Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite wo downloaden?

Yosemite wo downloaden?

camaso
camaso02.10.1517:55
Kann mir jemand sagen, wie/wo ich jetzt Yosemite downloaden kann? Ich möchte meinen 10.8-Rechner auf 10.10 uppen, der Appstore bietet aber nur 10.11 an.
0

Kommentare

Hulahup02.10.1518:04
Yosemite war gestern! Heute ist El Capitan! D.h. Du kannst Yosemite nicht mehr kaufen, das hättest du bis vor dem Release von El Capitan tun müssen.
0
john^02.10.1518:08
versuche mal im AppStore unter gekaufte Artikel da steht bei mir immer noch Yosemite zu DL
0
iGod02.10.1518:11
Diese Threads kommen doch immer 1-2 Tage nach dem Release einer neuen Version. Ihr trollt doch jedes mal.
0
gagigu
gagigu02.10.1518:32
Apple Support, die geben dir nen Link
0
camaso
camaso02.10.1519:04
Leute Leute, was für Antworten...

Hulahup: Yosemite konnte man noch nie kaufen.
john^: Danke für den Tipp, geht aber nur, wenn man schon Yosemite installiert hat.
iGod: Wer nichts zu sagen hat, soll schweigen. Troll Dich!
gagigu: Danke, das hätte ein Weg sein können.

@ all: john^s Vorschlag war nicht ganz für die Katz. Mittlerweile habe ich einen Yosemite-Nutzer gefunden, der es sich nicht leisten kann, wie iGod oder Hulahup immer hinter dem Neusten her zu hecheln (der Grund bei mir ist eine Software, die ich nutze, und für meine Bedürfnisse unersetzlich, aber eben nur bis 10.8 nutzbar war). Auf dessen Rechner konnte ich den Installer im Appstore runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und damit kann ich nun einen Boot-Stick erstellen.
0
john
john02.10.1520:00
Danke für den Tipp, geht aber nur, wenn man schon Yosemite installiert hat.
das ist korrekt. wenn du yosemite oder andere ältere releases nicht in deiner kaufhistorie hattest bis zum zeitpunkt, wo sie durch eine jeweils neuere version abgelöst werden, dann bleibt dir nur die hotline anzubetteln dir eine extrawurst zu braten und ihnen einen downloadcode aus den rippen zu leiern.

oder aber jemanden zu finden, der das für dich mit seinem account runterläd und dir einen stick fertig macht.
letzteres hast du ja inzwischen getan.

und igod hat vollkommen recht damit, dass diese threads (also "hilfe, wo ist die alte version im store?!!?") direkt nach release eines neuen osx majors aus dem boden sprießen wie die pilze.
und zwar jedesmal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso03.10.1510:54
Mag sein, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
0
john
john03.10.1516:01
naja irgendwie schon. weil es dadurch nachlesbar gewesen wäre.
anyway..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew03.10.1519:58
camaso
Mag sein, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Hi
im Prinzip schon

Das Erscheinungsdatum von El Capitan war schon längere Zeit bekannt und du hast deinen Rechner mit 10.8 bestimmt nicht erst seit gestern.
Den "Einkauf" von Yosemite hättest du schon längst machen können.

Gut, dass du aber jemanden gefunden hast, der dir in der Sache weiter helfen konnte.

Dass beim Neuerscheinen einer neuen BS-Version die alte nicht mehr zu "kaufen" ist, sollte eigentlich schon längst bekannt sein.
Auch wenn man das aktuellste System nicht braucht (jetzt zumindest), sollte man den download immer anleiern .... man kann ihn dann auch unterbrechen ... aber der Kauf ist zumindest da und erscheinst dann auch unter "Einkäufe"

Gruß yew
0
valcoholic
valcoholic03.10.1520:30
yew
camaso
Mag sein, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Hi
im Prinzip schon

Das Erscheinungsdatum von El Capitan war schon längere Zeit bekannt und du hast deinen Rechner mit 10.8 bestimmt nicht erst seit gestern.
Den "Einkauf" von Yosemite hättest du schon längst machen können.

Gut, dass du aber jemanden gefunden hast, der dir in der Sache weiter helfen konnte.

Dass beim Neuerscheinen einer neuen BS-Version die alte nicht mehr zu "kaufen" ist, sollte eigentlich schon längst bekannt sein.
Auch wenn man das aktuellste System nicht braucht (jetzt zumindest), sollte man den download immer anleiern .... man kann ihn dann auch unterbrechen ... aber der Kauf ist zumindest da und erscheinst dann auch unter "Einkäufe"

Gruß yew

Sehe ich nicht so. Nachdem das System grundsätzlich ja abrufbar ist und nicht jeder User genau nachvollziehen können muss, dass so eine Version für die einen User nach Erscheinen der Nachfolgeversion nicht mehr abrufbar ist, für die anderen aber schon, wird es solche Threads eben so lange immer wieder geben, solange Apple das so praktiziert.
Nachdem Apple in der Regel bemüht ist, OSX auch für den dümmsten anzunehmenden User begreiflich, zugänglich und userfreundlich zu gestalten, zeigt diese seltsame Mechanik einen klaren Nachteil auf. Mir ist klar, dass durch Limitierung des Angebots ein besser kanalisierter Download-fluss in Richtung der neuen Version gewährleistet wird. Aber dennoch, dass mans solchen Usern jedes Mal derartig schwer machen muss, sie irgendwelche Hotlines anheulen sollen und User hier dann auch noch so tun als sei der Kunde hier das Problem, nur weil er sich dieser fragwürdigen Strategie vielleicht aus einem von 1000 Gründen nicht unterwerfen kann/will/darf, erscheint mir doch etwas seltsam. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass 100% aller User topinformierte Mac-Nerds sind.
0
iGod03.10.1520:55
Es war ein verdammtes Jahr Zeit sich Yosemite zu holen und plötzlich zwei Tage nach Release der neuen Version muss es die alte Version, die ein Jahr nicht gewollte wurde, sein?
Der Mac lief noch mit 10.8, hat also zwei Jahre kein Majorupdate gebraucht und plötzlich wird es gebraucht?
Seit OS X 10.8 oder sogar 10.7. hat Apple nichts mehr an den Systemvorraussetzungen geändert.
Mein 2012er MacBook Pro läuft noch wie am ersten Tag - alle Updates wurden immer einfach drüber gebügelt. Man könnte also auch noch ein paar Wochen warten und sich OS X 10.11.1 laden.

Für Apple ist es nur logisch, dass alle User möglichst das neueste Betriebssystem installieren sollen. Wir leben in einem digitalen Zeitalter, da wird nichts mehr angeboten, was man nicht anbieten muss. Würde es Yosemite bei MediaMarkt geben, dann würde man da noch die Reste ab verkaufen, aber das wars.
0
camaso
camaso04.10.1513:45
yew
camaso
Mag sein, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Dass beim Neuerscheinen einer neuen BS-Version die alte nicht mehr zu "kaufen" ist, sollte eigentlich schon längst bekannt sein.
Wusste ich nicht. 10.6 war noch auf DVD, 10.7 habe ich ausgelassen und der aktuelle Rechner wurde mit 10.8 ausgeliefert.
yew
Auch wenn man das aktuellste System nicht braucht (jetzt zumindest), sollte man den download immer anleiern .... man kann ihn dann auch unterbrechen ... aber der Kauf ist zumindest da und erscheinst dann auch unter "Einkäufe"

Gruß yew

Guter Tipp, danke. Ich wusste nicht, dass man das so machen kann/muss.
valcoholic
yew
camaso
Mag sein, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Hi
im Prinzip schon

Das Erscheinungsdatum von El Capitan war schon längere Zeit bekannt und du hast deinen Rechner mit 10.8 bestimmt nicht erst seit gestern.
Den "Einkauf" von Yosemite hättest du schon längst machen können.

Gut, dass du aber jemanden gefunden hast, der dir in der Sache weiter helfen konnte.

Dass beim Neuerscheinen einer neuen BS-Version die alte nicht mehr zu "kaufen" ist, sollte eigentlich schon längst bekannt sein.
Auch wenn man das aktuellste System nicht braucht (jetzt zumindest), sollte man den download immer anleiern .... man kann ihn dann auch unterbrechen ... aber der Kauf ist zumindest da und erscheinst dann auch unter "Einkäufe"

Gruß yew

Sehe ich nicht so. Nachdem das System grundsätzlich ja abrufbar ist und nicht jeder User genau nachvollziehen können muss, dass so eine Version für die einen User nach Erscheinen der Nachfolgeversion nicht mehr abrufbar ist, für die anderen aber schon, wird es solche Threads eben so lange immer wieder geben, solange Apple das so praktiziert.
Nachdem Apple in der Regel bemüht ist, OSX auch für den dümmsten anzunehmenden User begreiflich, zugänglich und userfreundlich zu gestalten, zeigt diese seltsame Mechanik einen klaren Nachteil auf. Mir ist klar, dass durch Limitierung des Angebots ein besser kanalisierter Download-fluss in Richtung der neuen Version gewährleistet wird. Aber dennoch, dass mans solchen Usern jedes Mal derartig schwer machen muss, sie irgendwelche Hotlines anheulen sollen und User hier dann auch noch so tun als sei der Kunde hier das Problem, nur weil er sich dieser fragwürdigen Strategie vielleicht aus einem von 1000 Gründen nicht unterwerfen kann/will/darf, erscheint mir doch etwas seltsam. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass 100% aller User topinformierte Mac-Nerds sind.

Genau. Mir als Langzeitnutzer und nicht immer aufs Neuste springende, wäre eine einfache Auswahlmöglichkeit der noch unterstützten Systeme für meinen Rechner sympathisch. Oder wenigstens ein Ort auf der Apple-Seite, von wo man Standalone-Updater runterladen kann.
iGod
Es war ein verdammtes Jahr Zeit sich Yosemite zu holen und plötzlich zwei Tage nach Release der neuen Version muss es die alte Version, die ein Jahr nicht gewollte wurde, sein? Der Mac lief noch mit 10.8, hat also zwei Jahre kein Majorupdate gebraucht und plötzlich wird es gebraucht?
Ach Gottchen, Dein Denkhorizont ist tatsächlich etwas eingeschränkt. Wie ich weiter oben schrieb (für Dich: ), bin ich an eine Software gebunden, die nur bis 10.8 läuft. Ein Update gibt's zwar, aber das hat Mängel, mit denen ich nicht leben kann. Also war ich blockiert. Und oh Wunder: Tatsächlich veröffentlicht der Programmierer eine Version an dem Tag, an dem 10.11 auftaucht, die ab 10.10 lauffähig ist und meine Bedürfnisse wieder abdeckt. Folglich kann ich jetzt auf 10.10 upgraden und mit der neuen Software weiter arbeiten. Klar jetzt?
0
Boedefeld04.10.1518:42
Bei manchen Leuten fragt man sich echt, warum sie in einem Forum aktiv sind. Der TE hat eine einfache Frage gestellt, stattdessen kommen zum Grossteil nur saudämliche Antworten. Wenn euch die Frage zu doof ist, ignoriert den Thread doch einfach. Bekommt ihr im Real Life nicht genug Aufmerksamkeit?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.10.1521:38
Einerseits sind die "doofen" Antwort nicht hilfreich, andererseits ist etwas Spott auszuhalten, wenn jemand auftaucht, der DIE LETZTEN DREI JAHRE LANG nicht mitbekommen hat, wie sich das mit den OS X-Installern im MAS verhält - und dessen Benutzerprofil anzeigt, daß er ZWÖLF JAHRE LANG schon Nutzer auf MTN ist. Naja, kein Grund, sich in die Wolle zu bekommen, nun weiß er auch das.
0
Advokat
Advokat04.10.1522:05
valcoholic

+1
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.10.1522:08
valcoholic
Sehe ich nicht so. Nachdem das System grundsätzlich ja abrufbar ist und nicht jeder User genau nachvollziehen können muss,
Genau deshalb kann ich gut verstehen, daß Apple immer nur die aktuellste Version anbietet: Wären mehrere Versionen im Angebot, wären die Benutzer verwirrt und würden irgendwas laden...
0
camaso
camaso05.10.1508:58
Hannes Gnad
Einerseits sind die "doofen" Antwort nicht hilfreich, andererseits ist etwas Spott auszuhalten, wenn jemand auftaucht, der DIE LETZTEN DREI JAHRE LANG nicht mitbekommen hat, wie sich das mit den OS X-Installern im MAS verhält - und dessen Benutzerprofil anzeigt, daß er ZWÖLF JAHRE LANG schon Nutzer auf MTN ist. Naja, kein Grund, sich in die Wolle zu bekommen, nun weiß er auch das.
Gegen Spott am richtigen Ort ist nichts auszusetzen. Der göttliche Spötter spottetet jedoch ohne Grundlage einfach so ins Blaue hinaus, aus seiner äusserst beschränkten Sicht seines Miniprivatuniversums heraus.
Was sagte mal jemand so schön? Ich bin alt genug, um nicht jeden Scheiss mitzumachen. Oder der andere: Never change a running system. Zu OS8 und OS9-Zeiten habe ich zeitweise mehrere Systemordner parallel auf dem Rechner gehabt, um mal dies, mal das auszuprobieren. Seit OSX ist diese Lust deutlich kleiner geworden und das einfache Benutzen in den Vordergrund gerückt. Da ich, wie Du lesen konntest, wenn Du wolltest, DIE LETZTEN DREI JAHRE LANG keine OSX-Installier aus dem MAS bezogen habe, wirst Du vielleicht verstehen können, dass ich trotz meiner ZWÖLF JAHRE LANGen Anwesenheit bei MTN nicht den entferntesten Plan davon hatte, dass Apple eine so verkorkste Sache anrichtet. (Übrigens: Gestriger Test mit einem 21-jährigen Apple-Nerd: Er wusste das auch nicht, obwohl er ab 10.8 dabei ist und ab da alles inkl die Betas installiert hatte).
Hannes Gnad
...Wären mehrere Versionen im Angebot, wären die Benutzer verwirrt und würden irgendwas laden...
Quatsch. Der MAS würde standardmässig die aktuellste Version anbieten und damit für 99% der Nutzer das Richtige. Die Auswahlmöglichkeit zu bieten, schadet exakt niemandem. Wer dann ohne Plan irgend was anderes als das Neuste installiert, ist selber Schuld.
0
yew
yew05.10.1509:04
@camaso

Und oh Wunder: Tatsächlich veröffentlicht der Programmierer eine Version an dem Tag, an dem 10.11 auftaucht, die ab 10.10 lauffähig ist und meine Bedürfnisse wieder abdeckt. Folglich kann ich jetzt auf 10.10 upgraden und mit der neuen Software weiter arbeiten. Klar jetzt?

Hi

wenn die Software ab 10.10 lauffähig ist, könnte sie auch evtl mit 10.11 laufen
... dann brauchst du Yosemite doch gar nicht mehr

Gruß yew
0
iGod05.10.1509:29
yew
@camaso

Und oh Wunder: Tatsächlich veröffentlicht der Programmierer eine Version an dem Tag, an dem 10.11 auftaucht, die ab 10.10 lauffähig ist und meine Bedürfnisse wieder abdeckt. Folglich kann ich jetzt auf 10.10 upgraden und mit der neuen Software weiter arbeiten. Klar jetzt?

Hi

wenn die Software ab 10.10 lauffähig ist, könnte sie auch evtl mit 10.11 laufen
... dann brauchst du Yosemite doch gar nicht mehr

Gruß yew

Nein, man ist ja elitär, man nimmt nicht das neuste. Das nehmen nur die dummen Fanboys.
0
valcoholic
valcoholic05.10.1509:30
Hannes Gnad
valcoholic
Sehe ich nicht so. Nachdem das System grundsätzlich ja abrufbar ist und nicht jeder User genau nachvollziehen können muss,
Genau deshalb kann ich gut verstehen, daß Apple immer nur die aktuellste Version anbietet: Wären mehrere Versionen im Angebot, wären die Benutzer verwirrt und würden irgendwas laden...

Ich bin sicher kein Meister-Screendesigner und könnte dennoch binnen einer Arbeitsstunde einen Vorschlag liefern, wie man diese Problematik ziemlich deppensicher visualisiert und dennoch Randgruppen nicht einfach ausschließt. Apple hat in der Vergangenheit schon sehr, sehr oft bewiesen, dass sie solche Porbleme absolut lösen können, wenn sie wollen und jedes Jahr auf's neue auf User zu warten, die aus welchen Gründen auch immer ihre Möglichkeit verpasst haben, wenn es doch so einfach wäre, denen zu helfen, ist einfach nichts, was man auch noch in Schutz nehmen muss. Ich verstehe natürlich, warum das passiert und mich selbst betrifft es ja nichtmal, aber man muss nicht alles schönreden was Apple macht oder nicht macht.
Bei der Music-App war's Apple sichtlich ebenfalls komplett egal, ob sich da am Ende noch irgendwer auskennt und da betrifft's eine zillionenfach größere Zielgruppe.
Ich verstehe letztendlich gar nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. Apple könnte diese Problematik schöner lösen, denn die Files liegen am Server. Wen das nicht betrifft, der braucht sich auch nicht über diejenigen beschweren, dies schon betrifft. Es wäre eben schön, wenn Apple solchen Dingen nachkäme. Vermutlich werden sie's nicht und auch in dem Fall wird sich die Erde weiterdrehen, aber wie man eine Detailverbesserung mit so viel Energie schlechtreden kann, erschließt sich mir nicht, unterstreicht aber wiedermal, dass hier nicht unbedingt die objektivsten Meinungen unterwegs sind.
0
camaso
camaso05.10.1509:35
yew
@camaso

Und oh Wunder: Tatsächlich veröffentlicht der Programmierer eine Version an dem Tag, an dem 10.11 auftaucht, die ab 10.10 lauffähig ist und meine Bedürfnisse wieder abdeckt. Folglich kann ich jetzt auf 10.10 upgraden und mit der neuen Software weiter arbeiten. Klar jetzt?

Hi

wenn die Software ab 10.10 lauffähig ist, könnte sie auch evtl mit 10.11 laufen
... dann brauchst du Yosemite doch gar nicht mehr

Gruß yew
10.11 passt auch, will ich aber noch nicht, bevor die Kinderkrankheiten grossteils raus sind. Danach gerne.
0
camaso
camaso05.10.1509:37
valcoholic
Hannes Gnad
valcoholic
Sehe ich nicht so. Nachdem das System grundsätzlich ja abrufbar ist und nicht jeder User genau nachvollziehen können muss,
Genau deshalb kann ich gut verstehen, daß Apple immer nur die aktuellste Version anbietet: Wären mehrere Versionen im Angebot, wären die Benutzer verwirrt und würden irgendwas laden...

Ich bin sicher kein Meister-Screendesigner und könnte dennoch binnen einer Arbeitsstunde einen Vorschlag liefern, wie man diese Problematik ziemlich deppensicher visualisiert und dennoch Randgruppen nicht einfach ausschließt. Apple hat in der Vergangenheit schon sehr, sehr oft bewiesen, dass sie solche Porbleme absolut lösen können, wenn sie wollen und jedes Jahr auf's neue auf User zu warten, die aus welchen Gründen auch immer ihre Möglichkeit verpasst haben, wenn es doch so einfach wäre, denen zu helfen, ist einfach nichts, was man auch noch in Schutz nehmen muss. Ich verstehe natürlich, warum das passiert und mich selbst betrifft es ja nichtmal, aber man muss nicht alles schönreden was Apple macht oder nicht macht.
Bei der Music-App war's Apple sichtlich ebenfalls komplett egal, ob sich da am Ende noch irgendwer auskennt und da betrifft's eine zillionenfach größere Zielgruppe.
Ich verstehe letztendlich gar nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. Apple könnte diese Problematik schöner lösen, denn die Files liegen am Server. Wen das nicht betrifft, der braucht sich auch nicht über diejenigen beschweren, dies schon betrifft. Es wäre eben schön, wenn Apple solchen Dingen nachkäme. Vermutlich werden sie's nicht und auch in dem Fall wird sich die Erde weiterdrehen, aber wie man eine Detailverbesserung mit so viel Energie schlechtreden kann, erschließt sich mir nicht, unterstreicht aber wiedermal, dass hier nicht unbedingt die objektivsten Meinungen unterwegs sind.
Danke!
0
MateBoe05.10.1509:53
iGod
yew
@camaso

Und oh Wunder: Tatsächlich veröffentlicht der Programmierer eine Version an dem Tag, an dem 10.11 auftaucht, die ab 10.10 lauffähig ist und meine Bedürfnisse wieder abdeckt. Folglich kann ich jetzt auf 10.10 upgraden und mit der neuen Software weiter arbeiten. Klar jetzt?

Hi

wenn die Software ab 10.10 lauffähig ist, könnte sie auch evtl mit 10.11 laufen
... dann brauchst du Yosemite doch gar nicht mehr

Gruß yew

Nein, man ist ja elitär, man nimmt nicht das neuste. Das nehmen nur die dummen Fanboys.
iGod
yew
@camaso

Und oh Wunder: Tatsächlich veröffentlicht der Programmierer eine Version an dem Tag, an dem 10.11 auftaucht, die ab 10.10 lauffähig ist und meine Bedürfnisse wieder abdeckt. Folglich kann ich jetzt auf 10.10 upgraden und mit der neuen Software weiter arbeiten. Klar jetzt?

Hi

wenn die Software ab 10.10 lauffähig ist, könnte sie auch evtl mit 10.11 laufen
... dann brauchst du Yosemite doch gar nicht mehr

Gruß yew

Nein, man ist ja elitär, man nimmt nicht das neuste. Das nehmen nur die dummen Fanboys.

elitär? Ich denke, dass man einfach ein sauberes System will, welches einfach nicht fehlerhaft ist.
0
camaso
camaso05.10.1510:56
mateboe
+1
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.1511:18
valcoholic
Ich bin sicher kein Meister-Screendesigner und könnte dennoch binnen einer Arbeitsstunde einen Vorschlag liefern, wie man diese Problematik ziemlich deppensicher visualisiert und dennoch Randgruppen nicht einfach ausschließt.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was Deppen so alles hinbekommen.

Ansonsten erwartet Apple Deine Bewerbung: http://www.apple.com/jobs/de/corporate.html
0
Mac M.
Mac M.05.10.1511:21
camaso
10.11 passt auch, will ich aber noch nicht, bevor die Kinderkrankheiten grossteils raus sind. Danach gerne.

Und was für Kinderkrankheiten im Details?
Bei mir läuft El Capitan jetzt als externes System und ich kann alle Programme wie bei Yosemite nutzen. Und Split View ist simpel, aber genial.

Wie manch anderer User hier kann ich die eigentliche Frage zum Download nicht verstehen.
Was ist so schwer daran, ein neues Betriebssystem direkt nach dem Erscheinen im App Store zu aktivieren für den eigenen Account?
Man muss es ja nicht sofort installieren. Nein, besser noch: Man kann den Download sogar anhalten, um später die akuellste Version zu laden.
0
camaso
camaso05.10.1511:24
Mac M.
camaso
10.11 passt auch, will ich aber noch nicht, bevor die Kinderkrankheiten grossteils raus sind. Danach gerne.
...Wie manch anderer User hier kann ich die eigentliche Frage zum Download nicht verstehen.
Was ist so schwer daran, ein neues Betriebssystem direkt nach dem Erscheinen im App Store zu aktivieren für den eigenen Account?...
Nichts, seit ich es weiss (exakt: seit 02.10.15 18:08 ).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.1511:25
camaso
Never change a running system.
Abgesehen davon, daß es eigentlich "Never change a winning team" heißt, ist dieser Spruch die beliebteste Ausrede in der IT, sich um nichts zu kümmern, nichts zu lernen und nichts zu machen, bis man in die Klemme gerät. Die Erkenntnis dieses Missbrauchs ist schon ziemlich alt, und ein netter Kollege hat ein herrliches White Paper dazu geschrieben:
https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
camaso
(Übrigens: Gestriger Test mit einem 21-jährigen Apple-Nerd: Er wusste das auch nicht, obwohl er ab 10.8 dabei ist und ab da alles inkl die Betas installiert hatte).
Das ist der Unterschied zwischen deutschen Mac-Nerds (TM), die nur glauben, "sich mit dem Mac gut auszukennen", und denen, die es wirklich tun. Im Hardware Service haben wir leider regelmäßig mit solchen Spezialisten zu tun, neulich habe ich dazu mal was gebloggt: http://www.apfelwerk.de/2015/09/bastler-aufgemerkt
0
Boedefeld05.10.1511:48
Sonst heisst es hier im Forum immer "Selbst Schuld, wenn man sofort auf die neueste Version aktualisiert" und jetzt wird hier jemandem vorgeworfen dies nicht getan zu haben. Sehr amüsant.
0
camaso
camaso05.10.1512:23
0
camaso
camaso05.10.1514:41
Hannes Gnad
camaso
Never change a running system.
Abgesehen davon, daß es eigentlich "Never change a winning team" heißt, ist dieser Spruch die beliebteste Ausrede in der IT, sich um nichts zu kümmern, nichts zu lernen und nichts zu machen, bis man in die Klemme gerät. Die Erkenntnis dieses Missbrauchs ist schon ziemlich alt, und ein netter Kollege hat ein herrliches White Paper dazu geschrieben:
https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
camaso
(Übrigens: Gestriger Test mit einem 21-jährigen Apple-Nerd: Er wusste das auch nicht, obwohl er ab 10.8 dabei ist und ab da alles inkl die Betas installiert hatte).
Das ist der Unterschied zwischen deutschen Mac-Nerds (TM), die nur glauben, "sich mit dem Mac gut auszukennen", und denen, die es wirklich tun. Im Hardware Service haben wir leider regelmäßig mit solchen Spezialisten zu tun, neulich habe ich dazu mal was gebloggt: http://www.apfelwerk.de/2015/09/bastler-aufgemerkt
Aber Hannes, von Dir bin ich mich sonst anderes gewohnt.
Vielleicht hast Du's einfach nicht gelesen, aber ich habe weiter oben ausführlich genug erklärt, a) weshalb ich nicht updaten konnte und b), dass ich als Folge davon nicht wusste, dass man I) ältere Systeme nicht mehr so einfach beziehen kann und II) wie es doch möglich ist. Ausserdem bin ich nicht in die Klemme geraten, sondern will 10.11 erst dann installieren, wenn klar ist, dass man nicht an neuen Problemen ansteht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.1514:53
camaso
ich habe weiter oben ausführlich genug erklärt, a) weshalb ich nicht updaten konnte und b), dass ich als Folge davon nicht wusste, dass man I) ältere Systeme nicht mehr so einfach beziehen kann und II) wie es doch möglich ist.
Also, das alles hätte man in den letzten drei Jahren halt schon mal fragen können, selbst wenn man das Update dann nicht wirklich macht, zumindest hat man die Installer in der Liste der "Gekauften Artikel"..aber ok, ist ja nun geklärt, wie das auch nachträglich geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.