Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Zugriff auf OSX Partition unter Windows ?!

Zugriff auf OSX Partition unter Windows ?!

c-projects.net
c-projects.net02.09.0913:54
Hallo zusammen !

Ich kann mich daran erinnern das ich bei meinem MBP unter Bootcamp auch Zugriff auf mein OSX Volume hatte.
Jetzt hab ich ein Unibody mit Bootcamp und unter windows keine möglichkeit Daten von der OSX Partition in die Windows Umgebung zu ziehen...

Was muss ich denn da einstellen ??

Unter OSX kann ich Daten in Richtung Windows ziehen....

Danke für eure Hilfe !
0

Kommentare

Garp200002.09.0914:15
Damit Dein Windows auf HFS+ zugreifen kann brauchst Du entweder kostenpflichtige Software oder Snow Leopards Boot Camp 3.0. Du hattest also unter Windows wohl solche Software installiert auf dem alten Rechner.

Damit Du vom Mac aus NTFS nicht nur lesen sondern auch schreiben kannst, brauchst Du MacFUSE und den NTFS 3G Treiber. Basiert auf Google's FUSE Filesystem.
„Star of CCTV“
0
c-projects.net
c-projects.net02.09.0914:28
Hey Garp !

Also ich habe windows fat32 formatiert, deswegen keine probleme beim lesen oder schreiben aus osx heraus auf windows.

ich bin mir auch sicher nichts auf dem damaligen windows in dieser art installiert zu haben, ausserdem müsste er mir doch zumindest die OSX partition zeigen oder ?

Früher hatte ich im explorer am osx Laufwerk so nen kleinen roten apfel als symbol dran, und ich dachte das ginge im hintergrund mehr als virtuelles netzwerk oder so... weil ich nie probleme hatte zu lesen oder zu schreiben...


danke trotzdem erstmal !
0
sierkb02.09.0914:52
Garp2000
Damit Du vom Mac aus NTFS nicht nur lesen sondern auch schreiben kannst, brauchst Du MacFUSE und den NTFS 3G Treiber. Basiert auf Google's FUSE Filesystem.

Ich frage mich, warum Apples eigener NTFS-Treiber nicht schon längst in der Richtung schreibend ist, denn der Treiber des NTFS-3G-Projektes kann das seit gut einem Jahr. Und so einige Anzeichen sprechen dafür, dass Apples selber ausgelieferter NTFS-Treiber vom NTFS-3G-Treiber abstammt oder auf diesem basiert. Denn einer der ursprünglichen langjährigen Projektleiter und Entwickler des NTFS-3G-Projektes, der Linux-Kernel-Entwickler Anton Altaparmakov, arbeitet seit einigen Jahren für Apple mit genau dem Ziel, inhouse einen NTFS-Treiber für MacOSX fertigzustellen bzw. seine Arbeit bzgl. NTFS-3G im Hause von Apple fortzusetzen -- einschlägige emails und Mailinglisten-Einträge, die man im Web finden kann belegen jedenfalls, dass es da wohl eine längere Zeit eine gute und offene Zusammenarbeit von Seiten Apples mit diesem Projekt gegeben hat -- zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis Altaparmakov zu Apple wechselte.

Weshalb also Mac-seitig der NTFS-Treiber -- zumindest von der Mac-Plattform aus -- bisher nur lesend gestaltet ist, obwohl die Entwicklung inzwischen vorangeschritten ist und NTFS-3G ziemlich stabil inzwischen auch schreibenden Zugriff erlaubt, kann ich mir nur mit strategischen Gründen seitens Apple erklären, die Windows-Plattform in dieser Hinsicht nicht allzu stark zu hoffieren und deshalb hier künstlich eine Beschränkung zu wahren, obwohl sie technisch schon längst aufgehoben werden könnte...
0
c-projects.net
c-projects.net02.09.0915:12
Habt ihr denn zugriff von beiden seiten ?
Wenn ja, nutzt ihr extra software ?

Die macintosh hd sollte doch trotz allem im explorer von windows zu sehen sein ?!
0
Garp200002.09.0916:56
sierkb Ich würde vermuten bei NTFS gibt's viele Patentminen und das schreiben auf nicht sauber abgemeldete Volumes ist nicht ganz ohne. Das ganze ist nichts was ich in einer produktiven Umgebung zulassen würde mit NTFS 3G. Schätze mal deshalb gibt es keinen offizellen Support.
„Star of CCTV“
0
sierkb02.09.0917:33
Garp2000
sierkb Ich würde vermuten bei NTFS gibt's viele Patentminen

Das glaube ich weniger, dass das eine Rolle spielt. Zu sehr ist NFTS-3G schon verbreitet und in produktivem Einsatz und zu sehr wurde dabei von Anfang an darauf geachtet, dass IP von Microsoft hier nicht berührt wird bzw. der Code neu geschrieben wurde, sodass er kein IP von Microsoft verletzt.
und das schreiben auf nicht sauber abgemeldete Volumes ist nicht ganz ohne.

Soweit ich den aktuellen Stand von NTFS-3G mitbekommen habe, ist dieses Problem Problem dort weitgehend im Griff bzw. unterscheidet sich in speziell diesem Punkt nicht wesentlich von Problemen im Zusammenhang mit anderen nicht ordentlich abgemelldeten Dateisystemen. Bzgl. ZFS von Sun wäre übrigens ein ähnliches Problem gewesen, das sehr auf das Vorhandensein von (möglichst mehreren redundanten) Festplatten angewiesen ist, um überhaupt funktionieren bzw. seine Vorteile ausspielen zu können.

Ich glaube inzwischen eher, dass das möglicherweise damit zu tun hat und Apple hier durch die unterschiedlichen Lizenzen quasi sein eigenes Süppchen kochen muss und den Original NTFS-3G-Treiber gar nicht 1:1 übernehmen kann: , weil man sich hier in der Lizenzfrage untereinander möglicherweise nicht einig geworden ist bzw. Apple scheut, GPL-Code in seinen Kernel zu lassen und sich das NTFS-3G-Projekt scheut, den Code unter einer Duallizenz und damit auch unter Apples Open-Source-Lizenz AAPSL zu veröffentlichen.
Das ganze ist nichts was ich in einer produktiven Umgebung zulassen würde mit NTFS 3G. Schätze mal deshalb gibt es keinen offizellen Support.

Deshalb wird NTFS-3G im Linux-Umfeld ja auch schon seit längerem in doch einigen produktiven Umgebungen eingesetzt bzw. bietet Tuxera -- die Firma, die hinter NTFS-3G inzwischen steht -- auch kommerziellen Support an und hat bzgl. exFAT für Embedded Systems vor wenigen Tagen ein Lizensierungs- und Zusammenarbeits-Abkommen mit Microsoft getroffen (wohlgemerkt: exFAT, nicht NTFS) ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.