Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zugriffsrechte auf ner Externen

Zugriffsrechte auf ner Externen

RSenat27.11.0519:55
Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte. Dort habe ich Daten drauf . Jetzt hat ein Arbeitskollege von mir, auch Daten auf die Festplatte gemacht, aber von seinen Mac aus. Als ich die Festplatte wieder bei mir angeschlossen hatte, wurden die Daten nicht angezeigt. Mein Chef meinte, dass es an den Zugriffsrechten liegt. Mein Arbeitskollege hat Admin und ich (der Inhaber) bin nur User!!! "Das ist UNIX!", sagte er. Wie kann ich mir die Adminrechte zulegen. Die Daten sind ja auf der Festplatte. Ich kann sie nur nicht aufrufen, weil ich nicht admin bin .

Bis später...
0

Kommentare

rofl
rofl27.11.0519:58
Du kannst das Zugriffsrechtesystem auf externen Geräten deaktivieren.
Die Platte anschließen, Informationen aufrufen und dort die Zugriffsrechte abhaken.
0
RSenat27.11.0520:07
Habe ich, geht immer noch nicht.
0
jogoto27.11.0521:35
RSenat
...wurden die Daten nicht angezeigt... ...kann sie nur nicht aufrufen...

Kannst Du sie nicht sehen oder nur nicht öffnen? Das ist ein großer Unterschied und ersteres hat wohl nichts mit den Zugriffsrechten zu tun.
0
RSenat27.11.0523:18
Ich sehe sie nicht und kann sie daher auch nicht öffnen.
OK, hab mich schlecht ausgedrückt.
0
jogoto27.11.0523:31
Ich kenne kein Zugriffsrecht "nicht sehen". Wie schon gesagt, da scheint der Fehler wo anderst zu liegen...
0
smile
smile27.11.0523:46
mach ein Terminal auf
gehe auf die externe Platte: cd /Volumes/<namederplatte>
lass die den Inhalt mit ls -lah anzeigen
da siehst du die Zugriffsrechte und wem die Daten gehören.
Wenn Du nicht weiterkommst, weil keine Berechtigung, stelle ein sudo vor das Kommando, dann mußt Du dein Adminpasswort eingeben und darfst alles (Achtung: alles meint *alles*)

Um Rechte und Besitzer zu ändern werden dich man chmod und man chown erfreuen ...


... viva la UNIX
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
RSenat28.11.0508:03
Mit dem Anzeigen des Inhalts kommt ich nicht klar. Habe ich das richtig verstanden? => Is -lah
Den Befehl kennt er nicht.
0
jogoto28.11.0509:29
RSenat
Mit dem Anzeigen des Inhalts kommt ich nicht klar.

Mach doch mal bitte einen Screenshot des Finders mit der Struktur der Platte und schreib dazu, was da noch sein sollte und nicht ist. Ich hab nämlich das dunkle Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
0
smile
smile28.11.0510:00
RSenat
hmm, wenn er kein "ls -lah" kennt, ist es kein OS X.
Nein im Ernst, dass kann nicht sein. Wie lautet denn das Ergebnis genau (ggf.) inkl. Fehlermeldung wenn Du versuchst das im Terminal auszuführen. Was sein kann, ist dass Du ein Access Denied bekommst. Da hilft Dir dann sudo ls -lah weiter...

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
RSenat28.11.0522:47
Wo liegt mein Problem?
0
RSenat28.11.0522:51
Jaja, Tiff nimmt er nicht an...
0
kai!
kai!28.11.0522:55
"l" wie Ludwig. Ein kleines "L". "ls" steht für "list".
0
RSenat28.11.0523:04
Was ist der Unterschied zwischen drwxrwxrwx und -rw-rw-rw- ?
0
RSenat28.11.0523:09
Und wie kann ich den Inhalt der Unterordner anzeigen lassen?
0
kai!
kai!28.11.0523:57
"cd Name_des_Unterordners".
"cd" für "change directory".

Um wieder eine Ebene zurück zu gelangen: "cd .."
0
ella
ella29.11.0501:41
wie bei DOS...

RSenat:
Kannst Du den Ordner oder die Dateien inzwischen sehen?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
RSenat29.11.0507:21

Ja, aber da sind ungewöhnliche Sachen...

Ich fahr dann jetzt mal zur Arbeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.