Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeilenumbruch bei ausgehenden Mails mit Apple Mail

Zeilenumbruch bei ausgehenden Mails mit Apple Mail

Christian Fries10.05.0517:05
Hallo Community.

Mir scheint, dass Apple Mail ausgehende Mails die als "Reiner Text" gesendet werden automatisch umbricht - so z.B. auch lange URLs. Man selbst merkt davon nichts, da Apple Mail die Umbrüche wieder zusammen fügt, aber andere Systeme merken davon schon etwas. Kann man das abstellen?!?

Test: Schickt Euch selbst eine Mega-Lange URL von Apple Mail an einen .mac Account und seht Euch die Mail in .Mac und in Apple Mail an. Sehen bei mir unterschiedlich aus.

Christian
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink10.05.0517:23
Hm. Was mir bislang nur aufgefallen ist ist, dass die Spam-News von Apple jetzt mit kaputten Links ankommen

Wo bricht Mail denn um? Würde es jetzt automatisch bei unter 80 Zeichen umbrechen, z.B. bei 72, wäre das ja sogar eine wünschenswerte Verbesserung.
0
Christian Fries10.05.0517:35
Ich finde es überhaupt schlecht, wenn der Email Client das vor dem versenden "hard" umbricht. Was soll denn das. Der Empfänger soll einfach selbst entscheiden wo umgebrochen wird.


Wenn Absender bei 76 Zeichen umbricht und Empfänger nur ein
schmales Window
von 60 Zeichen hat, dann sieht das Ergebnis unleserlich ausgefranzt aus.
Etwa so. Wie dieser Abschnitt, der eigentlich nicht
umgebrochen
wäre.

0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0517:50
Warum kann man eigentlich nicht vor dem Verfassen einer Mail einen automatischen Zeilenumbruch voreinstellen ?
Es ist manchmal ganz schön lästig, wenn man E-Mails signiert, vorher die Fenstergröße verändert hat und dann die Formatierung korrigieren muß.
0
Christian Fries10.05.0518:30
Ich habe gesehen, dass man bei Thunderbird die Option "Wrap plain text messages at xx char" unter der Rubrik "Compose" hat. Das wäre genau das, war mir feht. Ich werde vielleicht auf TB umsteigen?
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0518:33
Das funktioniert aber leider nicht, zumindest nicht bei mir.
0
Christian Fries10.05.0518:34
Hot Mac: Jetzt mach mir keine Angst
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0518:42
Christian Fries
Ich finde es überhaupt schlecht, wenn der Email Client das vor dem versenden "hard" umbricht. Was soll denn das. Der Empfänger soll einfach selbst entscheiden wo umgebrochen wird.

Öh... müßte erst mal in der entsprechenden RFC nachkucken, aber imho sieht es bei Mail ähnlich wie bei Usenet-Postings aus: die sollen hart umgebrochen werden und zwar unter 80 Zeichen/Zeile.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries10.05.0518:50
Rantanplan: Das Problem ist, dass Apple Mail bei mir irgendwie eine url www.blabal.de/addfa/asdfa/.../asdfda usw umbricht und wohl im Umbruch sogar ein space einfügt?!

0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0518:50
Aber warum kann man den automatischen Zeilenumbruch nicht schon während des Verfassens herbeiführen, so daß man nicht im nachhinein die Formatierung nachbessern muß ?

Bei vielen E-Mail Clients kann man das doch beeinflussen.
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0518:52
Christian Fries
Rantanplan: Das Problem ist, dass Apple Mail bei mir irgendwie eine url www.blabal.de/addfa/asdfa/.../asdfda usw umbricht und wohl im Umbruch sogar ein space einfügt?!
Ist bei mir genauso; Thunderbird macht das aber auch.
0
Christian Fries10.05.0519:03
Laut RFC2646 ( ) gibt es für Content-Type: text/plain die Option format=flowed (im Gegesatz zu fixed) die keine Umbrüche beim versenden einfügt. Ich habe mir eben den Header von Apple Mail angesehen und dort wird ein format=flowed eingefügt - jedoch behandet Apple Mail die Email nicht so. Glaube ich? Oder irre ich?

0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0519:05
Hot Mac
Aber warum kann man den automatischen Zeilenumbruch nicht schon während des Verfassens herbeiführen, so daß man nicht im nachhinein die Formatierung nachbessern muß ?

Verstehe ich nicht. Welche Formatierungen? Formatierst du mit Leerzeichen? Das hat man früher gemacht, als alles mit monospaced angezeigt wurde, da ging das ja prima. Aber heute wird doch alles mit Proportionalschriften angezeigt, da funktioniert das doch nicht mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0519:18
Rantanplan

Hm, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich formatiere ich da nicht umeinander.

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann den Zeilenumbruch während des Verfassens nicht automatisch herbeiführen (ich meine visuell), so daß ich dazu gezwungen bin, Zeilenumbrüche manuell und nach Gefühl selbst vorzunehmen.
Wenn diese Zeilenumbrüche aber nicht exakt gesetzt sind, die E-Mail dann anschließend signiert wird, dann wird die gesamte Mail, wenn die Zeile zu lang sein sollte extrem häßlich umgebrochen.
0
Christian Fries10.05.0519:20
Mir scheint Apple Mail hält sich nicht an die RFC 2646. Man beachte dort 4.1 und insbesondere den letzten Absatz
4.1. Generating Format=Flowed

When generating Format=Flowed text, lines SHOULD be shorter than 80
characters. As suggested values, any paragraph longer than 79
characters in total length could be wrapped using lines of 72 or
fewer characters. While the specific line length used is a matter of
aesthetics and preference, longer lines are more likely to require
rewrapping and to encounter difficulties with older mailers. It has
been suggested that 66 character lines are the most readable.

(The reason for the restriction to 79 or fewer characters between
CRLFs on the wire is to ensure that all lines, even when displayed by
a non-flowed-aware program, will fit in a standard 80-column screen
without having to be wrapped. The limit is 79, not 80, because while
80 fit on a line, the last column is often reserved for a line-wrap
indicator.)

When creating flowed text, the generating agent wraps, that is,
inserts 'soft' line breaks as needed. Soft line breaks are added
between words. Because a soft line break is a SP CRLF sequence, the
generating agent creates one by inserting a CRLF after the occurance
of a space.

A generating agent SHOULD NOT insert white space into a word (a
sequence of printable characters not containing spaces). If faced
with a word which exceeds 79 characters (but less than 998
characters, the [SMTP] limit on line length), the agent SHOULD send
the word as is and exceed the 79-character limit on line length.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.05.0519:20
Proportionalschrift?? Meine Mailer verwenden bitteschön alle brav Bitstream Vera Mono als Schriftart.
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0519:21
Entschuldigung @@Freestyle-Kommata-Setzung
0
Christian Fries10.05.0520:47
Hallo.

Der Thread schein abgetriftet zu sein...

ich habe die Ursache meines ursprünglichen Problems gefunden. Es ist ein Bug in Apple Mail, der seit 2 Jahren nicht behoben wurde. Schaut man auf und sucht nach " long URL" so sieht man das schon damals folgender Fehler bemerkt wurde: Apple Mail bricht lange URLs bei 72 Zeichen um (das ist OK) hängt aber ein Leerzeichen hinten dran. Damit kommen andere Clients nicht zurecht.

Ich werde jetzt mal TB testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.