Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte aus Time Machine Backup wieder herstellen

Externe Festplatte aus Time Machine Backup wieder herstellen

mabi18.02.1801:15
Ich hoffe, das ist eine einfache Frage:

mir ist meine externe SSD aufgrund eines APFS-Fehlers kaputt gegangen (wirklich ärgerlich- und das, wo ich doch so von APFS überzeugt war!, argh!). Nun habe ich aber ein regelmäßiges TM Backup meines iMacs, das sowohl die interne Platte umfasst, wie auch besagte externe SSD. Die Frage nun: kann ich die externe Platte, auch dem Formatieren, einfach durch das TM Backup wieder herstellen? Wie geht das?? Nochmal: es geht nicht um mein Startlaufwerk, sondern ein externes, das als zweite Platte meines iMacs mitgebackupt wurde.

Danke für jeden Hinweis!!
0

Kommentare

coffee
coffee19.02.1820:13
mabi
... mir ist meine externe SSD aufgrund eines APFS-Fehlers kaputt gegangen (wirklich ärgerlich- und das, wo ich doch so von APFS überzeugt war!, argh!).

Ist die externe Platte APFS formatiert? Wenn ja, warum?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
mabi19.02.1820:16
Ja, die Platte ist eine sauschnelle SSD (SanDisk Extreme 900) und für SSDs ist aktuell das empfohlene Filesystem APFS. Fang bitte keine Diskussion an über APFS versus HFS, das hatten wir hier ja schon ausführlichst.

Tips für die Zukunft, wie ich eine Platte via TM idealerweise wieder komplett restoren kann?
0
coffee
coffee19.02.1820:37
Wie ich schon in deinem anderen Thread sagte, liegen die Problleme wahrscheinlich in der APFS Formatierung der externen SSD.
Da du darüber aber nicht diskutieren möchtest, bin ich aus beiden Threads raus, zumal doppelte Diskussionen nicht gerade übersichtlich sind.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Bodo_von_Greif19.02.1821:32
Hi,

ich würde jetzt per se nicht APFS die Schuld geben. Ich würde da eher Hardwaredefekt vermuten.

Den restore kenn ich mit extern nicht aus der Praxis.

Neu formatieren, Doppelklick auf Platte und TM anklicken dürfte doch alle deine Ordner auf dieser Platte inkl. Timeline zur Verfügung stellen?

Aber wie gesagt, der SSD würd ich hardwaremässig nicht mehr richtig trauen,

Gruss und viel Glück,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
coffee
coffee19.02.1821:41
mabi
Tips für die Zukunft, wie ich eine Platte via TM idealerweise wieder komplett restoren kann?

Genau so wie jedes andere gesicherte Volume (z.B. Macintosh HD). Da ist kein Unterschied.
Wesentliche Voraussetzung: Du hast für das Backup das richtige Filesystem verwendet. 😎

Ich habe außerdem auch mal für dich die Forensuche bemüht:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
rmayergfx
rmayergfx19.02.1821:56
mabi
Ich hoffe, das ist eine einfache Frage:

mir ist meine externe SSD aufgrund eines APFS-Fehlers kaputt gegangen (wirklich ärgerlich- und das, wo ich doch so von APFS überzeugt war!, argh!). Nun habe ich aber ein regelmäßiges TM Backup meines iMacs, das sowohl die interne Platte umfasst, wie auch besagte externe SSD. Die Frage nun: kann ich die externe Platte, auch dem Formatieren, einfach durch das TM Backup wieder herstellen? Wie geht das?? Nochmal: es geht nicht um mein Startlaufwerk, sondern ein externes, das als zweite Platte meines iMacs mitgebackupt wurde.

Danke für jeden Hinweis!!
Um welche SSD handelt es sich denn hier ? Eine interne SSD im externen Gehäuse ? Hersteller/Typenbezeichnung ? Firmware der SSD aktuell ? Leider sind nicht alle SSD uneingeschränkt am Mac lauffähig, mit APFS wäre ich da zudem vorsichtig, wenn es eine ältere SSD sein sollte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Norman O'Reply19.02.1822:28
HFS oder APFS sollte wurscht sein, da TM alles aufs TM Laufwerk dateiweise und nicht blockweise speichert. Das Dateisystem der Quelle ist also erstmal egal. Es wird umgeschichtet auf das Dateisystem des TM Laufwerks.

Sichten/Wiederherstellen des Backups:
- Mit dem Finder kann man auf das Backup Laufwerk zugreifen
- Mit dem Programm Time Machine kann man Backups durchsuchen
- wenns ne Datentonne ist, copypaste auf ne andere Datentonne?!
- wenns startfähig ist, sollte sogar die Recovery helfen können, statt Macintosh HD einfach die SSD als wiederherzustellende Quelle auswählen

Viel Glück!
+1
rene204
rene20420.02.1807:17
Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen,
es ist dennoch eine gute Idee, in Abständen mal einen Restore der Daten durch zu führen, allein, um das Backup zu testen und auch um den Restorevorgang zu "üben", um im Fall der Fälle schnell und richtig reagieren zu können....

Nur mal so als Tipp....

Mit hat TM schon etliche Male (als Spielkind) das "leben" gerettet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
coffee
coffee20.02.1807:26
mabi

Wenn ich es richtig sehe, dürfte die Anleitung von Marcel Bresink in diesem Thread das sein, wonach du gesucht hast. 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
mabi20.02.1809:00
coffee
mabi

Wenn ich es richtig sehe, dürfte die Anleitung von Marcel Bresink in diesem Thread das sein, wonach du gesucht hast. 😃

Top! Genau das hatte ich gesucht, super! Hab ich intuitiv genau so gemacht, nur leider lief es nicht ganz durch und verursachte dann diese merkwürdigen Rechte-Probleme (siehe mein anderer Thread: ).

Ich habe glücklicherweise ein fast wasserdichtes Backup-Management, bei dem TM die stündlichen Backups macht und eigentlich nur für das Wiederherstellen einzelner, verloren gegangener / versehentlich gelöschter/veränderter Dateien genutzt wird. Für den kompletten Restore macht CCC jede Nacht eine 1:1 Kopie des Ist-Zustands meiner Platte, nur leider, leider, hatte ich dabei bislang besagte externe Platte nicht eingeschlossen (hab ich jetzt natürlich geändert).

Für Interessierte: das TM-Backup, das wirklich alles umfasst, wird auf mein Synology NAS geschrieben (auch darum für den komplett Restore nur eingeschränkt geil... Geschwindigkeit!), und die Synology sichert sich selbst (inkl. des TM-Sparsebundles) einmal wöchentlich- natürlich client-seitig verschlüsselt- auf Amazon Drive unlimited (nur noch bis September... schnief).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.