Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeit und Datum

Zeit und Datum

Kaesi28.05.0418:07
Da ich das erste mal mit einem Mac so richtig arbeite, stell ich die Frage auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache;)

Habe seit gestern ein kleines feines Ibook, aber ein kleines, trotzdem lästiges Problem:

Das ibook hängt den ganzen Tag am Netzkabel, der Akku ist also nicht drin. Jedesmal wenn ich es ausschalte und später wieder neu starte, merkt sich OS X die Uhrzeit und das Datum nicht, und stellt wieder auf 1970:)
Das ist überaus lästig, weil ich (manche Programme benötigen eine richtige Zeitangabe) Zeit und Datum jedesmal wieder einstellen muss..

Vielen Dank für praktische Tips...


0

Kommentare

Kaesi28.05.0418:13
10.3.4
0
Kaesi28.05.0418:19
gestern neu gekauft...komisch...aber dann ists wohl ein Garantiefall...
0
Kaesi28.05.0418:28
nein, der akku ist nicht drin...wenn er drin ist, merkt er sich auch die zeit...
Ich bin meistens den Tag über unterwegs, und vermeide alles was sinnloses Schleppen bedeutet...Aber im Normalfall müsste er sich die Zeit doch auch ohne eingesetzten Akku melden...

Ja, 1970 hätt schon was;) aber nicht in meinem ibook;)
0
maclooser28.05.0418:35
iBooks haben keine eigene Pufferbatterie; nach Spannung weg ist alles weg, auch Deine persönlichen Einstellungen. Ergo; Batterie drinnen lassen, besser ist das
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0418:39
Doch, meines Wissens ist da ein kleiner Puffer drin, der hält etwa eine Minute oder so im ausgeschalteten Zustand - ausreichend zum Akkuwechsel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.05.0418:43
maclooser
iBooks haben keine eigene Pufferbatterie; nach Spannung weg ist alles weg, auch Deine persönlichen Einstellungen.
Nee nee, das kann´s nicht sein! Das würde ja bedeuten, dass bei jedem Akku-Wechsel alle Einstellungen weg wären! Ich lasse den Akku zwar i.d.R. drinnen, aber auch wenn ich den rausnehme, bleiben meine Einstellungen erhalten, wäre ja noch schöner!

Ich würde den Akku erst mal drinnen lassen, voll aufladen, ganz entleeren, neu laden. Ein paar Durchgänge braucht der Akku (steht auch in der Anleitung!), um auf seine volle Kapazität zu kommen. Wenn Du den Akku dann raus nimmst und alle Einstellungen verlierst, ab zum Händler, dann ist´s ein Garantiefall.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.05.0418:44
Also rausnehmen heißt dann natürlich ab an die Steckdose .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0418:48
Also, der Puffer beim iBook ist ein Kondensator:

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kaesi28.05.0419:47
ok, danke
dann werd ich mal bissl laden/entladen;)
0
ghost
ghost28.05.0419:53
iBook: Keine Pufferbatterie

Im Unterschied zu anderen PowerBook Computern besitzt das iBook keine Pufferbatterie. Dieser Artikel enthält Informationen zu diesem Thema.

Da keine Pufferbatterie vorhanden ist, sollte das Ersetzen einer leeren iBook Hauptbatterie durch eine geladene Batterie am besten bei angeschlossenem Netzteil erfolgen. Wenn Sie keinen Zugang zur Stromversorgung haben, versorgt ein kleiner Kondensator die Systemuhr übergangsweise für ca. 10 Minuten mit Strom. Das Parameter-RAM wird auch durch längeres Entfernen der Hauptbatterie des Systems nicht nachteilig beeinflusst.
Das Austauschen der Batterie sollte nie ohne Anschluss an die Stromversorgung erfolgen. Wird die Batterie trotzdem ausgetauscht, geht beim Herausnehmen der Hauptbatterie der Inhalt des Arbeitsspeichers verloren. Wenn Sie keinen Zugang zur Stromversorgung haben, sollten Sie das iBook möglichst ausschalten, bevor Sie die Batterie austauschen.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
maclooser28.05.0420:23
Das iBook; sollte entweder am Netz oder über Batterie betrieben werden.
Wenn ich die Batterie also zum regenerieren ins Tiefkühlfach (Scherz) lege, so habe ich in der Regel das IBook schon am Netz! So sollte es sein. Der Kondensator kann nur eine bestimmte Menge an Spannung aufnehmen und diese auch dann zeitlich bedingt wieder abgeben (der Fachmann spricht von Tau). Der Kondensator wird ja auch zur Glättung diverser Sinusspitzen eingesetzt. Was heissen soll, der darf gar nicht so lange eine Spannung halten können.
@Tice; ist Deine Frage hiermit beantwortet?
@Rantanplan; gut gebrüllt Löwe, spreche Lob und Anerkennung aus
0
maclooser28.05.0420:24
sollte eigentlich @Ties-Malte heissen; Alzheimer!
0
ollerich
ollerich28.05.0418:12
was für ein betriebssystem hast du im einsatz?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich28.05.0418:16
normalerweise ist das die batterie die hin ist, aber bei einem neuen ibook wäre das sehr komisch...
<br>
<br>ist denn das ibook neu?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich28.05.0418:24
das auf jeden fall
<br>
<br>du schreibst aber, der akku ist nicht drin... warum denn nicht? wenn er am strom hängt lädt er den akku bis voll... vielleicht liegts ja auch daran, dass der akku nicht drin ist... bin nicht sicher...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich28.05.0418:25
und übrigens... zurück ins jahr 1970 wär gar nicht so schlecht... hatte da ein paar interessante bands die ich gerne mal live gesehen hätte...
<br>
<br>aber dann schnell wieder in die gegenwart...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich28.05.0418:30
ja, dünkt mich eigentlich auch, dass die zeit von der batterie abhängt und nicht vom akku...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich28.05.0418:41
aha... wieder mal was gelernt.. das wusste ich wirklich nicht... habe aber auch kein ibook...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Agrajag28.05.0419:53
Das ist dann aber Mist, wenn im iBook keine Pufferbatterie für die Systemzeit ist. Es wird ja auch empfohlen den Akku im Netzbetrieb zu entfernen, da jede Teilladung (auch nur ganz kurze) bei LiIo-Akkus als Volladung zählt, was sich ziemlich negativ auf die Akku-Lebensdauer auswirkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.