Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Xcode Update, nicht genug freier Speicher?

Xcode Update, nicht genug freier Speicher?

aMacUser
aMacUser03.10.1920:30
Hi, ich habe seit einiger Zeit das aktuelle Xcode Update im App Store hängen. Allerdings kam bei jedem versucht, dies zu installieren, die Meldung, dass ich nicht genug freien Speicher hätte. Okay, es waren auch nur 20GB frei, wer weiß, was Apple da alles bei der Installation treibt.
Jetzt habe ich allerdings den verfügbaren Platz auf 56GB erhöht (zzgl. 37GB "löschbarem" Platz), allerdings meckert der App Store immer noch über zu wenig Speicherplatz.
Meine Frage ist jetzt: Was ist da los? Das Xcode Update wird doch keine 100GB freien Speicherplatz brauchen, bzw. hat es in der Vergangenheit auch nie. Oder mache ich irgendwas falsch? Im App Store wird die Größe von Xcode schließlich nur mit 7GB angegeben.
0

Kommentare

aMacUser
aMacUser03.10.1920:36
Mir ist gerade eine generelle Ungereimtheit mit meinem Speicher aufgefallen. Das CMD+I Fenster zeigt 56GB freien Speicherplatz an und 37GB löschbar. Im Finder wird allerdings eine Belegung von 477GB angezeigt, was einem freien Speicherplatz von zirka 23GB entspricht (so wie es vor dem freischaufeln war). Im Festplattendienstprogramm wird hingegen 28GB freien Speicherplatz und 9 GB löschbar angezeigt (was auch ein Wert vor dem freischaufeln sein müsste) (wie auch immer macOS auf die Rechnung 499,42GB - 477,17GB = 28,13GB kommt)
0
Wiesi
Wiesi03.10.1921:40
Dumme Frage: Hast Du auch den Papierkorb geleert?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
aMacUser
aMacUser03.10.1923:41
Wiesi
Dumme Frage: Hast Du auch den Papierkorb geleert?
Natürlich...
0
Deichkind04.10.1909:16
aMacUser
Mir ist gerade eine generelle Ungereimtheit mit meinem Speicher aufgefallen.
Bitte die Kategorien nicht verwechseln. macOS unterscheidet zwischen "Frei" und "Verfügbar". Ich zitiere mich aus einem anderen Thread:

"Verfügbar" ist die Summe aus "Frei" und "Löschbar".
[Den Wert "Frei" sieht man im Fenster des Festplattendienstprogramms]

Außerdem gilt:
"Benutzt" + "Verfügbar" + "Andere Volumes“ = „Kapazität“ + „Löschbar“.
[„Andere Volumes“ gibt es bei APFS-Containern, nicht bei HFS]

Demnach wird „Löschbar“ normalerweise auch in „Benutzt“ mitgezählt.

Erfahrungsgemäß dauert es unter Umständen eine Weile, bis macOS als "löschbar" deklarierten Speicher in "freien" Speicher umgewandelt hat.
+1
MetallSnake
MetallSnake04.10.1909:33
Das Problem habe ich auch.
Ich hatte etwa 30GB frei. Konnte aber einiges frei schaufeln so dass ich jetzt 125GB frei habe (laut Finder).
Habe den Rechner danach auch neu gestartet und trotzdem bekomme ich noch die Meldung ich hätte zu wenig freien Speicher.

Ich vermute jetzt dass mein Rechner einfach zu alt ist (MBPr 2012), oder ist dein Rechner aktueller?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
rmayergfx
rmayergfx04.10.1911:05
Daten sichern, XCode komplett löschen, Rechner neu starten und aus dem Developer Bereich Xcode 11.1 GM Seed herunterladen und frisch die aktuellste benötigte Version installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
milk
milk04.10.1911:21
rmayergfx
Daten sichern, XCode komplett löschen, Rechner neu starten und aus dem Developer Bereich Xcode 11.1 GM Seed herunterladen und frisch die aktuellste benötigte Version installieren.
Und diese Prozedur darfst du dann jedes Mal wiederholen, wenn du Xcode updaten willst, weil du aus dem normalen Updatemechanismus rausfällst. Zur Installation dieses "Updates" lädst du ein Zip (xip) aus dem Web, das zum Auspacken deutlich mehr als das doppelte seiner eigenen Größe braucht.

So geht es mir zumindest derzeit, und es nervt kollosal.
+2
aMacUser
aMacUser04.10.1914:48
Deichkind das erklärt zumindest die sonderbaren Werte, die mein Mac anzeigt. Allerdings erklärt das leider noch nicht, warum die 28GB, die ich manuell von meiner Festplatte gelöscht habe, nicht als "Frei", sondern als "Löschbar" angezeigt werden, da ich sie ja faktisch schon gelöscht habe.
Edit: Und da bei mir stündlich automatische TimeMachine Backups laufen, sollten es auch nicht die lokalen Snapshots sein (die "eigentlich" sowieso unter "Frei" fallen).
0
Deichkind04.10.1916:07
Es geht hier ja wohl um macOS Mojave auf einer SSD mit APFS?
Was im Einzelnen hinter "Löschbar" in macOS steckt, ist mir ein Rätsel. Es geht jedenfalls nicht um Dateien, die der Benutzer nach Meinung von macOS löschen können sollte, wie so mancher Blogger zu Zeiten von El Capitan oder macOS Sierra glaubte.
Nach großen Betriebssystem-Updates schnellt der Wert auf meinem macBook Air mit APFS-Container vorübergehend von normalen 5 bis 6 GB auf 11 GB, kehrt nach einigen Tagen jedoch wieder auf das normale Niveau zurück.
Auf dem alten MacBook Pro mit macOS High Sierra auf der magnetischen Speicherplatte liegt der Wert meistens unter 3 GB und hängt kaum von Operationen mit Daten des Benutzers ab.
Ob bei der SSD mit APFS-Container Operationen mit Daten des Benutzers einen signifikanten Einfluss auf den Wert "Löschbar" haben, ist mir nicht klar.
0
aMacUser
aMacUser04.10.1917:25
Deichkind
Es geht hier ja wohl um macOS Mojave auf einer SSD mit APFS?
Korrekt, hatte das vergessen zu erwähnen.
0
milk
milk04.10.1917:42
Ich bin gerade durch Zufall über folgende Seite gestolpert, die recht genau beschreibt, was es mit dem löschbaren Platz auf sich hat und wie man ihn wiederbekommt:

Und hier gleich noch eine weitere Informationsquelle:
+1
aMacUser
aMacUser04.10.1919:09
Laut Apple-Support-Seite werden die Snapshots zum freien Speicher gezählt. Allerdings sieht es tatsächlich so aus, als wäre dem nicht so. Problem ist nur, dass sich die lokalen Snapshots bei mir scheinbar nicht löschen lassen. Ich kann den Befehl so oft eingeben wie ich will (und jedes Mal kommt eine Erfolgsmeldung), aber die Snapshots bleiben da. Aber scheinbar hebt macOS nur Snapshots der letzten 24h auf, also müssten morgen früh die entsprechenden Snapshots ja weg sein. Ich werde euch informieren, ob sich dann etwas an der Speichersituation geändert hat.
0
MetallSnake
MetallSnake04.10.1919:14
Schade dass sich das Thema hier auf etwas völlig anderes lenkt.
Selbst bei meinen 125GB Verfügbar bekomme ich die Meldung ich hätte zu wenig Speicherplatz.
Also die Fehlermeldung ist falsch. Die Frage ist nur was das verursacht.
Daher nochmals meine Frage, was für einen Mac hast du aMacUser? Bei mir ist es ein MBPr von 2012
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
Marcel Bresink04.10.1921:01
MetallSnake
Selbst bei meinen 125GB Verfügbar bekomme ich die Meldung ich hätte zu wenig Speicherplatz.

Verfügbarer Speicher reicht nicht. Du brauchst freien Speicher.
MetallSnake
was für einen Mac hast du aMacUser?

Das Mac-Modell spielt garantiert keine Rolle. Wenn der App Store Dir eine App zum Download anbietet, hat er bereits die Kompatibilität von Mac und OS-Version überprüft und als "passend" befunden.
0
aMacUser
aMacUser04.10.1923:54
Marcel Bresink
MetallSnake
Selbst bei meinen 125GB Verfügbar bekomme ich die Meldung ich hätte zu wenig Speicherplatz.

Verfügbarer Speicher reicht nicht. Du brauchst freien Speicher.
Genau. Ich hatte auch genug verfügbar, aber nicht genug frei (etwas verwirrende Sache).
"Hatte" deswegen, weil jetzt scheinbar die fraglichen lokalen Snapshots gelöscht sind und somit auch der Speicher als "Frei" angezeigt wurde. Ich konnte das Xcode Update jetzt auch tatsächlich starten.
Marcel Bresink
MetallSnake
was für einen Mac hast du aMacUser?

Das Mac-Modell spielt garantiert keine Rolle. Wenn der App Store Dir eine App zum Download anbietet, hat er bereits die Kompatibilität von Mac und OS-Version überprüft und als "passend" befunden.
Auch korrekt (und nebenbei ist mein Mac neuerer als deiner, MetallSnake)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.