Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Zeitraffer

Zeitraffer

Stefan Lühr
Stefan Lühr17.09.2219:26
Moin, ich würde gern den Bau meiner Garage per Zeitraffervideo begleiten.
Von meinem Arbeitszimmer habe ich direkten Blick auf die Baustelle.

Die Idee war, eine Kamera am Fenster innen zu befestigen und den Mac, der eh immer läuft (außer bei Stromausfall ) alle paar Minuten ein hochauflösendes Foto machen zu lassen, das dann irgendwie automatisch zu einem Video verwurstet wird.
Die Webcam, die ich habe, macht recht unterdurchschnittliche Aufnahmen. Es gibt allerdings noch eine Go Pro Hero 7 (glaube ich) oder man muß sich noch was brauchbares besorgen.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit Hausmitteln hinbekommt und ob das mit der GoPro möglich ist?

Cheers

Stefan
+1

Kommentare

WollesMac
WollesMac18.09.2212:45
Schau mal bei gwegner.de rein in den dortigen Abschnitt „Zeitraffer“. Dort findest Du etliche Videos und Tipps und kleinere „Bastelanleitungen“. Insgesamt geht es da zwar schon eher in den (semi)professionellen Bereich, zumal Hr. Wegner wohl auch eine eigene Zeitraffer-Software (LRTimelaps) entwickelt und vertreibt, aber als Rundumblick zu diesem Thema finde ich die Seite sehr spannend.
0
timp
timp18.09.2213:43
Kanonen auf Spatzen, und auch kein Bordmittel, aber mit der Stopmotion-Software Dragonframe geht das problemlos. 30 Tage free trial.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
finrik18.09.2215:17
Ich habe eine Insta360 R. Da kann man ein USB-C Kabel zur Stromversorgung anschließen (zB auch nur Powerbank). Meine längsten Zeitraffer waren aber auch "nur" ca. 8 Stunden lang. Also die Größe der Speicherkarte könnte auch eine Limit werden (war bei mir nie ein Problem).

Ist halt super mobil. Go Pro kann ich leider nichts sagen. Aber würde mich wundern, wenn es damit nicht genauso gehen würde.

Denke ist halt auch eine Frage der Dauer und wie "durchgehend" es sein muss. Vielleicht drückst du ohnehin jeden Abend auf Stop, sicherst die Daten und startest in der Früh wieder neu. Kleine Überblendung zwischen den Tagen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Kamera nicht immer 100% gleich steht... usw...
0
massi
massi18.09.2218:44
Im App Store gibt's z.B. GlueMotion, als Lite Version kostenlos, Vollversion kostet 20 Euro. Damit und mit einer IP Kamera habe ich vor Jahren mal über einige Monate den Bau eines Hauses auf der anderes Straßenseite eingefangen.
Einen vernünftigen Film daraus zu basteln war eine Menge Arbeit und zeitaufwendig.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger18.09.2219:24
Die GoPro hat doch einen integrierten Intervalltimer, aber frag' mich nicht wie der längste Intervall ist.
0
RichMcTcNs18.09.2219:46
Vorsichtig gefragt: Hast Du vielleicht ein iPhone? Das macht es in der Fotos-App automatisch.
0
RichMcTcNs18.09.2220:38
Nicht in der Fotos-App, sondern in der Kamera-App natürlich.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.09.2223:46
Oh so viele Antworten. Danke dafür.
Die Software schaue ich mir mal an. iPhone habe ich natürlich, aber das will ich nicht 2 Monate im Fenster liegen lassen
Die GoPro hatte ich im Sinn, weil ich sie habe.
Eine Variante wäre noch, eine neue bessere Webcam. Die sollte recht einfach zu steuern sein.
Wenn man mal sagt 2 Monate in 5 min zu komprimieren (sagen wir 10 und wir lassen die Nächte mal drinnen) sind das bei 30 Frames pro Sekunde 18000 Bilder über 2 Monate. Oder rund alle 5 min ein Bild.
Die 18000 Bilder würde ich mir mit Webcam und Automator oder sowas schon zutrauen. Die dann möglichst in der richtigen Reihenfolge zusammenzufügen ist wohl die größere Herausforderung.
0
ssb
ssb21.09.2200:37
Sehr viele machen das wohl mit einem RasPi mit Kameramodul. Platzsparend am Fenster und man kann die Aufnahmen gleich auf einen Server legen.
Normalerweise werden die Dateinamen der Aufnahmen eine sinnvolle Struktur haben, dann kann man das automatisieren.

Am Rande bemerkt: Auf Datenschutz/Privatsphäre achten.
0
FlyingSloth
FlyingSloth21.09.2206:36
Die hero 7 is perfekt dafuer. Hab mit der schon Zeitraffer ueber einen Zeitraum von 2 Jahren gemacht. Vor allem wenn Du sie im Inneren abgeschottet von den Elementen aufstellst, ist es noch einfacher. Nur usb Kabel anschliessen fuer die Stromversorgung, den interval einstellen den Du willst. Beim Bau einer Garage wuerde ich persoenlich alle 10 Minuten ein Bild machen. Gut befestigen damit nichts wackelt und los gehts.
Wuerde einzelne Bilder abspeichern und keinen videoclip. Die Bilder kannst du am Ende problemlos in jedem Schnittprogramm zusammennageln.
Hier ein ganz gutes Tutorial fuer die hero 7.
Einzelbilder deswegen, weil dann nichts schiefgehen kann, falls sich die Kamera aufhaengt. Bei einem Videoclip, kann dann der ganze bisherig aufgenomme Clip verloren gehen.
„Fly it like you stole it...“
+5
SYS64738
SYS6473821.09.2208:36
... wenn man die Fotos einmal hat, erstellt Dir auch QuickTime (ja, genau das!) den gewünschten Zeitrafferfilm aus dem Ordner mit den Einzelbildern - mache ich jedes Jahr mit dem täglichen Fotoblick in den Garten.
-1
Roger.Rebel
Roger.Rebel21.09.2212:41
FlyingSloth
Hier ein ganz gutes Tutorial fuer die hero 7.


Welches meinst Du?
0
FlyingSloth
FlyingSloth21.09.2222:43
haha sorry link vergessen, peinlich



Roger.Rebel
FlyingSloth
Hier ein ganz gutes Tutorial fuer die hero 7.


Welches meinst Du?
„Fly it like you stole it...“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.