Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zu wenig Speicherplatz auf dem Startvolume

Zu wenig Speicherplatz auf dem Startvolume

inselkind23.05.1114:21
Habe seid einigen Tagen Probleme mit der Angabe, dass ich zu wenig Speicherplatz auf meiner Festplatte habe. Merkwürdig ist, dass nach einem Neustart mit angezeigt wird, ich hätte nur noch ca. 300 MB Platz und der Wert verändert sich ständig.
Wenn ich nun nicht mehr benötigte Programme in den Papierkorb lege und lösche wird mir angezeigt, dass ich noch 1,5 GB Platz habe?????????????

Hat jemand eine Idee?


Grüße

Jörg
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc23.05.1114:24
Mit kannst Du grafisch anzeigen lassen, was wieviel Platz belegt. Eventuell hilft das bei der Problemlösung.
Auf dem Systemvolume von Mac OS X sollten nach dem Neustart minimal ca. noch 3GB frei sein, um noch einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten - mehr ist besser, weniger auf Dauer tödlich.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
promac23.05.1115:03
vasquesbc
Auf dem Systemvolume von Mac OS X sollten nach dem Neustart minimal ca. noch 3GB frei sein, um noch einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten - mehr ist besser, weniger auf Dauer tödlich.

Da würde ich dir mal widersprechen.
Ein Freund von mir hatte mal das gleiche bei seinem MBP, so ca. 4-5 GB noch frei.
Dann wollte er mit iMovie eine DVD brennen (wobei der Cache von Toast nochmal 4,5 GB benötigt), tja dann ist der Mac ausgestiegen mit !! minus 600 MB !!

Was zufolge hatte, Mac kpl. aufschrauben >> Platte in ext. Gehäuse >> Daten löschen >> wieder zurück ins MBP.

Hatte dann ca. 2 - 3 Stunden gedauert. Seitdem lasse ich mind. immer 20 GB noch frei.

0
almdudi
almdudi23.05.1116:46
Nette Anektode, aber was sagt sie? Wenn ich einen DVD-Cache brauche, brauche ich entsprechend Platz auf der Platte. Brauche ich den nicht, wozu dann 20 GB freilassen? Selbst wenn, sind 20 GB unnötig viel.
Wieviel man konkret freilassen sollte, hängt von der Benutzung ab und auch vom RAM. Viel RAM bedeutet weniger Swap, andererseits bei MacBooks ein größeres SleepImage.
0
andreas_g
andreas_g23.05.1117:39
promac
Was zufolge hatte, Mac kpl. aufschrauben >> Platte in ext. Gehäuse >> Daten löschen >> wieder zurück ins MBP.

Wieso musstest du dazu den Mac aufschrauben? Es wäre doch viel einfacher gewesen von der Install-DVD zu booten und die überschüssigen Dateien zu löschen.
0
promac23.05.1119:16
andreas_g
Wieso musstest du dazu den Mac aufschrauben? Es wäre doch viel einfacher gewesen von der Install-DVD zu booten und die überschüssigen Dateien zu löschen.

Hast du schon mal ne HD gesehen mit " - 600 MB " ? Glaub mir ich wollte mir die Arbeit auch sparen ! Der Mac war TOT ...

0
inselkind23.05.1120:51
Also könnte ich damit rechnen, dass meine Festplatte bald den Dienst aufgibt????
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu überprüfen?????

Ich habe einen imac 7.1, da muss doch der "Spiegel" angehoben werden um an die Platte zu kommen....
0
florian197723.05.1120:59
Aus erfahrung sollte immer 1/3 frei bleiben, sonst wird mir alles zu langsam. Ein plattenwechsel ist in 2 Stunden alles in allem geschehen.......
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.05.1121:51
@inselkind
Von der System DVD booten und mit Festplatten Dienstprogramm reparieren (Achtung, so lange immer wieder reparieren bis kein Fehler mehr angezeigt wird!).

Wenn Du Diskwarrior hast nimm den und vergiss das Festplatten Dienstprogramm.
0
andreas_g
andreas_g24.05.1107:46
promac
andreas_g
Hast du schon mal ne HD gesehen mit " - 600 MB " ? Glaub mir ich wollte mir die Arbeit auch sparen ! Der Mac war TOT ...

Nein, ich hatte noch nie eine Festplatte mit -600 MB freiem Speicher ...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die Festplatte nun in einem externen Gehäuse sitzt oder intern verbaut ist.
Einfach Install-DVD einlegen, Terminal starten und überschüssige Dateien löschen.

Wie genau bist du vorgegangen?
0
DonQ
DonQ24.05.1108:03
afair bootet der mac nich mal mehr in erträglicher zeit, allenfalls target mode ist da noch machbar.

von daher hat promac schon recht, sicherheitsreserve von so 15/20 GB ist deutlich zu empfehlen.

oder lass mal so 2-3 tausend dateien auf den schreibtisch schreiben, dann hast ähnliche auswirkungen, wobei da noch das einloggen und löschen über einen anderen benutzer geht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ssb
ssb24.05.1108:51
Also ich hatte das Problem schon öfters auf meinem MBP. Grund ist, dass ich zum Entwickeln und Testen meine Platte partitionieren muss, damit ich je ein bootfähiges Volume für Tiger, Leopard, SnowLeopard und derzeit noch Lion brauche. Klar wird es da hin und wieder eng. Wenn ich zum Beispiel ein neues iOS SDK installieren möchte, muss ich die alte Xcode-Installation immer komplett löschen.
Für meine Projektdateien habe ich eine "Work"-Partition und ich lege eh schon jede mögliche Cache dorthin und auch sämtliche Applikationen, mit denen ich neben Xcode noch arbeite, liegen auf diesem Volume, damit ich diese in jeder Systemversion habe ohne sie 4mal zu installieren.
In den meisten Fällen hat mir zum Beispiel geholfen, die Docu für die SDKs in Xcode zu löschen, bei Bedarf lädt Xcode diese wieder runter. Das macht aber zwischendurch schon mal 2 GB frei.

Wer natürlich viel mit iMovie, iDVD etc. arbeitet, der braucht mehr Platz auf dem Bootvolume, weil die Programme alles in dem User-Home-Verzeichnis ablegen und sich auch nur schwer davon überzeugen lassen, auf ein anderes Volume zu speichern.
Aber bei Toast geht das, lass die Cache einfach auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick anlegen. Die Cache wird ja nur gebraucht, wenn man grad was brennen will. Auch Photoshop und anderen Programmen kann man so einstellen, dass temporäre Dateien nicht auf dem Bootvolume angelegt werden sollen.

Wie viel freien Platz man auf seinem Bootvolume lässt, hängt also schon deutlich davon ab, was man mit seinem Rechner macht und mit welchen Programmen man arbeitet. Bei mir reichen 5 GB, meistens bleiben am Ende ca. 2 GB übrig, was auch mit ein wenig Umständen kein Problem ist.
0
vasquesbc
vasquesbc24.05.1108:54
inselkind
Also könnte ich damit rechnen, dass meine Festplatte bald den Dienst aufgibt????
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu überprüfen?????

Ich habe einen imac 7.1, da muss doch der "Spiegel" angehoben werden um an die Platte zu kommen....

Ich sehe keinen Grund, warum Dein Dateisystem ein Problem haben sollte.
Aber mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du es jederzeit überprüfen und, wenn von System-CD gebootet, auch reparieren.
Ein Ausbau ist dafür nicht notwendig.
Wenn die Festplatte hardwaremäßig defekt ist, würde ich beim iMac persönlich den Weg zum Händler gehen.

Ach ja: ein Fragezeichen reicht völlig.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
DonQ
DonQ24.05.1109:05
vermutlich wird da schlicht ein logfile die platte zuschreiben

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.