Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Xcode 1 bzw. 2 auf 10.5

Xcode 1 bzw. 2 auf 10.5

michimaier20.11.0821:42
Hallo alle miteinander...
mein Anliegen ist folgendes:

Ich würde sehr gerne Xcode 1 bzw. 2 installieren.
Ich hab eine aktuelle Maschine die nur mit 10.5 läuft.
und wie ihr wahrscheinlich alle wisst, geht Xcode 1 bzw.2 nicht auf 10.5.
Es gibt einen Grund dass ich das will - Sinn hin oder her...

Hat irgendjemand eine Idee? Ausser mir einen G4 bei eBay zu schiessen, fällt mir nix ein... Die Möglichkeit mit vmWare oder irgendsowas fällt wahrscheinlich auch flach...

Hat irgendjemand eine Idee? Einen Tipp?

Schonmal vielen Dank!
0

Kommentare

exAgrajag20.11.0821:50
Du könntest versuchen dir ein älteres OSX in VMware zu installieren. Es gibt bei heise.de ein Tool, was VMware Fusion 2 so verändert, daß es auch OSX startet. OSX 10.5.5 läuft bei mir jedenfalls erstaunlich gut in VMware.

http://www.heise.de/software/download/multimac_helper/59647
0
MacRabbitPro20.11.0821:56
Das Problem dass ich dabei sehe: Xcode an sich ist ja "nur" eine IDE zum Editieren der Quellen und zu Steuerung diverser Entwicklungstools. Selbst wenn Du Xcode an sich zum laufen bekommst, heißt das noch lange nicht, dass Du dann auch was compiliern kannst. Denn dazu brauchst Du auch die alte GCC Umgebung und die ganzen C-Libs dazu. Und ich denke dass diese nicht mehr unter 10.5 funktionieren werden. Der Einzige Weg dürfte nur über eine alte OS Installation 10.2 oder 10.3 auf einem G4 sein.
VMWare bringt Dich da auch nicht weiter, da VMWare nur Intel Code ausführen kann und von den alten OS X Versionen gibt es keine Intel Version.
0
exAgrajag20.11.0822:00
Stimmt, da war ja was mit PPC.

Xcode 2 sollte aber mit PPC UND Intel können. Xcode 1 wohl leider nicht.


PS: Wenn ich von Xcode rede, meine ich eigentlich die kompletten Developer Tools (einzeln macht Xcode irgendwie kaum Sinn).
0
michimaier20.11.0822:13
Wow -

Schonmal vielen Dank für das Feedback!
Auch wenn es soweit nur halb hilft
exAgrajag
Du könntest versuchen dir ein älteres OSX in VMware zu installieren. Es gibt bei heise.de ein Tool, was VMware Fusion 2 so verändert, daß es auch OSX startet. OSX 10.5.5 läuft bei mir jedenfalls erstaunlich gut in VMware.

http://www.heise.de/software/download/multimac_helper/59647

Danke dass probier ich mal....
MacRabbitPro
Das Problem dass ich dabei sehe: Xcode an sich ist ja "nur" eine IDE zum Editieren der Quellen und zu Steuerung diverser Entwicklungstools. Selbst wenn Du Xcode an sich zum laufen bekommst, heißt das noch lange nicht, dass Du dann auch was compiliern kannst. Denn dazu brauchst Du auch die alte GCC Umgebung und die ganzen C-Libs dazu. Und ich denke dass diese nicht mehr unter 10.5 funktionieren werden. Der Einzige Weg dürfte nur über eine alte OS Installation 10.2 oder 10.3 auf einem G4 sein.
VMWare bringt Dich da auch nicht weiter, da VMWare nur Intel Code ausführen kann und von den alten OS X Versionen gibt es keine Intel Version.

Das klingt (leider) sehr logisch...

OK... probieren wir den Aufruf weiter, vielleicht hat ja noch jemand ne idee...

Weiss jemand vielleicht ob man mit Bochs Q einen PowerPC Emulieren kann?

0
osxnerd21.11.0819:31
Xcode 1 läuft natürlich nicht, da es davon keine Intel-Versionen gibt.

Xcode 2 läuft aber ohne Probleme unter Leopard. Das ist eine offizielle, voll von Apple unterstützte Funktion. Man kann sogar Xcode 3 und Xcode 2 parallel installieren.

Du brauchst die Version Xcode 2.5. Falls Du die nicht hast, kannst Du Dich kostenlos bei Apple als Entwickler registrieren und die Version hier herunterladen:
0
michimaier21.11.0820:04
Hab ich probiert... ging nicht... du meinst die letzte 2.5 ...
trotzdem vielen Dank
0
osxnerd21.11.0820:28
Hab ich probiert... ging nicht... du meinst die letzte 2.5 ...

Dann machst Du was falsch. Xcode 2.5 lässt sich problemlos in 10.5.5 installieren und läuft dann einwandfrei. Auch Dinge wie z.B. das Crosscompiling für Jaguar laufen.
0
osxnerd21.11.0820:41
Hier noch ein Beweisbild.
Wenn das nicht ginge, könnte man ja unter Leopard nicht mehr für Jaguar entwickeln oder mit Projekten arbeiten, die auf den "alten" Interface-Builder angewiesen sind. Darauf sind aber heute noch viele Entwickler angewiesen.
0
michimaier23.11.0815:28
bin jetzt grad nicht am arbeitsplatz... aber wenn ich wieder dran sitz schick ich dir das Bild
Hast du vielleicht von 10.4 geupdated? ohne XCode zu updaten? Hab nur noch Maschinen auf den ausschliesslich 10.5 läuft... wobei migrieren ja gehen sollte...
Fragen über Fragen
Nebenbei warum sollte ich mit xcode 3 nicht mehr für Jaguar entwickeln können?
und mal abgesehen dass der neue Interface Builder schöner ist... was kann er nicht was der alte konnte?

0
Maniacintosh
Maniacintosh23.11.0817:08
exAgrajag
Du könntest versuchen dir ein älteres OSX in VMware zu installieren. Es gibt bei heise.de ein Tool, was VMware Fusion 2 so verändert, daß es auch OSX startet. OSX 10.5.5 läuft bei mir jedenfalls erstaunlich gut in VMware.

http://www.heise.de/software/download/multimac_helper/59647

Sehr cool Das ist ja mal sehr praktisch. Danke für den Tip, auch wenn ich ihn nicht für Xcode brauche... War ja klar, dass das irgendwie gehen muss.
0
michimaier24.11.0820:14
osxnerd
Hier noch ein Beweisbild.
Wenn das nicht ginge, könnte man ja unter Leopard nicht mehr für Jaguar entwickeln oder mit Projekten arbeiten, die auf den "alten" Interface-Builder angewiesen sind. Darauf sind aber heute noch viele Entwickler angewiesen.

Hab gerade gesehen, ich hab es mit 2.4 probiert... -2.5 ist sogar laut ADC Leopard kompatibel ... peinlich...
aber:DANKE!!!!!!!!!!!


0
michimaier24.11.0820:26
Problem ... weiterhin bestehend...weil... siehe Foto:
DAMN!!!!!
0
osxnerd25.11.0809:09
Das Bild zeigt, dass Du die WebObjects Developer Tools installierst. Diese haben weniger etwas mit Xcode zu tun als mit dem Webserver auf der Maschine. Da Leopard Apache 2 verwendet und alle älteren Versionen von Mac OS X den Apache 1, brauchst Du da schon eine neuere Version.

Ist wie gesagt kein Problem, da Du Xcode 3 und Xcode 2 parallel unter Leopard installieren kannst. Die WebObjects-Komponenten verwendest Du dann aus der 3er-Version.
Nebenbei warum sollte ich mit xcode 3 nicht mehr für Jaguar entwickeln können?

Weil das nicht geht. In Xcode 3 fehlt das SDK für Jaguar. Es sind nur die SDKs für Panther, Tiger und Leopard enthalten.
und mal abgesehen dass der neue Interface Builder schöner ist... was kann er nicht was der alte konnte?

Die Plug-Ins für Interface Builder 2, früher "Paletten" genannt, sind mit Interface Builder 3 nicht voll kompatibel.
0
michimaier25.11.0810:34
@osxnerd

Ich gebe mich geschlagen... Hab mehr oder weniger gestern gesehen was du meinst,...

Mein Problem - um es mal beim Namen zu nennen:
Ich habe ein tierisch teures Buch zum Thema WebObjects gekauft, es ist auch super.
Das einzige was nicht so super ist, dass das wohl unter 10.2 geschrieben wurde.
Und unter den beiden Developer Tools von 10.2 und 10.5 sind dermaßen viel Unterschied dass ich per se nicht zurecht komm... wenn ich einmal den Unterschied kenn ist das kein Problem aber bis dato...

0
cmaus@mac.com26.11.0821:24
Hmmm

also bei mir geht das mit VMware gar nicht...
Nach Verwendung des MultiMac Helpers kommt folgendes beim Öffnen eine frisch angelegten Mac OS X VM:
0
exAgrajag26.11.0821:59
cmaus@mac.com: Hmm, bei mir funktioniert es einwandfrei. VMware Version 2.0.1 (128865).
0
cmaus@mac.com26.11.0822:04
Auch 2.0.1...nix
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.0822:34
Hast du eine Retail-Leopard-DVD? Kann es sein, dass es auf Core Duos nicht geht? Da steht ja, dass der Host das Problem ist...
0
exAgrajag26.11.0822:39
Stimmt, das könnte es sein. Ich hab eine vollwertige Leo-DVD, die sich überall installieren lässt.
0
cmaus@mac.com26.11.0822:43
Mit der DVD hat das gar nix zu tun. Ich habe die VM nackt ohne DVD und ohne Image gestartet.
Weiter nix...

Ja, habe Core Duo. Warum sollte es darauf nicht gehen?

Parallels Desktop 4 führt auf dem Core Duo ja auch Mac OS X (leider nur Server) aus...
0
exAgrajag26.11.0822:53
Hä? Wenn du keine OSX-DVD eingelegt hast, WIE kommt VMware dann auf die Idee, daß du OSX installieren willst (und dann auch nur die Client-Version)?!?
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.0823:01
Ich glaube das liegt am Core Duo, die Meldung sagt ja aus, dass VMware OS X nicht mit Software Virtualisierung ausführen kann, sondern nur mit Hardware Virtualisierung. Ich glaube die Core 2 Duos haben da eine zusätzliche Funktion bekommen, die hier wohl bei VMware nötig ist. VMware spricht ja auch davon, dass die OS X-Virtualisierung momentan noch experimentell sei...

Ohne Medium geht so: Man kann eine "Benutzerdefinierte virtuelle Maschine erstellen" und dann einen Schritt weiter das Betriebssystem auswählen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.0823:08
Hmm eigentlich soll der in den Core Duo iMacs verbaute Core Duo T2400 auch IVT unterstützen. Kann sein, dass Apple das irgendwie bei den Chips oder im EFI deaktiviert hat?
0
cmaus@mac.com26.11.0823:38
Also mein Core Duo kann Virtualisierung auf jeden Fall!

Sonst würden VMware und Parallels gar nicht gehen...

(Mit VT-X, oder wie das heißt, enabled)
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.11.0801:05
Naja es ist schon ein Unterschied zwischen Hardware- und Software-Virtualisierung und vielleicht stellt OS X als Gast da ja höhere Anforderungen, als ein Windows oder Linux (das ist jetzt aber nur pure Mutmaßung). Da der Core Duo aber VT kann (und es nach deiner Aussage auch aktiviert ist), kann das schon mal nicht die Ursache sein. War nur die erste Idee, was es sein könnte, nachdem ich in dein Profil schaute (da steht iMac Core Duo) und überlegte, was an Unterschieden zwischen meinem MBP und deinem iMac so alles sein könnte, da es bei mir läuft.

Hast du auch "MacOS X Server 10.5 (experimentell)" ausgewählt? Es gibt (zumindest bei mir) nämlich auch eine Option "MacOS X Server 10.5, 64-Bit Version (experimentell)", welche auf deinem iMac ja auf keinen Fall funktionieren dürfte, da dein Core Duo meines Wissens noch nicht 64-bit-fähig ist. Wäre nämlich das Einzige, was mir spontan noch einfällt.
0
larsvader
larsvader27.11.0801:29
der Core Duo kann Virtualisierung. Im Kleingedruckten auf der VMWare-Seite steht aber, das man OSX nur mit einem 64-Bit Host virtualsieiren kann - warum auch immer.
OSX läuft also nur ab einem Core 2 Duo in VMWare
0
cmaus@mac.com27.11.0810:54
Ach, scheiße!
Nur 64-Bit Macs dürfen das virtualisieren?
Die sind ja bescheuert! Parallels erlaubt mir das auch so auf meinem Core Duo...
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.11.0812:25
Dürfen werden es wohl alle Macs, sonst könnte Parallels ja nicht OS X auf reinen 32 Bit Macs virtualisieren. Es hat wahrscheinlich mit technischen Realisierung dieses Features bei VMware zu tun, dass ein 64 Bit-Prozessor nötig ist, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch, da VMware die Unterstützung bisher als experimentell bezeichnet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.