Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zehnersystem MiB ist ein wenig verwirrend

Zehnersystem MiB ist ein wenig verwirrend

dom_beta15.06.1122:49

Hallo,

auf dem Webserver befindet sich eine Datei mit der Größe 2,5 KB (2.518 Bytes) laut Cyberduck und der Finder meint, die Datei sei 4 KB (2.566 Byte) groß.

Warum ist da eine so große Differenz?

Ich habe auch schon mal den Effekt beobachtet, daß eine Datei größer wurde (laut Info) obwohl Inhalt entfernt wurde.


Ich find das irgendwie paradox.
„...“
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike15.06.1122:54
Das hat nichts mit einem "Zehnersystem" zu tun, sondern mit der Blockgröße des Dateisystems. Und die ist bei HFS+ z.B. 4 KByte. So belegt also auch eine kleine Textdatei von 3 Byte 4 KByte Speicher auf dem Speichermedium.

Ist bei anderen Dateisystemen, wie etwa NTFS, sehr ähnlich: auch bei NTFS ist die Standardblockgröße 4 KByte.

Bei HFS übrigens waren damals maximal 65536 Blöcke pro Volume möglich. Bei einem 1-GByte-Volume war dann ein Block bereits 16 KByte groß. War einer der großen Vorteile von HFS+ ab Mac OS 8.1.
0
Marcel Bresink15.06.1123:00
Mit dem Zehnersystem hat das nichts zu tun.

Die Differenz zwischen 2.566 und 2.518 Bytes kann daran liegen, dass der Finder in bestimmten Anzeigen auch erweiterte Attribute und Forks in die Größe mit einrechnet. FTP-Programme können mit solchen Feinheiten nicht umgehen und zeigen nur die Größe des reinen Datenzweigs einer Datei an.

Die Differenz zwischen 4 KB und 2.566 Byte liegen an einem Übersetzungsfehler in der deutschen Oberfläche des Finders. In der englischen Originalfassung heißt es "4 KB on disk". An dieser Stelle zeigt der Finder also die verbrauchte Blockgröße auf dem Speichermedium an. In Klammern steht die eigentliche Größe der Datei. In der deutschen Fassung fällt dieser Unterschied unter den Tisch.
0
Der Mike
Der Mike15.06.1123:02
Nur nebenbei: auch ext4 arbeitet mit einer Standard-Blockgröße von 4 KByte. Wenn der Webserver also darunter (samt Linux) betrieben wird, dann belegt die 2,5-KByte-Datei dort im Dateisystem ext4 ebenfalls 4 KByte. Was Dir via FTP präsentiert wird, ist wieder eine andere Sache.
0
Der Mike
Der Mike15.06.1123:06
Marcel Bresink
Klar, das mit dem Forks usw. kommt bei der Differenz bei den Angaben in den Klammern noch hinzu.

Ich dachte, dom_beta wollte in erster Linie auf die 2,5 vs. 4 KByte hinaus.
0
dom_beta15.06.1123:20
schaut mal, der Ordner "HP" ist das Original und "Kopie HP" die Kopie.

Und dem Ordner "Kopie HP" habe ich probeweise eine Datei entfernt, die 8 KB (694 Byte) groß war und der Ordner "HP Kopie" ist größer als das Original?!

HP Kopie: 29,8 MB (22.858.136 Byte)
HP (Original): 29,8 MB (22.846.538 Byte)

wie geht das denn?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.1100:52

                           .DS_Store

Ein mal einen Ordner in 'Neuer Ordner Kopie' erstellt
und gleich wieder gelöscht.


0
Schens
Schens16.06.1107:43
Mäuschen, Du bist die Beste!
Selbst für die wirklich wichtigen Fragen der User (schließlich sind Festplatten so wahnsinnig teuer geworden!
Wer kann sich heute noch 4kB leisten?) hast Du eie kompetente Antwort.

Ich danke Dir für Deine Teilnahme hier im Forum!

Vor allem Danke ich Dir für Deine Scriptkenntnisse!
0
dom_beta16.06.1112:05
Schens
Selbst für die wirklich wichtigen Fragen der User (schließlich sind Festplatten so wahnsinnig teuer geworden!
Wer kann sich heute noch 4kB leisten?)

Oh Mann seid ihr dämlich!

Es geht nicht um Festplattenspeicher sondern um den Speicherplatz auf dem Webserver.

Diejenigen Personen, dessen HP ich mache, haben nicht das große Geld und folglich kostet mehr Speicher eben mehr Geld.

Mann Mann Mann...
„...“
0
macdevil
macdevil16.06.1112:16
dom_beta
Schens
Selbst für die wirklich wichtigen Fragen der User (schließlich sind Festplatten so wahnsinnig teuer geworden!
Wer kann sich heute noch 4kB leisten?)

Oh Mann seid ihr dämlich!

Es geht nicht um Festplattenspeicher sondern um den Speicherplatz auf dem Webserver.

Diejenigen Personen, dessen HP ich mache, haben nicht das große Geld und folglich kostet mehr Speicher eben mehr Geld.

Mann Mann Mann...

4KB machen auch die Welt aus.

Typischer dom_beta-Thread.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dom_beta16.06.1112:44
macdevil
4KB machen auch die Welt aus.

Typischer dom_beta-Thread.

Noch blöder als ich dachte.

Traffic ist dir wohl auch unbekannt was?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.1113:54

Oh, Mann was bist du dämlich!

Zeigst /Users/dominique/Desktop

weinst aber über web space & traffic

0
dom_beta16.06.1114:04
_mäuschen

Zeigst /Users/dominique/Desktop

weinst aber über web space & traffic

eben, der Inhalt soll doch eben auch den Webspace, klingelt's?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.1114:07

Entferne doch die .DS_Store vor dem upload

Mann, Mann, Mann

0
Schens
Schens16.06.1114:33
dom_beta
_mäuschen

Zeigst /Users/dominique/Desktop

weinst aber über web space & traffic

eben, der Inhalt soll doch eben auch den Webspace, klingelt's?

Dann mach mit DSWipe die .dsse weg.
0
Muty16.06.1114:51
Auf den Traffic dürfte es übrigens keinen Einfluss haben, außer du bindest die .DS_Store Datei in deine HTML/XHTML Dateien ein, wovon ich aber mangels Sinn abraten würde.
0
dom_beta16.06.1122:39
Muty
Auf den Traffic dürfte es übrigens keinen Einfluss haben, außer du bindest die .DS_Store Datei in deine HTML/XHTML Dateien ein, wovon ich aber mangels Sinn abraten würde.

es geht darum, den exakten Speicherverbrauch der gesamten Homepage zu ermitteln.

Und wenn der Besucher alle Seiten besucht, müssen diese Dateien heruntergeladen werden. Deshalb ist es für Webdesigner wichtig, keine Tabellen als Layout zu verwenden, da dies die Dateien unnötig aufbläht.

Und zusätzlich soll die Webseite so schnell wie möglich geladen werden; unnötiger Ballast verhindert dies und genau deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, wie viel Speicherplatz verbraucht wird und dafür brauche eine exakte Byteangabe des OS.
„...“
0
sierkb16.06.1123:07
_mäuschen
Entferne doch die .DS_Store vor dem upload

So ist es!

Siehe auch entspr. Filter-Einstellungen im beigefügten Screenshot für den Download vom Server und den Upload zum Server bei Cyberduck (neben den .DS-Store-Dateien sind da auch noch ein paar andere Dateien mit voreingestellt, die standardmäßig nicht mit transferiert werden sollen und deren Transfer unterdrückt wird auf ihrem Weg vom und zum Server. Die beiden Listen ist beliebig edietier- und erweiterbar):
Mann, Mann, Mann

Ein typischer dom_beta halt (sorry, dom_beta). Unbeholfen und kompliziert im Denken bis es manchmal wehtut...
0
DerDieter16.06.1123:08
dom_beta
Deshalb ist es für Webdesigner wichtig, keine Tabellen als Layout zu verwenden, da dies die Dateien unnötig aufbläht.

Das man für Layouts heute divs statt tables verwendet hat ganz andere Gründe, und oft sind die resultierenden Dateien einige Bytes größer als entsprechende Tabellen-Layouts.
dom_beta
deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, wie viel Speicherplatz verbraucht wird und dafür brauche eine exakte Byteangabe des OS.

Wenn du den Speicherplatz auf dem Server wissen willst musst du es auf dem Server messen. Warum, steht hier im Thread weiter oben.

Mach dich locker, wenn du Platz sparen willst, kümmere dich um die Größen der Bilder. Es gibt diverse Tools, um das letzte rauszuholen, zum Beispiel ImageOptim
0
sierkb16.06.1123:45
DerDieter
Das man für Layouts heute divs statt tables verwendet hat ganz andere Gründe

Richtig.

Tabellen bitte nur dort, wo Inhalt vorhanden ist, den man von seiner Semantik her sinnvollerweise tabellarisch darstellt. Tabellen für reine Layoutzwecke sollten nach sovielen Jahren Aufklrung und Erkenntnisgewinn eigentlich ein striktes No-Go sein.
und oft sind die resultierenden Dateien einige Bytes größer als entsprechende Tabellen-Layouts.

Wenn man's richtig macht, eigentlich nicht. Nur dann behältst Du recht, wenn man's dilletantisch oder im besten Falle völlig unwissend anstellt und ungeschickt unnötig verkompliziert und verschachtelt. Eine Tabelle verbraucht notgedrungen immer mehr Markup-Bytes als andere Nicht-Tabellen-Markup-Auszeichnungen. Weil sie aus mehr Bestandteilen besteht, die nicht wegkürzbar sind.
Wenn du den Speicherplatz auf dem Server wissen willst musst du es auf dem Server messen. Warum, steht hier im Thread weiter oben.

Ja. Doch kann man auch per remote auf einen Server drauf und sich die tatsächlichen Ist-Werte ausgeben lassen. Entweder mit einem guten FTP-Programm. Oder per Shell-Zugriff z.B. via SSH.
Mach dich locker, wenn du Platz sparen willst, kümmere dich um die Größen der Bilder. Es gibt diverse Tools, um das letzte rauszuholen, zum Beispiel ImageOptim

Und vor allem: verwende möglichst schlankes, auf das Wesentliche reduziertes valides Markup, schon allein das bringt eine ganze Menge bzw. schlägt sich unmittelbar in der Ladezeit und der Rendering-Zeit einer Webseite wider. Und auch ganz sicher in den Transferkosten. Reduzierter Umfang, der bewegt wird, braucht weniger schnell angemietete Leitungskapazität und vereinbarten Höchst-Traffic auf als wenn man damit sorglos und allzu spandabel rumast.

Zudem kann man HTTP Transfer-encoding benutzen und den Webserver anweisen, Inhalt während des Transports vom Server zum Empfänger per gzip zu komprimmieren. Der Browser dekrommiert solche Dateien dann automatisch, während er sie empfängt. Vorteil: geringerer Traffic, weil alle Daten gzip-komprimmiert durchs Netz gehen. Kleiner aber verschmerzbarer Nachteil: der Browser braucht eine Mikrosekunde, um diese Daten nach dem Empfang zu entpacken. Dafür sind sie nach dem Entpacken dann schlagartig da. Bilder lassen sich auf diese Weise zwar schlecht noch mehr komprimmieren, da sie binär sind und deshalb sinnnigerweise vorher schon kleingerechnet werden sollten. Aber alle Dateien, die irgendwie was mit reinem Text zu tun haben (HTML, XML, SVG, CSS, etc. pp.), lassen sich via HTTP Compression, auch genannt Content Transfer Encoding (bei Apache mittels des eingebauten Apache-Moduls mod_gzip) richtig schön vor dem Versand zusammenstauchen. Die Browser entpacken diese Daten dann automatisch und ohne dass der Benutzer davon was mitbekommt.

Auf diese Weise lässt sich Traffic richtig schön auf ein Minimum reduzieren, was die Grundlast angeht.

Siehe dazu auch:

Wikipedia: Chunked transfer encoding
Wikipedia: List of HTTP header fields
Transfer-Encoding: The form of encoding used to safely transfer the entity to the user. Currently defined methods are: chunked, compress, deflate, gzip, identity. Example: Transfer-Encoding: chunked (not compressed)

IANA: Hypertext Transfer Protocol (HTTP) Parameters
Mozilla: performance: HTTP Compression

Die HTTP header

Accept-Encoding: gzip,deflate
Content-Encoding: gzip
Transfer-Encoding: chunked

im Frage-Antwort-Spiel zwischen Client und Server erzählen, ob Kompression eingeschaltet und nuztbar ist (gzip bei Apache 1.x, deflate seit Apache 2.x) oder nicht (chunked).

Bei einem Apache 1.*-Server kann man Kompression über das mod_gzip-Modul erreichen, seit Apache 2.* in der Welt ist, läuft das über das Modul mod_deflate. Siehe auch http://localhost/manual/mod/mod_deflate.html oder auch online auf der Apache-Webseite: .

Beispiele dazu und wie man's konfiguriert und aktiviert gibt ausführlich das Apache-Manual lokal oder online (siehe gegebene URLs).
0
DerDieter17.06.1100:44
sierkb
und oft sind die resultierenden Dateien einige Bytes größer als entsprechende Tabellen-Layouts.

Wenn man's richtig macht, eigentlich nicht. Nur dann behältst Du recht, wenn man's dilletantisch oder im besten Falle völlig unwissend anstellt und ungeschickt unnötig verkompliziert und verschachtelt.

Es gibt 1000 Gründe, divs zu setzen, deren Sinn sich dem Hobby-Bastler nicht erschließt.

Aber bitte erspare mir eine Antwort, sie interessiert mich nicht.

0
sierkb17.06.1101:08
DerDieter
Es gibt 1000 Gründe, divs zu setzen, deren Sinn sich dem Hobby-Bastler nicht erschließt.

Und selbst Profis (oder welche, die sich dort hinzurechnen), setzen oder verschachteln manchmal divs unnötigerweise, obwohl es die Hälfte davon oder gar noch weniger auch getan hätten... Manchmal fällt es ihnen auch selbst verspätet auf, nur lassen sie es dann nicht selten aus unterschiedlichen Gründen dann so stehen.
0
fionda17.06.1107:59
dom_beta
Und wenn der Besucher alle Seiten besucht, müssen diese Dateien heruntergeladen werden.

quatsch. wen die dsstore nicht verlinkt sind, werden die nicht heruntergeladne.
Deshalb ist es für Webdesigner wichtig, keine Tabellen als Layout zu verwenden, da dies die Dateien unnötig aufbläht.

grosser quatsch. man sollte aus anderen gruenden keine tabellen fuer layout nehmen. dateigroesse hat nix damit zu tun.
Und zusätzlich soll die Webseite so schnell wie möglich geladen werden; unnötiger Ballast verhindert dies und genau deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, wie viel Speicherplatz verbraucht wird und dafür brauche eine exakte Byteangabe des OS.

auch quatsch. die geschwindigkeit der darstellung hat nur in sehr geringem masse etwas mit der dateigroesse zu tun. andere faktoren sind da ausschlaggebender.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.