Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zuviel laden schädlich für Akku?

Zuviel laden schädlich für Akku?

Mac_IIcx
Mac_IIcx15.01.0808:05
Hallo, es gibt ja viele Diskussionen über die Akkulaufzeit des iPhones, habe meines jetzt ne Woche und muss sagen wenn man die ganze Technik in Anspruch nimmt dann sind 2 Tage ok! Zum syncen muss ich es aber täglich in das Dock stecken und dann lädt er ja auch, auch wenn das iPhone noch nicht leer ist. Sprich, der Akku ist immer voll. Ist dies nicht schädlich für die Akkulaufzeit?
0

Kommentare

elBohu
elBohu15.01.0808:16
Ständiges laden bei 100% schadet dem Akku enorm, ich mache mir auch sorgen beim syncen...
Ich denke aber, wenn der Akku nicht voll ist, schadet es nicht soo sehr.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Zyklen auch nur bei vollständiger Ladung gezählt werden, d.h an und abstecken heißt nicht ein Zyklus weniger...
Vielleicht belehrt man mich aber hier eines besseren...:-/
„wyrd bið ful aræd“
0
zaph
zaph15.01.0808:21
das würde mich auch interessieren...

außerdem soll doch nach 400 Ladezyklen der Akku auf 80% sein. Zählt dann kurzes syncen als Zyklus ?
„live long and prosper“
0
zaph
zaph15.01.0808:22
oh - Frage schon beantwortet
(war zu langsam beim abschicken)
„live long and prosper“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.01.0808:35
Ich denke, dass nach 6 Monaten der Akku eh hinüber ist und Du ein neues iPhone benötigst!

Aber jetzt mal ernsthaft. ich denke, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, das der iPhone-Akku "besser" als der in meinem 5 G iPod ist, und den lade und entlade ich wirklich unregelmäßig - dauerndes syncen via iTunes inkl. laden, Betrieb über speaker-station inkl. laden, ... wenn ich denn mal mit dem iPod unterwegs bin kann ich keine Akkueinbußen feststellen, will sagen, dass die wohl eher im messbaren Bereich liegen.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Sitox
Sitox15.01.0808:45
Ständiges laden bei 100% schadet dem Akku enorm
Der Akku wird bei 100% nicht geladen. Ähnlich wie bei mobilen Rechnern wird vermutlich erst bei einem Ladestatus von um die 96% geladen.
Wenn ihr jeden Tag das iPhone bei z.B. 80% synct und das Teil dabei voll geladen wird, hat man nach 5 Tagen einen Zyklus "verbraucht". Ich würde bei aktuellen Geräten keinen Gedanken an den Akku verschwenden; das Powermanagement ist schon recht ausgeklügelt.
0
Schnapper15.01.0808:46
Nein, das häufige Laden schadet dem iPhone nicht:

Wichtig ist: es darf nicht zu heiß werden - also nicht im Sommer im Auto lassen. Und regelmäßige Nutzung (mindestens ein Ladezyklus pro Monat) ist ebenfalls wichtig.
0
khani
khani15.01.0821:46
ein ladezyklus ist wenn soviel verbraucht wurde wie der akku fassen kann, sprich wenn man 5mal bei 80% auflädt ist das ein ladezyklus

aba vorsicht ist besser als nachsicht

ich nimm auch lieber beim notebook den akku raus, dementsprechend lad ich bei handys und iphone auch erst auf wenn akku leer ist, oder fast leer
0
crissi15.01.0822:31
Li-ion / Li-Po Akkus haben so eine Eigenart. Es gibt zwar keinen Memoryeffekt wie bei den alten Nickel-Cadmium-Akkus (das Cadmium kristallisiert und verringert damit die Kapazität). Dafür oxydiert der Li-xxx Akku immer.

Bei vollständiger Ladung oder nahezu komplett Entladung (tiefentladen verboten!) oxydiert er stärker. Zur Lagerung wird IIRC empfohlen die Ladung so zwischen 50-80% zu halten.

Lässt man zB einen Laptopakku lange genug im Schreibtisch liegen um ihn zu schonen, ist er genau so hinüber, wie einer, der nur am Ladegerät hängt.

Deswegen ist die Aussage 5x von 80% auf 100% laden entspricht einem Zyklus nur ein Richtwert.

Wenn es also um Akkuschonung geht, besser auf 20% runternudeln und dann erst voll laden. Dann ist der Akku weniger im "kritischen Bereich" und sollte so länger halten.

Gruß

PS
Alle Aussagen ohne Gewähr.
0
colmac16.01.0823:32
crissi
Li-ion / Li-Po Akkus haben so eine Eigenart. Es gibt zwar keinen Memoryeffekt wie bei den alten Nickel-Cadmium-Akkus (das Cadmium kristallisiert und verringert damit die Kapazität). Dafür oxydiert der Li-xxx Akku immer.

Bei vollständiger Ladung oder nahezu komplett Entladung (tiefentladen verboten!) oxydiert er stärker. Zur Lagerung wird IIRC empfohlen die Ladung so zwischen 50-80% zu halten.

Lässt man zB einen Laptopakku lange genug im Schreibtisch liegen um ihn zu schonen, ist er genau so hinüber, wie einer, der nur am Ladegerät hängt.

Deswegen ist die Aussage 5x von 80% auf 100% laden entspricht einem Zyklus nur ein Richtwert.

Wenn es also um Akkuschonung geht, besser auf 20% runternudeln und dann erst voll laden. Dann ist der Akku weniger im &x22;kritischen Bereich&x22; und sollte so länger halten.

Gruß

PS
Alle Aussagen ohne Gewähr.

Dem kann ich voll zustimmen.

Also Fazit: Zwischendurch kurz nachladen frisst einen Zyklus. Am besten runter auf 20%-10% und dann volladen. Dann lebst der Akku länger. "Schaden" tut das nachladen dem Akku nicht, es verringert seine LÄebensdauer.
0
smokeonit
smokeonit17.01.0800:16
lithium-ion akkus macht laden nix aus, nur totales entladen mögen die nicht... aber ständiges geringes entladen und laden ist eher gut fur solche batterien....



0
smokeonit
smokeonit17.01.0800:17
Schnapper
Nein, das häufige Laden schadet dem iPhone nicht:

Wichtig ist: es darf nicht zu heiß werden - also nicht im Sommer im Auto lassen. Und regelmäßige Nutzung (mindestens ein Ladezyklus pro Monat) ist ebenfalls wichtig.

totale zustimmung, hitze und grosse kälte sind extreme killer, wie die totale entladung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.