Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>XXL-Einwahlprogramm für MacOS?

XXL-Einwahlprogramm für MacOS?

Marcel Dietzmann04.06.0312:19
Einige von Euch kennen das Problem sicherlich auch: sich mit dem XXL-Tarif der Terrorkom an Sonn- und Feiertagen kostenlos einzuwählen ist seit mehreren Monaten ein schier aussichtsloses Unterfangen...

Nun habe ich unter folgender Adresse erfahren, dass es ein Programm gibt, dass einem diese mühselige Arbeit abnimmt.





Der Haken an der Sache ist nur: es gibt davon nur eine WinDOS-Version...


Weiß jemand, ob es ein solches Tool auch für MacOS gibt oder ob eine Entwicklung eines solchen Tools sehr aufwendig wäre?

Ich könnte mir vorstellen, dass das doch "ganz einfach" sein dürfte, wenn man erst einmal die Liste aller XXL-Nummern hat und auch aktuell halten kann.

Vielleicht könnte man so etwas ja in Zusammenarbeit mit billiger-surfen.de entwickeln?

Was haltet Ihr davon?
0

Kommentare

NoName
NoName04.06.0312:46
Eigentlich sollte dies über VirtualPC machbar sein. Könnte ja mal einer probieren? Habe DSL und deshalb uninteressant für mich.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
cab04.06.0313:22
Hast du da was falsch verstanden? Kostenlose Einwahl für Telefongesräche an Sonn- und Feiertagen kenne ich, aber kostenloses Internet ist mir noch nie begegnet, v.a. nicht bei der Terrorkom!
0
Marcel Dietzmann04.06.0313:31
an "Besserwisser" cab:



Das funktioniert schon immer so!!!



Bevor Du also so drauflos plerrst informiere Dich doch einfach erst mal, ok!?!


PS an alle Anderen: für jeden hilfreichen und konstruktiven Beitrag dankbar!!!
0
Marcel Dietzmann04.06.0313:33
nochmal an Cab: klick doch einfach mal den Link an (diese kleine blaue Weltkugel) und lies!
0
cab04.06.0313:56
Bitte, Volldepp! Ich finde dich auch sehr sympathisch!
0
Turbo-G
Turbo-G04.06.0314:14
Kein Streit!

Ist schon extrem umständlich, diese "Lücke" bei XXL zu nutzen. Entspann Dich doch lieber und zahl ein bisschen was!
0
Marcel Dietzmann04.06.0314:40
@cab:

sorry, war nicht böse gemeint...

Regt mich halt bloß auf, wenn Leute nicht richtig lesen können (bzw. einfach mal den schon im Ursprungs-Posting enthaltenen Link nicht anklicken)...


Immerhin zahlt man ja für diesen "Service" und hier jetzt darüber zu diskutieren, wie sinnvoll solch eine Software ist oder nicht war vielleicht eine schlechte Idee von mir...

Ich fand (finde) es halt einfach nur ärgerlich, dass es solche Tools nur für WinDOS gibt...
0
Mike04.06.0314:47
Wo ist denn die Einwahl mühselig oder vergeblich? Ich habe, so lange es diesen Tarif gibt, noch nie auch nur den Deut eines Problems gehabt...
0
Marcel Dietzmann04.06.0315:15
Also in Berlin (und insbesondere offensichtlich in den Gegenden, wo "wir Glücklichen mit Glasfaser gesegnet sind") funzt es seit mind. 8 Wochen nicht mehr...

10 Anbieter rausgesucht, 100 Wahlversuche bei jedem eingestellt, trotzdem keine Chance...

Kannst Mir ja mal Deine XXL-Einwahl nennen, vielleicht funzt die ja besser? DANKE DIR!
0
Mike04.06.0316:07
@ Marcel

Schau an! Bei mir In Lichterfelde (für Außenstehende: Berliner Stadtteil) lebe ich dann wohl auf der Insel der Glückseligen
0
Marcel Dietzmann04.06.0316:16
Ok, ich gebe zu, ich habe bei cab gleich überreagiert, SORRY!!!

Aber ich habe mich ja nun auch schon entschuldigt, hoffe ihr seid nicht nachtragend...

Hatte mich eben wie gesagt nur geärgert, da ich ja extra den Link mit angegeben hatte wo alles schwarz auf weiß erklärt ist!



Für alle, die den Link nicht anklicken wollen hier gleich die Erläuterung:

Kunden der Deutschen Telekom, die einen XXL-Vertrag unterschrieben haben, können - neben der beworbenen Möglichkeit an Sonn- und bundesweiten Feiertagen kostenlose Telefonate innerhalb Deutschlands zu führen - den Anschluss auch zum kostenlosen Surfen nutzen.

Der XXL-Vertrag unterscheidet nicht, ob Sie auf der kostenlosen Verbindung surfen oder telefonieren. Nur die Art der Nummer, die Sie anrufen, ist entscheidend.

Da Sonderrufnummern vom kostenlosen Telefonieren ausgeschlossen sind, können auch die regulären Internet-Einwahlnummern (beginnen mit 019) NICHT kostenlos angerufen werden. Benötigt wird also ein Internetzugang, der über eine "normale" geographische Rufnummern nach dem Muster 02233-445566 zu erreichen ist.

Solche Zugänge gibt es, allerdings ist Zahl begrenzt - bei mittlerweile drei Millonen XXL-Kunden der Telekom nicht verwunderlich. Dadurch entsteht ein lästiges Problem: Um Sonntags einen freien Port zu finden, müssen Dutzende Nummern von Hand in die DFÜ-Verbindung eingetragen werden bevor man surfen kann.
0
Marcel Dietzmann04.06.0316:19
@Mike: wie ist denn nun Deine Einwahlnummer etc.?
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL04.06.0316:22
Also um mal alle missverständnisse hier auf zu räumen... mit XXL kann man A: Kostenlos an Sonn und Feiertagen telefonieren, was hier ja keiner bestritten hat und natürlich auch kostenlos im Internet surfen. Teils auch mit beiden Leitungen wenn der jeweilige Provider eine Kanalbündelung zu lässt (Otelo hat das damals erlaubt).

Der "Trick":
Man braucht einen Provider mit Ortseinwahl, denn schließlich sind alle Telefonnummern in Deutschland an den besagten Tagen kostenlos, also logischer weise auch bei der Einwahl ins Internet, nur das halt statt einer Stimme Daten durch die Leitung gejagd werden. Und ich habe schon kostenlos im Web gesurft via XXL als es bei weitem nicht so eine Sensation für Vermarktung war (Ein wenig angibt).

Weitere Infos und welche Provider man nutzen kann unter: <-billigersurfen.de
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL04.06.0316:24
Achso.... man kann sich natürlich die jeweiligen Provider fest in OS X eintragen und die jeweiligen Konfigurationen starten bei gebrauch. Das sollte man nicht vergessen. Somit ist so ein "Dialer" eigentlich unter Mac OS schon immer ein wenig schwachsinnig gewesen. Lediglich die Arbeit wird einem abgenommen, ansonsten ist das doch egal...
0
Marcel Dietzmann04.06.0316:39
@Kampf Katze: Da es aber mittlerweile leider mehr als "nur ein bisschen" Arbeit ist, sich über XXL einzuwählen, wäre solch ein Tool für MacOS 9 + X schon nicht schlecht...

Natürlich habe ich mir verschiedene Umgebungen angelegt, so dass ich zwischen den 10 von mir eingetragenen XXL-Anbietern wechseln kann, nur hätte ich halt gern 100 oder noch mehr eingetragen und MacOS sollte dann nach 20, 50 oder 100 gescheiterten Versuchen einfach automatisch den nächsten XXL-Zugang versuchen...

Vielleicht kann man so etwas ja auch über einen Script steuern?

Ehrlich gesagt kann ich es wenig nachvollziehen, dass immer bei allen möglichen Tools aus der WinDOS-Welt so getan wird, als bräuchte man sie nicht und MacOS könnte das ja eh schon und vor allem viel besser!

Sicher, ne Menge Tools braucht man wirklich nicht, aber es gibt eben auch ne ganze Menge, die man schon gern hätte...

Ich jedenfalls ärgere mich schon ab und zu ein wenig, wenn ich in der ct' von diesem oder jenen Tool lese, dieses aber nur für WinDOS angeboten wird...

Zwar hat sich seit MacOS X einiges getan, da viele Unix-Tools endlich mit relativ wenig Aufwand auf MacOS portiert werden können (wie würden wir nur dastehen ohne VLC oder mPlayer z.B.?), jedoch darf er gern noch ein wenig mehr Vielfalt sein...

Vielleicht ist es genau diese Art von Arroganz vermischt mit Ignoranz von uns MacUSern, die bei so vielen DOSEN-Usern die Scheuklappen dicht gemacht haben?

Versteht mich nicht falsch, ich war schon immer auf der "Seite der Guten" (C64, Amiga, Mac) - aber etwas mehr "Coolness" in Zusammenhang mit diesen Themen würde uns allen sicher nur gut tun...

Sinn und Zweck meines ursprünglichen Postings war:

Ich könnte mir vorstellen, dass das doch "ganz einfach" sein dürfte, wenn man erst einmal die Liste aller XXL-Nummern hat und auch aktuell halten kann.

Vielleicht könnte man so etwas ja in Zusammenarbeit mit billiger-surfen.de entwickeln?

0
Marcel Dietzmann04.06.0317:02
@ Bernhard Krug:

danke Dir, das werde ich mal ausprobieren...

Besonders die Filemaker-Lösung klingt recht vielversprechend.
0
NoName
NoName04.06.0317:18
Marcel Wenn Du es dann schaffst, dass Filemaker "bei besetzt" zum nächsten Datensatz springt und wählt UND "bei Verbindung - Script verlassen" und dann zum Datensatz "letzter" "Warnton BING" geht, ... kannst Du in der Zwischenzeit noch Kaffee trinken.

Gestzten Fall es geht, verkaufst Du allen die Datenbank für je 1,- &euro; und kannst dann wieder per 0191011 Sonntags surfen
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Marcel Dietzmann04.06.0317:23
@ NoName:
0
Mike04.06.0318:01
@ Marcel

Ich gehe über eine 841-Nummer (Rechenzentrum der FU)

@ Bernhard Krug

Dialler mit Doppel-L ist sogar die korrekte englische Schreibweise,
während der Ami das so nicht kann (der hat ja auch *lite* oder *center* usw)
0
Thyrfing04.06.0323:16
Wenn ich dich richtig verstanden habe, zahlst du für einen Dienst, der über die Terrorkom angeboten wird, aber wegen dem Netztraffic nicht genutzt werden kann?
Du zahlst über 30 Euronen für diesen Dienst?

Hm, ich habe für 10 Euro mehr ISDN + DSL-Flat.....

Gibt's keine Terrorkom unabhängigen Anbieter für ISDN oder Flat in Berlin?

Ich befürchte, der Aufwand den du betreibst steht in keinem Verhältnis zum Nutzen....

Thyr
0
Marcel Dietzmann05.06.0311:19
@Thyrfing:
es gibt schon Terrorkom-unabhängige Anbieter für ISDN und sogar Flat - Problem ist nur, wenn Du Glasfaser hast schließt Dich niemand an!!!

Die sagen Dir dann, dass das nur die Terrorkom kann/darf/macht und demzufolge fällt nicht nur DSL dank Glasfaser flach sondern auch eine ISDN-Flatrate...

Jedenfalls ist das mein letzter Stand, weiß jemand mehr?
0
Bernhard Krug04.06.0316:03
@ Marcel der Bausparer
<br>
<br>Ich glaube, Du brauchst lediglich ein Prorgamm, daß versucht sich andauernd einzuwählen, so Art "Wahlhilfe" aus Windows, bei der Du die Anzahl der Wiederholungen auf unendlich und die Zeit zwischen den Wahlversuchen auf 0 setzen kannst. Insofern Du diese Einstellungen nicht unter OSX vornehmen kannst solltest Du sicher auf dem Mac Freewaremarkt, also Versiontracker www.versiontracker.com eine entsprechende Software finden.
<br>
<br>Ich find's blöd, wie Du cab anmaulst, ich wusste auch nix von Deinen Spar-Tricks, da ich nie auf die Idee kommen würde auf meinen Internet Zugang zu warten (erst recht nicht am Wochenende und erst recht nicht mit ISDN oder Modem). Trotzdem schreibe ich Dir einen Tip, ohne diese blöde XXL-Sparseite komplett lesen wollen und in die Tiefen der XXL-Welt einzusteigen...Das was Du da sparst, hauen Dir die 0190 Dialer 10fach wieder raus!!
0
Bernhard Krug04.06.0316:54
@Marcel
<br>
<br>Probier mal dieses Programm, vielleicht klappts ja mit mehreren Nummern:
<br>
<br>XDialer x 1.0 für OSX:
<br>
<br>Product Description:
<br>xDialer is a small utility that allows you to connect to an online service with a modem. Functions :
<br>
<br>Application for Mac OS to connect to internet (written in C++)
<br>Very small : 120 Ko on Mac OS and 160 Ko on Mac OS X (quick to download it)
<br>Compatible with all modem (RTC and ISDN)
<br>Screen with aggrement : accept or deny the service
<br>Automatic setup of the network of the computer to access to the service
<br>User can choose is location (France, USA, Germany,etc.)
<br>User can choose is language (French, English, German, Italian, Spanish)
<br>User can choose is modem and some options (sound, etc)
<br>Progress bar to see the connection
<br>Dialer open the internet browser and go automatically to an URL
<br>URL can include parameters
<br>Dialer quit the browser when the connexion is terminated
<br>Dialer send stats to a remote server when is online.
0
Bernhard Krug04.06.0316:59
Oder vielleicht diese Möglichkeit. Hier musst Du wohl zuerst eine FileMaker Datenbank mit den nummern anlegen, die mit diesesm Programm gewählt werden können (soweit die Theorie) Ich hab' leider keine Ahnung von...
<br>
<br>DialPhone from FileMaker:
<br>
<br>In Mac OS 9, FileMaker Pro databases could be configured to dial a phone number through the use of an internal script. However, this feature is not yet available in the OS X version of FileMaker. "Dial Phone From FileMaker" is an external AppleScript application designed to provide the ability to extract a phone number from a field in a FileMaker Pro database, and then dial that number using Internet Connect.
0
Bernhard Krug04.06.0317:01
Oder das: Hier kannst Du wohl das OSX Adressbuch nutzen...
<br>
<br>Phone Dialler 1.7 OSX (ja, mit zwei ll)
<br>
<br>Product Description:
<br>Phone Dialler lets you search through the Address Book shared database (introduced in Mac OS X 10.2) and dial numbers through your internal modem.
<br>
<br>Phone Dialler is highly configurable and it should be possible to customise it for the majority of UK and US users (and most other countries) with little hassle.
<br>
<br>Phone Dialler can be used with FileMaker 6 using the Services menu (see the instructions
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.