Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Xcode Tools

Xcode Tools

Henry Bredlau11.10.0403:01
Hallo an die Entwickler!

Hätte mal 2 Fragen an Euch:

1.
Hab' mir die XCode-Tools 1.5 installiert. Nun gibt es da ein Perl-Skript mit dem Namen "uninstall-devtools.pl". Es soll das alte Xcode 1.2 vom Rechner entfernen. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich dieses Perl-Skript ausführen lassen kann ( Ich nehme an, dass dies irgendwie vom Terminal aus geschehen muss ).

2.
Wie kann man am bequemsten die Apple-Dokumentation auf dem neuesten Stand halten? Gibt es da einen Weg in Form eines Tools, welches die Doku-Releases zwischen Apple-Internet-Angebot und heimischen Developer-Verzeichnis abgleicht?

Gruß
Henry
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.10.0405:02
1. Öh... wozu soll das sein? Hab ich nie benutzt. Nu gut, wenn du willst Entweder es tut es schon beim Doppelklick was, oder du begibst dich in die Obhut der allmächtigen Shell und tutest dann 'perl uninstall-devtools.pl', dann tutet es das Ergebnis zurück.

2. Keine Ahnung, ich kuck immer ins Web.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Henry Bredlau11.10.0406:17
Hi Rantanplan,

danke für Deine Antwort!

Mit 'sudo perl uninstall-devtools.pl' hat's auf Anhieb geklappt, manchmal kann alles so einfach sein ( Danke für Deinen Tip! )
Wozu das sein soll kannst Du nachfolgend lesen:

### This script will remove

# 1. The package receipts for Dec2001DevToolsExtra,
# Apr2002DevToolsExtra, Aug2002DevTools10.2Update, Oct2002nibtool,
# Dec2002DevToolsExtras, June2003DevToolsExtras.
# 2. The version.plist files in vmutils.framework,
# AppleScriptKit.framework from Apr2002DevToolsExtra and
# Graphite.framework from the June2003DevToolsExtras.
# 3. All files and receipts for all other Dev* packages.
# 4. A few odds and ends that aren't explicitly listed in
# the BOMs (post-install symlinks, help index files,
# gdb cached symfiles).

Es mistet eben ein wenig aus - allerdings musste ich danach Xcode 1.5 erneut installieren - also sollte das Skript vor einer Neuinstallation ausgeführt werden.

Bye
Henry
0
MacMark
MacMark11.10.0412:31
Bei Apple Software ist es doch so, daß die neue Version die alten Sachen, falls sie nicht mehr benötigt werden, entfernt. War es nicht auch so beim Java-Update?
Der Uninstaller ist nicht zum Vorbereiten einer neuen Version nötig. Er dient lediglich zum Entfernen, falls man die Software überhaupt nicht mehr nutzen möchte.
Laß mich raten: Du hast bis gestern mit Windows deinstalliert errr… gearbeitet? Das Wort "Deinstallation" gibt es beim Mac nicht. Hier reicht der Papierkorb. Uninstaller auf dem Mac sind nur für Leute, die paranoid sind oder die drei bekannten Stellen, wo Software auf OSX liegt, nicht kennen. Ebenso fremd war uns das Wort "Multimedia PC" oder "Plug & Play" Mitte der 90er. Für Selbstverständlichkeiten haben wir keine speziellen Namen. Es gibt hier keine Registry, aus der man ohne Deinstaller nichts mehr rausbekommt.
„@macmark_de“
0
Henry Bredlau12.10.0421:45
Uupps, da hab' ich ja eine Diskussion in Gang gesetzt!

Na, ein Windows-Fan bin ich ja nun gerade nicht, aber auch beim Mac unter OSX bleibt Restmüll zurück, wenn man nur die Hauptdatei oder das Hauptverzeichnis in den Papierkorb verschiebt.
Meist muss man nachträglich Preferencen von Hand entsorgen, manchmal auch Restmüll in "Application Support".
Es sammeln sich aber auch eine ganze Batterie von "Receipts" mit der Zeit an. Jede Apple-Installation hinterlässt ein "Receipt" - ich glaube, daran erkennt auch die "Software Aktualisierung" die zuletzt installierte Version, oder?!?

Mein "Ausmisten" bei Xcode hat mir zumindest einigen Festplattenplatz gebracht.
Zustand vorher: Xcode 1.5 war zunächst über die alte Version rüberinstalliert: Plattenplatz: 11.48 GB
Nach dem "Ausmisten" mit dem kleinen "Perl-Skript" musste ich das Xcode 1.5 nochmal neu installieren - Plattenplatz nun: 12 GB

Gruss
Henry
0
MacMark
MacMark12.10.0423:05
Ein halbes MB mehr: Wow! Das kann seinen Grund auch woanders haben: Virtual Memory auf Platte, 3 Emails reingekommen, etc. pp.

Aber anscheinend kennst Du ja die Stellen, die man ausmisten kann schon ganz gut.
„@macmark_de“
0
Henry Bredlau13.10.0404:29
MacMark
Ein halbes MB mehr: Wow! Das kann seinen Grund auch woanders haben: Virtual Memory auf Platte, 3 Emails reingekommen, etc. pp.

Aber anscheinend kennst Du ja die Stellen, die man ausmisten kann schon ganz gut.

Hi MacMark!

Bin dennoch etwas unsicher, was weg kann und was nicht. Wenn man so ein wenig rumstöbert, findet man eine ganze Menge - aber zerknalle ich mir das System, ist trübsal blasen angesagt.

Beispielsweise gibt es in Library/Dokumentation das iMovie-Verzeichnis. Darin sind Dokus in 12 verschiedenen Sprachen ( einschl. Deutsch ). Wenn man die nicht benötigten Sprachen löscht, gewinnt man auch wieder einiges an Plattenplatz - immerhin besteht jede Doku aus mehreren PDF-Dateien.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.10.0413:09
uninstaller sind auch dann auf dem mac pflicht, wenn die dateien sonstwo abgelegt werden, wie z.b. beim palm desktop etc. und man einfach nicht weiß, wo der mist liegt.
0
Gaspode11.10.0413:58
Für Windoof ist ja heute noch Plug & Play nicht selbstverständlich. Darum macht ja XP auch immer so einen sinnlosen Ton wenn P&P funbktioniert. Am Mac taucht einfach das neue Device auf dem Desktop auf
<br>
<br>Und OS X ist 20x schneller als XP bei sowas. Am Mac steckt man ein Device das erste mal einfach an und nach 1 sec erscheint es auf dem Desktop. XP dagegen installiert beim ersten Kontakt erst Treiber und es vergeht eine Weile bis das Device zu sehen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.