die aktuelle playlist als pdf speichern.

Jo, so ähnlich mache ich das inzwischen ja auch, denn wenn ich mal einen Song in der Bibliothek lösche, verschwindet er auch aus der Wiedergabeliste ohne daß man es merkt (ich weiß: rechte Maustaste Wiedergabelisten).
auch kannst du die linke leiste ja beliebig umsortieren und z.b. die alten playlists nach unten schieben

Echt?! Wie geht das? Ich kann bei mir nix verschieben, es ist alles alphabetisch sortiert (in der linken Leiste).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0417:34
wie bitte sehr kann ich die reihenfolge in der linken leiste ändern?

das problem ist ja, dass ich nur die kompletten alben angezeigt haben will, und dort oben in der übersicht kommen alle alben des interpreten
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0417:45
lord mc_intosh
das problem ist ja, dass ich nur die kompletten alben angezeigt haben will, und dort oben in der übersicht kommen alle alben des interpreten

Dafür hatte Oliver einen Workaround: wenn man das Compilation-Tag mißbraucht und allen Einzeltiteln das Tag verpaßt, eine "intelligente" Wiedergabe liste erzeugt, die nur Sachen mit nicht gesetztem Compilation-Tag anzeigt und da drin dann Apfel-B drückt... hast du genau das, was du wolltest.

Ist halt ein Mißbrauch des Compilation-Tags... nicht 100% befriedigend, aber es tut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.08.0418:10
setzt du dann bei den einzeln runtergeladenen songs auch compilation auf on?
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0418:15
Oliver

Bei einer Compilation ist das Compilation ja auch kein Mißbrauch Aber wenn man alle Songs, von denen man keine kompletten CDs hat, damit labelt um sie in der Übersicht auszublenden, dann schon, weil das ja keine Compilations sind sondern Einzelstücke. Es müßte halt zusätzlich noch ein Einzelstück-Tag geben

Oder man schreibt bei Einzelstücken in das Kommentarfeld jeweils einen definierten String und filtert danach... Auch eine Möglichkeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LoMacs
LoMacs30.08.0419:15
Sehr schön, jetzt hab ich eine "Komplettalben"-Wiedergabeliste, die "Compilation"-markierte Songs ausfiltert. Schön, elegant, logisch - einfach Mac-like.
0
Günter06.09.0421:26
Tach erstmal von einem Newbie hier im Forum.

Wie wär's, wenn man wenig gebrauchte Playlists als xml-file exportiert, die Playlist (in iTunes) danach löscht und nur bei Bedarf wieder importiert (und die Songs somit wieder angezeigt werden)? Gibt Platz in der linken Leiste, aber die Playlist wäre dann extern noch vorhanden, z.B. in einem Sammelordner.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh06.09.0422:19
Suboptimal, würde ich sagen, aber immerhin eine Lösung für Leute, die viel Platz in der linken Leiste haben wollen. Mir geht es mehr um die Übersicht, die durch das verschachteln von playlists gewonnen würde
0
frashier
frashier30.08.0414:20
ach ja.. itunes und die wiedergabelisten. ich finde das ganze eigentlich recht gut aber ich glaube wir hängen alle zu sehr an einer ordner sortierung wie wir es auch auf der platte machen. mir geht es fast nicht anders, da ich für jedes album immer eine wiedergabeliste erstelle und das werden dann schon ein paar in der linken übersicht.
<br>
<br>solch ein verschachteln wünsche ich mir auch (auch bei iphoto), aber ich denke wir müssen uns nur mal an die sortierung der tools gewöhnen weil bei einer bestimmten menge an musik sind wiedergabelisten auch nicht mehr das richtige ob verschachtelt oder so wie es ist.
<br>
<br>das gleiche problem habe ich auch bei meinem ipod... ohne wiedergabliste pro album komme ich nicht so richtig klar .
0
frashier
frashier30.08.0414:54
lord mc_intosh
<br>
<br>genau, ich gebe dir voll und ganz recht bei mir ist die sortierung dann auch so und auf dem ipod das selbe in "grün".
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.08.0415:17
apfel-b, dann als interpret queen auswählen und sofort sehe ich die alben von queen. und für compilations kann man ja einstellen, dass das zu einer compilation gehört. die werden dann fein säuberlich direkt unter compilations angezeigt und nicht zerwürfelt bei den einzelnen interpreten. ihr macht euch das leben einfach zu schwer die reihenfolge lässt sich per klick auf den spaltentitel ändern. dabei ist itunes recht intelligent. sortiert man z.b. nach interpret, so wird dann auch korrekt nach album, titelnummer und cd-nummer als unterkriterium mitsortiert.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.08.0416:03
rantanplan: itunes bietet doch exakt das an, mit der compilation-markierung.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.08.0416:46
intelliegente wiedergabe liste mit "compilation is not set" und dann nochmal mit "compilation is set". ergebnis:
<br>
<br>1. library mit allem
<br>2. Playlist nur mit Compilations
<br>3. Playlist ohne Compilations
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.08.0416:51
ordner in den playlists finde ich sinnfrei. apfel-b funzt ja auch in einer playlist. ich mach mir doch nicht für jede cd eine playlist. dazu reicht eine für den künstler oder den stil und dann per apfel-b selektieren.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.08.0417:19
welchen unterschied gibt es zwischen einer albumübersicht links und einer oben rechts? kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
<br>
<br>für die cd-zusammenstellungen könntest du die aktuelle playlist als pdf speichern. auch kannst du die linke leiste ja beliebig umsortieren und z.b. die alten playlists nach unten schieben, damit sie nicht so im weg sind.
<br>
<br>das mit den farbattributen wäre in der tat gut. oder eine änderung der hintergrundfarbe je nach anzahl der sternchen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.08.0417:54
sorry, das mit der sortierung war unsinn. war wohl zu sehr auf iphoto gedacht gerade mir fiel eben wieder ein, dass ich .., . oder halt nix davor schreibe und mir so kleine gruppierungen mache.
<br>
<br>das mit dem compilation-tag ist kein "missbrauch", sondern exakt dafür gedacht: alben, die compilations sind, kriegen halt die markierung. damit landen sie erst einmal in der bibliothek gesammelt in compilations. wenn man nun noch die ausgabe der compilations bei dem normalen interpreten unterdrücken will, so kann man ganz einfach per intelligenter wiedergabeliste nur die songs anzeigen lassen, bei denen die compilation nicht gesetzt ist. also kein missbrauch, sondern ganz saubere anwendung
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.08.0418:20
andererseits könnte man sich ja auch einfach mal das ganze album holen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.