Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf externer Platte

Zugriffsrechte auf externer Platte

mabi19.02.1819:27
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine externe SSD, auf die ich mit Hilfe von TimeMachine ein paar (Naha, über ein halbes TB) Daten zurückgespielt habe. Nun stimmt aber etwas mit den Zugriffsrechten nicht. Ich muss mich ständig als Admin authentifizieren, um überhaupt irgendwas ändern zu dürfen (neuen Ordner anlegen, umbenennen, etc...). Ich habe alles probiert, inkl. dem Häkchen "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren", die Rechte für den Überordner auf "Marco (ich) Lesen/Schreiben" geändert und das dann auf alle Unterobjekte angewandt, alles hilft nix.

Was kann/muss ich tun, um das zu beheben?

Danke im Voraus,
Marco
0

Kommentare

coffee
coffee19.02.1819:40
mabi

Das hängt doch irgendwie mit deinem älteren Thread
zusammen, oder?
Klär uns auf.
Was hast du wie wohin kopiert/zurückgespielt? Deine Beschreibung lässt Erläuterungswünsche offen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
mabi19.02.1820:13
Das stimmt, Du verfolgst das Forum offensichtlich ganz gut; ich habe letztlich die Platte neu formatiert und dann einzelne Ordner (im Wesentlichen einen großen) via TM zurückgespielt. Das sollte aber gar keine größere Rolle spielen, denn es geht um die Platte an sich: auf ih kann ich keinen neuen Ordner erstellen, ohne admin-Rechte zu haben. Wenn ich einen neuen anlege, sind die Benutzerrechte auch augenscheinlich in Ordnung:

Aber selbst in diesem kann ich keinen Unterordner anlegen oder ein file Dreinkopieren, ohne dass ich wieder ein Admin-Passwort eingeben müsste! Argh...

Woran kann das liegen oder noch wichtiger: was kann ich tun? chown auf die ganze Platte? Aber eigentlich sehen ja auch da die Rechte OK aus:

Über jeden Tipp wäre ich dankbar!
0
coffee
coffee19.02.1820:21
Deine Probleme könnten damit zusammenhängen, dass die externe SSD APFS formatiert ist.
Ich kann nur dringend davor warnen, SSD Volumes, die im Zusammenhang mit TM Backups genutzt werden, APFS zu formatieren. Darüber gibt es hier im Forum auch schon einige Diskussionen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee19.02.1820:29
mabi

Apple:
Wichtig: Du kannst jedoch Daten von einem Volume im HFS+- oder APFS-Format auf einem HFS+-Volume sicher. Time Machine kann Daten auf einem für APFS formatierten Volume nicht sichern. Wenn du ein für APFS formatiertes Volume wählst, bietet Time Machine an, es als HFS+-Volume neu zu formatieren.
Quelle:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Deichkind19.02.1820:50
Lösche doch mal den Eintrag für den Benutzer 'marco' und füge einen neuen mit Lese- und Schreibrechten für 'marco' hinzu. Der Hinweis "Du hasst angepasste Zugriffsrechte" beweist, dass für den vorhandenen Eintrag Einschränkungen eingetragen sind, die der Finder nicht im Detail darstellt.

coffee
Wenn die externe Platte mit APFS formatiert wäre, hätte sie Time-Machine doch gar nicht akzeptiert?
0
coffee
coffee19.02.1821:12
Deichkind
Deichkind
Wenn die externe Platte mit APFS formatiert wäre, hätte sie Time-Machine doch gar nicht akzeptiert?

Womöglich hat sie das auch gar nicht. Aus dem zweiten Screenshot ist erkennbar, dass die SSD zumindest jetzt APFS formatiert ist...

Ich kann nur wiederholt Apple zitieren:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
mabi19.02.1821:31
Ich kenne die Einschränkung von TM und APFS und wie viele andere scheint auch ihr die Hinweise von Apple nicht ganz korrekt zu verstehen: das ZU SICHERNDE Volume darf HFS oder HFS+ oder APFS sein, ganz egal, aber die BACKUP PLATTE (also die, auf welche TM das Backup schreibt) darf/kann nicht APFS sein- dann verweigert TM aber auch von vornherein seinen Dienst. Daran liegt es nicht, zumal ja auch meine interne Platte APFS ist und völlig problemlos von TM gesichert wird und auch Files auf der TM zurück holt. Das ging auch auf der externen völlig problemlos.

Das Problem hier ist ein Rechteproblem, aber ich werde jetzt den Tipp von Deichkind mal probieren, das klingt sehr vernünftig!

coffee
Deichkind
Deichkind
Wenn die externe Platte mit APFS formatiert wäre, hätte sie Time-Machine doch gar nicht akzeptiert?

Womöglich hat sie das auch gar nicht. Aus dem zweiten Screenshot ist erkennbar, dass die SSD zumindest jetzt APFS formatiert ist...

Ich kann nur wiederholt Apple zitieren:
+1
coffee
coffee20.02.1807:19
mabi
... das ZU SICHERNDE Volume darf HFS oder HFS+ oder APFS sein, ganz egal, aber die BACKUP PLATTE (also die, auf welche TM das Backup schreibt) darf/kann nicht APFS sein- dann verweigert TM aber auch von vornherein seinen Dienst.

Das weiß ich. Mein Fehler war, dass ich glaubte, die externe SSD, um die es hier geht, sei das Backup-Medium.
Sorry! 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
mabi20.02.1809:08
Nur der Vollständigkeit dieses Threads zuliebe:

Deichkinds Vorschlag oben hat nicht hingehauen, da man sich selber im Info-Dialog nicht auslöschen kann. Im Admin-Account stand da auch nicht mehr "marco" sondern "admin (ich)" mit Lesen&Schreiben, konnte "Marco" also auch nicht rauslöschen.

Ich habe dann in der Not mit chown nochmal den Besitzer explizit auf "Marco" gesetzt und per
chmod -R 777 /Volumes/externeSSD
versucht, die ganze Platte komplett freizugeben, aber selbst das hat nichts geholfen.

Lösung war dann brachiale Gewalt: Erstmal das Dreiviertel TB wieder auf eine (drehende) Festplatte gesichert, externe SSD nochmal komplett formatiert und sicherheitshalber mit neuem Namen versehen, und dann den Ordner wieder zurückkopiert und Rechte angepasst. Jetzt stimmt wieder alles, mein Rechner schnurrt, aber ich bin zweieinhalb Tage meines Lebens ärmer, die ich mir gerne für was schöneres aufgewendet hätte.

Danke Euch allen dennoch für Eure Tips!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.