Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite versus El Capitan, war da was?

Yosemite versus El Capitan, war da was?

geka11.10.1501:03
Was bringt El Capitan eigentlich?

Habe es seit der erstem Beta auf dem einen Rechner (via externer Platte) laufen, kann keinen Vorteil erkennen, ein Nachteil dagegen: bei der Spaltendarstellung im Finder lässt sich die Spaltenbreite nur ganz unten in der Spalte anpassen und nicht wie bei Yosemite an beliebiger Position, eine typische "Apple-Verbesserug"

Und sonst ?
0

Kommentare

wilhelmho11.10.1501:48
Bei mir läßt sich die Spaltenbreite überall verändern, wie bei Yosemite.

El Capitan fühlt sich für mich flüssiger und schneller an. Hab ich aber nicht mit der Stoppuhr nachgemessen.

OS X 10.11.1 (Beta)
0
geka11.10.1501:52
wilhelmho
Bei mir läßt sich die Spaltenbreite überall verändern, wie bei Yosemite.
OS X 10.11.1 (Beta)

seltsam, hier tatsächlich nur am Fuß der Spalte, weis jemand, woran das liegen könnte?
0
Ndugu
Ndugu11.10.1505:09
Und bei Mission Control muss man erst mit der Maus noch oben in die Desktöppe fahren, um sie angezeigt zu bekommen. Vorher war da gleich die Vorschau der einzelnen spaces. Jetzt habe ich nummerierte graue Felder. Wow. Innovations-Schwund.
„These things are uuugly!“
0
Matic11.10.1509:30
geka

Bei mir hat sich der Umstieg schnell gelohnt, da das System deutlich schneller geworden ist. Ein großer Richtungswechsel ist El Capitan aber sonst nicht.
0
Der Mike
Der Mike11.10.1510:00
Ndugu
Was das soll mit Mission Control, das verstehe ich auch nicht.

Ist Unsinn und zudem inkonsistent.

Denn:

Zudem ich es fast nicht über den Hotkey nutze, sondern über "Aktive Ecken". Und da funktioniert Mission Control so, wie man es erwartet. Also mit ausgeklappten Spaces.

Aber mal 10.11.1 abwarten, ob es da eine Option gibt.

Ansonsten ist es super, dass sich Fenster bei Exposé nicht mehr überlagern wie noch bei Yosemite. Das hat mich da sehr genervt.

Insgesamt bin ich von El Capitan sehr angetan. Es ist spürbar schneller als Yosemite und es wurden sehr viele kleine Dinger verbessert. Vor allem kann man das Spotlight-Fenster wieder in die rechte ober Ecke (frei) verschieben. Also dorthin, wo es hingehört!

Den Weg, den Apple mit El Capitan und iOS 9 eingeschlagen hat, ist für mich sehr lobenswert! Sämtliche Hardware wie beim Vorgänger wird unterstützt! Und es wird nicht mehr so viel Wert auf Blinkiblinki wie "Hands Off" gelegt, sondern auf Verbesserungen bei den Details.

Auch die neue Default-Schriftart San Fransisco gehört für mich zu kleinen, aber wichtigen Verbesserungen. Ebenso die kleinen Angleichungen von El Capitan und iOS 9 (wie das Löschen von Mails via Geste), wo das auch sinnvoll ist!

Gut ist auch, dass das unsägliche "Rechte reparieren", dem geradezu Voodoo-Kräfte nachgesagt wurden, nun endlich sinnfrei geworden ist. diskutil unterstützt es erst gar nicht mehr.

(Ja, ich weiß im Detail, was diese Funktion exakt macht.)

Mit einem "großen Richtungswechsel" à la Windows 8 könnte ich überhaupt nichts anfangen.

Die Behebung von Inkonsistenzen ist da viel wichtiger. Und das Feilen an Details. Plus Bugfixes natürlich.
0
StefanE
StefanE11.10.1510:23
Finde 10.11 besser wie 10.10! Mir gefällt wie bei iOS 9 vor allem die Schriftart. Außerdem finde ich, dass sich die Akkulaufzeit auch verbessert hat (habe mittlerweile bei vergleichbar: 100% gerade "gestartet" gleiche Programme offen statt 10h 15-18h Anzeige).
Auch Splitview ist sehr schön! Das mit Mission Control ist mir auch schon aufgefallen, stört mich jetzt aber weniger.
Zumindest eine Neuerung finde ich auch gut: "lautloses Klicken" beim neuen Trackpad. (Habe das aktuelle MBPr 13") dadurch hört man wirklich nur noch selbst wenn man direkt vor dem Gerät sitzt das Klicken (sehr leise). Ansonsten fühlt sich das System schön schnell und flüssig an.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE11.10.1510:26
Und noch eine Anmerkung:
Mache meine TM Backups auf eine externe Platte. Unter Yosemite musste ich das ganze entweder nach dem
Anstecken manuell starten oder ewig warten bis es automatisch lief.
Jetzt startet es direkt nach dem anschließen der Platte
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Peter Eckel11.10.1515:38
Ich sehe da schon etliche Verbesserungen, wenn auch die meisten unter der Haube.

Im täglichen Leben hilft mir der Umstand, daß man in Preview endlich wieder vernünftig mit PDFs arbeiten kann, am meisten. Ich stelle des öfteren PDFs aus einzelnen Bestandteilen zusammen, kommentiere sie etc. (z.B. für die monatliche Steuervoranmeldung, die ich beleglos mit meinem Buchhalter erledige), und das war unter Yosemite fast unmöglich, weil sich ständig der SBOD zu Worte meldete.

Unter der Haube war an Yosemite vor allem anderen der vermurkste IPv6-Stack die Pest. Zum Beispiel kam v6 auf Notebooks aus dem Schlafzustand nie freiwillig wieder hoch (v4 schon, v6 immer nur nach Aus- und Wiedereinschalten des WiFi-Interfaces), und das Umschalten zwischen Locations mit identischen v6-Adressen (aber z.B. anderen Proxy-Einstellungen oder Routen) ging auch zuverlässig schief (keine Connectivity). Alles gefixt. Chapeau!

Eine wesentliche Verbesserung ist auch die halbwegs akuelle OpenSSH-Version, die jetzt endlich auch von Haus aus ed25519 kann. Mußte bislang immer per Ports/Homebrew nachinstalliert werden, was auch nicht immer sauber funktionierte (z.B. ist in Homebrew der Keychain-Patch ab 6.9p1 nicht kooperationswillig).

SIP (aka 'rootless') ist m.E. auch ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es auch bei einigen Gelegenheiten nach dem Umstieg ein wenig Zicken gemacht hat. Aber das ist alles in den Griff zu bekommen, und als Sicherheitsfeature ist es recht brauchbar.

Kleinigkeiten wie daß TRIM jetzt auch mit third party-Platten funktioniert sind auch nett.

Generell habe ich den subjektiven Eindruck erhöhter Geschwindigkeit, kann den aber nicht an Meßwerten festmachen. Es wird auch nicht die Welt sein, und so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Split View etc. finde ich nett, aber reine Kosmetik.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MetallSnake
MetallSnake13.10.1508:32
Der Mike
Zudem ich es fast nicht über den Hotkey nutze, sondern über "Aktive Ecken". Und da funktioniert Mission Control so, wie man es erwartet. Also mit ausgeklappten Spaces.

Wenn man im Mission Control mit der Maus nach oben fährt werden die Bildschirme ja wieder angezeigt. Wenn du nun deine aktive Ecke in einer der oberen Ecken hast werden die Bildschirme angezeigt weil du mit dem Cursor eben da oben bist. Völlig konsistent und logisch. Find es einerseits auch unschön dass die Bildschirme nicht mehr direkt angezeigt werden, andererseits ist so mehr Platz für die Fenster im aktuellen Space wenn man sich gar nicht für die anderen Spaces interessiert.
Der Mike
Ansonsten ist es super, dass sich Fenster bei Exposé nicht mehr überlagern wie noch bei Yosemite. Das hat mich da sehr genervt.

Systemeinstellungen - Mission Control - Fenster nach Programm gruppieren

Die Option gab es schon unter Yosemite, es hat sich nur der default Wert geändert.


Was mich an El Capitan sehr nervt ist, dass sich in Mail die Logik zum zusammenfassen von "Konversationen" geändert hat. Nun sind die 500 morgendlichen mails nicht mehr schön zusammen gefasst sondern habe sie einzeln dort aufgelistet.
Scheint jetzt wohl die selbe Logik zu sein wie unter iOS, ist zwar schön dass es jetzt Konsistent ist, aber ich hätte mir gewünscht dass die Logik von OS X auf iOS übernommen wird, nicht umgekehrt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
geka27.10.1523:25
Nachdem ich meine beiden Rechner auf den Capitano umgestellt habe, erwäge ich für den, mit welchem ich überwiegend und verschiedenen Programmen arbeite, zurück zu Yosemite zu gehen.
Mein Workflow wird durch all zu viele kleinere Bugs in El Capitan ausgebremst.

Mag es garnicht aufzählen, aber irgend etwas hakt alle Nas lang, es kommt einfach keine Freude auf. El Capitan ist IMHO leider nach wie vor Beta.
0
dom_beta27.10.1523:44
Ich bemerke schon Verbesserungen.

1. Apple Mail

2. System läuft schneller, flüssiger, snappier


kann sonst keine Probleme / Beeinträchtigungen feststellen.
„...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.10.1500:00
FireWire - Audiotreiber werden wohl mit Capitan beerdigt ....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
dom_beta28.10.1500:49
Mr BeOS
FireWire - Audiotreiber werden wohl mit Capitan beerdigt ....

gibt kein Update?
„...“
0
Dekator
Dekator28.10.1510:49
Setze mich hier einfach mal dran: Seit El Capitán aktiviert sich bei jedem Start des Rechners WiFi automatisch (es war vorher aus). Nicht furchtbar gravierend, aber kann man das ändern? Hat das sonst noch jmd. beobachtet?
0
Der Mike
Der Mike28.10.1511:37
Dekator
Hier nicht.

MacBook Pro 15" Late 2008 und iMac 21,5" Mid 2010, 10.10.1. Hatte das Problem aber schon bei 10.10.0 nicht.
0
Garak
Garak28.10.1513:32
Seit El Capitan stürzt bei mir Apple Fotos ab, wenn ich ein Projekt (Kalender, Foto) euswähle bzw. neu anlegen will. Alle im Internet angegebenen Hilfsmaßnahmen (Prüfen & Korrigieren Mediathek, alte Projekte löschen usw.), die angeblich helfen sollen, sind klappen nicht.

Beim Probeexport aller Fotos hat das Programm bei einigen Dutzend Bildern gemotzt, dass die Dateien extern gespeichert und nicht zu finden sind. Diese habe ich alle gelöscht. Geholfen hat das nicht.
0
Advokat
Advokat28.10.1513:42
Dekator

Bei mir auch nicht (MBA 2014). Bleibt zuverlässig aus.
0
Dekator
Dekator28.10.1517:16
Danke an Mike und Advokat für die Antworten. Mike, meinst Du wirklich 10.10.1 oder 10.11? Es geht ja um den Kapitän. An der Hardware wird's ja kaum liegen... (MBP early 2015).
0
LoMacs
LoMacs28.10.1517:38
Gibt es eigentlich eine vernünftige Erklärung, warum das "Nachrichten"-Icon in OS X immer noch blau ist, in iOS jedoch grün? Diese Inkonsistenz macht MICH wahnsinnig. Anscheinend bin ich ein sehr farbenorientierter Mensch. Synästhetiker gewissermaßen.
0
Der Mike
Der Mike28.10.1518:45
Advokat
Freilich 10.11.0 und 10.11.1.

Wird ja immer komplizierter mit den vielen Zahlen, da vertippt man sich schnell.

Der Name ist ja schon irgendwie lustig: Betriebssystem 10 Version zehn elf eins der Kapitän/Hauptmann.

(Wobei ein Capitan in der spanischen Armee früher auch gleichbedeutend mit dem deutschen Rittmeister war.)
0
Hühnchen
Hühnchen29.10.1516:24
eigentlich alles irgendwie runder und flotter. Ich habe nur eine Fehler: Teather-Aufnahme geht mit Lightroom nicht mehr (version 4). Warum denn das jetzt?!?. Weiß jemand, ob das mit einer neueren Lightroom Version ginge, oder wer dafür verantwortlich ist? Wenn es Adobe ist, brauche ich wohl nicht auf einen fix meiner 4er Version zu hoffen
0
MetallSnake
MetallSnake30.10.1508:10
Dekator
Setze mich hier einfach mal dran: Seit El Capitán aktiviert sich bei jedem Start des Rechners WiFi automatisch (es war vorher aus). Nicht furchtbar gravierend, aber kann man das ändern? Hat das sonst noch jmd. beobachtet?


Ich stelle gerade fest, dass die Einstellung ob WLAN aktiv oder inaktiv ist nicht mehr mit der "Umgebung" gespeichert wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Legoman
Legoman30.10.1509:12
Mir gefällt am meisten, dass ich endlich meine Notizen auf allen Geräten synchronisieren kann ohne @icloud.com Mailadresse.

Die anderen Kleinigkeiten habe ich größtenteils schon wieder vergessen bzw. so verinnerlicht, dass sie mir nicht mehr auffallen...

Das Kartenprogramm ist immer noch total dämlich.
Meine Frau schickt mir ne Adresse "Husemannstraße 10" (ein voll tolles Hummus-Restaurant btw), die dann auch coolerweise als Link in "Nachrichten hinterlegt wird - aber die Karten-App zeigt mir "Hosemannstraße 10" - und der Pfeil genau über dem o, so dass ich es nicht merke und mich nur wunder, dass die Gegend irgendwie überhaupt nicht passt.
Gebe ich allerdings dann den richtigen Namen manuell ein - dann passt es wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.