Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite komplett neu installieren, oder einfach Mavericks aktualisieren?

Yosemite komplett neu installieren, oder einfach Mavericks aktualisieren?

Reisinger1
Reisinger117.10.1414:59
Hi an Alle!

Was ist eigentlich besser (am MacBook Pro i5):
Yosemite komplett neu installieren, oder einfach Mavericks aktualisieren?

Ist Yosemite nach einer NEUINSTALLATION eigentlich stabiler oder schneller, als bei einer "gewöhnlichen" Aktualisierung von Mavericks auf Yosemite??
Oder ist es vollkommen egal?

Hat vielleicht jemand einen Tipp??
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

john
john17.10.1415:04
das wird hier zu einer glaubensfrage ausarten:

das eine lager wird darauf schwören, dass sie seit 100 jahren mac os nur drüberinstallieren und noch immer alle systeme seit anbeginn der zeit mitschleppen - auch umzüge über dutzende geräte hinweg - und das überhaupt kein problem sei

während das andere lager meint, dass es sinnvoll ist, sich von altem balast zu verabschieden, zu formatieren und mal ein system clean zu installieren.

du kannst dich ja entscheiden welchem lager du dich anschließen möchtest.
ich für meinen teil glaube die wahrheit liegt irgendwo in der mitte

ich habe vor mavericks auch alles seit tiger mitgeschleppt. dann wurds mal zeit für entschlackung und mavericks kam als neue cleane installation aufs book.
jetzt mit yosemite mach ich mir die mühe nicht wieder und hab jetzt einfach aktualisiert. vielleicht mach ich dann zu 10.13 oder so wieder ein clean install. wer weiss....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
de hoen17.10.1415:05
Ähm... Jain!

Rein logisch immer Clean install, aber hatte bei der Aktualisieren Variante die letzten 3 Jahre keine Probleme. Ohne Datenträger dauert der Cleaninstall aber deutlich länger wie das Update.
0
Drmag
Drmag17.10.1415:14
Die Glaubensfrage beginnt wohl schon bei der Recht(ver)schreibung.
Scheint aber bequem zu sein alles klein an zu gehen.
„I can resist anything but my Mac“
0
vismed.
vismed.17.10.1415:15
Yosemite ist das erste Update, welches is drübergebügelt habe. Bisher ist das System sogar gefühlt schneller als vorher ...
0
john
john17.10.1415:18
Drmag
Die Glaubensfrage beginnt wohl schon bei der Recht(ver)schreibung.
Scheint aber bequem zu sein alles klein an zu gehen.
exakt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Reisinger1
Reisinger117.10.1415:20
Danke zuerst amal für die schnellen und v.a. guten Tipps!!!
Ist jetzt bestimmt eine blöde Frage....
aber beim CLEAN INSTALL ist dann die ganze Festplatte ratzfatz leer. Oder???
„Carpe Diem et Noctem“
0
john
john17.10.1415:25
da das ja sinn der übung ist: ja

natürlich spielst du deine daten (die du vorher natürlich gesichert hast) dann wieder drauf. von hand. nicht mit dem migrationsassistenten. sonst kannst du dir die ganze aktion auch sparen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Reisinger1
Reisinger117.10.1415:26
Und eine allerletzte Frage noch, dann bin i (beinahe) wunschlos glücklich...

Sollte ich jetzt "nur" eine Aktualisierung von Mavericks machen, kann ich dann (z.B. in 1 Woche) AUCH einen CLEAN INSTALL "drübermachen"???
„Carpe Diem et Noctem“
0
sierkb17.10.1415:29
<ot>

Drmag:

+1 und Danke, dass Du das mal laut aussprichst und dezent darauf hinweist.

Ergänzend zu Deinem Kritikpunkt: tl;dr – john hätte das auch sicher noch kürzer formulieren können.

Soviel zu dem Bibelspruch: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Matthäus 7,3 EU)

Mit gutem Beispiel vorangehen und selber tadellos sein (oder wenigstens erkennbar bemüht darum)! Und wenn man das nicht kann oder will, dann einfach mit der Kritik am Stil der anderen etwas zurückhaltener sein.

</ot>
0
Drachenherz17.10.1415:30
Reisinger1
Und eine allerletzte Frage noch, dann bin i (beinahe) wunschlos glücklich...

Sollte ich jetzt "nur" eine Aktualisierung von Mavericks machen, kann ich dann (z.B. in 1 Woche) AUCH einen CLEAN INSTALL "drübermachen"???

So oft wie Du magst...
0
Sierra17.10.1415:35
Wer von 10.5 oder 10.6 updatet sollte eine Neue Installation machen. Die meisten anderen haben bei 10.7 neu installiert.
0
Reisinger1
Reisinger117.10.1415:43
WOW! Vielen lieben Dank an EUCH ALLE!!
Ihr habt mir nicht nur sauschnell geholfen, sondern auch noch verständlich und sehr gut!
V.a. aber deshalb, da ich gerade vorm Macbook sitze und schon updaten möchte und jetzt auch WERDE!

Zum Dank für eure tolle Hilfe zünde ich für Jeden hier eine Kerze in Mariazell (=ein bekannter Wallfahrtsort i.d. Steiermark) an, falls ich mal dort in der Nähe sein sollte!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Rattlesnaker
Rattlesnaker17.10.1415:47
Gefühlt läuft Yosemite auch bei mir schneller. Nach dem Upgrade hatte ich sogar 10GB mehr Plattenspeicher. Es ist halt ne Frage wieviel Zeit man für das Upgrade investieren will. "Drüberbügeln hat incl. Download und aller anderen Updates bei mir ne halbe Stunde gedauert. Alle Apps liefen auch nach dem Upgrade.

Heute früh beim Frühstück erledigt...was will man mehr. Frag mal die Jungs aus dem anderen Lager mit dem großen M, davon träumen die nur.
„Jeder ist seines Glückes Schmied“
0
Reisinger1
Reisinger117.10.1415:56
Rattlesnaker
Gefühlt läuft Yosemite auch bei mir schneller. Nach dem Upgrade hatte ich sogar 10GB mehr Plattenspeicher. Es ist halt ne Frage wieviel Zeit man für das Upgrade investieren will. "Drüberbügeln hat incl. Download und aller anderen Updates bei mir ne halbe Stunde gedauert. Alle Apps liefen auch nach dem Upgrade.

Heute früh beim Frühstück erledigt...was will man mehr. Frag mal die Jungs aus dem anderen Lager mit dem großen M, davon träumen die nur.

Hört sich sehr gut an!! Bin auch schon neugierig...
Naja, und die Jungs vom "Lager mit dem großen M"... dazu sollt' ich jetzt besser nix schreiben!

Auch DIR ein großes Danke!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
firstofnine17.10.1416:08
...die Jungs mit dem großen "M" haben bestimmt nicht die letzten 6 Betriebssystemupgrades mit der selben Hardware gemacht....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
sierkb17.10.1416:15
Unter der Haube hat sich viel verändert, und nicht nur dort.
Apple hat mal wieder keinen Stein auf dem anderen gelassen und kräftig an allen nur denkbaren Ecken und Kanten umgebaut.
Unter anderem liegt der Kernel an einem neuen Platz, dessen jahrelang angestammter Platz das Root-Verzeichnis / war, seit Yosemite hat er ein eigenes Verzeichnis: /System/Library/Kernels.
Nur als kleines aber sicher nicht ganz unbedeutendes Beispiel.

Drüberbügeln und dem Migrationsassistenten blind vertrauen? Kommt für mich aufgrund von Negativerfahrungen in der Vergangenheit und einem krassen positiven Aha-Erlebnis (auf einmal über 40 GB zusätzlichem dauerhaftem Platzgewinn – das ist keine kleine Nummer mehr) bei der ersten durchgeführten plain vanilla-Neuinstallation nicht mehr infrage. Ich traue dem puren Drüberbüglen und Migrationsassistenten kein Stück mehr über den Weg (u.a. auch, weil dieser fehlerhaft sein kann und es in der Vergangenheit auch desöfteren war und somit auf diese Weise wieder Ursache für neue Probleme sein kann und gewesen ist) – ich setze komplett neu auf, will das selber in der Hand haben und überblicken. Und sicher sein, dass Altlasten, die nicht mehr gebraucht werden oder Dinge, die sich grundlegend geändert haben, auch wirklich da sind wo sie laut neuem Systemlayout hingehören und auch mit den Eignern und Rechten versehen, die sie gemäß dem neuen System haben sollen.

Dafür habe ich dann aber auch ein System, das tadellos läuft und rennt und ich ausschließen kann, dass, wenn es mal zu Problemen kommt, diese Probleme evtl. ihre Ursache aufgrund von irgendwelchen schwer lokalisierbaren Altlasten haben könnten. Bis zum nächsten Major-Update, wo ich das dann wieder mache. Die Zeit nehme ich mir, das ist es mir wert. Jetzt ist Wochenende, da mache ich das.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus17.10.1416:43
Die Vorgehensweise klappt ohne Probleme. Allerdings muss ich feststellen, mit meinem MacBook Pro, Ende 2013 ist die Installation schon recht träge.

Kenne es eigentlich nicht, wenn ich die alt Taste gedrückt halten und auf das Medium gehe, auf der die Installationsdatei liegt, dass erst einmal 5 Minuten geladen wird, bis ich die Festplatte formatieren kann und folglich die Installation durchführen.
0
zod198817.10.1417:00
Ich putz heut abend auch alles runter. Hatte das MacBook nach dem Kauf aus meinem alten System, das ich mit Tiger angefangen habe wiederhergestellt, da waren Lion, Mountain Lion und Mavericks Betas drauf und mit dem MacBook kam dann die Yosemite Beta dazu. Da wird es mal Zeit aufzuräumen.

Ist ja auch schnell gemacht.
0
And-Y
And-Y17.10.1417:01
Also ich fahr im Prinzip immer noch mein System dass ich mal als erstes auf meinem Cube installiert hatte OS X 10.1 oder 10.2 müsste das gewesen sein. Ohne nennenswerte Probleme immer drüber installiert umgezogen etc.

Aber es kommt natürlich immer darauf an wie "sauber" man sein Haus während des Betriebs hält. Bist du einer der viel ausprobiert und wieder runter löscht, dann setzt das System neu auf. Ansonsten versuchen, neu aufsetzen kann man ja immer noch
0
isenburg
isenburg17.10.1417:07
Wenn man sonst nichts zu tun hat, außer Tage vor dem Rechner zu verbringen, kann Mann ja einen clean install machen. Wenn ich an Office und Logic denke graust mir davor...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.